Neuer PC

Hallo liebe Bohnen,

da mein PC mittlerweile schon 6 Jahre alt ist wird es Zeit für einen neuen. Darum wollte ich euch fragen was ihr von diesem Setup haltet.

https://de.pcpartpicker.com/list/jtZYyk

die Grafikkarte wäre eine Geforce RTX 3070.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Liebe Grüße

Trx781

Willst du den i5 übertakten?
Ich persönlich würde auf die wakü verzichten und für ein Mainboard nicht mehr als max 100€ bezahlen. :smile:

Wofür 850 W für 'ne 3070? Ist doch vollkommen überdimensioniert

Also mit dem Mainbaord kann er auf jedenfall noch auf die kommende Intel CPU Generation upgraden und wäre dann PCIe 4.0 ready. Und für ein MB mit Z490 ist das Tomahawk von MSI so mit das Günstigste unter den Vernünftigen Z490 MBs.

Ist halt wie so oft die Frage, was will derjenige? Möglist günstig für jetzt? Kompatibel für die Zukunft? Hochwertiges Zeug oder Preis/Leistung?

Bei Mindfactory gibt es das Mainboard übrigens etwas günstiger und die haben im Moment mit MSI MBs + CPU eine Cashback Aktion.

ich würde dir zu AMD raten und nicht Intel.

Intel ist Teurer + mehr abwärme + mehr stromverbrauch -> ohne wirkliche mehrleistung.

Würde dir da eher zu einen Ryzen 3600 raten.

Oder fals du warten kannst , in 3 wochen kommt die neue AMD cpu generation raus

EDIT 1 : das gehäuse hat einen schlechten airflow -> kann gut sein das du bei eienr 3070 / 3080 temperatur probleme bekommst

480GB SSD sind auch nicht gerade viel. Bei einem neuen system sollte man schonplanen betriebssystem und spiele auf SSD zu speichern.
Aber gut das must du wissen wie du das einteilen willst.
Ich würd halt mehr SSD speicher und weniger HDD speicher kaufen.
Abe rkommt halt drauf an was du damit machen willst

1 „Gefällt mir“

jap die Übertaktung wäre geplant :slight_smile: deswegen auch die wakü

Amd Cpu hätte eben auch gleich pci 4.0 auch wenn es aktuell noch keine vorteile bringt…

850 Watt ist für die 3079 zuviel aber ich bin immer ein freund von etwas überkapazität für spätere (in 2-3 Jahren) nachrüst/Aufrüst upgrades😉

@trx781 was für eine Auflüsung wilst du damit eigentlich befeuern? FHD WQHD oder 4k? Und kommen bei dir nur zocken infrage oder auxh streamen oder sogar Videobearbeitung?