Neuer PC muss her ~1600€

Hi Leute es wird Zeit für mich sich nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC zusammenzubauen. Von meinem alten werde ich nichts mehr verwenden können da dieser komplett an meinen Neffen geht.

- Wieviel Geld steht für die Neuanschaffung zur Verfügung?

Ich habe erstmal so bis zu 1600€ im Sinn das hat den Grund das ich auch noch auf die neue Grafikkarten Generation warte die im Sommer/ ende Sommer vorgestellt wird bzw herauskommt und mir in dem Zeitraum auch noch einen G.Sync Monitor kaufen möchte. (Für die neue Graka und den Monitor dann gibt es ein extra Budget)

- Soll es lieber ein Eigenbau oder doch ein Komplett-PC sein?

Eigenbau

- Besitzt du schon / noch Teile die im neuen PC Verwendung finden sollen? (Festplatten, Lüfter, Laufwerke)

Nein brauch alles neu

- Brauchst du auch Peripheriegeräte? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem)

Nein Monitor (zur zeit BenQRL2455HM) Maus, Tastatur und Betriebssystem habe ich.

- Was soll dein neuer PC können? Games? Wenn ja, welche? Arbeiten? Videos rendern, Cad usw…

Im Prinzip möchte ich was Games angeht auch für die Zukunft gut gerüstet sein und soweit alle Aktuellen Spiele auf Hoch/Ultra mit 60 fps zocken können (siehe oben, möchte mir gegen ende Sommer eine High end Grafikarte holen). Mit Videobearbeitung möchte ich auch endlich mal anfangen daher würde sich sicherlich ein I7 Prozessor anbieten.

-Wieviel Speicherplatz brauchst du? Datengrab oder doch eher Minimalist?

Ich dachte an eine 500GB SSD und erstmal eine normale 2TB HDD

- Besonderheiten: Soll der PC stylisch aussehen? Besonders leise sein? Auch bei hitzigen Onlinegefechten besonders kühl und leise bleiben? Ist Übertaktung erwünscht?

Er sollte nach möglichkeit leise sein dachte daher an das Fractal Design R5 ohne Fenster

- Besitzt du Kenntnisse im Einbau von Komponenten oder brauchst du Hilfe?

Hab schon öfter rechner zusammengebaut daher brauch ich da keine Hilfe hoffe ich :smiley:

-Gibt es Händler bei denen du bevorzugt kaufen möchtest? Oder Hauptsache günstig?

Ich würde hier bei einem Lokalen Händler kaufen den ich kenne

Ich habe mir mal etwas zusammen gestellt, von dem ich denke das es gut passen wird in Hinblick auf mein Vorhaben gegen Ende Sommer eine High End Grafikkarte und einen Neuen Monitor zu kaufen.

Die Grafikkarte in meinem Beispiel soll zum Übergang dienen und würde wenn ich sie ausgetauscht habe dann auch an meinen Neffen gehen.

Samsung SSD 850 Evo 500GB
Western Digital WD Green 2TB, SATA
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Intel I7 6700K Boxed
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
ASUS Z170 Pro Gaming
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
Fractal Design Define R5 Black
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4

Bei meinem Händler würde ich mit diesem System auf 1520€ kommen. Meint ihr das ist ein Gutes/Zukunftssicheres System mit dem man soweit alles zocken und Videobearbeitung betreiben kann ?

1 „Gefällt mir“

Hey RattleRaptor,

denke erstmal deine grundsätzliche Zusammenstellung unten sieht schon sehr gut aus.
Einige Anmerkungen:

• Den i7 6700K brauchst du nicht boxed kaufen, möchtest ja logischerweise eh auf eine Aftermarket Kühllösung
    zurückgreifen. (Alpenföhn)
  • Das Gehäuse kann ich empfehlen, hab selbst das R5 und das leistet gute Dienste.

Alles in allem bist du für die Zukunft mit nem Z170 Board und dem 6700K schon sehr sicher aufgestellt denke ich.

1 „Gefällt mir“

Davon ausgehend, dass es eine neue High-End Karte werden soll, du mit dem 6700k sicher auch etwas übertakten willst und das ganze auch noch zukunftssicher sein soll würde ich mind. ein 650 Watt Netzteil empfehlen. Ansonsten sieht das soweit gut aus wobei ich bei der SSD lieber die 850 Pro verbaut habe da diese zu dem minimalen Geschwindigkeitsboost noch 10 Jahre Garantie bietet.

2 „Gefällt mir“

650W halte ich für übertrieben vor allem bei einer Single GPU die neuen karten sollen ja auch weitaus effizienter werden als die derzeitigen man könnte halt überlegen und das Dark Power Pro 11 550w nehmen das sollte mehr als ausreichen auch wenn ich etwas Übertakte aber ich könnte mich auch irren :smiley: ich werd mal darüber nachdenken

Wie gesagt, du wolltest es zukunftssicher. Für Enthusiasten die übertakten wollen und bei High-End Karten (die nie so Effizient sind wie Mid-Class Karten) würde ich immer Luft nach oben lassen.

