Neuer Civ 6 Stream 13.05.2021 bei Pietsmiet aber mit Nils!

Ja

1 „Gefällt mir“

Ok Danke, da sind sie ja zügig durchgekommen

Sie dachten schon nach ner Stunde, dass alles vorbei ist…

Haben 3 vs 3 in Teams gespielt

Gut das es nicht nur mir so geht mit den Karten :sweat_smile:

Kann mir jemand beantworten warum da direkt die Mauern gespawnt sind beim erobern… Raff es noch nicht :sweat_smile:

Könnte sein, dass der Technologievorsprung einfach zu groß war:

Note, however, that there is a special case when a city does retain some defenses right after being captured: this happens when the captor civilization has developed Steel, while the victim has not. In this case the captured city will have about 25% of its Defense health (which more or less corresponds to the Health being added for Urban Defenses over Renaissance Walls defenses).

Auf deutsch: wenn die erobernde Zivilisation bereits Stahl entwickelt hat und die eroberte Partei nicht, hat die Stadt bereits 25 % Mauern. Bzw. um genau zu sein: durch Stahl werden Stadtmauern obsolet und haben alle Städte eine „natürliche“ Verteidigung und die Möglichkeit zu schießen.

zitiert von: https://civilization.fandom.com/wiki/City_combat_(Civ6)#Capturing_cities

4 „Gefällt mir“

Danke dafür :grin:

1 „Gefällt mir“

Dass die schon Stahl hatten, war natürlich ungünstig.
Sonst wäre für Nils ne gute Idee vielleicht gewesen, seine Armee zurückzuziehen und zu sammeln und die Stadt erobern zu lassen.
Denn hier kommt die Fähigkeit der Zulus ins Spiel.

Die Stadt hätte ja dann keine Mauern. Mit den zurückgehaltenen Truppen hätte man also die fix wieder geholt und die Einheit, die die Stadt erobert bekommt wird dann wegen den Zulu automatisch zum Korps bzw. zur Armee. Damit hätte man ordentlich die Einheiten boosten können.
Damit das ganze funktioniert muss natürlich auch was in Kultur gesteckt werden, nicht nur in Wissenschaft. Kultur wird beim militärischen Spiel gern unterschätzt. Die Zulu können zwar schon mit der „Söldner“ Civic Korps bauen, aber mit 10 Kultur pro Runde brauchste selbst dafür ewig.

Außerdem bitte auch die Politik Karten angucken. Die eine, die bei Verteidigung einen unterstützt, hat Nils ja dann gesehn (leider zu spät). Genauso Viktor. Der wäre in der Stadt, die ihr umbedingt halten wolltet, besser gewesen.
Aber eins hat Nils leider nicht gesehen: Er war ja eine Zeit lang im Dark Age. Da gibt es für die Joker Plätze eine Dark Age Karte, die allen Einheiten +10 (!) Kampfstärke gibt. Nachteil: Man kann sich nicht in fremden Territorium heilen (was ja beim Verteidigen egal ist).

Weiterhin als Zulu natürlich viel früher nicht Kavallerie sondern die Anti-Kavallerie Einheiten bauen. Die halten erstens viel besser Fernkampf Attacken aus und der Impi im Mittelalter haut auch ordentlich die Kavallerie des Gegners (die ja in den Civ Gipfeln und PietSmiet Spielen so beliebt sind) auseinander.

Nicht spielentscheidend, aber ganz lustig:
Der Gouverneur Magnus wurde rekrutiert und aufgewertet…hat aber im ganzen Spiel nie eine Stadt geleitet :sweat_smile:

Bin mir nicht 100% sicher, ob ich den rechten Thread erwischt hab. sry schon mal!
Ich starte gerade den dritten Versuch das gestrige Civ-Duell hochzuladen, leider kriegt YT es einfach irgendwie nicht verarbeitet, AHHHH!! Es dauert also noch etwas, tut mir leid!

4 „Gefällt mir“

Dieser Thread ist dafür genau so gut geeignet wie jeder andere Civ6 Thread. :wink:
Danke für deine Mühen und ich drücke die Daumen, dass es demnächst klappt.

1 „Gefällt mir“

Gerade die Runde fertig nachgeholt, wobei ich einige Phasen geskippt habe :beansweat:
Finde die Teamgame Idee immer noch ganz nice und gerade bei solch einem unausgeglichenem Teilnehmerfeld eine willkommene Abwechslung.

War auf jedenfall unterhaltsam, auch wenn es relativ schnell gewonnen wirkte für ein Team.

1 „Gefällt mir“

Ich fand’s nicht so spannend. Ich fand’s immer besser sich für einen Spieler zu entscheiden mit dem man mitfiebert. Das war natürlich in allen vorangegangenen civ Matches Nils. Mir hat diesmal irgendwie diese Konfrontation und Intrigen unter allen Mitspielern gefehlt.

1 „Gefällt mir“

Donnerstag ist es wieder so weit.
Nils ist dabei und die Piets aber sonst ist es noch unbekannt.

1 „Gefällt mir“

Oh, wo hast dudas aufgeschnappt?

Mittlerweile ist es auch im Forum bekannt inklusive der Info das Nils POV auf dem Stream zu sehen sein wird.

Finde es immer noch etwas schade das „nur“ Nils von RBTV da mitmacht, gerade für die anderen regelmäßigen Civ-Gipfel Teilnehmer/Kommentatoren wäre dies so eine gute Gelegenheit :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Um sich plätten zu lassen? :ugly:

So wie aktuell bei den Civ-Gipfeln? :thinking:
Man versteht das Spiel auch nicht mehr wenn man es nicht ab und an spielt und sowohl Teilnehmern als auch Kommentatoren würden solche Runden die etwas kompetetiver sind und man nicht durchgehend den Druck hat „entertainen“ zu müssen (im Gegensatz zum Gipfel) helfen das Spiel etwas besser zu verstehen (und die Mindgames) und mit dem „Zeitdruck“ besser klar zu kommen.
Kurz vor dem letzten Gipfel wollte man auch schon eine Übungsrunde machen, welche aber leider nicht stattfand.

Das solche Runden hilfreich sind sieht man ja an Nils.
Und man möchte ja sicher nicht nochmal sowas wie beim letzten Mal mit Holger erleben.

4 „Gefällt mir“

Naja ab und zu das Spiel zu spielen wäre für die anderen Teilnehmer bei den Beans sicher hilfreich, aber bei so einem Stream macht es, meiner Meinung nach, nicht viel Sinn und vermutlich hat da auch keiner Bock.

Höchstens vielleicht Denzel damit der sein Wissen über den aktuellen Teil aufbessern kann, der beweist ja als Caster auch immer wieder dass er zwar Fan der Reihe ist, aber vom aktuellen Teil keine Ahnung hat.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich irgendwas zum Modus bekannt?
Normal Gathering Storm? Mit Teams? Oder doch mit einem der New Frontier Modi?

In civilization-Fachkreisen nennt man es auch den Rolly machen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“