Neuer (Live-)Content am späten Abend

Er meint diese Aussage:

der Slot danach ist einfach nicht mehr uneingeschränkt Attraktiv muss man einfach sagen, weil wir beobachten in der zeit zwischen 22 und 23 Uhr schon so immer aller erste zuschauer abfälle bevor es dann ab 23 Uhr dann auch schon steiler bergab geht. Das ist ja auch eins der Erkentnisse aus der Zuschauerumfrage die wir vor einem jahr oder 1 ½ Jahren mal hatten. Das 22 Uhr auch schon für viele Leutchen schon Bettchen Zeit ist.

Das wollen wir dabei so ein bisschen berücksichtigen. Wenn Sendungen aber bis 22 Uhr oder darüber hinaus laufen, dann ist das gar kein Problem und dann lassen wir es auch so lange laufen wir sagen dann nicht wir gehen Offline, aber manchmal ist es nicht so wirklich Attraktiv ab 22 oder 22:30 nochmal ein neues Game ein neues Item einzustarten. Weil man dann eben so ein bisschen in eine fallende Quote reinschaltet aber es ist überhaupt gar nicht ausgeschlossen das sowas wieder weiter gemacht wird und da wo es passt da machen wir das auch aber ich halte in der Regel nicht soviel von so Dogmatischen Zeitgrenzen sondern wir sollten eigentlich die Zeit immer dann nutzen wenn ihr bock habt und wenn wir bock haben und dann aber auch aufhören wenn wir merken das entweder ihr kein Bock mehr habt oder wir nicht mehr können.

Er sagte zwar auch dass es nicht ausgeschlossen ist auch mal ab 22 Uhr was neues zu senden, das sollte meiner Meinung nach aber nicht die Ausnahme sondern die Regel sein.

Missverständlich ist diese Aussage auch nicht. Das was er hier gesagt hat, hat er zu diesem Zeitpunkt auch genau so gemeint.
Sinngemäß zahlt es sich laut RBTV nicht aus um die Uhrzeit was neues zu senden da dann die meisten abschalten und schlafen gehen laut ihren Statistiken, Analysen, Umfragen, usw (viele werden sich eher was anderes Suchen dass sie sich ansehen können).

So kompliziert ist das nicht dass man sich da irrtümlich falsch ausdrücken könnte oder die Zuschauer die Aussage falsch verstehen/interpretieren.

Die Aussage wurde sehr negativ aufgenommen, jetzt wird man das ganze überdenken und die Community informieren wie man mit Content ab 21:30/22:00 Uhr in Zukunft umgehen wird.
Damit wird aber nicht die “missverständliche” Aussage verständlicher formuliert sondern sich wohl tatsächlich was neues überlegt.

Wegen den Content dazu hat Max das auch auf YouTube als Antwort beim aktuellen Behind The Beans Video gepostet.

Max Zelassvor 4 Stunden (bearbeitet)
Es gibt aktuell keine Bestrebungen abends früher zu enden, außer wenn’s temporär nicht anders geht, wie in den vergangenen zwei Wochen. Es handelt sich definitiv um keine neue Strategie und ändert sich bereits nächste Woche wieder.

bei mir fast genauso: Alles was ich gern auf RBTV schau ist:

