Neuer Gaming Monitor [Kaufberatung]

Hatte ich Grad Panik weil er nicht angegangen ist :beansweat:

Der war die ganze Zeit „an“ als er schon ankam :frust:

Vorsichtig in alle Richtungen kippen und horchen ob irgendwas im Gehäuse klappert/klimpert. Lose Schrauben oder so machen sich auf Dauer nicht so gut.

Sollte zwar unwahrscheinlich sein, aber besser checken, bevor die böse Überraschung kommt.

Evtl auch bei allen Steckern noch mal nachprüfen, dass alle fest sitzen.

1 „Gefällt mir“


Ich hatte eigentlich meinen PC samt installiertem Windows 11 Home + key gekauft?

Ok nevermind, einmal auf „Problembehandlung“ geklikt und windows wurde aktiviert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kriegst quasi alle nicht benötigten Ersatzteile mitgeschickt, genauso wie wenn du die Einzelkomponenten selbst gekauft hättest. Manchmal gibt es Stecker, Schrauben, Halterungen, Rahmen usw. oder extra Zubehör die für deine spezielle Zusammenstellung nicht benötigt werden. Wenn du eine Intel CPU hast, wird die Kühler-Halterung für AMD-CPUs nicht benötigt. Oder dem Mainboard liegen optional anbringbare Antennen bei, um den WLAN-Empfang zu verstärken usw.
Die Teile können nochmal relevant werden, wenn du aufrüstest oder deinen PC erweitern willst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Einfach mal eine 3D-Anwendung starten oder einen Benchmark z.B 3D Mark Demo via Steam drüber laufen lassen. Und darauf achten dass der Monitor am GPU-Ausgang hängt.

Um die CPU bzw. deren Kühlung zu testen, kannst du Cinebench (Freeware) verwenden und dir mal die Temperaturen unter Last anschauen (ist aber jetzt kein Muss).

Was für eine CPU/GPU-Kombi ist es bei dir geworden ? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Da dein Score leicht unterperfomt liegt hier auch nah das wie bei Rollys PC das XMP Profil des RAMs nicht gesetzt ist.

Schau mal ins BIOS rein, kannst auch einfach nen Foto machen und ich kann dir dann markieren was du evtl ändern musst.

Zusammenfassung




Okay da sieht alles richtig aus. Dann schau mal ob du auch wirklich den aktuellsten Grafiktreiber hast, aber passt schon.

Wie gesagt der Score ist leicht niedrig, aber immer noch komplett im Rahmen, also keine Panik alles gut.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Screenshot (3D Mark) steht btw. als Warning-Info „Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert“.
Was für eine Zahl stand denn beim GPU-Score ? (ist verdeckt)

Graphics-Score? 35.518.
Hab jetzt aber nochmal wegen Grafik-Treiber geschaut und den einzigen den Windows mich updaten ließ hat das Ergebniss nicht verändert bzw. die Warnung steht da immer noch.

Vlt. blöde Frage aber ich habe mit dem Monitor den DP-Eingang bei der GK statt dem HDMI genommen, kann dass irgendwie eine Rolle spielen bzw. war das vlt. ein Fehler?
Oder geht es hier bei dem Score wirklich nur um die Leistung der GK?

Hast du den Treiber von der AMD-Seite ?
Manchmal spinnt der 3D-Mark auch einfach etwas, hatte ich auch schon. Der Score ist ja in Ordnung.

Der Treiber war schon vorher installiert, auf der AMD Seite war ich noch nicht.

Ok dann schau mal bei AMD, da bekommst du die aktuellsten Treiber. In der Regel sind die easy zu installieren als einfache Setup-Datei. Sollte man generell hin und wieder aktualisieren (alle paar Wochen).
Achso und vllt als allgemeiner Check noch gucken ob man im Windows Gerätemanager unbekannte Geräte findet oder Geräte mit Problemen.

2 „Gefällt mir“


:beannote: das scheint doch schon besser zu sein als vorher, über dem Durchschnitt :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja sowieso schon sehr sehr froh das alles irgendwie läuft.
Der Moment als ich den PC starten wollte und nichts passiert ist… :beansweat:

Vielen vielen dank für die ganze Beratung beim Kauf und auch jetzt beim einrichten :bless: :bless: :bless:

2 „Gefällt mir“

Ich bin gerade echt froh das bei mir alles auf Anhieb geklappt hat. Das mit 3D mark werde ich auch mal testen.

Ich habe immer darüber nach neuen Treibern für alles suchen lassen damit ich nicht 10 Seiten absuchen muss.

Gibt es eigentlich sonst noch irgendwelche praktischen Programme die man installieren sollte oder müllen die einem nur den Rechner voll?

Ich weißt nicht wie es heute mit der Windows Treiberdatenbank aussieht, aber früher hat man darüber immer nur 100 Jahre alte Treiber gefunden (oder gar keine). Kannst ja z.B. beim Grafikkartentreiber mal die Versionen in Windows vs. nVidia-Seite vergleichen.

Die Benchmarks nutzt man ja eigentlich nur, wenn man ein neues System hat oder Änderungen vorgenommen hat, von daher kann man die getrost wieder deinstallieren.
Ich nutze noch gerne GeForce Experience. Darüber kann man easy ein Treiberupdate durchführen, für Spiele die Grafikeinstellungen passend zu deinem System einstellen lassen und sich inGame FPS und andere Daten anzeigen lassen (AMD Äquivalent gibt es evtl. auch, kenne ich aber nicht).
Ansonsten nutze ich noch

  • NZXT Software: zur Lüftereinstellung/Überwachung (nur für NZXT Kühlungen)
  • HWInfo: Liest einem bei Bedarf diverse Hardware-Sensoren aus, inkl. Temperaturen. Kann hilfreich sein bei PC-Problemen (funktioniert auf allen Systemen)

Ist aber alles kein Muss, insbesondere solange der PC ohne Probleme läuft.

1 „Gefällt mir“