Das Problem mit der Observer Mod ist auch, dass der Observer bei der Erstellung der Karte als weiterer Spieler angesehen wird und ihm auch eine “Startposition” zugewiesen wird, dadurch sind die anderen Spieler nicht mehr automatisch jeweils gleich weit von anderen Spielern entfernt
Die neuen Features des Updates hätte man sich schon kurz drauschaffen können. Soviele sind’s nicht.
Es geht bis zum Schluss
Aktuell mal bis 23:00
Wenigstens Zweiter gut gespielt, Nils
In dem Satz bringt der Spoiler Tag so auch nicht viel.
Reupload
Schöne Runde und nice zu sehen wie die Piets seit dem letzten Mal Verbesserungen umgesetzt haben, mit dem Spectator.
Trashtalk-Technisch und bzgl. Intrigen war dadurch viel geboten, zumindest theoretisch.
Praktisch gab es ja leider wenig Kriege, aber da sieht man die Schwäche die es schon beim Civ-Gipfel gibt.
Wenn jetzt noch der Timer gekürzt wird (ist ja anscheinend nötig, gerade Nils spielt ja in einem Tempo welches nicht mehr feierlich ist) damit es bis Runde ~170-200 geht, dann sind auch die meisten Siegformen realistisch.
Hab die Runde jetzt auch nachgeholt. Als Maurice und Brammen sich nach etwa fünf Stunden auf einen Krieg gegen Peter geeinigt hatten und dann auch noch Sep und Nils mit ins Boot geholt haben, hab ich mich echt gefreut und auf einen geilen Krieg gehofft. Schade, dass Brammen das dann schnell wieder über Board geworfen hat und Peter den Plan gesteckt hat.
Aber die Intrigen waren natürlich trotzdem ganz lustig. Das Spiel fand ich eher mäßig.
Ich hoffe, dass es schnell eine nächste Runde gibt und Nils und Maurice von Anfang an zusammen arbeiten und einfach jeden angreifen, der in Reichweite ist. Am besten mit dem Ziel, gemeinsam Brammen aus dem Spiel zu nehmen.
Man könnte auch einfach mal direkt in Teams spielen
Find ich persönlich nicht so spannend. Dadurch ändert sich ja nicht so dramatisch viel.
Das bringt ja effektiv gesehen nichts, oder?
Wenn Nils und Maurice gemeinsam ein Team sind, bedeutet das ja auch das ihr Gegner ebenfalls einen Teampartner hat.
Würde es finde ich eher noch schwieriger machen, weil man dann alleine nichts mehr ausrichten kann, weil man immer davon ausgehen muss direkt gegen 2 zu kämpfen.
Jo man hätte einfach weniger Akteure auf der Karte. Drei Zweierteams wären zwar sechs Spieler aber nur drei Akteure.
Die Aussage empfinde ich als unfair. Gerade Nils hat gestern rotiert, um seine Runden schnell fertig zu bekommen und letzten Endes hat es ihm wohl am meisten geschadet, dass es nicht noch 2-3 Runden weiterging.
Man kann einfach nicht immer nur mehr Druck aufbauen, indem die Rundenzeit beliebig nach unten korrigiert wird.
Ich sage ja nicht das er absichtlich langsam ist, aber er ist halt einfach zu langsam (ob er es will oder nicht).
Schon in den Anfangsrunden fehlte ihm teilweise die Zeit und seine Runden wurden zwangsweise beendet (natürlich schadet ihm das von den Spielern am meisten, aber auch dem Zuschauer weil sich dadurch die Runden länger ziehen).
Und ich finde schon das dann zum Wohle der ganzen Runde die Zeit korrigiert werden könnte, wenn es nur auf die Kosten eines einzelnen (oder weniger) geht, weil derjenige deutlich langsamer ist als alle anderen
Das man nicht so weit kommt (trotz 8 Stunden) ist ja schon beim Civ-Gipfel einer der größten Kritik-Punkte.
Finde ich auch schwierig. Selbst wenn Nils die gleiche Geschwindigkeit hätte wie alle anderen. Das führt dann doch nur dazu, dass noch weniger geredet wird.
Ich denke am sinnvollsten ist es eine kleinere Karte zu nehmen. zu sechst auf einer 4er Karte z.B. bedeutet, dass es deutlich kleinere Reiche und weniger Management gibt. Außerdem gezwungenermaßen mehr Krieg…
Eben. Dann doch lieber eine kleinere Karte (oder mit weniger Landfläche) und keine bzw. keine unbekannten Mods, auch wenn die Verwendete “ganz okey” war.
Ich finde der Rundentimer in Civ6 ist absoluter Mist.
Gerade die erste Runde ist super wichtig, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. Ich sage mal ganz bewusst provokant, dass nur Pappnasen direkt dort siedeln, wo der Mapgenerator einen hinstellt.
Der Rundentimer ist in der ersten Runde nicht aktiv, sondern erst ab der 2ten Runde (eben weil man in der ersten Runde genau überlegen muss wo man hinsiedeln will).