Wenn du allerdings nicht übertakten willst kannst du auch den 6700er nehmen (ohne freien Multi). Der is ja etwas günstiger.

Mit 500 Watt würde deine aktuelle Config fast komplett ausgelastet sein.

Sein Netzteil ist Stand jetzt vollkommen ausreichend, aber vllt hat @Zeroa recht und etwas mehr Leistung gibt dir für die nächsten Jahre einfach etwas mehr Luft.

Ich habe deine Konfiguration mal hier eingegeben: http://www.bequiet.com/de/psucalculator/
Die Seite empfiehlt dein ausgewähltes Netzteil sogar für deine Konfiguration, unter Last wird eine Auslastung von 88% vorausgesagt. Du wirst deine Komponeneten aber niemals auf 100% Last bekommen, gerade die CPU nicht.

Von daher bleibt es dir überlassen ob du dich für dein Netzteil oder ein etwas stärkeres entscheidest.

1 „Gefällt mir“

Also ich bekomme beim PSU Calc sein Netzteil gar nicht angezeigt. Das niedrigste ist das Dark Power Pro 11 mit 550W @90% Auslastung. Und da wir noch nicht wissen wie der Verbrauch der kommenden GeForce High-End Karten ist (habe hier mit einer 980 Ti gerechnet) sind 90% nicht gerade sicher. Zumal man bedenken muss das im laufe der Jahre evtl. noch mehr Festplatten oder andere Komponenten hinzugefügt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich auch, dass die Zeiten, in denen man diese Monsternetzteile benötigt, vorbei sind.

Ich stimme dir ja grundsätzlich zu.
Wahrscheinlich wäre das Netzteil aus der Serie mit 600W sehr gut.
Er möchte aber keine 980Ti haben, er hat oben erwähnt das er auf die nächste Grafikkartengeneration warten möchte die im Laufe dieses Jahres erscheinen soll. Diese sollen durch kleinere NN-Fertigung wesentlich stromsparender werden.

All in all find ich es aber richtig beim Netzteil auf Nummer sicher zu gehen. @anon88447062 Investier ein paar Euronen mehr und sicher dich mit 600W ab. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde bei dem geringen Preisunterschied was mit 600W nehmen wenn du OC möchtest, am effizentesten sind Netzteile irgendwo zwischen 60-80% auslastung, bei nem 500W könnt das ein bischen knapp werden.

<3 für die wahl des Gehäuses

Bei dem Preisunterschied zur Tray Variante würd ich trotzdem den Boxed nehmen, es gibt so nette Herrschaften die schlechter übertaktbare Modelle zurückschicken.

1 „Gefällt mir“

Ist mir bewusst aber er hat auch erwähnt er möchte einen G-Sync Monitor, was natürlich heißt er nimmt sich zwangsläufig eine GeForce aus dem High-End Bereich dazu und unabhängig von der Fertigung sind die High-End Karten nicht gerade für ihren geringen „Durst“ bekannt. Außerdem hat er ja (wenn es das Board zulässt) die Option später für VR noch auf eine 2. Karte zu gehen.

Sind uns ja jetzt eh einig :stuck_out_tongue:

@anon88447062 Das Gremium hat entschieden: Du nimmst 600W.

2 „Gefällt mir“

Noch abwarten bis die neue Grafikkarten-Generation kommt möchtest du nicht? Überlege nämlich auch mir die R9 390 zu holen und gute 300€ zu investieren oder noch ein halbes Jahr zu warten. Bin hin und her gerissen…

Ne ich brauch den Rechner jetzt daher hol ich mir ja auch “nur” die R9 390 wegen dem warten auf die neue generation sonst hätte ich wohl zu einer 980Ti gegriffen das gesparte Geld stecke ich dann später in die Neue Grafikkarte

Die R9 390 wirst du dann wohl auch wieder verkaufen, denk ich mal? Bin kein Spezialist bei AMD Karten, aber von den Specs sieht die schonmal ordentlich aus.

1 „Gefällt mir“

Wenn er nicht gefällt opfere ich mich und nehme ihn! :'D

Nettes Setup. Würde mich über ein fertiges Bild vom Rechner freuen! :smile:

1 „Gefällt mir“

ja wenn er fertig ist poste ich mal ein paar bilder :smiley:

3 „Gefällt mir“

pfeif

2 „Gefällt mir“

Und denk dran: Kabel haben auch Gefühle und wollen gemanaged werden :wink:

3 „Gefällt mir“

Da hab ich schon einen Thread für dich :wink:
Bisher leider noch ziemlich leer :confused: