Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Ihr wollt ein bar Behind Bilder zu SPACE dann schaut euch die auf Rafael Instagram Account an
Gefällt 131 Mal, 7 Kommentare - Rafael | Aufnahmeleiter RBTV (@captainraffo) auf Instagram: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.  Gestern lief mal eine etwas andere Ausgabe "pen&paper" Man…“

Leider ist dies wieder so das man nicht alle verlinken kann.

Weiß einer wie man dies macht. Ich kann echt nur immer ein Bild verlinken.

Rafael hat die halt nicht einzeln gepostet so kann ich nur dies verlinken.

Gerade das Behind Bild mit Lars ist interessant. Vor allem auch wo dies gedreht wurde.

1 „Gefällt mir“

Steini war definitiv eins meiner Highlights :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ok ich sage halt wie dieses Behind Bild mit Lars ausschaut.
Rechts neben dem Raumschiffset wo die vier waren, war ein Greenscreen Raum wo Lars im Kostüm stand.

1 „Gefällt mir“

Wtf?

Lars war gar nicht in einem echten Raumschiff?

Pics or it didn‘t happen!

7 „Gefällt mir“

Brauche dafür Rafaels Erlaubnis dieses Bild zu speichern damit ich es verlinken kann. Ist halt in so einer Bildergalerie gepostet worden. Kann man einfach nicht so verlinken damit man dieses Bild sieht.

Zum Glück wusste man das am Freitag noch nicht. Die Zuschauer wären sonst vom Format sicher enttäuscht gewesen :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hätt ich das gewusst, hätt ich meine Fahrtspesen von Nils zurückverlangt.

Nicht mal ein echtes Raumschiff, ey!

4 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Genau dieses Bild meine ich.

Das beweist garnichts!

Ich gehe weiterhin von einem echten Raumschiff aus. Alles andere wäre zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation.

7 „Gefällt mir“

Kann ja auch niemand beweisen dass das Studio nicht innerhalb eines Raumschiffes aufgebaut war :kappa:

12 „Gefällt mir“

Man sieht doch auch ganz klar das Lars da in dieses Bild reingephotoshopped wurde. Schau doch nur mal auf den Schatten. Total unnatürlich!

4 „Gefällt mir“

Wie sollten sie auch sonst zu dem steinekönig gekommen sein. Wär ja albern, wenn der zufällig im greenscreen herumgelegen wäre :beanwat:

4 „Gefällt mir“

Während ich sonst eher still mitlese, habe ich an dieser Stelle ebenfalls das Bedürfnis, Feedback zu geben. Evtl. etwas spät, und ob sich außer mir und anderen Zuschauern mit zu viel Freizeit jemand durch die 1,8k Beiträge wühlt, ist wohl fraglich, andererseits schien @Hauke das Zuschauerfeedback bisher immer sehr am Herzen zu liegen. (Achtung: könnte sich ziehen)

Ich habe das Live-„PnP“ am Freitag Abend bewusst verpasst, weil eine andere Veranstaltung eine höhere Priorität hatte (was, im Wettbewerb mit einem Hauke-PnP schon schwierig ist, bei mir). Dann habe ich ab ca. Samstag Mittag auf den Upload des VoD gewartet, um es mir dann Samstag Abend anzuschauen. Aus aufkommender Langeweile auf der einen und wachsender Neugier auf der anderen Seite habe ich dann angefangen, hier im Forum diesen Thread zu lesen, wodurch sich mein anfänglicher Hype doch auch ziemlich zurückgeschraubt hat. Das hatte allerdings den enormen Vorteil, dass ich, als ich das VoD dann Abends geschaut habe, die Mechaniken im Hintergrund ja bereits aus dem Thread kannte und damit erahnen konnte. Ohne diese Informationen im Voraus wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen, dass im Hintergrund irgendein Regelwerk ablief, welches auch nur im Entferntesten mit PnP zu tun hat. Deshalb an dieser Stelle 2 Bewertungen unter verschiedenen Gesichtspunkten:

