Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Kann mich dem nur anschließen. Anfangs hab ich echt gedacht: wow richtig geil, grimmepreis. Dann ging es aber los, dass ich immer weniger gecheckt habe was da eigentlich passiert (wenn man selbst den Chat nicht offen hat, kann man nur raten und sich wundern)
Ich hab es im Kino geguckt und es wurde auch viel gelacht , aber das enttäuschendste war wirklich als so abrupt der Abspann lief - damit hatte glaub ich niemand gerechnet, vor allem, weil ja auch bis dahin nicht so viel passiert ist storytechnisch…Es war eher das gegühl, geil jetzt geht es los und dann war es plötzlich das ende :smiley:

Ich würde nicht so weit gehen, dass ich mein Geld zurückhaben will, aber etwas enttäuscht bin ich dennoch und werde denke ich bei den nächsten Kino events nicht dabei sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich… Ich wusste bis es anfing nicht das es kein Klassisches P&P wie immer ist. Sondern von einem Oneshot im Space Setting mit Hauke als Spielleiter am Tisch mit 4 Spielern.

So ging es auch vielen anderen. Hätten sie das in einer Preshow verraten, wäre der “Shitstorm” vielleicht auch nicht so extrem ausgefallen.

Trotz allem würde ich mich über eine 2., 3., … Folge freuen, da ist verdammt viel Potential.

3 „Gefällt mir“

Ja eine Preshow hätte vlt alles ein wenig Erklären können und die Leute drauf Vorbereiten können… Aber auch vorher hätte man das ganze als Experiment Ankündigen können und das es was neues wird.

Ich hab auch währenddessen total Lust bekommen, erstmal wieder ein paar Folgen zu schauen :open_mouth:
Vielleicht sollten sich die Bohnen mal mit den Leuten von dort zusammensetzen :smiley:

Mir hats nicht gefallen. Bin ich jetzt ein Hater weil mir das Experiment nicht gefallen hat und lieber das alte P&P bevorzuge ?
Sehe ich nicht so. Konstruktive Kritik die es hier die meiste Zeit gibt ist völlig angebracht.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube aber kaum, dass sich die Leute jetzt komplett dem rbtv p&p verschließen werden. Ne Kino Karte werden sie sicher nicht mehr kaufen aber den Stream anschmeißen werden sie bestimmt, wenn sie Fans der normalen p&p’s sind.

1 „Gefällt mir“

Finde da die Unterschiede zwischen “LARP” und “PnP” doch nicht so groß, war afair auch das einzige Rollenspiel, wo es keine Preshow gab. Selbst bei AS war das Character-Reveal als Preshow verpackt. Gerade da sich das PnP wohl auch wegen dem “Umzug” von Tini von RoE zu SPACE verzögerte, wäre genug Zeit gewesen, uns darauf vorzubereiten. !ch47 war vielleicht eine echt gute Idee bis ich die kapierte verging wieder zuviel Zeit …

Und sogern ich die Einbindung des Chads in den Stream begrüße - da ist einfach ein Lag, und der wurde heute fast nicht berücksichtigt. Schilde aufbauen, wo der Chat alle 30 sec ein anderes Schild hochbauen soll - bei einem Chat-Lag von gefühlten 45 Sekunden… auch das mit den Boostern - da waren die alten “Was passiert?”-Entscheidungen besser.

Trotzdem war es ein geniales Experiment. Und bitte mehr SPACE (inzwischen solltet ihr wissen, was funzt und was nicht).

1 „Gefällt mir“

Also das Szenario und die Action und die Charaktere waren alles toll.

Das Haukes Rollenspiele immer recht schlauchig sind, weiß man ja, aber dass nun auch die Spieler schon (ungefähr?) wussten, was passieren würde und es, wie jemand im Chat schrieb, wie eine Vorstellung eines Improvisationstheaters war/wirkte, war für mich doch sehr enttäuschend.

Bisher war (und ist es bei Rollenspielen generell) immer so, dass man als Mitspieler im Vorfeld seinen eigenen Charakter und seinen Hintergrund kennt und in welcher Welt man spielt, dass Abenteuer selber aber unbekannt ist.

Man hätte es vorher kommunizieren sollen, dass es kein “freies” Rollenspiel wird, sondern ein Theaterstück mit Improvisation und Würfelwürfe ob des Ausgangs der Taten/Kämpfe.

