Neuer Gaming Monitor [Kaufberatung]

Ich bin schon auf deinen Ersteindruck gespannt.

Oha dann viel Freude damit! Wenn du Fragen/Hilfe brauchst, sag bescheid.

1 „Gefällt mir“

Danke muss ich am Anfang irgendwas an den Einstellungen ändern?

Gnaaa… direkt alles schön dokumentieren und evtl. Schäden am Karton etc. genau festhalten. Der ist sehr gut verpackt und sollte hoffentlich nix passiert sein, aber so biste nochmal abgesichert.

Innerhalb von Windows unter den Anzeigeeinstellungen schauen, dass HDR und Auto-HDR eingestellt sind. Dazu dann die Helligkeit im gleichen Menü, je nach eigener Vorliebe, für SD Content (also auch Desktop Betrieb) anpassen.
Dazu dann danach halt die Hz Zahl auf 165 setzen. Als Kabel das Displayport benutzen. HDMI ist leider nicht 2.1 und dementsprechend gehen dir da Features verloren.

Edit: Achja und Dell hat eine eigene Software, wenn du den Monitore darüber steuern willst (welches HDR Profil du benutzen willst etc) und es gibt im Windows Store eine HDR kalibrieren Software. Damit kannste noch ein HDR Profil erstellen.
Sag ja… viel Kleinarbeit.
Am Ende dann noch MacType nach dem Link weiter Oben einrichten.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch echt nicht warum der Karton schon offen war. Zumindest scheint alles da zu sein

Lieferanten… was die alles mit Kartons anstellen…

1 „Gefällt mir“

So müsste jetzt eigentlich alles laufen. Nur Sound krieg ich irgendwie nicht über den bildschirm. Aber das ist nicht so schlimm den krieg ich ja eh normalerweise über die kopfhörer

Ah gut… das kann ich nicht sagen. Ich hasse Sound über Monitorboxen und nutze immer meine externe Soundkarte.

1 „Gefällt mir“

Jo wie gesagt hab eh immer Kopfhörer. Hat mich nur gewundert dass das nicht geht

Womit geht nun der Test los insachen Games?

Erstmal gucken ob mir die mehr Frames in HiFi Rush helfen. Um die Auflösung zu testen hab ich noch nichts gefunden

Du kannst mit Windows+G oder mit Alt+R, wenn du die Geforce Experience installiert hast, ein Overlay einschalten, wo du die FPS genau sehen kannst. Das sollte noch helfen.

Achja und G-Sync hast du aktiviert im Nvidia Treiber? In den 3D Settings am besten dann auch noch einstellen, dass V-Sync bei jedem Spiel an ist und innerhalb des Spiels V-Sync aus. Damit sollte es dann 100%ig funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Und wie gefällts nachm ersten Tag?

Hab heute nicht gespielt. Gestern taten mir aber die Augen weh

Oh die Augen weh? Ne Idee warum?

Zu scharf? Keine Ahnung :sweat_smile:

Die Helligkeit und Farben sind halt schon sehr intensiv. Je nachdem was du dann drum herum für Beleuchtung hast, kann das schon anstrengend werden…oder dir hats so gefallen, dass du zu wenig geblinzelt hast :beanjoy:

Ist denke ich nur Gewöhnung

Klingt für mich nach zu dunkel im Raum für die Helligkeit des Bildschirms.