1. als Mischung aus Trash-Film und Laien-Theater
Wenn man es als solche Mischung bzw. als Experiment angekündigt und ich mich nicht wochenlang auf ein klassisches Hauke-PnP gefreut und eine entsprechende Erwartungshaltung aufgebaut hätte, hätte ich wahrscheinlich deutlich mehr Spaß an diesem Experiment gehabt, als ich ihn jetzt hatte. Nicht selten kam bei mir ein wenig die Frage auf: „What the Hell am I watching here ?“, zB. als beim „Schlag“ gegen die Kieselschlange trotzdem die Animation der immer gleichen Laserpistole gezeigt wurde, die von den 4 Spielern aber keiner benutzt hat. An der Stelle war es dann leider weniger lustig als vielmehr lächerlich. Dennoch gab es auch gute Szenen, die mich ein Stück weit an der Stange gehalten haben, wie zB. die Diskussion über Nils Heimatplaneten und Motive oder die Interaktionen mit den NPCs (Bei Steini habe ich mich echt schlapp gelacht.)
Und auch wenn es sicherlich schon tausendmal Erwähnung gefunden hat, und auch obwohl es evtl. ein Stück weit vom Kontrast mit dem trashigen Greenscreen profitiert hat: Ich würde das Raumschiff-Set als perfekt bezeichnen. Ich kann nur hoffen, dass das nochmal Verwendung findet. Von der allein mit dem Set aufgebauten Atmosphäre ist dieses Set (vielleicht mal abgesehen von den späteren BEARDS-Sets, die waren auch ziemlich gut) konkurrenzlos in der PnP-Geschichte dieses Senders.
Ich war letztenendes auch damit einen (wenn auch relativ kurzen) Abend recht gut unterhalten, wäre aber vermutlich ohne die durch die Werbung getriggerte Erwartung eines klassischen Hauke-PnPs und damit ein Stück weit verbundene Enttäuschung deutlich besser genießen können.

2. als Pen and Paper-Abenteuer im Hauke-Stil
Unter diesem Gesichtspunkt (und mit dieser Erwartungshaltung) wäre es für mich ohne das Vorwissen hier aus dem Thread nahe an der Vollkatastrophe, die einige hier herbezuschreiben versucht haben. Dafür gibt es mehrere Gründe, die für mich wichtigsten im Folgenden:

  • Fantasie / Imagination
    Kein noch so schön gemalter Green-Screen-Hintergrund kann die eigene Vorstellungskraft, die m.E. ein ganz zentraler Punkt eines PnPs ist, ersetzen. Auch kann sie keinesfalls die detailierte Beschreibung einer interessanten Umgebung so gut darstellen, wie Hauke sie immer wieder beschrieben hat, was zum nächsten Punkt führt, zum
  • Spielleiter (Hauke) am Tisch
    Der Spielleiter hat m.E. in diversen Punkten am Tisch gefehlt, die meines Erachtens in ihrer Gesamtheit den Vorteil, nie aus der Rolle zu fallen, nicht wert sind.
  1. fehlte ohne Haukes tolle Beschreibungen die (jeweils individuelle) Vorstellung der Welt und des eigenen Charakters und die daraus folgenden Diskussionen mit dem GM. („Wie, ich kann diesen Schraubenzieher keine 3 Meter werfen ?“ etc.)
  2. fehlte die beruhigende und ordnende Rolle des GMs, die für ein deutlich verständlicheres Spiel gesorgt hätte. In SPACE war es gefühlt häufiger als bisher der Fall, dass alle durcheinander gequasselt haben und ich als Zuschauer nicht mal mehr die Hälfte mitbekommen habe. Grade auch Hawks Ansagen sind dadurch leider wiederholt untergegangen.
  3. fehlten mir persönlich auch die Off-Charakter-Diskussionen um Skills und „realistische“ Möglichkeiten.
  • Interaktion untereinander und Character Building sowie die damit einhergehende Entscheidungsfreiheit
    Die vorproduzierten Ereigniesse schränken einfach extrem ein. Wenn ich da zurückdenke an Simons Leichenliegestuhl, Eddys SchwingSchwung oder Budis („Ich klatsche in die Hand. Es kommt noch eine zweite Kutsche angefahren. Darin befindet sich alles aus dem Zimmer: Eine vollständige Ritterrüstung…“) All das hätten wir verpasst, wenn die Szenen schon vorher festgelegt worden wären. Dadurch ist dann leider auch kaum Charakterentwicklung möglich. Der einzige Charakter, der aus SPACE halbwegs Tiefe hatte, war Crunch, der auch als einziger mit der Wandlung von „Scheiße, Scheiße, Scheiße, ich muss meinem Chef bescheid sagen“ zu „Lass und einen Salto fliegen, aus Freude am freien Leben“ einen Anflug von Charakterentwicklung hatte. (Kein Vorwurf, dafür ist in einer so eng gefassten Story einfach kein Platz.)