Die Kämpfe waren wirklich, wirklich grauenhaft zuzuschauen. Besonders der Finale kampf. Die jedesmal verzögerte Schussanimation und das fehlende Zuschauerfeedback, wen der Gegner angreift, war wirklich doof. Aber die 4 Jungs haben es wirklich klasse hinbekommen, es so wenig Slapstick wie möglich ausschauen zu lassen.

Nochmal: Es war eine grandiose Leistung! Das Raumschiff und die Greenscreen “Außendrehs” und vor allem Sofia und Simon waren herrlich! Auch klasse, wie gerade Eddy und Nils ihren Akzent/Rolle durchgezogen haben. Wobei ich nach einiger Zeit gerade von diesem nordeutschen Seemans Dialekt mich sattgehört habe. Ist halt doch anders, wenn jemand wirklich so urig spricht oder man/Nils es nachzumachen versucht.

Vor allem aber die Ungewissheit, ob das jetzt ein Prolog ist und das “klassische Rollenspiel” danach kommt, führte neben der falschen Erwartung auch dazu, dass ich mich nicht vollends auf das Geschehen einlassen konnte. Gerade der Tisch im Raumschiff wirkte so, als würde sie Hauke später dazugesellen und von Florentins Animal Squad Rollenspiel kannte man es ja auch schon, dass es mit einer Vorgetragener Geschichte begann, bevor das freie Rollenspiel stattfand.

Schon damals übrigens waren auch viele überrascht und verstanden nicht, dass es nur ein Prolog ist.

Aber nochmal: Es war toll und ich habe oft gelacht! Aber es dauerte lange bis ich mich drauf einlassen/voll drauf konzentrieren konnte, ohne drüber nachzudenken, was das nun sein soll/ob man noch was anderes erwarten soll/etc…

Eine gute Sache hatte das “Pen & Paper” von heute:

Man hat wieder Bock bekommen die alten Folgen wie Tears oder Morriton Mannor zu gucken.

achja und um nicht ganz unfair zu sein: Besonders Ede hat hevorgestochen mit seinem Charakter ebenso dicht dran war Nils. Und das erste Set (Raumschiff) war saugeil. hätte ruhig da alles abspielen können.

Schade für all die Leute die Arbeit und Mühe darein gesteckt haben. Leider vergebene Liebesmüh.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe die Spieler und Hauke gucken sich das VOD an und sehen, wie es für uns als Zuschauer rübergekommen ist. Die Spieler hatten Hauke ständig im Ohr und somit PnP Feeling, weil sie über Scheitern oder Erfolg der Würfel informiert wurden. Als Zuschauer war es nur Improtheater.

Vor allem, da niemand den Versuch/das Experiment an sich kritisierte. Verstehe nicht, warum das dennoch immer und immer reingeworfen wird. Das Problem, was die Bohnen selbst auch benannten, war die Kommunikation und daran lässt sich arbeiten. Hauke hat nun auch Erfahrungswerte und weiß, was beim nächsten Mal unbedingt dabei sein sollte bspw. er am Tisch oder das Würfeln zu sehen (und nicht ohne zu spielen) etc. was er auch alles selbst sagte.

2 „Gefällt mir“

Woher hast du das? Soweit ich weiß wussten die Spieler nichts außer ihrer Hintergrundgeschichte (die sie sich ja selbst ausgedacht haben), dem grundlegenden Setting (das sie ja brauchen um sich nen Charakter auszudenken) und der geheimen Mission die Hauke ihnen gegeben hat. Alles andere war neu für sie. Sie wurden ja auch schon im Vorfeld die ganze Zeit vom Setbau usw. abgeschirmt damit sie nicht wissen was auf sie zukommt.

Ich bin mal so arrogant und zitiere meinen eigenen Post von heute Nachmittag:

Hat sich anscheinend leider bewahrheitet und alles ist darauf zurückzuführen, dass, wie fast immer, erstmal das Erzeugen von Hype die oberste Priorität war. Wenn im Vorfeld drüber geredet wurde was da vorbereitet wird, dann ausschließlich unter dem Kontext, dass momentan alles an P&P arbeitet und deshalb überall Ressourcen fehlen, aber genau deshalb wird das auch so richtig krass und das absolute Highlight.

Wenn sich im Vorfeld wenigstens einmal jemand hingesetzt und gesagt hätte:
“Wir bereiten da grade ein Experiment vor das unter dem Label P&P läuft. Achtung, es wird nicht so sein wie die bisherigen Abenteuer. Wir werden viel mehr mit dem Ausspielen von Aktionen arbeiten und den Greenscreen einbinden. Einfach weil wir Lust haben das mal auszuprobieren und wenn es klappt könnte das verdammt geil werden. Lasst uns das mal zusammen ausprobieren.”

