Neuer Gaming Rechner

Korrekt, hab ja auch nie etwas anderes behauptet, lediglich erklärt wofür die Begriffe stehen.

War auch mehr eine Ergänzung…

1 „Gefällt mir“

Hm, ok, danke erstmal Allen! Ich muss mal mit dem Hund, daher bin ich erstmal raus. Hat mir auf jeden Fall geholfen und gezeigt, dass ich grundsätzlich nicht so falsch liege, aber hier und da nochmal schauen muss. Preise sind ja eh auch von Aktionen und so etwas abhängig. Bleibt über:

Ich werde dann also mal schauen ob die 1070 die Tage vielleicht sinkt (leider wohl nicht) bzw. die RX580 unter 300 steht. Verträgt sich die 1070 denn überhaupt gut mit AMD? Irgendwie gehört Geforce in meinem Kopf mit Intel zusammen…

Beim Netzteil die CM-Variante im Auge behalten (und Preise checken!), komfortable Kabellegung find ich super! Trotzdem eher Silver denn Bronze! Ich mein, auch wenn die „lügen“ bei 230V wird der Grad ja trotzdem besser sein. Und mir hat schonmal ein Netzteil den halben Rechner zerschossen als der Blitz neben unserem Haus in einen Trafo-Block einschlug, das brauch ich nicht wieder (ich weiß, da helfen mir die 20€ mehr Ausgabe wenig, dennoch ;)).

Als Kühler dann mal sehen, hab neben dem Alpenföhn da ja noch eine Variante, da vergleiche ich Preise und les mir nochmal genaue Stats zu durch. War aber eh geplant, hatte ich nur nicht mit reingesetzt.

Ram werde ich wohl auf 8GB zusätzlich verzichten müssen, das sind halt 90€, die ich nirgends einsparen kann :frowning:

Alternative wäre so ein Komplettsystem, die haben meist 16GB, dafür in dem Preis-Rahmen auch eher keine 1070 oder es hakt wo anders. Und was da so ganz genau für Ram drinsteckt wird auch nicht immer gesagt. Im Normalfall lohnt sich Selbstbau bei Gaming halt immer nochmehr, so gut werden die Angebote dann doch eigentlich nie.

Stimmt irgendwie auch. Der Unterschied zwischen Intel und AMD ist nach wie vor die Stärke beim Threading. Wo Intel beim Singlethreading vorne ist, ist es AMD beim Multithreading.
Jetzt kann man sagen, dass immer mehr Spiele Multithreading nutzen… aber die Singlethread-Power der CPU ist nach wie vor wichtig weil gewissen Aufgaben bei Spielen einfach nicht parallelisiert werden können… die müssen also in einem Thread laufen.
Darum ist Intel bei Spielen immer noch weit vor AMD was die Leistung betrifft.

Ob das für dich entscheidend ist musst du allerdings selbst entscheiden.

Ich behaupte mal, dass die meisten Spieler kaum nen Unterschied zwischen Intel und AMD merken würden. Das ist eher was für die Leute die ihre Rechner an die Leistungsgrenze bringen

Aber klar, NVIDIA hat doch AMD im Sommer zu ihrem großem Comeback beim Threadripper beglückwünscht. :smiley:

Auch wenn ich eigentlich Verfechter davon bin NVIDIA nur soweit zu unterstüzten wie man muss, so würde ich derzeit sagen, dass die 1060 der bessere Deal gegenüber der RX580 ist.

Ja wirklich. Hab noch den Boxed Lüfter drauf und die Temperaturen sowie Lautstärke sind super.

Wären nochmal deutlich niedriger wenn die GPU nicht so heizen würde :smiley:

Und Wraith Stealth sowie Spire sehen auch noch schnieke aus

1 „Gefällt mir“

So, denn :wink:

Hab mich für eine Entscheidung zwischen der 1060 und der RX580 nochmal umgeschaut. Eine 1060er-Version, die mir gefallen könnte (Hersteller, OC und so) kostet (momentan steigend) 300€. Die RX580, die mir gefällt (s.o.) kostet (stabil bis leicht fallend) 330€ (waren - zumindest in genau der Version - auch nie 270€ laut geizhals). Wenn die noch ein wenig fällt (Tendenz möglich) wäre das wohl meine Wahl. Leistungstechnisch nehmen die sich wenig bis nichts (spieleabhängig), die 2GB mehr kann man aber schon mal spüren (laut versch. Testseiten, die ich jetzt durch hab).
Zumal ich irgendwie aus verschiedenen früheren Problemchen und Ereignissen auch eine unerklärbare Differenz zu NVidia fühle :smile:

Edith: Der Preis der 580er ist (zumindest bei Mindfactory) grad um 50€ gestiegen :open_mouth: Irgendwie lächelt mir jetzt die 1060 zu??!.. Hmmpf…

Beim Kühler ist das weiter sehr schwierig finde ich, um da wirklich durchzusteigen muss man glaub ich extrem im Thema sein?! Der Alpenföhn hört sich soweit ganz gut an, ist auch relativ leicht, also auch nicht so eine Belastung für das Board. Mir gefallen auch (vllt auch viel aus Erfahrung von früher) die be quiet!, aber die kosten auch immer ein wenig mehr. Wird also wohl „irgendein“ Alpenföhn, der mal in ein Angebot kommt.

