Neuer Gaming Monitor [Kaufberatung]

Ja solche Unterschiede fallen einem Laien idR nur auf, wenn du dir einen neuen Monitor kaufst, welcher entweder ein Downgrade zu deinem Vorgängermonitor ist oder du 2 Monitore parallel nutzt. Ich würde mir beim Kauf daher keine allzugroßen Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Mein alter ist 10 Jahre alt. Werde den denke ich als second screen behalten. Für discord usw

Der hier erfüllt doch glaube ich alle Kriterien oder?

laut artikel klingt das gut.

ich finde halt sonst noch nichts zu dem monitor

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe kommt der auch erst noch auf den Markt.

Und wie ist dein Fazit?

Großartiger Monitor mit 2 Problemen. Zum einen das eben erwähnte Color Fringing, welches man selber angehen muss und zum anderen flackert er ab und an im Windows Betrieb, was mir gestern aufgefallen ist. Dazu hab ich aber schon ein Support Ticket offen.

1 „Gefällt mir“

Das Microsoft und andere Software Hersteller da immer noch keinen Fix für das Color Fringing gebaut haben, wundert mich echt.

Ich überlege jetzt schon länger auf diesem Monitor rum bin mir aber noch unschlüssig ob das wirklich SInn macht oder einfach übertrieben ist. Was meint ihr?

Wenn du in die Preisklasse willst kannst du dir ja auch mal 32" oder 34" OLED Monitore angucken.

Naja wa heisst Preisklasse. Ich will auf jeden Fall 4K Auflösung und min 144 Hz und da erscheint mir 32 Zoll am sinnvollsten. Der Preis spielt da für mich eher eine Nebenrolle.

Ich meinte damit, wenn du bereit bist ins Vierstellige zu gehen.

Ich bin zu allem bereit was nötig und sinnvoll ist.

Ist natürlich schon ein High-End-Modell, welches niemand „braucht“. Aber bestimmt Spaß macht :smiley:
Monitore altern ja auch nicht so schnell wie PC-Hardware und sind tendenziell langlebig. Ich hatte zumindest noch nie einen Monitor, der einfach so kaputt gegangen ist.
Bei der Bildschirmgröße muss der Sitzabstand aber auch halbwegs passen.

1 „Gefällt mir“

Grade Mal gemessen wären aktuell so ca 3 Meter.

@Trollmanns 144 wäre halt so der nächste Schritt zu 60.

1 „Gefällt mir“

240 Hz ist halt nicht wirklich sinnvoll, es sei denn du bist wirklich auf dem Weg ein „pro“ zu werden.
Ab davon würde ich vllt. mal in die Ultrawide Ecke schielen. Ich kanns halt nicht anders und muss das erwähnen :beanjoy:. Ich kann nie wieder zurück.

3 „Gefällt mir“

144 würden mir halt auch eine eigentlich echt reichen Auflösung und Sachen wie HDR sind mir da auch echt wichtiger.

Ich bin Grade nur echt von den Tests überfordert. Ich weiß nicht wie ich die sinnvoll Filter und wem man da überhaupt trauen kann weil gefühlt jeder einen anderen hochjubelt

1 „Gefällt mir“

Womit wirst du den nutzen? Ich kann dir sagen, dass meine Erfahrungen mit HDR unter Windows… anstrengend… sind. Es funktioniert, aber man muss echt teilweise nervig viel hin und her basteln. Du liefst auf Win 11 oder? Da isses zumindest etwas besser.

Ab davon. Sag mir mal deine genauen Anwendungsbereiche und was du am ehesten darauf spielen wirst. Dazu dann noch welche Ansprüche und Budget. Dann such ich dir was raus.

was hast du für eine grafikkarte?

4k ist sehr leistungshungrig

1 „Gefällt mir“

Allgemein kann man im deutschsprachigen Raum die Tests von prad.de empfehlen und auf Englisch tftcentral.co.uk. Beide testen unabhängig und sehr ausführlich, allerdings findet man natürlich nicht für jeden Monitor auf einer der Seiten einen Test

2 „Gefällt mir“