Neuer Gaming Monitor [Kaufberatung]

Das klar. Dachte ich Frage mal so allgemein weil ich meinen alten irgendwann mit cleanern und Antivirus Programmen und sonst was zugeklatscht habe :sweat_smile:

Ah das hab ich mir eh geholt weil es dafür einen Gutschein für ein Spiel gab :sweat_smile:

Nee sowas braucht man eigentlich nicht. Falls die Festplatte mal volläuft ist Treesize ganz cool, damit findet man sehr schnell große Datenmengen „Ach shit, ich wusst garnicht dass ich dieses 100GB Spiel noch installiert hatte…“

1 „Gefällt mir“

Antivirus Programm braucht man heutzutage nicht mehr. Der Windows Defender ist so mit das beste, was es gibt und der kommt ohne irgendwelchen Müll direkt in Windows integriert mit. CCleaner & Co. sind auch nur noch unnötiger Schrott, den man nicht braucht.

2 „Gefällt mir“

Als ich mich das letzte Mal mit dem Thema beschäftigt habe hiess es halt noch der Windows Defender sei Schrott

Ah den hatte ich auch immer :sweat_smile:

Das ist dann aber schon viele Jahre her. Spätestens seit Windows 10 ist der eig echt brauchbar.

1 „Gefällt mir“

Meinen letzten Rechner hab ich vor zehn Jahren mit Windows 8 gekauft :sweat_smile:

MoinMoin in die Runde,
habe bei meiner Suche den Thread gefunden, gelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden… daher dachte ich, ich schreibe einfach mal.

Bin aktuell „heiß“ wieder mehr zu zocken. Habe bisher meist auf Konsole gezockt (CoD, Cyberpunk, Fallout, Halo, Battlefield) und auf meinem Mac phasenweise mal WoW oder TESo gezockt.

Möchte nun ein bisschen ins PC-Gaming reinkommen. Mein Budget wäre so 1.000-1.200€. Wenn der PC die nächsten drei bis fünf Jahre fähig wäre Spiele zu starten, würde mir das reichen. Es muss nicht 4K sein… in mittelmäßigen Einstellungen bei 120 FPS wären so mein Wunsch.

Habt ihr da Empfehlungen? Bin absolut gar nicht in dem Thema drin, habe noch nie an nem PC geschraubt und die letzte Zeit nur mal auf Mifcom und Hi-Tech nach fertigen PCs geschaut. Selbst die Konfiguration auf Alternate fühlt sich für mich schon an, als ob ich ein Studium bräuchte.

Wäre cool, wenn jemand weiterhelfen könnte.
Danke vorab! :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Welche Auflösung hat denn dein Monitor ?
120FPS ist für CSGO vmtl. machbar, aber bei Cyberpunk bei dem Budget schwierig. Allerdings reichen meiner Meinung nach stabile 60 FPS aus um genussvoll zu zocken. Gerade wenn du von der Konsole kommst, wo 60 FPS ja schon keine Selbstverständlichkeit sind bzw. waren.
Am Ende begrenzt dein Budget natürlich die Leistung des Rechners. Für 1200 € bekommst du aber durchaus einen soliden PC, mit dem sich auf mittleren Einstellungen gut zocken lässt.
Z.b.:
1100 € https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html (hier noch für 30 € auf 1 TB Speicher upgraden, ggf. + Windows 11)
Bei dem hast du aber in Zukunft kein Potential was upzugraden.
Nächste Leistungsstufe: 1550€ https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html (ggf. + Windows 11)
Hier könnte man in ein paar Jahren ggf. nochmal die CPU und Graka upgraden.

Danke schonmal vorab. Habe aktuell gar keinen MOnitor zum „zocken“. Konnte mal nen alten auf der Arbeit vorm Müll retten, den ich für Office-Arbeiten als Monitorerweiterung meines MacBooks genutzt hatte. Ein gescheiter MOnitor wäre somit auch noch anzuschaffen.

Dein erster Vorschlag sieht doch schonmal gut aus.
Werde mir die Specs mal anschauen und gucken, ob es was ähnliches vielleicht noch woanders zu finden gibt.

Solange Spiele auf mittleren Einstellungen bei halbwegs konstanten 60-120FPS laufen, bin ich voll und ganz zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich frage nur weil der Monitor die entsprechende Hz-Zahl und Auflösung benötigt. Wenn du nur einen 60 Hz Monitor mit QHD hättest, dann gingen sowieso nur maximal 60 FPS in QHD-Auflösung.

2 „Gefällt mir“

Was sagen die Experten hier zu diesem Angebot?

Klingt brauchbar ! Aber Monitore sind kaum zu beurteilen ohne sie nicht selbst ausprobiert zu haben. Und dann sind es häufig auch noch „Einzelstücke“, d.h. trotz gleicher Modellreihe können sie sich unterscheiden.

für den rabatt preis auf jedenfall in ordnung.

parr kleinigkeiten fallen mir aber negativ auf in den spezifikationen.
nichts schlimmes alles kleinigkeiten.

reaktionszeit gtg nur 2ms ( könnte 1 sein )
farbtiefe nur 8bit ( könnte 10 sein )
nur 94% dcip farbraum ( könnte 98% sein )
nur 300cd/m² helligkeit
kein g-sync zertifizierung ( kann man aber warscheinlich trotzdem nutzen )

1 „Gefällt mir“

Klar aber dann hab ich zu mindestens eine grobe Einordnung der Werte wie @Gramba sie gegeben hat. Ich hab ja Null Ahnung auf was ich achten muss. Ich lese 4K 144mhz und denke joah klingt gut :sweat_smile:

Wobei mir minimale Abweichungen vermutlich eh nicht auffallen würden als Laie

Ja solche Unterschiede fallen einem Laien idR nur auf, wenn du dir einen neuen Monitor kaufst, welcher entweder ein Downgrade zu deinem Vorgängermonitor ist oder du 2 Monitore parallel nutzt. Ich würde mir beim Kauf daher keine allzugroßen Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Mein alter ist 10 Jahre alt. Werde den denke ich als second screen behalten. Für discord usw

Der hier erfüllt doch glaube ich alle Kriterien oder?

laut artikel klingt das gut.

ich finde halt sonst noch nichts zu dem monitor

1 „Gefällt mir“

So wie ich das verstehe kommt der auch erst noch auf den Markt.

Und wie ist dein Fazit?