Es wäre trotzdem nicht verraten wurden worum es genau geht aber die Erwartungshaltung wäre auf Kurs gebracht. Vernünftige Kommunikation und Erwartungsmanagement halt. Auch nicht das Label P&P zu benutzen wäre hilfreich gewesen.

Ausgerechnet für dieses Experiment dann auch noch im großen Stil Kinokarten zu verkaufen, gepaart mit der absichtlichen Null Informations Politik passt einfach nicht zusammen.

Hier mal mein persönlicher Eindruck von heute Abend etwas leserlicher aufgeschlüsselt:

Pro:

• Der Setbau war wie erwartet top. Ihr habt da ein paar sehr gute Leute in der Abteilung sitzen. Respekt an alle die beteiligt waren.
  • Die Idee das Würfeln für den Zuschauer zu reduzieren um den Fluss der Geschichte nicht zu unterbrechen ist in der Theorie nicht schlecht und verhindert das alte Problem, dass die Spieler selbst nach zehn Sendungen immer noch nicht wissen was “Würfel mal auf Schlösser knacken” bedeutet.

Contra:

• Keine Pre-Show in der Hauke erklärt was gleich passieren wird und wie das hinter den Kulissen abläuft. Quasi das was er am Ende getan hat nach vorne verlagern. Hätte viel dabei geholfen zu verstehen was ihr zu erreichen versucht.
  • Kein Spielleiter am Tisch der Ordnung reinbringt. Oft war es so, dass die Spieler alle durcheinander gerufen haben und man nicht mehr nachvollziehen konnte was sie nun genau vorhaben. Vor allem Trant ist sehr untergegangen weil er durch seine ruhige Art einfach nicht gegen die Rampensäue Etienne und Nils anstinken konnte. Ein Spielleiter hätte die Leute mehr führen und jeden einbinden können.
  • NPCs gespielt von Leuten die nicht der Spielleiter sind. Das Problem ist hier, dass die einfach nicht in der Geschichte stecken. Auf Gegenfragen können sie nicht vernünftig antworten weil sie zu wenig über den Gesamtplot wissen. Die einzige die das (vermutlich durch ihre Rollenspielerfahrung) gut kompensieren konnte war damals Miri als Schamanin bei B.E.A.R.D.S.
  • Zu viele unnötige Details im World Building. Das war das erste was mir im Anfangsvideo aufgefallen ist. Die Erwähnung von Namen und Orten ohne weitere Erklärung die auch nicht wirklich für den Plot relevant waren. Ich verstehe woher das kommt. Als Spielleiter denkt man sich mit viel Leidenschaft eine Welt aus und steckt da nen Haufen Zeit rein. Das will man natürlich auch zeigen. Aber Leute die nichts über die Welt wissen werden nichts davon verstehen und sind erschlagen von den Infos.
  • Alles fühlte sich zu gehetzt und linear an. Es war keine wirkliche Zeit für Interaktion zwischen den Spielern. So war es natürlich auch unmöglich für die Spieler herauszufinden, dass Nils nicht die Person ist die sie vorgibt zu sein. Erschwert auch durch das Setting. Wenn sich einfach jeder Fakten und Namen zu Planeten ausdenken kann ist es auch unmöglich Unstimmigkeiten in Aussagen zu finden.
  • Durch die Verwendung des Greenscreens und vorproduzierten Einspielern ist die Entscheidungsfreiheit der Spieler komplett dahin. Genau das was ein Pen & Paper positiv von einem Videospiel abhebt wurde ersetzt durch die Nachteile eines analogen Spiels gegenüber eines digitalen. Nämlich, dass Reaktionen auf Spieler Aktionen ohne Verzögerung stattfinden. Vor allem die Kämpfe haben hier stark drunter gelitten.
  • Mir als Zuschauer und anscheinend auch den Spielern war nie wirklich klar was den nun Phase ist. Was sind die kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Ziele der Spieler? Sie sind scheinbar nur von Kulisse zu Kulisse gehetzt und haben auf den nächsten Plot Point vom NPC gewartet.
  • Die Kommunikation im Vorfeld! Dazu hat Hauke sich ja schon geäußert und ich finde seinen Beitrag auch sehr ehrlich und passend.
18 „Gefällt mir“

Je mehr ich darüber nachdenke, desto unsympathischer finde ich das, ehrlich gesagt.
Aber ich möchte hier auch nichts unterstellen und überinterpretier nur.

