Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

das zu Beginn war ein kleineres Schiff (eventuell eine Art „Abfangjäger“).

am Ende was das Haupt-Mutterschiff von Space

Ganz an Amfang wo die Charaktere in den Kryokammern waren, das war auf der Judgment Dawn, die dann explodiert ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe, wie gesagt, vieles von der Story nicht gerafft, aber mein größtes Fragezeichen ist:
Wie sind die 4 von dem SPACE-Gefangenentransport in ihr Raumschiff gekommen und wo kam dieses Raumschiff überhaupt her? :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

ah ok

Meine Vermutung ist es, dass sie sich vielleicht ein Schiff der SPACE selbst gestohlen haben.

Denke Nils als Doppelagent hat die da reingezogen, warum ka. Warum dann seine Aufgabe war sie wieder zu Space zu bringen habe ich dann auch nicht verstanden.

1 „Gefällt mir“

falls wer nochmal nachschauen möchte was hauke zu dem ganzen Thema SPACE zu sagen hatte

ab 22:33 gehts los

https://www.twitch.tv/videos/279716174

4 „Gefällt mir“

Konnte das Ganze nicht live verfolgen und hatte mich nach den ganzen Kommentaren schon auf extremes Fremdschämen eingestellt. Als ich das Video dann gestern gesehen habe war ich positiv überrascht, das war ganz gute Unterhaltung mit ziemlich großem Aufwand.

Schade, dass man soviel Potential durch mangelnde Erklärung verschenkt hat. Ohne P&P-Label, ein paar erklärende Bauchbinden und die Einblendung, wann was gewürfelt wird hätte das aus meiner Sicht genial werden können.

Ingesamt habt ihr aus meiner Sicht zuviel auf einmal versucht. Komplexe Story-Elemente mit Eigeninteressen der Charaktere, Chat-Interaktion und Green-Screen-Hektik mit In-Ears - das konnte die Spieler (und damit auch die Zuschauer) nur überfordern.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass das Format unter eigenem Label fortgesetzt wird, mit einer gewissen Lockerheit und ohne dass jemand Angst vor Pannen haben muss. Dass RBTV neue Sachen ausprobiert kann nur im Interesse der Community sein, und bei aller Kritik und Enttäuschung kann ich nur hoffen, dass ihr diesen Weg weiter geht und diese Risiken nicht scheut.

5 „Gefällt mir“

Kann man allgemein in Bezug auf Rbtv nur betonen!

4 „Gefällt mir“

Stimme dir (wie so oft) in vielen Punkten zu. Was ich aber nicht finde, ist diese Hype-Kritik. Ich habe schon soooooo oft seit Senderstart denk Punkt gehabt “Nie kündigen Sie das große Formate rechtzeitig an” “Ich habe das gar nicht mitgekriegt” “Blöde Kommunkation, kein Wunder das keine Viewer da sind” etc.
Und das bei “großen” Ankündigen, gerade in unserem großartigen, kleinen Universum ein Hype ausgelöst wird, erst recht wenn Hauke und P&P im Spiel sind, ist kaum zu vermeiden.
Man muss sich dann halt nur der Verantwortung auch bewusst sein und (ein sehr cooles) neues Format nicht in das P&P - Label packen… aber das ist ja bereits diskutiert worden. Aber den Hype an sich zu kritisieren, finde ich persönlich eher den falschen Ansatz (ganz subjektiv versteht sich)

Ankündigen =/= Hype aufbauen.

“Etwas unglaublich krasses im Mai!” war sinnloses Hypen.

Die Werbung für Moriton Manor war eine Ankündigung.

6 „Gefällt mir“

Man kann was Hypen, keine Frage, aber ohne Infos, einfach nur random Teaser o.ä wie in der Vergangenheit schon gemacht, ist für mich einfach sinnlos.
Das was der @Realbrainlessdude sagt.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich gebe zu, dass ist halt ein sehr subjektives Empfinden. Und du hast recht, das war sehr krass :joy::joy:

Fand aber, dass in diesem Fall der Hype mehr aus sich selbst heraus entstanden ist (weil eben Hauke und P&P) und eigentlich am Anfang nur gesagt wurde „Wir machen das total anders“ und „geiles neues P&P“

Man kann allerdings auch festhalten, dass rbtv sehr viele fanatische fans hat. Im positiven als auch im negativen Sinne.
Falsches label hin oder her. Schillerstrasse in space kann sich als Format sicherlich etablieren :wink:

Habe das Gefühl, dass beide Seiten des fanlagers einfach mal Abstand brauchen.
Wie sagt dende so schön " vielleicht hab ich ein Stock im arsch und führe ein spiesserleben doch mein Zeige und dein Mittelfinger würden Peace ergeben" notfalls auch
„Rauch mal nen Stick, trink nen Becks und sei breit“

Ja, das hat natürlich was. Die Teaser waren vielleicht etwas too much. Aber für unsere nicht sehr kommunikativ geschickten Bohnen ist das eben eine extreme Gratwanderung zwischen “Das ist das größte / geilste / verrückteste / komplett andere” und “Ach ja, wir haben da so ein Format”.
Finde halt dass der Hype eher durch das P&P Thema gekommen ist und es dann halt etwas anderes war. Aber wie gesagt, da hat natürlich auch jeder sein Empfinden.

Im Moin Moin wurde gerade gesagt, dass das Set nächsten Monat wieder verwendet wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich checke eh nicht, warum man es nicht von Anfang an „Larp“ betitelt hat. Alleine schon, weil so 1. klar wird, was es ist und man 2. definitiv den Bonus von „ein neues Format“ hat. :smiley: Denn es war so oder so eine Premiere, sodass man nicht noch einen Hype hätte aufbauen müssen (was den Druck erhöht).

Aber gut, vllt. brauchte man das alles wegen den Kino-Krams. (was ich wirklich nicht verstehe, warum man ein Experiment ins Kino bringen sollte. Es ist schon sehr riskant).

Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Hat Simon doch explizit gerade gesagt, das es nächsten Monat mit SPACE weiter geht. Spoilermon :simon:
Wäre aber auch schade um die Kulisse und die gemachten Erfahrungen.

Thaddel hat es verraten der Hausmeister.