  • Dauer und Besetzung der PnPs
    Generell möchte ich mich dem jenigen anschließen (Habe leider nicht mehr auf dem Schirm, wer es genau war.), der angemerkt hat, dass die PnPs von mal zu mal immer kürzer wurden (von 4-5h + Pre-Show + WWW TEARS und BEARS Runden zu jetzt knapp unter 2h bei S.P.A.C.E, aber auch schon nur knapp 2h bei Dysnomia, Morriton Manor Stories 2 war da eine lobenswerte Ausnahme) und auch immer seltener alle 4 Bohnen am Tisch sind. So sehr ich auch Abwechselung mag und so gut mir auch Florentins Charakter (sowohl in Sachen Schauspiel als auch von der reinen Idee her mein Favorit in SPACE) sowie auch Trants Schauspiel (Finde es etwas assig ihm gegenüber, immer ein „für das erste mal PnP“ einzuschieben. Er war recht ruhig, aber was er gemacht hat, fand ich gut geschauspielert) gefiel (Insb. Hanno aus den Funk-Kooperationen sei hier nochmal hervorgehoben.), so bin ich dennoch der Ansicht, dass die 4 BENS eine besondere Chemie haben, welche auch und grade Morriton Manor und dessen Teil 2 so gut gemacht haben. („Sie werden es wohl nicht wissen, aber in meinen Kreisen ist die Bildung sehr gut… Solche Rechtschreibfehler kommen nicht vor, und wenn doch, dann sind sie krankhaft.“ - „Aha. Ihre Kreise sind voller Krankheiten, aber immerhin können sie schreiben.“ - „Immerhin sind meine Kreise nicht voller Greise.“ - „Sie gewinnen.“)
    In diesen Runden (mit den vieren) kommt meines Erachtens auch die Interaktion mit Hauke viel besser rüber. (Wobei ich diesbzgl. zu Space ja erstmal einen Vergleich bräuchte, in welchem Hauke auch ansprechbar am Tisch dabei gewesen wäre.) „Ab diesem Moment ist es sozial unpassend, was du hier tust.“ - „Eine Frage noch!“

Und was Eddys und Nils’ Akzente angeht: Ich brauchte einige Zeit, bis ich mich hineingehört habe, dennoch habe ich grade bei Nils bis zum Ende nicht alles akustisch verstanden, davon ab fand ich beide eigentlich nicht drüber.

Und nachdem dann einen Tag später auch das WWW als VoD hochgeladen wurde, kann ich dir nur zustimmen, die Idee klang wirklich nicht schlecht, aber die Mischung aus ohnehin teilweise nicht ausreichender Technik, die dann auch noch ausgefallen ist, und der missverständlichen Ankündigung haben ihr halt größtenteils den Wind aus den Segeln genommen.
Gut fand ich außerdem Haukes klare Entwarnung, dass dieses Format das klassische #Spitzestifte nicht erstetzt. Es spricht ja auch nichts dagegen, beide Formate parallel zu führen, wenn auch für ein LAARP ein interessiertes Publikum gibt.

Abschließend:
Ich hoffe, insbesondere @Hauke nimmt den negativen Anteil am Feedback nicht persönlich, schließlich erwarten wir alle von dir in Zukunft weitere spannende Abenteuer. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Also ich habe so nach einer Stunde abgeschaltet, als ich im Chat gebannt wurde für sowas wie „Mir tun die Leute Leid, die Geld im Kino dafür bezahlt haben“.

Leider habe ich zu kurzfristig erfahren, dass das Cinedom in Köln sowas anbietet aber im Nachhinein war ich froh.

Ein Experiment. Meines Erachtens vollends geglückt. Laientheater / Trash-TV (im positiven Sinne) allererster Güte.

Da kann man nicht meckern.

Aber eine Ohrfeige für alle die sich nach den genialen RBTV P&P Formaten auf ein weiteres 1a P&P Format gefreut haben und die ganze Zeit auf das „Ende“ des Intros gewartet haben.

