Jo wird zum NPC, geile Aktion…nicht.
Wenn ich CIV spiele, dann richtig und bis zum Schluss, aber nicht so.
Jo wird zum NPC, geile Aktion…nicht.
Wenn ich CIV spiele, dann richtig und bis zum Schluss, aber nicht so.
Was denn nun? Ich beziehe mich doch nur darauf, dass es heißt, man könne nicht aufgeben. Aber man kann. Ob das gut ist zu machen oder nicht, ist was anderes.
Weil es in CiV kein klassisches “aufgeben” ist, weshalb ich das verneinte. Klar kannst du technisch gesehen aufgeben, aber es behindert für alle das Spiel, wie Joe schon erläutert hat.
Bei mir haben bisher alle Multiplayer Partien damit geendet das am Ende (bis auf einen) nur noch NPC’s übrig waren.
Will man das vermeiden sollte man das vorher entsprechend festlegen, den NPC weiter machen zu lassen erscheint mir nur logisch in der Situation.
Weiter spielen wenn man eh nichts mehr machen kann ist ja auch witzlos.
Er hatte glaub 5 Militär(punkte) und Nils hatte über 500 wenn ich mich richtig erinnere, kaum Verteidigung durch Gebäude und keine Verbündeten.
Zudem hat er Nils gefragt was er ihm anbieten muss um zu überleben, Nils wollte alles, ich sehe nicht wie er in seiner Situation irgendwie hätte weiter leben können (abgesehen vom verschenken seiner Städte an einen dritten).
Finde ich sehr interessant:
Gamestar hatte gestern so im Schnitt 1,5K bis 2K Zuschauer im Stream (nur auf Youtube).
Das Video dazu ist bei knapp 71K Klicks.
RBTV hatte so 4,5K Zuschauer gestern, und jetzt über 60K Klicks.
Dafür dass das Event jetzt noch nicht so lange her ist, finde ich die Klickzahlen erstaunlich.
Ich weis jetzt nicht ob das so eine große Überraschung ist, falls ja führt dass hoffentlich dazu das wir öfter so etwas zu sehen kriegen.
Glaube wenn man ein bisschen an der Qualität schraubt hat man einen Online-Gipfel der deutlich weniger Aufwand erzeugt, aber fast genau so gut ankommt.
Er scheint sein Militär stark vernachlässigt zu haben, nur mit der Erfahrung aus den (eher friedlichen und gemächlich ablaufenden) Gipfeln, ist das eine nachvollziehbare Entscheidung gewesen.
In Bezug auf den weiteren Verlauf, muss ich mich und damit auch euch bzw. Matteo aber fragen, was hat er dann so sehr gepusht, dass kein Geld und keine Produktion mehr für Militär übrig war?
Wenn er auf Geld gespielt hat, hätte er sich spielkritische Einheiten kaufen sollen. Wenn er auf Produktion gespielt und geforscht hat, wäre da noch viel Eco übrig gewesen, um Einheiten für einen Gegenschlag zu produzieren.
Selbst wenn er auf Forschung und oder Seefahrt gespielt hätte (was auf ner Pangea-Karte, wenig Sinn gemacht hätte) hätte er alle seine Küstenstädte mit nur wenigen fortgeschrittenen Schiffen, halten können.
Auf Religion scheint er offensichtlich nicht hingespielt zu haben, sonst hätten wir am Ende garantiert einen anderen Sieger gehabt.
Kultur und oder Weltwunder scheint er aber auch nicht übermäßig produziert zu haben, weshalb ich mich einfach fragen muss, was genau hat er gemacht?
Und wenn er einfach viel Zeit verplempert hat oder in zu viele Richtung gleichzeitig geforscht und gearbeitet hat, dann ist das für einen unerfahrenen Civ-Spieler halt auch ok, nur soll man dann den Fehler eben auch nicht bei anderen suchen, oder deren Unnachgiebigkeit verurteilen.
Mögen du und natürlich alle anderen auch, die Links zum VoD-Material (von allen Teilnehmern) mir bitte per PN schicken oder hier posten, dann kann ich die Links in den Eingangstext einarbeiten.
Er hatte zu Beginn des Krieges über 300 Militär-Punkte, die ihm Nils aber alle gekillt hatte.
Da fehlte ihm offensichtlich die Erfahrung im Umgang mit Militäreinheiten.
Warum sprichst du von “Fehler” oder “verurteilen”?
Die Frage ist ja was hätte er in seiner Situation noch machen können und da war das verschenken seiner Städte tatsächlich das einzige, da er damit ein Puffer zwischen seine Hauptstadt und Nils geschaffen hatte.
Und jetzt ihm etwas böses zu unterstellen weil er ganz normal aufgibt, finde ich auch nicht sonderlich nett.
Man kann ihm da vlt vorwerfen das er irgendeine Civ-Etikette nicht befolgt haben soll, aber anscheinend scheint diese ja generell keiner zu kennen, da kann man also nicht erwarten das ein unerfahrener spieler sie kennt.
Wo hat er das gemacht?
Kann mich noch an eine Aussage sinngemäß erinnern: „Nils hat zwar mehr Militär aber hat mehrere Fronten. Wenn wir ihn an einem Punkt gezielt angreifen, könnte das klappen.“
Insofern kein Mitleid
Ich weiß nicht, ob er Zeit verplempert oder in viele Richtungen gleichzeitig geforscht hat, darum die einleitende Frage:
Das wusste ich zum Beispiel nicht und wenn das der Knackpunkt war, erklärt es natürlich auch, warum er seine Städte, Forschung usw. nicht die Leistungsfähigkeit hatten, die man sonst erwarten würde.
Das klingt einfach vorwurfsvoll, so als hätte Nils hier auf ihn zugehen oder kooperativer sein müssen.
Meine Frage bezog sich speziell auf:
Muss er nicht. Aber wenn der Gegner so viel stärker ist und nicht nachgeben will bleibt einem eben nur noch aufzugeben.
Wenn man nett spielen will ja, er weis dass er der bessere Spieler ist und er weis das Mental eh 0 Chancen auf den Gesamtsieg hat.
Das Profitabelste wäre vermutlich gewesen 1-2 Städte zu fordern + Gold, dafür dass er ihn in Ruhe lässt.
Stattdessen hat Nils ihm nicht mal eine Wahl gelassen, kann man auch machen, aber was soll der Gegner dann noch machen außer seine Niederlage zu akzeptieren?
Wenn du die Kapitulation nicht annimmst hat der Gegner halt keine andere Wahl.
Ich will jetzt nicht zu viel Hype aufbauen… aber Maurice sagt am Ende, dass es BALD nochmal stattfinden wird.
Ob das mit Nils ist weiß man natürlich nicht
@Joe_Hell_Back
Auf deine Frage bezogen, ob wer weiß wo man das Gameplay von Brammen und Sep finden kann:
Ich glaube, es wurde tatsächlich nur der PietSmiet Kanal benutzt.
Gibt ja recht wenig Aufwand bei der Durchführung, falls man also mit den Zuschauer-Zahlen (Live und VoD) nicht unglücklich ist, wäre dass für die sicher schnell umsetzbar.
Ich würde mir ja wünschen das beim nächsten Mal (falls es eines gibt) Dennis und Marco mitmachen, Nils natürlich sowieso, aber gerade Dennis wäre mal interessant zu sehen, da er sonst immer nur als Kommentator dabei ist.
Wenn man Marco nicht fragt, kann er auch nicht mitmachen.
Das ist richtig, aber worauf möchtest du damit hinaus?^^