Hi Leute es wird Zeit für mich sich nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC zusammenzubauen. Von meinem alten werde ich nichts mehr verwenden können da dieser komplett an meinen Neffen geht.
- Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung zur Verfügung?
Ich habe erstmal so bis zu 1600€ im Sinn das hat den Grund das ich auch noch auf die neue Grafikkarten Generation warte die im Sommer/ ende Sommer vorgestellt wird bzw herauskommt und mir in dem Zeitraum auch noch einen G.Sync Monitor kaufen möchte. (Für die neue Graka und den Monitor dann gibt es ein extra Budget)
- Soll es lieber ein Eigenbau oder doch ein Komplett-PC sein?
Eigenbau
- Besitzt du schon / noch Teile die im neuen PC Verwendung finden sollen? (Festplatten, Lüfter, Laufwerke)
Nein brauch alles neu
- Brauchst du auch Peripheriegeräte? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem)
Nein Monitor (zur zeit BenQRL2455HM) Maus, Tastatur und Betriebssystem habe ich.
- Was soll dein neuer PC können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…
Im Prinzip möchte ich was Games angeht auch für die Zukunft gut gerüstet sein und soweit alle Aktuellen Spiele auf Hoch/Ultra mit 60 fps zocken können (siehe oben, möchte mir gegen ende Sommer eine High end Grafikarte holen). Mit Videobearbeitung möchte ich auch endlich mal anfangen daher würde sich sicherlich ein I7 Prozessor anbieten.
-Wieviel Speicherplatz brauchst du? Datengrab oder doch eher Minimalist?
Ich dachte an eine 500GB SSD und erstmal eine normale 2TB HDD
- Besonderheiten: Soll der PC stylisch aussehen? Besonders leise sein? Auch bei hitzigen Onlinegefechten besonders kühl und leise bleiben? Ist Übertaktung erwünscht?
Er sollte nach möglichkeit leise sein dachte daher an das Fractal Design R5 ohne Fenster
- Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?
Hab schon öfter rechner zusammengebaut daher brauch ich da keine Hilfe hoffe ich
-Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?
Ich würde hier bei einem Lokalen Händler kaufen den ich kenne
Ich habe mir mal etwas zusammen gestellt, von dem ich denke das es gut passen wird in Hinblick auf mein Vorhaben gegen Ende Sommer eine High End Grafikkarte und einen Neuen Monitor zu kaufen.
Die Grafikkarte in meinem Beispiel soll zum Übergang dienen und würde wenn ich sie ausgetauscht habe dann auch an meinen Neffen gehen.
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Western Digital WD Green 2TB, SATA
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Intel I7 6700K Boxed
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
ASUS Z170 Pro Gaming
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Bei meinem Händler würde ich mit diesem System auf 1520€ kommen. Meint ihr das ist ein Gutes/Zukunftssicheres System mit dem man soweit alles zocken und Videobearbeitung betreiben kann ?