Neuer Gaming Rechner

Ich haue mal einen raus:

und als 24 er

TN Panel aber 144 hz

1 „Gefällt mir“

This

Hab mir den hier geholt:
BenQ RL2755HM 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, DVI, VGA, 1ms Reaktionszeit)

https://www.amazon.de/dp/B00SJANIWA/ref=cm_sw_r_cp_apa_H.gvAbBEPN8FX

27 Zoll Full HD, 60 Hz, TN Panel mit 1ms GtG.

Mittels Einstellungen hab ich den Bildschirm sogar auf 74 (oder 70? Habs gerade nicht im Kopf) „übertaktet“. Das klappt nicht bei allen Bildschirmen aber versuchen sollte man es. Nicht dass ich jetzt dadurch einen Unterschied gemerkt hätte :smiley:

Amazon verkauft den leider nicht mehr sondern nur noch das neue Modell. Da weiß ich allerdings nicht wie gut der ist. „Zowie“ ist im Prinzip einfach nur ein Rebranding von Benq für den Gaming Bereich. Von den Daten her sieht es so aus als wäre es wirklich nur ein anderes Logo und sonst alles gleich.

1 „Gefällt mir“

Danke euch! Die Oberen sprengen zumindest nicht mein Budget. Wenn man beim Monitor zwar jetzt nicht unbedingt sparen sollte, aber ich war eigentlich der Meinung (vor der Suche), dass 200€ in die richtige Richtung gehen sollten hmpf Blöder Markt…

Naja, dann werde ich mir doch die einzelnen Bezeichnungen von denen anschauen und sehen ob mal ein Angebot irgendwo kommt.

Kommt eigentlich drauf an was dir wichtig ist.

Ist meist nur eine „Verlängerung“ damit du dort zum Beispiel deine Tastatur oder Maus anstecken kannst. Stichwort: Kabelmanagement
Manche haben auch ein USB-Hub eingebaut.

Damit kannst du einfach mehrere Geräte daran anschliessen.
Bei mir hängt zb der normale PC an einem Eingang und eine Raspberry Pi am zweiten Eingang

8Bit bzw. 6Bit + FRC (jeweils 16 Millionen Farben) ist gängig und reicht auch vollkommen. Im Idealfall wählst du einen Monitor mit 8Bit (FRC kann flimmern).
sRGB steht einfach nur für Standard-RGB. Also nur Rot Grün Blau. Die Prozentangaben geben an wie nahe an den 100% sich der tatsächliche Farbraum bewegt (ganz genau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht). Im Idealfall also 100% nehmen

1 „Gefällt mir“

Super, gerade ist das Gehäuse angekommen (hatte ein Nanoxia Deep Silence 3 genommen, weil lieferbar)…
Leider hat das Ding wohl im Werk ein Ork in der Hand gehabt :frowning: Beide Seiten verzogen, eine sogar so sehr geknickt, dass ich eine Schraube nur mit maximaler Gewalt rausschrauben könnte. Billige Verarbeitung ist eins, aber kaputt ist scheiße :rage:
Gleich wieder eingepackt, mal sehen was Mindfactory dazu sagt… Hat einer Erfahrung ob sich EMails da lohnen, oder sollte man direkt anrufen?

Wie sieht denn die Verpackung aus? Klingt eher nach “Postwurfsendung”

Es hat zumindest auch eine abgeplatzte Lackstelle auf einer Kante. Da die mit Styro umpackt war kann das glaube kaum durch Wurf entstehen?!

Einfach nur ärgerlich und scheiße, wenn es ein verzogen wäre wie auf der anderen Seite ok, dann könnte ich da vorsichtig was rausholen und das wohl hinbekommen. Aber wenn ich die Schraube da oben raushole kann ich mir danach neues Gewinde bohren und neue Schrauben suchen :angry:
Und kaputt bleibts dann trotzdem, weil die Ecke auch geknickt und nicht nur gebogen ist…

Packs ein und schicks zurück. Garnicht viel rumprobieren.