dazu

  • Nerd Quiz
  • NDA
  • Nerds an Herds
  • Bohndesliga
  • Game Plus Daily / New Game + / Reboot
  • WM- / EM-Studio
  • Lets Sleep
  • Road to Final Fantasy XIV Heavensward
  • Werwolf
  • Die Lange Final Fantasy Nacht
  • 24h Skyrim
  • Future Klub
  • Final Table
  • Jugendzimmer
  • Spiele mit Bart
  • Classixs
  • Point & Chick
  • Road to Division One bzw FIFA Pro Klub
  • Retro Klub
  • Windelweich angehüpft
  • FilmFights
  • Game Fights
  • Speedrundale (wenn mich das Spiel anspricht)
  • Lets Play
    – Warcraft 3 mit Florentin
    – Rimworld mit Denzel
    – Kings Field mit Colin
    – Detroid Become Humon mit Simon
    – Zelda A Link to The Past mit Simon
    – Tales from the Borderlands mit Simon
    – Batman: The Telltale Series mit Simon
    – Guardians of the Galaxy: The Telltale Series mit Simon
    – Life is Strange mit Simon
    – Life is Strange Before the Storm mit Simon
    – Adventures of Captain Spirit mit Simon
    – Tales Of Symphonia mit Gregor und Gino
    – Horizon: Zero Dawn mit Gregor und Fabian Käufer
    – Zelda: Breath of the Wild mit Donnie
    – Jedi knight 2 Jedi Outcast mit Donnie
    – Final Fantasy 15 mit Gregor
    – Gothic 2 mit Micha und Micha
    – die ganzen Demon und Dark Souls-LPs
    – Salt and Sanctuary mit Ede und Colin
    – Civilisation mit Nils und Denzel
    – Diablo 2 mit Micha und Micha
    – Inside mit Nils
    – Nioh mit Simon
    – Contradiction: Spot the Liar mit Simon und Gunnar
    – Unravel mit Simon
    – ABZU mit Simon
    – The Last Guardian mit Simon
    – Sword Art Online: Lost Song mit Gregor
    – Tales of Zestria mit Gregor
    – Brothers: A Tale Of Two Sons mit Colin
    – Terranigma mit Gregor
    – Prison Architect mit Denzel und Dennis

und auch ich wünsch mir dass man ältere Perlen gezeigt werden. unabhängig ob morgens (vor MoinMoin), Mittags- (nach MoinMoin und Behind The Beans) oder Abend-/Nacht-programm



Nachtrag: 23:15

  • Super Competition Club
  • Sommerfest
  • GIno+
  • TheraThiel
  • 20 Jahre Tomb Raider
  • Beans VS (je nach Spiel)
  • Almost Magic
  • Beef (Royal Beef und Beef Jr.)
  • Scoop
  • Nachspiel
  • Press Select
  • Gino+ / Beat Yesterday
  • Mobile+ / Pocket Beans
  • Creative Clash
  • Rocket Beans on Ice
  • Oscast
  • Bada Binge
  • RBTV Archon Cup
  • Straight to Gold / Call of Budi
  • TILT
  • G8 Gipfel (CIV 6)
  • Buchklub
  • Panelz
  • KHD Cuphead mit Gregor

Fremdcontent mal außen vorgelassen, aber wenns mit zählen würde

  • Nerdy Timber
  • Ninotaku TV
  • Grillshow
  • c’t Uplink
  • Bunt & Kreativ
  • DICED
  • VR-Nerds (auch wenn ich keine VR selbst habe)
  • NEW Wrestling
  • Orkenspalter TV
  • Bumm by Beans

Ergo: der Sendeleiter Michael P. erzählt Unsinn, weil er selbst nicht über das Programm der nächsten Woche Bescheid weiß?!

Ich bin mir nicht mehr sicher wer hier wen verarschen will.

5 „Gefällt mir“

Das zeigt mir nur eins: Dass man selbst intern bei dem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, geschweige denn mal abstimmt wer dazu öffentlich was äußert.
Es haben sich ja heute einige Mitarbeiter zu Wort gemeldet, aber wenn die sich nicht mal untereinander einig sind und selbst der Sendeleiter “missverständliche” Ansichten dazu hat, dann killt das jegliche Glaubwürdigkeit.
Echt ärgerlich, ich versuche das jetzt abzuhaken und verlasse mich erstmal nur noch auf das, was im Sendeplan steht. Egal obs mir so gefällt oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Das aktuelle BtB wurde - wenn man die auftretenden Personen sieht - offenbar am Dienstag aufgezeichnet. Die Programmplanung für nächste Woche fand laut @TimoW “gestern” (Mittwoch) statt:

Wenn man es also positiv sehen möchte, dann wurde direkt ein Tag später auf euer Problem reagiert.

