ram ok
-mainboard i.o. … , wenn du übertaktest vllt. auch auf den 1600er greifen.
Übertaktet arbeitet der 1600er auf ähnlichen Niveau, wie der übertaktete 1600X.
graka in ordnung.
du hast noch kein netzteil und keine HDD. HDD würde ich immer 1 TB mind. mitnehmen.
/edit: Die X Modelle beim Ryzen haben nur kleinen Spielraum zum übertakten… 0,3-0,4 max.
Die Non X packen auch oft die 4,0, also kein großer Unterschied.
Die meisten greifen gleich zum 1600er, weil Preis Leistungs Hit und CPU Kühler mit drin.
Dein Mainboard ist für den normalen Gebrauch vollkommen in Ordnung.
Fast kein Mensch brauch ein 250€ Mainboard und das bei einem 1500€ PC erst recht nicht… absoluter overkill
kannst auch zur Mainboardecke unter der 150€ grenze gucken.
Als Ryzen 7 1600X Nutzer, kann ich dir dazu nur raten, vor allem wenn du Performance bei Schnittprogrammen suchst. Beim mainboard hat du ne gute wahl getroffen, da das bisher das einzige ist was bestätigt auch die 2666Mhz Taktung beim Ram (Ryzen Spezifikation) auch ausgibt. Notwendig ist es aber nicht zwingend, die Patches z.B . für die b305M sollen noch kommen). Ansonsten sind 450 Watt - 550 Watt im netzteil empfehlenswert, mindestens 90mm Cpu Kühlung (120mm empfohlen wenn du übertakten willst) und wie von Vorrednern schon angemerkt ist ein Guter Airflow essentiell.
tl/Dr nimm die 1700er serie und schau ob du die Übertaktung brauchst. Wenn es ein Hybrid werden soll (Zocken/Schneiden) denk ich dass du ganz gut mit der basis Durchkommst (1800er sind nicht notwendig)