Rücksendung dürfte kein Problem sein. Würd aber an deiner Stelle anrufen. Mailverkehr bei sowas kann sich schon paar Tage hinziehen.

4 „Gefällt mir“

Tut mir Leid für Dich. Kenne das zu gut, wenn man neue Hardware hat und dann kann man das Ding noch nicht ordentlich nutzen. Hatte mir vor ein paar Jahren bei Mindfactory einen Samsung Monitor gekauft, der nach zwei Wochen in die Binsen ging. Habe ich mit denen per Mail geklärt und hatte ratzfatz ein Tauschgerät.

1 „Gefällt mir“

So, gerade zusammengebaut. Ist ein B350 Motherboard und eine RX580 als Graka geworden. Alles zusammen warens dann 1100€.

Eins hab ich nur übersehen, der Lüfter ist mit dem Sockel nur „kompatibel mit Adapter.“ Hab ich mal glatt überlesen :confused:
Hat einer Erfahrungen wieviel diese Kits so im Schnitt auftragen? Soviel Platz ist in dem Nanoxia dann auch nimmer drin…
Ansonsten schick ich den vllt. zurück und bleib erstmal beim AMD-Box-Lüfter, denke kaum, dass ich das Kit zum Ausprobieren beim PCler um die Ecke finde.

Eine Frage hab ich dann noch, weiß einer wofür dieses Kabel sein soll? Steht GRB drauf? Hab nichts mehr was ich meine verbinden zu müssen :smiley: Sieht aus wie eine Verlängerung, aber dennoch wüsst ich auch dann nicht für was…

Edith fragt sich ob das ein RGB-Led-Controller mit Sprachfehler sein könnte?! Ich weiß nur ehrlich nicht wohin damit :open_mouth:

Die schlaue Edith hats gefunden. Ein RGB-Verlängerungskabel. Warum auch immer das GRB heisst… Naja, bunt wird bei mir nüscht, ich mags einfach und (in der Hinsicht) altmodisch :wink:

Bunt is bei mir auch nur die NZXT Kraken Wasserkühlung. Die sieht einfach zu gut aus :slight_smile:

Und deine Tasta?! :wink:
Aber mein Case hat keine Fenster, sondern ist gedämmt. Mein Board macht von Haus aus wohl auch ein wenig Bling-Bling, das werd ich nie sehen… Ich mag meine Rechner still und kalt :imp:

Die Tastatur is normal nur statisch beleuchtet weil im Dunkeln zocken. Ich spiel mich nur grad bisschen damit :slight_smile:
Gedämmt is mein Gehäuse auch. Ich hab den Rechner direkt neben mir auf dem Tisch stehen und hör ihn nicht :stuck_out_tongue:

Aus Erfahrung: Solang du deinen Ryzen nicht übertaktest reicht der Boxed Lüfter dicke. Die sind super leise und halten den Prozessor ausreichend kühl. Ansonsten würde ich mir wenn dann einen Lüfter holen, der direkt draufpasst ohne Adapterkram.

Ohne dein Mainboard zu kennen: Die meisten neueren Mainboards haben mittlerweile einen dedizierten “RGB” Slot. Dort kann man dann seine LED Streifen und dergleichen anstecken. Dafür ist denk ich mal das Verlängerungskabel.

1 „Gefällt mir“

Is ja witzig. Ich habe meinen Rechner im Dezember auch bei Mindfactory zusammengestellt und zusammenbauen lassen - und auch das Gehäuse Nanoxia Deep Silence genommen. Warum?

Nun, ich suchte ein schlichtes weißes Gehäuse ohne irgendwelche Lichtspielereien oder Fenster, aber mit Dämmung! Daher habe ich zum Nanoxia gegriffen. Qualitativ ist es zum Preis von knapp 100 Euro nicht gerade super (vor allem blöd, dass sich die weiße Farbe der Kunststoffelemente von denen der Bleche unterscheidet!). Also wem es wirklich auf die Optik und nicht nur auf die inneren Werte ankommt, ist bei diesem Hersteller oder diesem Modell nicht gut beraten!

