So, ich habe SPACE jetzt auch gesehen. Hab mich am Anfang etwas schwer getan, weil ich ein Pen&Paper erwartet habe und kein LARP. Nachdem ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe, war’S für mich aber in Ordnung. Eigentlich ist das auch eine geile Idee, bei einem LARP für’s Fernsehen kann man vielleicht mehr zeigen als wenn man wie bei einem P&P da sitzt und erzählt - so zumindest vermute ich die Denke hiner dem Projekt. Ich als Zuschauer brauche mehr Zeit und ich zumindest wurde davon auch überrascht. Auch hier schätze ich den Gedanken, mich als Zuschauer überraschen zu wollen (aber vielleicht hatte ich das auch nur nicht mitbekommen), aber wenn ich mehr über das Konzept gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht auch besser auf das Projekt einlassen können.
Mein Favorit bei den Charakteren ist mit Abstand Karamell-Knusper-Krunch, bei den anderen muss ich vielleicht einfach noch mehr sehen. Grundsätzlich kann ich mich damit aber anfreunden. Wenn nach dem How-to-be-a-hero-Werk gespielt wird, dann müssten die Chars doch über Werte verfügen, oder? Was können die vier eigentlich? Ich bin da ein wenig ahnungslos. Florian hat mir aber einfach echt gut gefallen. Bei ihm hatte ich den Eindruck, dass am besten mit der Welt und seiner Figur klarkommt. Von Jan-Christoph Ultra würde ich mir gerne noch ein wenig mehr Platz für Auftritt wünschen.
Einen Kritikpunkt habe ich aber: Die Skillchecks waren für mich nur selten transparent. Ich denke, dass ich nicht mal immer mitbekommen habe, wann eine Würfelprobe vorgenommen wurde. Außerdem würde es mich wirklich interessieren, was denn dann so gewürfelt wurde.
Was mir sehr gefallen hat, waren die vielen Gastauftritte von Bohnen - das ist eine tolle Sache, nicht zuletzt weil sie a) das Produkt aufwerten und b) sich vielleicht auch die eine oder andere nicht so prominente Bohne ein wenig Profil vor der großen Fangemeinde geben könnte. Ich glaube, da könnten alle von profitieren.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich zu den Grafikanimationen. Ich denke, dass die Zeichnungen bislang auch immer super funktioniert haben und Alwin auch einen eigenen Stil in seinen Zeichnungen reingebracht hat bzw. P6P hatte stehts diesen einen Stil bei BEARDS und TEARS. Eigentlich könnte man das auch bei SPACE machen, es sei denn, die 3D-Animationen werden ein Gimmick der Serie. Ich habe allerdings den Verdacht, dass das Zeichnen weniger aufwendig ist - vielleicht solltet ihr doch dabei bleiben.
Mir ist aufgefallen, dass ich durchaus Hauke als Erzähler/DM insofern vermisst habe, dass er stets das Treiben noch einmal zusammengefasst hat und der Handlung irgendwie einen Rahmen geben konnte. So habe ich mich zwischenzeitlich echt fragen müssen, was nochmal das Ziel der Außenmission war. Vielleicht findet sich da ein Weg, diese DM-Funktion stärker im Abenteuer zu verbauen - vielleicht auch nicht.
Für’s erste muss ich sagen: Ist halt kein BEARDS. Ich fand die ganze Sache aber sehr interessant; ich bin an Board und freue mich auf die Fortsetzung.