Hierzu ging meine Frage aber eher in die Richtung der Erfahrung damit. Was das machen soll habe ich soweit verstanden. Aber was laut Firma jemand tun soll und was die dann tun sind ja nicht selten 2 Paar Schuhe
Also wirkt das wirklich gut, oder ist das nur eine Art 60Hz-Monitore auch an Leute mit etwas mehr Anspruch aber weniger Geld zu verkaufen?
Edith sagt noch: Wann hat Windows eigentlich entschieden, dass User dumm sind und ihre Meinung nicht zählt?! Alles was verfolgt und Berechtigungen will ausgeschaltet, einmal Updates laufen lassen und alles wieder an
Soweit ich weis funktioniert das ganz gut. Freesyns is halt nur mit amd Grafikkarten funktionsfähig und mit NVidia isses G- sync. Muss man selber wissen ob man das Geld dafür ausgeben will weil man ja damit an eine Grafikkarrtenmarke gebunden ist. Das eine funktioniert nicht mit dem anderen. Ich persönlich nutz weiter V- Sync. funktioniert auch. Limitiert dann ahlt auch die fps auf die Herzzahl die dein Monitor leistet.
Nicht vergessen dass du im Bios fürs B350 auf jeden fall die höhere Taktung für den Ram einstellst, die Takten den (hoffentlich mindestens 2666 MHZ) RAM sonst auf 2144 MHZ runter. Wenn der Box Kühler gut verbaut ist, dann hast keine Probleme solange du nicht übertaktest. Wenn du mehr willst brauchst nicht gleich WaKü, sondern hol dir nen netten Noctua Kühlerblock evtl mit 2. Lüfter, https://www.amazon.de/gp/product/B00TBHYYFK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
hab den auf nem 1700x drauf, passt wunderbar mit den Temperaturen und der Lautstärke (als fast nie was zu hören) zudem kommen die mit Montagekits für alle gängigen Prozessoren, derzeit mit ner Radeon 480 OC.
Das war das Erste was ich gesehen hab, was mich geschockt hat, was ich geändert hab Soll ja schön auf 2993 (?) von den 3000 möglichen laufen… OC optional, mal sehen was da noch kommt. Aber dafür muss dann schon ein neuer Lüfter her, vielleicht im Sommer. Hab das Ding jetzt zu, im Sommer/Herbst wird dann evtl auf mehr Ram und ein neuer Kühler aufgerüstet
Ich hab 2 baugleiche Monitore mit Freesync dran, aktivier es aber fast nur wenn ich mal nen Shooter anschmeiss, weil ich sonst leichte Tearings aufm second Screen krieg, in meinem Fall NieR Automata & DOOM, wobei sich da auch schon eniges mit Patches getan hat und ich vermute dass es an Windows liegt.
M & Plus sind die ASUS Bezeichnungen du hast also die MSI variante vom PLUS Board, das kleinere (M) (was ich derzeit noch drin hab) spackt n bissl mit RAM über 2666 MHZ, liegt aber daran dass ich mir das zeug mit dem erscheinen vom Ryzen letztes Jahr gegönnt hab, das werd ich Persönlich noch upgraden auf n 350 Plus Board mit 3200 MHZ RAM. Und der Rest geht dann in nen neuen Media PC für die Family mit nem Ryzen 5…
Hast Du jetzt die RX580 im Rechner? Dann bietet sich es ja schon an einen Monitor mit Freesync zu kaufen, das ist auch nicht so unverschmt teuer wie Gsync bei NVIDIA, die sich das mit Lizenzgebühren vergolden lassen.
Bei V-Sync ist es so, dass Dein Monitor bspw. mit 60 Hz läuft und dann eben auch in 60 Hz die Bilder von der Grafikkarte abgefragt werden. Sind aber zwischendurch mehr Infos gekommen, dann werden die ausgelassen, wodurch sich das ganze etwas träger anfühlen kann. Vor allem eben bei schnellen Aktionen auf dem Bildchirm.
Bei Free- und Gsync werden Monitor und Grafikkarte gleichgeschaltet, liefert die Grafikkarte gerade 43 FPS, dann stellt der Monitor auch mit 43 Hz dar.
Ziel bei allen Methoden ist es, dass das Tearing verhindert wird also das Zerklüften des Bildschirminhalts.
Zu 2.: Manche UI ist wohl nicht gut für die hohen Auflösungen adaptiert und wirkt dann winzig. Habe ich keine Erfahrungen mit. Für 28" finde ich aber 1440p auch ausreichend.
Zu 3.: Bin rot/grün-schwach und will mich hier nicht zu weit bei Farbveränderungen aus dem Fenster hängen, aber ich fand die Blickwinkeldarstellung von TN-Panels im Nachhinein nur noch furchtbar, wenn man mal vor einem IPS gesessen hat.
Zu 4.: Richtig für HDMI 2.0 (vorher nur 30 Hz). Ab 2.1 auch 120 Hz.
Verdammt… Genau das macht es dann am Ende wieder teuer IPS zahlt man doch Einiges drauf bzw. muss irgendwo anders Federn lassen. Und wenn du mit einer Schwäche eine Winkelveränderung stark bemerkst wird es ohne ja nicht gravierend weniger sein.
Danke dir „trotzdem“ für die persönliche Einschätzung!