Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Ja, leider! Hatte ich schon erwähnt, wie sehr das nervt?! :smile:

1 „Gefällt mir“

@Dimanimator weiß nicht, ob du für das Ganze die richtige Ansprechperson bist, aber habe im Aspann dich erblickt.

Gibt es eine Möglichkeit (Bezug auf Aufwand) visuell zu zeigen, was ihr als Team am Abend für einen Aufwand gefahren seid, ob Echtzeit oder auch die Entstehung der Grafik, glaube Einigen ist nicht so klar, dass das nicht mal eben gemacht ist.
Die Enttäuschung war zwar groß (für mich, war auf ein klassischer es PnP vorbereitet), aber dennoch finde ich das Herzblut was da reingesteckt worden ist, sollte nicht so Sang- und Klanglos untergehen.

LG

Nur weil etwas irgendwo nicht steht, bedeutet das nicht, dass es dann eintritt. Somit sind “Befürchtungen” dahingehend eben nur Spekulationen/Annahmen/Mutmaßungen.
Ich dachte nach Deiner Antwort oben eigentlich Dich auch so verstanden zu haben, dass Deine überspitzte Äußerung auch eher mit einem Augenzwinkern gesehen werden sollte und ich das missgedeutet hatte. Nun aber scheint es mir wieder so, Du meintest das tatsächlich ernst!? Okaaay. :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich glaube, dass Hauke da viel mehr von sich aus im Reddit kommuniziert, von RBTV quasi unabhängig. Warum er sich dafür entschieden hat und nicht (auch) hier kommuniziert, weiß ich natürlich nich und geb dir Recht, dass das ungeschickt ist.

Bei Florentin und dem Coach war das ja aber offenbar eher Florentins “Fehler”, weil er es nich weitergetragen hat. So hab ichs zumindest im BtB verstanden. Aber das nur nebenbei.

Ich möchte gerne noch etwas zum Set zu SPACE sagen. Das Set ist wirklich klasse!
Und wenn es so gut ist, warum hat Hauke das Potenzial darin verschenkt und nicht mehr Story geschrieben, für auf dem Schiff? Oder einer der Leute die das Set gebaut haben oder Mitarbeiter die den Set Aufbau gesehen haben oder oder…?
Als Verdeutlichung:
Ich meine damit, einer der Vier oder alle verlassen die Brücke (so wie wir sie gesehen haben), gehen in den Greensc. , bzw. dieser ist für die Zuschauer sehbar als ein Flur des Schiffs. Inzwischen stellt jemand vom Rbtv Team den Tisch und die Stühle aus dem Set. Und man platziert ein Bett, kleiner Schreibtisch,… also ein Zimmer für ein Spieler. Indem hätte z.B. Nils heimlich eine Nachricht verschicken können, Florentin und die Drogen, Eddy und Trant… Jeder hätte sich Raum und Zeit für seine Figur und seine Ziele gemacht und das hätte dem Zuschauer erst einmal mehr Infos gegeben.
Dann die Option Charaktere auf das Schiff kommen zu lassen. Lars hätte das Schiff mit ein paar stürmen können oder er hätte Druck gemacht, dass die Vier keine andere Möglichkeit hätten, als ihn auf das Schiff zu lassen. Im Flur eine Kontrolle der Vier. Dann ein friedliches/angespanntes/lustiges/listiges Gespräch auf dem Schiff. Ob ein Kampf auf dem Schiff… Ein Kampf mit den Schiffen hätte danach immer noch geschehen können.

Das Set hätte viele weitere kreative Ideen einen Raum des Schiffs zu zeigen, mit nur wenigen Mitteln.

Und wenn die Zuschauer eine Woche oder länger dann warten müssten, es verschoben geworden wäre, für eine bessere Story und besseres Zuschauer-Erlebnis, gerne.

Das war ein Mammutprojekt, das viele Ressourcen brauchte, ja. Stellenweise hat das normale Programm darunter gelitten, ja. Aber wie wir schon geschrieben haben: sich auszuprobieren, auch mal über Stränge zu schlagen, über sich hinaus zu wachsen, aber eben auch das Scheitern, gehört zu RBTV einfach dazu. Manchmal funktioniert es und es kommt fantastisch an und manchmal scheitert man. Der G8-Gipfel beispielsweise ist auch eine tierisch anstrengende und super aufwändige Produktion für alle Gewerke, auch wenn sie relativ “leicht” aussieht. Wir haben uns getraut und einfach mal ausprobiert und es hat funktioniert.

