Also das Szenario und die Action und die Charaktere waren alles toll.
Das Haukes Rollenspiele immer recht schlauchig sind, weiß man ja, aber dass nun auch die Spieler schon (ungefähr?) wussten, was passieren würde und es, wie jemand im Chat schrieb, wie eine Vorstellung eines Improvisationstheaters war/wirkte, war für mich doch sehr enttäuschend.
Bisher war (und ist es bei Rollenspielen generell) immer so, dass man als Mitspieler im Vorfeld seinen eigenen Charakter und seinen Hintergrund kennt und in welcher Welt man spielt, dass Abenteuer selber aber unbekannt ist.
Man hätte es vorher kommunizieren sollen, dass es kein “freies” Rollenspiel wird, sondern ein Theaterstück mit Improvisation und Würfelwürfe ob des Ausgangs der Taten/Kämpfe.
Die Kämpfe waren wirklich, wirklich grauenhaft zuzuschauen. Besonders der Finale kampf. Die jedesmal verzögerte Schussanimation und das fehlende Zuschauerfeedback, wen der Gegner angreift, war wirklich doof. Aber die 4 Jungs haben es wirklich klasse hinbekommen, es so wenig Slapstick wie möglich ausschauen zu lassen.
Nochmal: Es war eine grandiose Leistung! Das Raumschiff und die Greenscreen “Außendrehs” und vor allem Sofia und Simon waren herrlich! Auch klasse, wie gerade Eddy und Nils ihren Akzent/Rolle durchgezogen haben. Wobei ich nach einiger Zeit gerade von diesem nordeutschen Seemans Dialekt mich sattgehört habe. Ist halt doch anders, wenn jemand wirklich so urig spricht oder man/Nils es nachzumachen versucht.
Vor allem aber die Ungewissheit, ob das jetzt ein Prolog ist und das “klassische Rollenspiel” danach kommt, führte neben der falschen Erwartung auch dazu, dass ich mich nicht vollends auf das Geschehen einlassen konnte. Gerade der Tisch im Raumschiff wirkte so, als würde sie Hauke später dazugesellen und von Florentins Animal Squad Rollenspiel kannte man es ja auch schon, dass es mit einer Vorgetragener Geschichte begann, bevor das freie Rollenspiel stattfand.
Schon damals übrigens waren auch viele überrascht und verstanden nicht, dass es nur ein Prolog ist.
Aber nochmal: Es war toll und ich habe oft gelacht! Aber es dauerte lange bis ich mich drauf einlassen/voll drauf konzentrieren konnte, ohne drüber nachzudenken, was das nun sein soll/ob man noch was anderes erwarten soll/etc…