Neuer (fertiger) PC

Moin!

Mein aktueller PC macht nach und nach Schlapp, stürzt immer mal wieder ab.
Meine Freundin schreibt aber an dem Teil grade ihre Doktorarbeit weswegen es sehr schlecht wäre wenn er jetzt den Geist aufgibt.

Da ich beim Zusammenbauen das letzte Mal schon verzweifelt bin will ich einfach einen fertigen PC kaufen, am liebsten auch schon mit Windows usw. installiert damit ich da nicht viel Zeit rein stecken muss, da geht genug drauf wenn ich die ganzen Programme von ihr wieder draufpacken muss.

Da meine bessere Hälfte viel Bildbearbeitung macht und auch Programme nutzt die recht Rechenintensiv sind bräuchte ich da schon nen ordentlichen Rechner.
Wenn ich ein bischen damit spielen könnte wäre es natürlich auch nicht verkehrt.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Auflösung ? 1080,1440, 4k ?

1440 wäre nett aber 1080 tut es auch

16Gig RAM sind denke ich Pflicht für die ganzen Mikroskopie-Programme usw.

Was ist so dein Budget?

Am liebsten unter 1000

Für sowas lohnt sich auch ein Blick auf gebrauchte Business-PCs/-Workstations von Dell/HP/Lenovo/Fujitsu… Die laufen super stabil und man zahlt wie bei einem Jahreswagen nicht den ersten heftigen Wertverfall mit.
Eigene Erfahrung habe ich mit https://www.afbshop.de/ und https://www.esm-computer.de/ gemacht, beide waren soweit OK.

Ein PC der auch ne brauchbare Grafikkarte hat und mit allem drum und dran unter 1000€ liegt, ist echt nicht so einfach zu finden. Das beste, was ich da so gefunden hab, wäre dieser HP mit nem Ryzen 5600G und ner RTX 3060:

https://www.saturn.de/de/product/_hp-pavilion-gaming-tg01-2304ng-gaming-pc-mit-0-zoll-display-amd-ryzentm-5-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-geforce-rtx-3060-schwarz-2757287.html

Damit kannst du auf jeden Fall reichlich Bildbearbeitung machen und auch zocken sollte kein Problem sein. Upgradebarkeit und Wartungen, könnte sich aber als etwas schwierig rausstellen, da dort viele Noname Teile und auch sicher einige proprietäre verbaut sind.

Hier noch ne Variante, die aktuell etwas runtergesetzt ist und ein klein wenig besser ausgestattet:

1 „Gefällt mir“

Kommt aber ohne Windows. Das muss man dann manuell noch drauf spielen (ist aber jetzt auch kein Aufwand).

1 „Gefällt mir“

Oh, das hatte ich nicht gesehen. :see_no_evil:

Danke euch schonmal!
Ich schau mal was Sinn macht!