Es wird immer mal wieder passieren, dass der Sendeplan zu unattraktiveren Zeiten aufgrund von Events und Experimenten leiden wird, aber das in meinen Augen vollkommen okay so. Es wird niemals (Disclaimer: sag niemals nie) passieren, dass wir wochenlang aussetzen und das Programm massiv eindampfen, aber wie’s jetzt passiert ist, war’s doch relativ verkraftbar. Es wäre doch auch völlig schade, wenn Sachen wie Gamescom, E3 und G8-Gipfel nicht stattfinden könnten. Das mag jemand anders sehen, ich seh’s aber so. Diese Events und die Abwechslung erfrischen das Tagesgeschäft und lassen einen auch mal aus den Strukturen ausbrechen.

35 „Gefällt mir“

Meine Befürchtung ist nicht, dass sie 3 Wochen den Sendebetrieb einstellen, sondern dass sie auch zukünftig für ihre Verhältnisse enorme Ressourcen in eine einzige Produktion stecken unter dem halt der Rest des Programms leidet. Und hier sehe ich nicht, dass das in dem bisherigen Statements als Problem formuliert wird. Im Gegensatz: Es werden nur inhaltliche Entscheidungen und die Kommunikation als Fehlerquelle angesehen.

3 „Gefällt mir“

Da stimme ich schon zu was “Produktionszeit” und auch Live-Strecken betrifft. Umso mehr wäre es wichtig dann Leute an den “Alternativ-Sendeplan” zu setzen, damit es attraktive Wiederholungen oder sonstige Mini-Highlights gibt, um das zu kompensieren. Der Sendeplan bzw eben das was im Stream läuft ist eigentlich ja das Herzstück des Senders und zu wichtig, als dass man dann einer Person als Nebenjob die Aufgabe gibt, diesen halbgar mit Wiederholungen zu bestücken.

14 „Gefällt mir“

Oh, ich sehe das recht ähnlich (und mich genötigt mal etwas zu schreiben): Wäre das ganze noch besser angekommen (laut Views und Likes ist es nicht unbedingt die Katastrophe die manche hier herbeischreiben), dann würden doch alle in den kommenden Monaten schreiben: “Geht doch mal mehr Risiko, schaut doch wie toll das geklappt hat, sowas braucht man”.

Ich sage das dennoch: probiert Euch aus und versucht sowas weiter zu machen. Es ist sicherlich viel Hit&Miss dabei aber das ganze kann ja auch klappen.

Also Kopf hoch, ernstgemeinte Kritik entgegen nehmen und den toxischen Teil einfach ausblenden und ignorieren.

2 „Gefällt mir“

So habe jetzt auch das Video gesehen. Ich fand ganze echt gut. Am Anfang war ich vom ganzen Konzept auch überrascht, aber es hatte echt seinen ganz eigenen Charme.

Dieses schlechte Schauspiel, die schlechten Effekte und dass die Schauspieler durchsichtig waren (Colin hatte Löcher^^) hatte mich an diese Billigproduktionen aus der Türkei erinnert. Das ist zwar alles schlecht, aber so schlecht, dass es schon wieder gut wird. In einer Kampfszene musste ich an das Video denken:

Also mein Fazit: Es war guter unterhaltsamer Trash. Gerne wieder

1 „Gefällt mir“

Hier noch die Was Wäre Wenn VOD die Reise ist komplett

5 „Gefällt mir“

Ich hol aktuell das ganze nach und kann dem allgemeinen Schrecken nur zustimmen. Das war einfach ein Griff ins Klo. Viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Jedoch gibt es trotzdem 1-2 Elemente, die ich auch gerne in richtigen P&P-Runden sehen würde. Beispielsweise eine Szene wie der Anfang (inklusive dynamische Vorstellung der Chars) bis zur Aktivierung von Hawke als Pre-Show fände ich doch ganz interessant. Oder auch vermehrtes Nutzen einer interaktiven Kulisse inkl. Bildschirme, Knöpfe und so weiter kann ich mir gut in Verbindung mit einer richtigen P&P-Runde vorstellen. (Auch wenn das außerhalb von Scifi-Szenarien deutlich schwieriger umzusetzen sein wird).
Ein derartiger Aufwand für eine Runde in der am Ende Hauke mit Würfel und Papier mit am Tisch sitzt und das Kämpfen und Ähnliches nicht auf billigem Theater basiert, wäre wohl ein echter Traum.

2 „Gefällt mir“

Mal eine Grundsatzfrage, ohne alle Einträge hier gelesen oder die ganze Folge S.P.A.C.E. gesehen zu haben: warum hat man’s nicht einfach LARP genannt, anstatt Pen&Paper?