Ohne Witz ich denke es geht nicht nur mir so sondern vielen anderen auch, dass man sich für so bestimmte Formate einfach die Zeit nimmt. Schön Snacks, was zu trinken, vielleicht noch dabei Essen (irgendwo hatte im Chat jemand erwähnt er hofft seine Pizza kommt rechtzeitig und viele stimmten ein). Wie früher wenn man sich so ne DVD ausgeliehen hat und die dann abends geguckt hat. Nur BESSER. Zu Morriton Manor haben wir uns bei mir zu fünft getroffen und gemeinsam geguckt und gefeiert. Das wird richtig zelebriert :wink:

Ich hoffe wir bekommen nochmal ein echtes Pen and Paper mit Florentin als Spieler zu sehen. Ich glaube gerade auf diese Konstellation (Hauke und Florentin) hatten sich auch sehr viele gefreut.

1 „Gefällt mir“

Was wird hier eigentlich noch groß diskutiert?!
Es gibt hier doch nur eine Lösung:

König Steini bekommt eine eigene wöchentliche Sendung!

Ihr wollt es doch alle!

16 „Gefällt mir“

Könnte Tommy Krappweis produzieren, so im Bernd-das-Brot-Stil. :wink:

9 „Gefällt mir“

Erstmal vorweg:
Großes Lob an alle Beteiligten für dieses große Projekt. Für mich als Zuschauer und natürlich als Fan ist RBTV genau das, ein mutiger Sender der immer mal wieder etwas neues ausprobiert.
Es ist schön, dass das auch immer noch regelmäßig der Fall ist und ich hoffe, das wird auch weiterhin so bleiben.

Nun zu S.P.A.C.E. Klar man ist am Freitag mit einer anderen Erwartungshaltung in den Abend gestartet. Es wurde ein PnP deklariert über 4 1/2 Stunden in einem neuen, von vielen Fans gewünschtem SciFi Setting.
Intro und Start war erstmal großartig, doch schnell merkte man, dass die Technik nicht so will, wie es geplant war. Das ist schade und hat etwas Flair aus der Geschichte und dem Event genommen.

Die NPCs waren alle samt großartig. Jeder einzelne. Und ich denke, dass kann man auch in einem normalen PnP durchaus mal wieder einstreuen.
Der Setbau ebenfalls mega. Ich fand die Kulissen alle samt Klasse. Auch die Kostüme fand ich super.
Leider musste, auch auf Grund der Technik viel gekürzt werden und das war sehr schade.

Habe mir Space dann am Sonntag noch einmal als das angeschaut was es war. LARP und nicht PnP. Und dafür war es einfach richtig unterhaltsam. Ich fand die vier haben es großartig gemacht und toll umgesetzt und das beste aus den Gegenheiten rausgeholt.

Ich kann nur sagen, dass ich den Abend im Nachhinein klasse fand. Man sollte dieses Projekt auf jeden Fall nicht sterben lassen, aber vielleicht eine Nummer kleiner aufziehen und dafür dann mehr oder minder Reibungslos.

Und das Universum generell sollte auch erhalten bleiben. War ein schönes Setting, was durchaus mehr als eine kurze Geschichte verdient hat.

Alles in allem, Danke RBTV, fand es toll und schön, das ihr immer was neues ausprobiert.
Mit eurem eigenen und unserem Feedback wird es noch epischer. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Halte ich für schwer umsetzbar. Das Motion-Capturing bei sowas dauert in der Regel Monate :kappa:

Star-Wars-7-Andy-Serkis-Snoke-Concept-Art

2 „Gefällt mir“

Kurz vorab, hatte extra nen Freund eingeladen, der bis auf Kino+ keinen Kontakt zu den Bohnen hat. Hatte ihm dann das Format Pen and Paper beschrieben wie es halt zuletzt bei Morriton Manner war, mit den Proben, den Roleplay, aber auch der Sprachanimation mit dem Bild etc… Er war dann auch schon gehooked und hatte bock.
Der beginn mit der Anfangssequenz kam auch super rüber, auch die Nebendarsteller und die Animationen/Grafiken. Aber der rest war für ihn schon sehr fremdscham, besonders die Kämpfe, und auch nicht das was ich ihm versprochen hatte :sweat:

Wurde ja alles schon ausführlich gesagt was schief lief und gut lief, mache aber auch nochmal meine Zusammenfassung.