Danke nochmal und wenn der Rechner mal ganz fertig wird kann ich ja sagen was es dann schlussendlich wirklich geworden ist :smiley: :wink:

1 „Gefällt mir“

belastung fürs boad duch nen cpu kühler ?!

also ich persönlich würde ja auf alles achten bei nem kühler…aber nicht aufs gewicht.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege … aber ich hab son Mugen kühler und der wiegt glaub fast 1 kg und hängt dort schon ein parr jahre. Solche "schweren " kühler haben in der regel auch extra backplates dabei um das boad zu stabieliesieren.
Mein board ist noch nicht auseinander gebrochen.

Und wegen der hersteller… kenne Alpenföhn nicht , Be´quit kann man glaub nich viel falsch machen ( auser evtl etwas zu viel geld ausgeben ) , hab auch ganz gute erfahrung mit Arctic kühlern gemacht.

Ich glaube die Aussage bezog sich auf das Zusammenspiel von Intel CPU und NVIDIA Grafikkarte sowie AMD CPU mit “zwangsläufig” AMD Grafikkarte und das stimmt ja überhaupt nicht. Ich habe dass es bei vielen Leuten, die sich nur oberflächlich mit PC-Technik auseinandersetzen eine weit verbreitete Meinung ist.

Definiere hier mal “weit vor”. Wenn ich die Benchmarks von Computerbase heranziehe und die Top-Mittelklasse-CPUs vergleiche Ryzen 5 1600X vs. Intel i5-8600K dann ist bei 1080p ein Unterschied in den Frames per Second von 15% festzustellen, bei 4K dann noch 7%. Bei den Frametimes fällt es noch geringer aus.

Soweit ich verstanden habe gings darum, ob AMD + Nvidia besser ist oder Intel + Nvidia.
Und wie du selbst festgestellt hast, zeigen die Benchmarks, dass bei vergleichbaren CPUs beider Hersteller, Intel vorne liegt.
Dieses „Intel und Nvidia gehört zusammen“ hat also nichts mit einer besonderen Kompatiblität dieser Hersteller zu tun, sondern schlicht damit, dass Intel und Nvidia bei Spielen einfach besser funktionieren als die Produkte von AMD.
Wollte eben nur darauf hindeuten was die Ursache für diesen Irrglauben sein könnte.

Nicht falsch verstehen, bin AMD Fan und wo es geht, kauf ich nur Produkte von denen (weil sie halt auch günstiger sind) aber man muss halt zugeben, dass die Zahlen deutlich für Intel und Nvidia sprechen.

*edit
15% mehr FPS nur weil ne andere CPU drinn steckt ist schon ziemlich heftig findest du nicht?

Achso? Die geben mehr FPS? Dacht immer ich hab dadurch mehr Skill?

Mehr Skill nur, wenn die RBG Beleuchtung automatisch die Farbe wechselt

Ah! Deshalb bin ich nur Silver 3

Hierbei muss man mMn dann eben auch immer die Preise vergleichen. Die Intel i5 8600K kostet in der 6-Kern Ausgabe mit 2,8 Gh ~200€, der AMD Ryzen 5 mit 3,2 Gh ~190€.
Vergleicht man die 3,6Gh-Versionen sind das bei Intel 250-275€ (tray vs. boxed) und bei AMD ~215€ (hier hat tray vs. boxed fast keine Bedeutung?! Interessant…).

Bei den Tests von dir ist das nicht angegeben. Wenn ich dann sage: Ok, 15% Verlust, aber auch ~5-15% Ersparnis, dann kann das halt Sinn machen.