1 „Gefällt mir“

Dann wurde aber nichts missverständliches gesagt, sondern etwas veraltetes.

Eben. ¯_(ツ)_/¯

Dass es missverständlich sei, kam nicht durch die User. (also nicht deren Formulierung)

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mir die Abschrift von RattleRaptor nochmal durchgelesen habe, finde ich die Erklärung das es ein Missverständnis gab, gar nicht so unglaubwürdig.
Micha sagt mit keinen Wort das es jetzt das neue normal ist, er sagt auch nicht das es in Zukunft so weiter geht. Ich glaube er rechtfertigt eigentlich nur die letzten 1-2 Wochen (oder versucht es) in denen so früh Schluss war und erklärt auch warum das in Zukunft immer mal wieder vorkommen kann.
Er hat am Anfang sogar explizit von “letzter Woche” gesprochen und irgendwann im Redeschwall sagte er auch " es ist überhaupt gar nicht ausgeschlossen das sowas wieder weiter gemacht wird und da wo es passt da machen wir das auch".
Ich meine das macht es jetzt nicht so viel besser, aber ich wollte es fairerweise mal sagen.

Nee nee, ich will Micha P. da jetzt auch gar nicht weiter reinreiten, aber er hat schon relativ deutlich auf die Content Evaluation hingewiesen und die ist ja schon n Weilchen her.

2 „Gefällt mir“

Wobei ich mich da frage, ob es branchenüblich ist, auf mind. 1 Jahr alte Umfragen zu bauen. Als Laie wirkt das auf mich komisch, gerade, wenn das Unternehmen selbst relativ jung ist und sich deshalb schneller entwickelt, als bspw. nach 15 Jahren. Da ist 1+ Jahr in Relation weniger veraltet. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung und würde mich da über eine Fachwissen-Antwort freuen. ^^

1 „Gefällt mir“

Er bezieht sich darauf, dass der Slot ab 22 Uhr nicht “uneingeschränkt attraktiv ist”. Was jetzt nicht wirklich eine große Neuigkeit ist

Dass das Programm nach 22 Uhr keine hohe Priorität hat, und wenn es mit dem Personal mal etwas knapp ist der Programmslot als erstem zum Opfer fällt, und dass um 22 nicht oft ein Format startet, von dem man denkt, dass es gute Quoten abwirft, ist klar. Aber mehr hat Micha P eigentlich auch nicht gesagt

Die Sendungsstruktur war doch oft so: eine Sendung von 20 bis 21 Uhr, dann eine von 21 Uhr bis 23 Uhr. Und genau gegen diesen Sendungsplan hat Micha P in seinen Ausführungen nie etwas gesagt

Man kann ja darüber diskutieren, dass der Slot um 22 Uhr eine höhere Priorität haben sollte (und z.B. Dark Souls lieber da laufen sollte als am Nachmittag). Aber die Diskussion um “Sendeschluss um 22 Uhr” ist meiner Ansicht nach wirklich ein Missverständnis

2 „Gefällt mir“

Joa, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich wollte damit hiimo auch nicht in Gänze widersprechen, sondern nur in dem Punkt, dass ich nicht glaube, dass sich Micha P. mit seiner Äußerung nur auf die letzten ein bis zwei Wochen bezogen hat.

Reagieren ist natürlich gut und schön. Er sollte aber mal agieren. Sicher macht er intern seine Sache gut aber alles was ich mitbekomme ist von vorne bis hinten Mist wo er hinfasst. Und das Geschwurbel im Behind the Beans kann man sich dann auch sparen. Brauch ich net. Lieber ein paar Fragen weniger „beantwortet“ und Timo spricht nur mit den anderen Leuten.

Ach: und Timo tut mir leid. Er ist hier mal wieder der „Arsch vom Dienst“ und kriegt von uns auf den Deckel obwohl er nur der Hiob ist, während so ein Heiopei nicht mal seine Visage ins Bild hängt.