Positiv:

  • Die Angfangssequenz, war sehr gut gestaltet, auch schön das man dort ein wenig über die Spieler erfahren hat. Da man aber über ihre Fähigkeiten im weiteren Spielverlauf nichts erfährt, hätte ich mir dort noch eine ausführlichere Darstellung gewünscht in der noch auf die Stärken und Schwächen des Charakters eingegangen wird, also so grob den Charakterbogen darstellt.

  • DIe Animationen und Grafiken waren Fantastisch :budi:. Ich fand es besonders gut das man wieder auf die Sprachanimation bei König Steini zurückgegriffen hat, wie bei Morriton Manner war der einsatzt echt gut gestaltet. Hoffe es gibt keine Copyright klagen wegen der Steinschlage :smile: Die investieret arbeit hier hat sich gelohnt.

  • Das Set des Raumschiffs war bombastich, sah richtig schön aus und hat auch gut den Spaceflair rüber gebracht.

  • :florentin: der kann aber auch alles.

Negativ:

  • Den Namen des beliebtesten Formats auf RBTV (bin von den Vod zahlen ausgegangen) zum bewerben der Schow nutzen, diese Show dann aber im Endeffekt fast etwas komplett anderes ist als Beworben. Experimente sind ja schön und gut, siehe Showshuffle, aber das dann nicht zu Kommunizieren finde ich falsch und dann noch das Experiment in eine Kino Kooperation stecken ist dann besonders schlimm.

  • Wieder Hype aufgebaut für ein Format über das man kaum Infos hat. Klar man ist mit der PnP erwartung dran gegangen, aber wie schon gesgat wasr das falsch. Es gab in der Vergangehnheit mMn schon zu viele Events oder Formate wo unnötig Hype aufgebaut wurde für das unbekannte, das wurde auch schobn oft kritisiert, hätte man ja vielleicht mal draus lernen können. ich hab in der Regel mehr Bock auf Sendungen wenn ich weiß was mich erwartet

  • Die ganze interaktion zwischen den Charakteren, es war für mich einfach zu sehr Schillertsraße als Rollenspiel bzw. PnP. Mir hat einduetig das interargieren bei Handlungsmöglichkeiten gefehlt. Klar es gab sie, aber dort war mir das alles viel zu sehr gehetzt. Ich will das sie kurz in sich gehen, auch ruhig mal aus Charakter gehen und drüber diskutieren was gemacht wird.

  • Die art wie Entscheidungen ausgespielt wurden. Es fehlte eindeutig die interaktionsebene mit Hauke, die der Zuschauer nicht geshen hat bzw. nicht gehört hat. Das du schießt vorbei oder kritischer Erfolg bzw. auch das die Spieler nicht gezeigt haben das sie sich über einen Wurf freuen oder nicht freuen. Das hätte gezeigt werden müssen.
    Generell die Abstinez von Hauke am Tisch, das hätte auch ruhig durch eine Art Hologramm oder als Boardcomputer auf dem Mittleren Bildschirm passieren können, aber das war eindeutig zu wenig.

  • Die Kämpfe waren zu sehr gescriptet. Was ich meine ist das spontane Aktionen, wie z.b. der Schlag nicht gezeigt wurde bzw. wie die Auswirkung ausah, da man von vornerein nicht daran gedacht hat, sondern nur diese einen Laserschuss der einen Pisotle gefilmt und als Animation gezeigt hat. Auch das immer hin und her gezige der Animationen war echt lahm, sowas hätte ich mir lieber selber vorgestellt. Außerdem hat mir generell eine Art der Lebensanzeige gefählt, damit ich weiß wieviel Schaden die Spieler nun eingesteckt haben. Beim dem Monster in der Arena bin ich davon ausgegangen das Eddy jetzt Tod ist weil er am Boden liegt und sich nicht mehr bewegt.

  • Die Story war zu linear, es bot den Charakteren iwi kaum möglichkeit sich spontan zu mit was zu beschäftigen. Für mich war es nur ein springen von Planet zu Planet.

Was ich aus der ganzen geschichte jetzt leider herraus ziehe, ist das die Kommunikation zwischen Sender und Community einfach nicht richtig läuft, schlimmer als ich das durch BtB vermutet habe. Ich kann einfach nicht verstehen wie sie an dem wichtigsten Gut des Sender, den Zuschauern, einfach so dran vorbei arbeiten können.

4 „Gefällt mir“