Gut, aber davon ab; die Dämmung scheint effektiv zu sein - und was ich an meinem cool finde: Wenn es drinnen wirklich mal zu heiß werden sollte, drücke ich nen Knopf und es hebt sich oben ein Teil des Deckels zur besseren Entlüftung an.

Nachdem ich letztlich die von Mindfactory reingewürgten Kabel neu geordnet hatte - und somit auch die Seitenwände ohne Verbiegen wieder drauf bekomme, macht das Gehäuse was es soll: Es steht unauffällig in der Ecke vor einer weißen Wand und ist nicht zu hören.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich stelle hier einfach auch mal noch eine Frage rein. Wollte mir mal wieder einen Monitor kaufen und sah dass das hier ja auch gerade ein bisschen Thema ist. Ich schwanke halt noch zwischen einem 21:9 Monitor und einem UHD Monitor. Beides wäre für die Videobearbeitung sehr Vorteilhaft. Zurzeit habe ich einen recht normalen Acer FHD Monitor den ich jetzt vor ein paar Jahren gekauft habe. Die 21:9 Monitore haben natürlich auch eine gute Auflösung jedoch hantiere ich halt nebenbei meist auch noch mit UHD-Eingangs(und Ausgangs)material, darum wäre doch ein richtiger UHD-Monitor eigentlich schlauer oder?

Ich habe selber einen 21:9 Monitor mit 3440 x 1440 Auflösung und finde ihn richtig geil. Diese Auflösung macht allerdings auch bei ein paar Titeln Probleme.

Vielleicht hilft Dir dieses Video:

So, da die Person, die mit mir den Monitor nutzen wird noch einige Ansprüche gemeldet hat hab ich da noch eine Frage. Ich habe mir mal den hier angeschaut.

4K, 1ms, 10 Bit Farbtiefe, sRGB 100%, 60Hz, AMD-Free-Sync, TN-Panel. Negativ fällt mir das TN auf, die Nichtdrehbarkeit und die 60 Hz (+ den Preis, aber da müssen wir wohl etwas hoch).

1. Angeblich soll das Free-Sync die Hz-Zahl auffangen, hat da jemand Erfahrungen?
  2. Angeblich kann es bei manchen Spielen zu Problemen mit 4K kommen, kann man dann problemlos runterregeln oder was macht man dann? Sind 4K bei 28" nicht schon „zuviel“?
    Alternativ: Wie stark macht sich FHD bei der Größe bemerkbar? Angeblich kann es zu Pixelmatsch kommen.
  3. Wie schlimm ist die Farbveränderung des TN beim Blickwechsel? Der Monitor soll auch für Bildbearbeitung/Webdesign herhalten.
  4. HDMI soll nur bis 60Hz funktionieren, richtig, oder schmeiße ich das durcheinander?

Danke schonmal euch Lieben! :slight_smile:

FreeSync ist sowas wie V-sync in den Grafikeinstellungen, nur eben Hardwarebasiert

Du kannst in den Graffikoptionen jederzeit die Auflösung von 4 auf FullHD ändern wenn du das möchtest

TN Panel sind eigentlich die besten zum zocken da sie einen sehr schnellen Grau zu grau wechsel schaffen. Mildert etwas die brillianz zu einem IPS Panel aber IPS schafft nicht diese 1ms Reaktionszeit weswegen Gamer eigentlich hauptsächlich auf TN gehen

HDMI geht nur bis 60 Herz. (höhere hz zahlen schaffen nur DVI-D und Displayport) Falls dir das hilf. 4k mit mehr als 60fps zu spielen wirst du mit ner 1080 nicht besonders oft hinbekommen denn das ist extrem rechenintensicv. Leute die 4K mit bsp 100 fps spielen wollen brauchen schon 2 Grafikkarten im System. Man muss sich dahei entweder zwischen hohen fps oder hoher Auflösung entscheiden.

2 „Gefällt mir“