Und dass der Wochenplan - das Herzstück des Senders - von nem Praktikanten zusammengeschoben wird während der Sendeleiter denkt alles sei Tutti und wir uns 3 Tage das gleiche Almost Daily reinziehen müssen is halt auch ein Witz.

Reaktion, Reaktion… :roll_eyes:

Derzeit fehlt nur noch dass rbtv um 22 Uhr die Deutschlandhymne spielt und anschließend ein Testbild sendet. Dann ist ma da wo das Fernsehen in den 80ern war. Und da will ich nicht hin. Da war ich schon. Es war nicht geil.

7 „Gefällt mir“

Das ist hier aber sehr polemisch am frühen morgen

Generell stimme ich dir zu was Timo angeht: oft steht er im Kreuzfeuer der Kritik, obwohl er wenig dafür kann, da er anscheinend oft nicht mit den nötigen Infos versorgt wird, um in den Augen vieler Leute seinen Job als Ansprechpartner der Community zufriedenstellend auszufüllen

Aber gerade in diesem Fall finde ich Timos Auftreten doch für zweifelhaft, da er mit seinem “Teaser” auf Micha P’s Antwort im BtB die Sache ziemlich ins Rollen gebracht hat, und meiner Ansicht nach in eine falsche Richtung. Denn Michas Ausführungen im BtB geben meiner Meinung nach “Sendeschluss um 22 Uhr” nicht her, er hat eigentlich nur erzählt was man sich eh schon denken konnte (kurz gesagt, dass der 22-Uhr-Slot auf der Prioritätenliste nicht allzu hoch angesiedelt ist)

Man kann sich gerne darüber unterhalten, dass RBTV den Slot doch bitte höher in der Prioritätenliste einstuft, aber all die Diskussion darüber, dass RBTV den Kurs ändert was den 22-Uhr-Slot angeht hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können. Jedenfalls sehe ich Micha P#s Ausführungen nicht als Anlass dafür, solch eine Diskussion zu starten

1 „Gefällt mir“

Du hast noch nicht gelesen wie ich schreibe, wenn ich wirklich polemisch werde :wink: Natürlich ist mein Kommentar mit spitzer und auch angesäuerter Feder geschrieben und vielleicht in Einzelheiten übertrieben und nicht zu 100% fair, da ich nicht um alle Umstände weiß. Letzteres könnte man aber ja relativ leicht ändern.

Vielleicht habe ich mich inzwischen zu sehr an Michas Geschwurbel gewöhnt, aber ich sehe den entscheidenden Kommunikationsfehler in dieser Sache einfach eher bei Timo. Für Kritik an Micha P’s Auftreten in BtB-Folgen bin ich eigentlich gern zu haben, aber der Fokus auf ihn in dieser Sache ist meiner Meinun nach nicht gerechtfertigt

Ich nicht. Allem Anschein nach hat Timo die Aussagen so wahrgenommen, wie “wir”, also die Community, sie auch wahrgenommen hat bzw. hätte. Das eigentliche Kommunikationsproblem ist wenn eher allgemeiner Natur und wenn man es Michael nicht ankreiden kann, dann Timo erst recht nicht. Er hat meines Erachtens nach im Sinne der Community versucht mit der Situation bestmöglich umzugehen. Vielleicht tun wir Beide einfach Beiden unrecht. Man weiß es nicht.

Was ich gut finde ist, dass jetzt überhaupt so eine Diskussion über viele Plattformen hinweg entsteht und sich die Bohnen auch daran beteiligen. Früher hat sowas gefühlt ewig gedauert, wenn es überhaupt eine Reaktion auf ein Problem gab. Das muss man irgendwo dann auch mal anerkennen.

1 „Gefällt mir“

Da stellt sich mir die Frage, warum Timo das nicht vorher schon weiß? Er sollte doch bei BtB nichts neues über firmepolitische Entscheidungen erfahren, sondern sie schon lange kennen.