Für mich ist der XBox-360-Controller nach wie vor der perfekte Controller für 3D-Spiele am PC. Nachdem sich jetzt von meinen mittlerweile 4 Exemplaren einer verabschiedet hat, benötige ich Nachschub für meine Couch-Coop-Sessions und musste mit Bedauern feststellen, dass die Dinger wohl nicht mehr produziert werden und online nur noch zu Mondpreisen angeboten werden…
Den XBox-One-Controller finde ich auch nicht schlecht, aber ehrlich gesagt nicht wirklich besser und dafür finde ich ihn etwas teuer… Von Logitech halte ich bei Gamepads nicht so viel und sonst gibt es ja fast nur Billighersteller…
Jetzt ist mir die Idee gekommen, mir einen Nintendo Switch Pro Controller zuzulegen, den ich ergonomisch echt genial finde. Unter Windows 10 scheint es kein Problem sein, ihn unter Steam zu nutzen, ich habe allerdings noch Windows 7. Hat irgendwer Erfahrung damit, den am PC zu betreiben?
Das Betriebssystem ist weniger das Problem als die Art des Inputs. Anscheinend gibt es da unterschiedliche Input-Typen zwischen Xbox- und anderen Controllern, aber ohne eine Middleware (in diesem Falle z.B. Steam) kann Windows wohl nur mit Xbox-Inputs etwas anfangen. Deswegen brauchst du zusätzliche Software, welche die Inputs des Switch-Controllers auf Xbox-Inputs mappt. Im Prinzip erkennt dein PC den Switch-Controller also als Xbox-Controller.
Edit: Dieses kurze Video fand ich auch recht hilfreich.
Man brauch nicht einmal mehr Mayflash solange man Steam laufen hat. Mittlerweile hab ich den ganz normal mit Bluetooth+Steam laufen. Funktioniert einwandfrei, hat sogar nen coolen blauen Ring um den Home Button den man mit Steam einrichten kann.
Das Steuerkreuz ist aber nicht so geil wie man gern hätte und L2/R2 sind keine Trigger. Das ist bei den meisten Spielen aber eigentlich sogar angenehmer,
Oh, keine Trigger ist eine wichtige Info. Das hatte ich nicht mehr auf dem Zettel. Nachdem ich recht viele Rennspiele u.ä. spiele ist das ein Dealbreaker…
Jo ich hab auch den Xbone Controller den ich für Rocket League und andere Rennspiele benutzen würde wenn es dann endlich mal wieder andere Rennspiele geben würde.
Für alles andere nehm ich den Pro Controller weil der geiler in der Hand liegt.
Und noch einen extra Controller für 2d Spiele x)
Wobei ich ehrlich gesagt bei den meisten Arcade Racern the Trigger auch nur konstant durchdrücke.
Ich hatte ein wenig Probleme mit Windows 10 und Bluetooth und dem Pro Controller, da brach oft die Verbindung ab. Mit dem Adapter geht’s inzwischen problemlos, könnte aber auch an Windows 10 liegen
Also ich hab auch den Mayflash Adapter, der funzt auch gut und auch ohne Steam aber bin mittlerweile aus Bequemlichkeit auf Steam umgestiegen weil ich mir einen Bluetooth Adapter für meinen Xbone Controller geholt hatte und der ist immer eingestöpselt.
Aber der Mayflash ist ja auch cool um Xbone Controller an die Switch anzuschließen
Edit: Verbindungsabbrüche hat ich aber bisher keine, zumindest nicht mit dem Switch Controller. Der Xbone hat jetzt vor kurzem angefangen hin und wieder für ne Sekunde die Inputs nicht anzunehmen weshalb ich da wieder aufs Kabel umgestiegen bin.