Forum • Rocket Beans TV

Neuer Laptop muss her

Eigentlich ist mein alter Laptop noch recht fit, aber der Bildschirmhalter ist abgebrochen und nun muss ein Neuer her.

Zum Einsatz: Ich nutze ihn nur zum zocken und Videos schauen. Außerdem trage ich ihn gern hin und her innerhalb der Wohnung, daher sollte dieses mal das Gehäuse doch etwas widerstandsfähiger sein. Mein letzter Laptop war 17 Zoll; größer sollte er nicht werden. 15 Zoll sind auch in Ordnung. Serien gucke ich eh über den Fernseher.
Festplatte reicht mir ne kleine 250 GB SD-Karte, da ich eigentlich alle Medien online streame.

Budget: ~1500€

Ich kann dir gerade keinen Tipp geben, weil ich mich auch länger nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, aber „nur zum zocken“ klingt für mich fast nach einem Oxymoron. Zocken impliziert doch, dass das Gerät kaum leistungsfähig genug sein kann. Oder schließt „da ich eigentlich alle Medien online streame“ auch Spiele ein?

Mit nur Zocken meinte ich, dass ich kein CAD oder Bildbearbeitung damit mache^^
Ich arbeite nicht mit dem Laptop.

Nein.

Ja, hast du recht, wobei ich da die meiste Zeit eher bei so Indie-Spielen bin, das neueste LiS oder irgendwelche Coop-Aufbauspiele mit Freunden. Ich brauche kein Last of Us in Höchstauflösung.

1 „Gefällt mir“

Hier werden bestimmt bald einige Angebote eintreffen. Hier wäre mein Tipp.

Ist zwar nur ein 15,6", aber wenn du damit klar kommst. Dafür hast du hier eine RTX 3070, 16 GB DDR4-3200 RAM, 512 GB SSD. Also optimal zum zocken.

2 „Gefällt mir“

https://www.hitech-gamer.com/Gamer-Notebook/GAMER-LAPTOP-BLOODTHUNDER-V16.html

Ich mag Hi-Tech ja.

Ich glaube das sind nicht die günstigsten, aber als jemand, der mittlerweile selber zusammen bauen für Teufelszeug hält, hab ich da 2 x gute Erfahrungen mit normalen PCs gemacht.

Laptops sind da bestimmt auch gut!

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit dem Legion 5 Pro? Der sieht halt noch relativ schlicht aus, was ich bevorzuge ^^

Sehr helles 16:10 WQHD Display (was halt viel viel besser als die herkömmlichen 16:9 Displays ist. Mit einer RTX3060, was für Indies, Life ist Strange etc locker in deinem Budget (1200-1400 € je nach Angebot).

3 „Gefällt mir“

Warum ist 16:10 viel besser, wenn doch eine der zwei Hauptanwendungen „Videos schauen“ ist? Wäre dann nicht 16:9 besser?

Naja, weil er vermutlich trotzdem damit im Web surfen wird, und dafür ist 16:10 einfach ungleich geiler :smiley:

Er sollte 16:9 und 16:10 zumindest mal nebeneinander stellen.

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es denn da mit der Wärme aus? Habe den Laptop meist auf dem Schoß und da ist es sehr unangenehm, wenn der die 80-90Grad erreicht.

Ich konnte jetzt nichts negatives oder außergewöhnliches finden.

Hier beschreibt einer die Temperaturentwicklung bei Battlefield V. Meines Erachtens völlig normale Temperaturen.

Wenn du den Laptop auf dem Schoß hast, wird generell jeder Laptop wärmer. Dann fängt auch bei meinem Ultrabook irgendwann der Lüfter an aufzudrehen, obwohl das Gerät nicht wirklich belastet wird.

Kann man das nicht reparieren? Es gibt ja genug repair Cafés wo man mal fragen kann ?!

Ach da ist schon so viel abgebrochen. Auf der Unterseite kann ich mittlerweile die Platinen berühren. Irgendwann reicht es dann auch.

Notebookcheck hat meistens recht detaillierte Tests inklusive Temperaturen und Co:

Beim Legion wird allerdings die besser ausgestattete Variante getestet.

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt den Legion 5 mit der RTX 3060 geholt. Mal schauen, was er kann.

2 „Gefällt mir“

wie wäre es denn mit sowas? (gibt 15 Zoll oder 17 Zoll).
Preis/Leistung ist halt top.

Nagut, mir bleibt ja noch der T-Shirt Influencer :beansad:

1 „Gefällt mir“

Unterhemd-Influencer!

1 „Gefällt mir“

Legion 5 oder Legion 5 Pro? ^^

Ich finde die Gaming-Laptops allesamt mega hässlich. Mit Ausnahme der Razer Blade-Reihe, wenn man die aufdringlich bunte/grüne Tastatur-Beleuchtung ausschaltet.

Zumindest den Legion 5 (Pro) finde ich noch relativ dezent und absolut nicht hässlich.

Ja, die Thin&Light Laptops sehen optisch toll aus. Da finde ich auch die Stealth Modelle von MSI und die Zephyrus Geräte von Asus cool. Die Geräte sind wegen ihrer schmaleren Bauform leider sündhaft teuer.