Neuer Gaming Monitor [Kaufberatung]

Meiner ist Freesync Pro und damit g sync kompatibel.

1 „Gefällt mir“

Dafür hab ich mir die doch extra geholt :beanfeels:

Würde mir ja reichen. Aber die krieg ich doch mit nem 60 hz Monitor nicht oder hab ich irgendwie nen Denkfehler?

Ah okay dachte das eine wäre für AMD Karten das andere für Nvidia :sweat_smile:

Das war auch mal so, aber zum Glück hat sich das recht was gelöst. Nicht jeder Freesync funktioniert mit einer Nvidia, aber es werden mit fast jedem Treiber Update mehr.
Von der Sache her ist Gsync Ultimate schon die beste Version von allen, aber da bezahlt man für das Modul so viel Aufpreis…das isses einfach nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Naja 4k und 4k 144FPS sind halt echt ganz andere Welten. Ja die 3080 kann 4k Gaming, mit DLSS auch durchaus >100FPS (ohne Raytracing).

Hast du den schon mal den Unterschied zwischen 4k und 1440p bei 1-2 Meter Sitzabstand vor allem in Bewegung gesehen?

Du „verschwendest“ halt einfach echt gewaltig viel Performance für ein etwas schärferes Bild (was man meiner Meinung nach vor allem während des aktiven spielen nicht sieht) während du in 1440p einfach deutlich mehr FPS hättest was man halt durchaus sehr stark wahrnimmt.

Von einem 4k 60Hz Monitor (auf dem du durchaus auch 100FPS haben könntest, nur wirst du nicht mehr als 60 sehen um es mal simpel zu halten) spreche ich deshalb auch gar nicht. Ich denke einfach du wirst mit 1440p und der 3080 in den nächsten 2-3 Jahren glücklicher sein.

2 „Gefällt mir“

Oder auch länger, je nach Anspruch und Spiel, aber jau definitiv. Sie hat zumindest mehr VRAM als meine 3070ti und da nervt der geringe VRAM schon sehr.

1 „Gefällt mir“

Das kommt noch dazu. Nvidias geiz beim VRAM außerhalb ihrer XX90er Karten wird nämlich gerade zum Problem.

Und ja Teil des Problems(ein großer Teil) sind hier auch schlechte PC Ports, aber leider würde ich nicht davon ausgehen dass das besser wird die nächsten Jahre.

Und auf sowas hier hat wohl niemand Bock der viel Geld für eine 3080 ausgeben hat:

Das hatte ich noch garnet gesehen. Das ist ja mal richtig übel…man gut das interessiert mich eh nicht, aber ja das wird dazu führen, dass ich mir viel früher eine neue GPU holen werde, als ich sonst geplant hab.

Ist auch das erste mal das es so extrem zu sehen ist, und liegt vor allem am Raytracing (was sehr viel VRAM frisst) und daran das Hogwarts etwas speziell mit Systemressourcen umgeht :sweat_smile:

Das wird nicht die Normalität werden, befürchte aber das man es durchaus noch ein paar mal sehen wird. Vor allem bei den 8GB VRAM Karten.

1 „Gefällt mir“

Ja Raytracing lasse ich auch fast immer aus. Es frisst einfach viel zu viel und bringt optisch zwar einen Mehrwert, aber so riesig isser dann zumeist auch nicht.
Bei Hitman World of Assassination brichts bei mir von 100 auf 30 fps ein, wenn ich das aktiviere.

Verstehe ich zwar nicht aber nehme ich jetzt mal so hin :sweat_smile:

Was ist dann für eine Auflösung? Und ist das dann wqhd?

Okay also 2K it is. Verstanden. Und wie viel Hertz brauche ich jetzt?

Alles ab 120Hz ist vollkommen ausreichend mMn.

1 „Gefällt mir“

2560x1440 in 16:9 oder 3440x1440 als Ultrawide (21:9) und ja WQHD bzw UWQHD.

4k also UHD sind 3840x2160.

4k sind halt wirklich absurd viele Pixel, dabei ist 1440p schon ~doppelt so viele Pixel wie 1080p und damit wirklich mehr als ausreichend außer auf sehr großen Displays an denen man auch relativ nah dran ist.

Und zu den 100FPS bei 60Hz, man kann VSync abschalten und damit ist die Framerate nicht mehr an die Bildwiederhohlungsrate des Monitors gebunden. Dadurch können Spiele dann auch in deutlich mehr FPS laufen sofern die Hardware das ganze packt.
Der Monitor kann aber natürlich weiter nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen, daher zeigt er dann im selben Refresh (Bilder auf Monitoren werden in der Regel von Oben nach Unten dargestellt) zur evtl in Teilen mehrere verschiedene Frames an, der Fachbegriff dafür ist Tearing.

Sieht dann so aus: (passiert natürlich sehr oft innerhalb der selben Sekunde und stört manche Leute sehr, anderen fällt es gar nicht auf)

Ab 120Hz. Die meisten Monitore haben 144Hz oder auch mal 165Hz. 240Hz gibt es auch, der Unterschied hier ist aber schon nicht mehr so groß, und vor allem muss man auch erst mal so viel FPS produzieren können. Ist eher was für Leute die kompetitiv spielen.

1 „Gefällt mir“

Ah danke jetzt weiß ich auch mal was Vsynch ist :sweat_smile:.

Okay dann weiß ich j jetzt zumindest schon mal wonach ich suchen muss

Und Adaptive Sync (Also G-Sync, Freesync usw) ist dann die Bildrate des Monitors an die Framerate des Spiels zu binden um egal ob man 123FPS oder 144FPS hat, dann auch 123Hz bzw 144Hz hat und es deshalb kein Tearing gibt.

Wie gesagt wenn du Geld ausgeben möchtest und was richtig geiles haben willst und du ja scheinbar interesse an HDR hast, schau dir den Dell Alienware AW3423DWF an. Wenn ich nicht erst vor 18 Monaten nen anderen Monitor gekauft hätte, würde ich mir heute das Ding gönnen.

Wenn dir Ultrawide zu exotisch ist, ist die Auswahl bei 1440p echt gigantisch.

Da würde ich mir dann mal etwas genauer überlegen was man will um den Radius ein zu schränken. Also Themen wie Flach/Curved, IPS oder VA.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du und @Twisted-Chi sagen das der gut ist dann wird der wohl passen. :sweat_smile:

Das einzige „Problem“ mit dem Monitor ist das er eine so neue Technologie verwendet, das Windows noch nicht komplett hinterher ist und Probleme mit dem Darstellen von Text haben kann (man sieht dann ein Lila Schimmern an Textkanten).

Das lässt sich aber ohne Probleme mit Software schnell lösen. Da @Twisted-Chi den Monitor ja besitzt und wenn ich es richtig verstanden habe das Problem bei sich auch schon mal gelöst hat, kann er dir da sicher bei helfen.

Hier aber schon mal ein Video zu dem Thema und eine Anleitung zum beheben des Problems (beides leider nur auf Englisch).

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/w9qm0y/actual_fix_for_the_aw3423dw_subpixel_layouttext/

2 „Gefällt mir“

Jo genau mit MacType kann man das sehr gut eingrenzen und minimieren. Es ist nicht perfekt, aber absolut in Ordnung und nicht mehr auffällig. Wenn Windows da irgendwann einen Patch bringen sollte, dann isses echt der perfekte Monitor.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch noch meinen alten Acer X34P abzugeben, aber leider hab ich nix mehr da um den sicher zu versenden. Sonst wäre der halt auch eine günstigere Alternative ^^.

Der neue sollte jeden Moment kommen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“