Das hätte bei der Kommunikation im Vorfeld sicherlich geholfen und es hätte keine Enttäuschungen betreffend der Erwartungshaltung gegeben…^^

Ich meine dass neben einem ‘klassischen’ Pen&Paper ein LARP-Format wie in der Form schon spannend wäre (wobei ja offenkundig der Aufwand viel größer ist… wobei man mal vielleicht eher sowas wie Vampire: The Masquerade machen könnte, was ein doch etwas simpleres Setting erlaubt, eben ohne Raumschiffe, fremde Planeten etc.), aber es sollte dann eben jedenfalls nicht Pen&Paper heißen, was eben letztlich ja schlicht was anderes ist…

Genau das ist bereits von den Verantwortlichen erkannt und auch kommuniziert worden. Man hat das Ganze nicht böswillig und eher unwissentlich unter falscher Flagge angekündigt und dann dadurch einen Erwartungsbruch erzeugt.
Das VOD heißt jetzt auch S.P.A.C.E - Das Rollenspielexperiment m.M.n eine gute Beschreibung des Ganzen.
Hoffe das hilft dir.

4 „Gefällt mir“

Hab jetzt nochmal kurz rein-gesehen, also das Intro ist toll, alles andere an Ausstattung auch. Aber der Rest ist nicht meins, hat einfach zu viel von Laienschauspielerei. Muss aber auch sagen das ich normales PnP nicht mag, denke aber das so nen Setting im normalen PnP Rahmen sehr viele sehr sehr geil gefunden hätten.

Ich hab erst jetzt kapiert - beim 2. Mal gucken des Was wäre wenn s, was dieser gelb-blaue Balken da bedeuten sollte - DAS WAR KEIN WÜRFEL! - An der Einblendung hätte man wirklich sehr, sehr viel ändern müssen, um das ohne jede Erklärung zu kapieren.
Verärgerung und Enttäuschung ist inzwischen komplett verflogen - aber hier muss ich wirklich trotzdem nochmal nachfragen „Was habt ihr euch dabei nur gedacht?!“ :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich fand die Integration des Chats eigentlich ganz interessant. Grandios gescheitert in der Umsetzung, besonders, da ich das im VOD bis zu Haukes Erklärung nicht gecheckt habe. Aber hat Potential.

Problem war - wie bei vielen Sachen - die Transparenz. Es ist halt kein Theater, also darf man auch die Spielmechanismen zeigen. Und ja — die Technik hat gestreikt — aber: das was Hauke da als Würfel gezeigt hat, hätte doch auch keiner gecheckt. Wenn Hauke als Spielleiter am Tisch gesessen hätte, hätte er so viel mehr erklären und zeigen können. Und ganz ehrlich, bei dem acting und der greenscreen action, hätte man den „Immersionsbruch“, dass da jemand das Spiel leitet, gut verschmerzen können. Hauke hätte ja trotzdem noch die KI als „ingame“ Repräsentation spielen können. Vielleicht hätten auch alle Interaktionen über die Spieler laufen müssen, und der Chat hätte als „glitch“ in Haukes KI, die Handlungen nur unterstützen oder sabortieren können. Hätte man auch als Erklärung gut im Setting erläutern können, warum der Chat da überhaupt mitspielt. Also wenn jemand den Schild hochfährt, hätte der Chat immer intervenieren können und quasi Haukes KI vernsteuern können. War vielleicht so gedacht, aber wirkte mehr dazu gebastelt, alsob der Chat autark einfach per Voting Sachen geregelt hat. Halt einfach wieder eine Integration des Chats, weil es technisch geht (oder halt auch nicht…).

Oh, danke. Darauf hatte ich schon gewartet. Mich würde mich mal auf der technischen Ebene interessieren warum einige Dinge nicht funktionieren. Mir geht es nicht darum, ein Statement á la “Oh, das ist doch ganz einfach!” zu provozieren, sondern evtl. könnte so einigen mal klar werden was für eine logistische Leistung eine Live-Show ist, vor allem mit Live Greenscreen, Einspielern, kontextabghängigen Masken etc. Ganz interessant wäre es aber auch zu wissen wie sowas überhaupt zusammengeführt wird. Hannes hat dies ja schon hier und da mal in den MoinMoins gemacht, der ganze Techie-Kram hinter den Kulissen halte ich allerdings auch für superb. Da aber auch so ein “Making-Of” sicherlich enorm viel Zeit frisst müsste man mal sehen ob sich das für die paar Nerds überhaupt lohnt…

So jetzt redet er wieder über SPACE
https://www.twitch.tv/derhauge

Edit: So nochmal von Hauke die Bestätigung es war bewusst geplant keine Pre-Show. Auch ohne Bauchbinden und alle waren einverstanden.

3 „Gefällt mir“

Ja das sagte er auch im was wäre wenn^^ Es soll wie ein kinofilm sein ohne dass ein Erzähler oder Bauchbinden nerven usw :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“