Die Überlegung hab ich ja auch, ich habe ein Budget, darin ist eine ~300€ Graka. Klar, die 1070 ist besser, tja, die 1080 ist halt noch besser (oder 2!), aber ist halt nicht drin. Zumal, wenn man auf 1070 bzw. 1080 gehen würde (!), dann kann man auch schon wieder überlegen, ob man das Motherboard nicht eben auch erhöhen sollte…
=> Endless line, beim PC gibts für mehr Geld eben im Normalfall auch tatsächlich mehr Leistung… :confused:

also das ergibt keinen sinn…
die i5 vsariante mit 2,8 ghz ist der 8400 !
der 8600k hat immer 3,6 ghz !

tray und boxed hat garnichts mit der leistung zu tun.

meines wisses bedeutet boxed : es wird ein kühler mit geliefert.
Tray bedeutet : du bekommst nur den CPU-chip , ohne kühler.

8400 BOX : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8400-6x-2-80GHz-So-1151-BOX_1199331.html

8400 TRAY : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8400-6x-2-80GHz-So-1151-TRAY_1199337.html

8600k TRAY : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8600K-6x-3-60GHz-So-1151-TRAY_1199336.html

8600k BOX : https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-8600K-6x-3-60GHz-So-1151-WOF_1199330.html

1 „Gefällt mir“

Du hast recht was den 8600er angeht, hab mich da verschaut. Das Argument bleibt dadurch aber erhalten, dass es eben etwa 35-60€ Unterschied bei den beiden 3,6er-Versionen (Intel vs. AMD) sind und sich damit Leistungsunterschiede eben auch im Geld wiederfinden.

Tray und Boxed war nur für die Preiserstellung. Ist mir schon klar, dass die mit Leistung nix zu tun haben, hab mich nur gewundert, dass Tray teils teurer sogar als Box ist, bzw. keinen Unterschied macht. Sollte ja eigentlich schon mehr kosten, weil eine ganze Ecke mehr dabei ist (Kabel, Lüfter, etc.).

Also ob ich jetzt mit 100 oder 85 fps an meinem 60 Hz Monitor spiele ist mir tatsächlich eher egal :wink:

Spaß beiseite, wenn ich auf 1440p Auflösung gehen würde, dann nimmt die Prozessorwichtigkeit ja wieder ab. Dann würde ich mein Budget eher in die Grafikkarte stecken vor allem im Hinblick darauf, dass ich bei Intel derzeit noch die teureren Mainboards mit einrechnen muss.

es gibt aber auch leute mit einem 144hz monitor.

Muss halt jeder selber wissen was er braucht / haben will .

So, ich packs hier mal rein :slight_smile:
Da mir schon so super bei den Teilen geholfen wurde, wollte ich mich auch mal wegen einem Monitor melden (24"-27", Budget bis ca. 200€, gerne was weniger). Die Auswahl wird irgendwie bei meinem Wissensstand kaum kleiner…

[details=Was ich in etwa weiß:] Ich stelle mir mindestens 24" vor, gegen 27" hätte ich auch nichts, größer eher nicht. Daher ist curved auch direkt raus, das macht bei der Größe wohl kaum Sinn.
Ich hab schon gemerkt, dass für mich das Panel wohl am ehesten in Richtung TN geht (Gaming und weniger Strom) oder besser IPS (Gaming-Bildbearbeitung und etwas mehr Strom).
Reaktionszeit ist für mich als Casual-Player bis max. 5ms wohl in Ordnung, wobei schneller im Zweifel ja nicht verkehrt ist.
114MHz ist in dem Budget wohl nur in absoluten Schnappern drin (die letzten bei Mydealz waren so schnell weg wie da).

So richtig reduziert haben sich die Angaben bei Geizhals dadurch aber kaum. Ich weiß auch derzeit nicht genau welche Marken besser sind (AOC ist grad gut dabei?!, Samsung wohl eh?!, Acer und Asus?), so dass ich da wenig einschränken kann. Da gibt es schon so viele im Bereich 100€, aber irgendwie „fühlen“ die sich falsch an bzw. es fühlt sich falsch an mit zu wenig Ahnung zu suchen/entscheiden.[/details]

Lohnt sich jetzt speziell die MHZ auf 70/75 zu suchen, oder ists dann auch eh egal und 60 absolut ausreichend?
Gibt es noch Angaben (aus den ü60 möglichen bei zB Geizhals), die tatsächlich wichtig sind?
Wofür brauch ich USB-Anschlüsse am Monitor (ernsthafte Frage, ich hab keinen Plan!) oder einen 2ten HDMI-Eingang (Streamingabnahme?)?
Welche Farbtiefe ist für Bildbearbeitung sinnvoll (ja ich weiß, wahrscheinlich kommt „mehr!“ ;))? Und was heißt in dem Zshg Farbraum sRGB?

Sorry für den langen Text und die Dummheit! Wollte nur angeben was ich ca. weiß und was mindestens offen ist. Und der letzte Monitor, den ich gekauft habe ist 10 Jahre alt, der hatte auch noch einen zusätzlichen VGA-Anschluss :open_mouth: