Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Ich hol aktuell das ganze nach und kann dem allgemeinen Schrecken nur zustimmen. Das war einfach ein Griff ins Klo. Viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Jedoch gibt es trotzdem 1-2 Elemente, die ich auch gerne in richtigen P&P-Runden sehen würde. Beispielsweise eine Szene wie der Anfang (inklusive dynamische Vorstellung der Chars) bis zur Aktivierung von Hawke als Pre-Show fände ich doch ganz interessant. Oder auch vermehrtes Nutzen einer interaktiven Kulisse inkl. Bildschirme, Knöpfe und so weiter kann ich mir gut in Verbindung mit einer richtigen P&P-Runde vorstellen. (Auch wenn das außerhalb von Scifi-Szenarien deutlich schwieriger umzusetzen sein wird).
Ein derartiger Aufwand für eine Runde in der am Ende Hauke mit Würfel und Papier mit am Tisch sitzt und das Kämpfen und Ähnliches nicht auf billigem Theater basiert, wäre wohl ein echter Traum.

2 „Gefällt mir“

Mal eine Grundsatzfrage, ohne alle Einträge hier gelesen oder die ganze Folge S.P.A.C.E. gesehen zu haben: warum hat man’s nicht einfach LARP genannt, anstatt Pen&Paper?

Das hätte bei der Kommunikation im Vorfeld sicherlich geholfen und es hätte keine Enttäuschungen betreffend der Erwartungshaltung gegeben…^^

Ich meine dass neben einem ‘klassischen’ Pen&Paper ein LARP-Format wie in der Form schon spannend wäre (wobei ja offenkundig der Aufwand viel größer ist… wobei man mal vielleicht eher sowas wie Vampire: The Masquerade machen könnte, was ein doch etwas simpleres Setting erlaubt, eben ohne Raumschiffe, fremde Planeten etc.), aber es sollte dann eben jedenfalls nicht Pen&Paper heißen, was eben letztlich ja schlicht was anderes ist…

Genau das ist bereits von den Verantwortlichen erkannt und auch kommuniziert worden. Man hat das Ganze nicht böswillig und eher unwissentlich unter falscher Flagge angekündigt und dann dadurch einen Erwartungsbruch erzeugt.
Das VOD heißt jetzt auch S.P.A.C.E - Das Rollenspielexperiment m.M.n eine gute Beschreibung des Ganzen.
Hoffe das hilft dir.

4 „Gefällt mir“

Hab jetzt nochmal kurz rein-gesehen, also das Intro ist toll, alles andere an Ausstattung auch. Aber der Rest ist nicht meins, hat einfach zu viel von Laienschauspielerei. Muss aber auch sagen das ich normales PnP nicht mag, denke aber das so nen Setting im normalen PnP Rahmen sehr viele sehr sehr geil gefunden hätten.

Ich hab erst jetzt kapiert - beim 2. Mal gucken des Was wäre wenn s, was dieser gelb-blaue Balken da bedeuten sollte - DAS WAR KEIN WÜRFEL! - An der Einblendung hätte man wirklich sehr, sehr viel ändern müssen, um das ohne jede Erklärung zu kapieren.
Verärgerung und Enttäuschung ist inzwischen komplett verflogen - aber hier muss ich wirklich trotzdem nochmal nachfragen „Was habt ihr euch dabei nur gedacht?!“ :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich fand die Integration des Chats eigentlich ganz interessant. Grandios gescheitert in der Umsetzung, besonders, da ich das im VOD bis zu Haukes Erklärung nicht gecheckt habe. Aber hat Potential.

Problem war - wie bei vielen Sachen - die Transparenz. Es ist halt kein Theater, also darf man auch die Spielmechanismen zeigen. Und ja — die Technik hat gestreikt — aber: das was Hauke da als Würfel gezeigt hat, hätte doch auch keiner gecheckt. Wenn Hauke als Spielleiter am Tisch gesessen hätte, hätte er so viel mehr erklären und zeigen können. Und ganz ehrlich, bei dem acting und der greenscreen action, hätte man den „Immersionsbruch“, dass da jemand das Spiel leitet, gut verschmerzen können. Hauke hätte ja trotzdem noch die KI als „ingame“ Repräsentation spielen können. Vielleicht hätten auch alle Interaktionen über die Spieler laufen müssen, und der Chat hätte als „glitch“ in Haukes KI, die Handlungen nur unterstützen oder sabortieren können. Hätte man auch als Erklärung gut im Setting erläutern können, warum der Chat da überhaupt mitspielt. Also wenn jemand den Schild hochfährt, hätte der Chat immer intervenieren können und quasi Haukes KI vernsteuern können. War vielleicht so gedacht, aber wirkte mehr dazu gebastelt, alsob der Chat autark einfach per Voting Sachen geregelt hat. Halt einfach wieder eine Integration des Chats, weil es technisch geht (oder halt auch nicht…).

Oh, danke. Darauf hatte ich schon gewartet. Mich würde mich mal auf der technischen Ebene interessieren warum einige Dinge nicht funktionieren. Mir geht es nicht darum, ein Statement á la “Oh, das ist doch ganz einfach!” zu provozieren, sondern evtl. könnte so einigen mal klar werden was für eine logistische Leistung eine Live-Show ist, vor allem mit Live Greenscreen, Einspielern, kontextabghängigen Masken etc. Ganz interessant wäre es aber auch zu wissen wie sowas überhaupt zusammengeführt wird. Hannes hat dies ja schon hier und da mal in den MoinMoins gemacht, der ganze Techie-Kram hinter den Kulissen halte ich allerdings auch für superb. Da aber auch so ein “Making-Of” sicherlich enorm viel Zeit frisst müsste man mal sehen ob sich das für die paar Nerds überhaupt lohnt…

So jetzt redet er wieder über SPACE
https://www.twitch.tv/derhauge

Edit: So nochmal von Hauke die Bestätigung es war bewusst geplant keine Pre-Show. Auch ohne Bauchbinden und alle waren einverstanden.

3 „Gefällt mir“

Ja das sagte er auch im was wäre wenn^^ Es soll wie ein kinofilm sein ohne dass ein Erzähler oder Bauchbinden nerven usw :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir S.P.A.C.E heute nochmal in voller Länge anschauen können, mit dem Vorwissen, was im Hintergrund passiert.
Fazit.: Coole Idee; die Umsetzung hatte einige Probleme, die sich dann leider potenziert haben, nicht zuletzt, da sie auch schon am Anfang aufgetreten sind (Stichpukt kurze Einleitung)
Was man im grundsätzlichen Spiel hätte schöner machen können:

  • Intro mit Einleitung und Erläuterungen zum Ablauf
  • den Spielleiter im Bild einblenden
  • Würfe und Entscheidungen besser sichtbar machen
  • Würfe vielleicht einem Programm/einer App überlassen, die recht schnell ein Ergebnis liefert (spart etwas Zeit, was den Fluss nicht so bremst. Wurd vielleicht schon gemacht?)
    *Team aus Spielleiter und Schiffscomputer aufstellen um dem Spielleiter etwas zu entlasten
    *besser verdeutlichen, wie der Chat Einfluss hat. Den Einfluss des Chats aber auch in Grenzen halten.
  • wenn es sinnvoll ist zwischen live Rollenspiel und klassischen p&p wechseln(p&p Pausen zwischen dem LARP)
    ** z.B. wenn zwischen den Speilern etwas ausdiskutiert, erklärt, oder sonst erläuftert werden muss
    ** oder der Spielleiter vielleicht noch was verdeutlichen will
    etc.

Was man während des Kapmfes häte angenehmer machen können:

  • ebenfalls Würfe verkürzen. s.o.
  • den Kampf lieber klassisch auswürfeln und der Phantasie der Spieler/Zuschauer überlassen. (Rundenbasierten System mit live Darstellung wirkt zu hakelig)
  • Verwundungen, Verletzungen etc. besser visualisieren (für alle Teilnehmer eine Balkenanzeige in den versch. Ecken des Bildschirms, spirch ein schönes HUD)

Was mir gefallen hat (und das gewichte ich persönlich zu 75%):

  • Kulisse
  • die Darstellerleistung der Teilnehmer (sie sind keine Profis und das macht einen gewissen Charme aus :wink: ) mit klasse Improvisationen
  • die Grundidee, das Konzept an sich
  • den Spaß, den alle auch dabei hatten, zu sehen
  • der Mut für Neues.

Ich würde mich freuen, wenn ihr es mit dem Kozept nochmal versuchen würdet.
Wäre sonst schade um die ganze Arbeit, die darin steckt.

1 „Gefällt mir“

Wegen der Drohne die wollte Eddy als Biff haben aber Hauke hat gerade erwähnt es war technisch nicht möglich.

Hmnaja. Wir haben jetzt während der Herstellung der Grafiken keine Kamera fürn Making Of mitlaufen lassen oder so. Aber vielleicht ein paar allgemeine Hintergrundinfos.

Hannes und Ben standen für dieses Projekt nur begrenzt zur Verfügung. Darum lag der Großteil der Arbeit auf Alwin, Jan und mir.
Alwin und ich sind für die Hintergründe auf den Planetenoberflächen zuständig gewesen, wobei Alwin auch die Zwischen-Animationen gebaut hat (Anflug, Abflug, Trenner). Jan hat sämtliche 3D-Elemente einschließlich der Intro-Sequenz und der Credits gebaut. Raumschiffe, Innenräume, Wireframes.
Ich hab am Ende noch die beiden Monster animiert und einige Grafikelemente vertont. Achja, und Steini. Den ich mit Alwins Hilfe dynamisch animierbar bekommen hab.

Die letzten 2-3 Wochen vor der Sendung war zumindest ich praktisch Vollzeit nur damit beschäftigt. Bei den Anderen war es ähnlich.

In der Regie an dem Abend selbst sind wir gefühlt mit allem an Technik gefahren, was wir dahatten.
Die interaktiven Grafiken, die von Chat-Eingaben gesteuert werden konnten, kamen nicht von uns, sondern von den Jungs aus der IT über einen extra Rechner.

Zu den technischen Details während der Sendung selbst kann ich nicht so viel sagen, da der Großteil der Grafiker-Arbeit in der Vorproduktion liegt.
Sobald die Animationen fertig sind, ist es von unserer Seite aus, als Live-Grafiker in der Regie einfach nur zum richtigen Zeitpunkt das richtige Video abspielen.
Jan war an dem Abend der zuständige Live-Grafiker, während ich kurzzeitig als Reserve dabei war.

Der Bildmischer, die Sound-Leute und die Aufnahmeleitung hatten während der Sendung im Gegensatz zu uns jedenfalls alle Hände voll zu tun.

36 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein, unser lieber @TimoW hat uns doch auch Backstagebilder versprochen … :stuck_out_tongue:
Ich erwarte eine Bildergalerie morgen mit der ich mein Zimmer tapezieren kann :grin:

das mit den “attraktiven Wiederholungen” fände ich einen sehr guten Ansatz. Musste da spontan an die Simpsons-Marathons denken, mit denen ProSieben jahrelang wahnsinnig erfolgreich war und minimalen Aufwand hatte.
Warum nicht für so etwas mal die Highlights aus den Archiven ausgraben? Vielleicht sogar die Community über die Top 10 Almost Dailys oder so abstimmen lassen und dann senden?

4 „Gefällt mir“

Doch wenn man mir jetzt anbieten würde, unsere Zweifel und Sorgen zu Beginn dieser Reise hätten überwogen und wir hätten diesen Anlauf nie unternommen: Ich würde es ablehnen. Nicht weil ich unbelehrbar bin oder mir Erfolg und Zuschauer egal sind, sondern weil Scheitern für mich zum Prozess dazugehört und ich Dinge daraus ziehe.

solche sätze werfen mir sorgenfalten auf die stirn. ja, scheitern gehört dazu. aber scheitern ist nicht unvermeidbar. zweifel und befürchtungen entstehen nicht ohne grund und aus fehlern muss man nicht erst im nachhinein lernen. schon im vorfeld hieß es von mehreren stellen, dass das event enweder fantastisch, oder der größte murks wird. spätestens hier hätten die alarmglocken klingeln sollen. nicht, weil man keine risiken eingehen sollte, denn das gehört, wie das eventuelle scheitern, zum kreativen prozess dazu, sondern dass das projekt trotz dieser zweifel nicht weit genug hinterfragt wurde, ja in meinen augen schon fast auf teufel komm raus so groß wie möglich aufgezogen wurde. anstatt in anbetracht dieser zweifel mal auf die bremse zu treten, wurde nochmal extra gas gegeben, dabei selbst ressourcen anderer formate gefressen. die ganze woche quasi kein neuer/live content nach 22uhr. kooperationen mit kinos. alles auf eine karte.

­

­

seit jahren frage ich mich, ob ihr eure eigene stärke einfach nicht richtig einschätzen könnt. denn es sind die immergleichen fehler, mit denen ihr euch bei großen projekten verhebt. kommunikation und technik. ja, konzepte können in die hose gehen - aber das war wirklich nicht das einzige, ja noch nicht einmal das hauptproblem von S.P.A.C.E. warum nicht erst eine grundqualität sicherstellen, bevor man expandiert? wenn sowohl alte als auch neue formate leiden, ist keinem geholfen. tonprobleme sind auch nach drei jahren noch ein running-gag. der ausgefallene grafikrechner hat das potenzial, auch einer zu werden. in letzter zeit lese ich wieder vermehrt kritik an der regie. in behind the beans höre ich auch fast nur, was alles nicht geht. damit will ich nicht sagen, dass euch das können fehlt. nur flieg doch erstmal nicht so hoch, ikarus.

6 „Gefällt mir“

Mysterie Science Theater 3000 trifft Spitzestifte.

So, ich habe SPACE jetzt auch gesehen. Hab mich am Anfang etwas schwer getan, weil ich ein Pen&Paper erwartet habe und kein LARP. Nachdem ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe, war’S für mich aber in Ordnung. Eigentlich ist das auch eine geile Idee, bei einem LARP für’s Fernsehen kann man vielleicht mehr zeigen als wenn man wie bei einem P&P da sitzt und erzählt - so zumindest vermute ich die Denke hiner dem Projekt. Ich als Zuschauer brauche mehr Zeit und ich zumindest wurde davon auch überrascht. Auch hier schätze ich den Gedanken, mich als Zuschauer überraschen zu wollen (aber vielleicht hatte ich das auch nur nicht mitbekommen), aber wenn ich mehr über das Konzept gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht auch besser auf das Projekt einlassen können.

Mein Favorit bei den Charakteren ist mit Abstand Karamell-Knusper-Krunch, bei den anderen muss ich vielleicht einfach noch mehr sehen. Grundsätzlich kann ich mich damit aber anfreunden. Wenn nach dem How-to-be-a-hero-Werk gespielt wird, dann müssten die Chars doch über Werte verfügen, oder? Was können die vier eigentlich? Ich bin da ein wenig ahnungslos. Florian hat mir aber einfach echt gut gefallen. Bei ihm hatte ich den Eindruck, dass am besten mit der Welt und seiner Figur klarkommt. Von Jan-Christoph Ultra würde ich mir gerne noch ein wenig mehr Platz für Auftritt wünschen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber: Die Skillchecks waren für mich nur selten transparent. Ich denke, dass ich nicht mal immer mitbekommen habe, wann eine Würfelprobe vorgenommen wurde. Außerdem würde es mich wirklich interessieren, was denn dann so gewürfelt wurde.

Was mir sehr gefallen hat, waren die vielen Gastauftritte von Bohnen - das ist eine tolle Sache, nicht zuletzt weil sie a) das Produkt aufwerten und b) sich vielleicht auch die eine oder andere nicht so prominente Bohne ein wenig Profil vor der großen Fangemeinde geben könnte. Ich glaube, da könnten alle von profitieren.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich zu den Grafikanimationen. Ich denke, dass die Zeichnungen bislang auch immer super funktioniert haben und Alwin auch einen eigenen Stil in seinen Zeichnungen reingebracht hat bzw. P6P hatte stehts diesen einen Stil bei BEARDS und TEARS. Eigentlich könnte man das auch bei SPACE machen, es sei denn, die 3D-Animationen werden ein Gimmick der Serie. Ich habe allerdings den Verdacht, dass das Zeichnen weniger aufwendig ist - vielleicht solltet ihr doch dabei bleiben.

Mir ist aufgefallen, dass ich durchaus Hauke als Erzähler/DM insofern vermisst habe, dass er stets das Treiben noch einmal zusammengefasst hat und der Handlung irgendwie einen Rahmen geben konnte. So habe ich mich zwischenzeitlich echt fragen müssen, was nochmal das Ziel der Außenmission war. Vielleicht findet sich da ein Weg, diese DM-Funktion stärker im Abenteuer zu verbauen - vielleicht auch nicht.

Für’s erste muss ich sagen: Ist halt kein BEARDS. Ich fand die ganze Sache aber sehr interessant; ich bin an Board und freue mich auf die Fortsetzung.

Der gleiche Satz fällt regelmäßig vor großen Events. Der Livegebohnstag, Spiele mit Bart im Kino… Ich würde diesen Satz gar nicht mal so ernst nehmen. Das ist einfach ne Floskel. Keiner hat ernsthaft damit gerechnet dass das vollkommen in die Hose geht (was es auch nicht ist), sonst hätten sie das sicher erstmal überdacht. Die produzieren ja auch nicht erst seit gestern Zeug.

1 „Gefällt mir“

Das ist mit auch zu fatalistisch. Ich fand’s okay. Ich habe schon bessere P&Ps gesehen und schlechtere auch. Für mich war es einfach in Ordnung. Ich bin dabei, aber ich muss auch ehrlich sein und sagen, dass ich die P&Ps von TEARS und BEARDS ein bisschen ansprechender fand als das LARP. Aber SPACE war auch nicht schlecht und auch kein Desaster.
Offensichtlich befinden sich zwischen den Extremen „Hui“ und „Pfui“ noch ganze Galaxien, die davor nie ein Mensch ein Mensch gesehen hat. Dies sind die Abenteuer der SPACE-Crew und ihrer Zuschauerschaft… :wink:

4 „Gefällt mir“

Erinnert sich wer an den Pitch der Greenscreenshow?

Hauke will das Konzept ja so nicht weiter führen, aber vielleicht übernimmt wer anders und man mcht mit dem Konzept etwas.