1 „Gefällt mir“

Nein ! ich muss mal schlafen und es erst mal verdauen bevor ich eine “war ein ganz nettes Experiment”-Note vergeben kann und noch einige Kritikpunkte anfühge.

was soll ich sagen…wenn der schnee schmilzt sieht man wo die kacke liegt

1 „Gefällt mir“

Ihr regt euch hier massiv auf. Von den Kinozuschauern kam aber bislang zumeist recht positives Feedback.
Es ist im Kino eben manchmal mehr als nur die Qualität des Filmes,

2 „Gefällt mir“

Ich hab das ganze PnP mit ca 2h Verzögerung gesehen. Obwohl man es ja nicht wirklich PnP nennen kann. Dennoch hat es mir Spaß gemacht zuzusehen und gleichzeitig waren einige Stellen eher meh ob nun wegen technischen Schwierigkeiten oder sonstigem. Ich habe also gemischte Gefühle diesbezüglich. Deswegen hier meine einzelnen Punkte die ich ansprechen möchte.
Das Set war einfach klasse also ein ganzes Raumschiff zu bauen ist einfach spitze und es sah atemberaubend aus. Der Green war an einigen Stellen unsauber bzw Florentin war teilweise transparent. Sonst hat mir die “Außenwelt” auch sehr gut gefallen mit den Scenenwechseln etc fand ich das schön anzusehen.
Die Charaktere haben mir alle sehr gefallen besonders das Florentin seinen Charakter so gut ausgespielt hat. Man hat gesehen das er aktiv PnP spielt und einfach nen guter Schauspieler ist. Gleichzeitig hat man bei Trant gesehen das er zum ersten Mal? ein PnP gespielt hat. Er hätte mehr aus seinem Charakter machen können, aber sowas wird mit der Zeit immer besser. Deswegen möchte ich das nicht kritisieren. Die Akzente von Eddy und Nils empfand ich als überhaupt nicht störend, wie viele anscheinend hier, sondern eher passend zu den jeweiligen Charakteren. Genauso wie Hauke seine Computerstimme mit nichts ausgemacht hat.
Generell das Hauke am Tisch gefehlt hat war für mich auch erstmal garnicht so schlimm. Ich dachte zwar am Anfang er wird bestimmt npch dazu kommen aber als er als KI vorgestellt wurde war klar das dies nicht passieren wird.
Das vieles durch Chatbefehle gesteuert wird hab ich am Anfang auch überhaupt nicht verstanden und die Spieler anscheinend ebenso. Deswegen war der Tutorial Fight etwas komisch obwohl mir auch da die Animationen gefallen haben.
Die Story war mir ebenso nicht wirklich ersichtlich bzw das Ziel der Gruppe. Bzw wie auf die einzelnen Planeten hin gesteuert wurde. Bis auf Lapis wurde nichts vorher irgendwie in der Geschichte verknüpft sondern es kam nur von einen der Spieler: Hey ich kenn da wen auf dem Planeten lass mal hin. Und das empfand ich irgendwie als störend ich wurde so teilweise aus der Story gerissen bzw es gab keinen wirklich erkennbaren roten Faden meiner Meinung nach.
Generell wurde die Welt zu wenig erklärt man wurde ins kalte Wasser geschmissen, was mit etwas mehr Background, welches beim Was wäre wenn passiert ist um einiges besser funktioniert hätte.
Die NPC haben mir alle super gefallen und können auch gerne in den klassischen PnP wieder auftauchen.
Generell hat man gemerkt das alle Bock hatten und das hat sich auf mich übertragen. Dennoch brauche ich keinen zweiten Teil in dieser Fassung. Lieber im klassischen PnP Setting, denn generell will ich wissen wie es weiter geht. Solltet ihr es dennoch in diesem Style weiterführen gucke ich es natürlich trotzdem gerne. Man hat gemerkt das viele Ressourcen in dieses Projekt gesteckt wurde und einiges dafür liegen blieb und das finde ich generell schade.
Zur Diskussion es wurde falsch vermarktet wurde meiner Meinung nach genug gesagt und ich muss es nicht weiter aufgreifen. Genauso wie das es mehr Rollenspiel ist als PnP. Wurde alles bereits von anderen ausführlich diskutiert.

Das war alles was ich loswerden wollte.
Fettes Lob an ALLE Beteiligten.

2 „Gefällt mir“

vielleicht in deinem kino aber ich habe von etlichen orten gehört wo die leute ihr geld zurückverlangt haben (düsseldorf unter anderem) und es sogar zurückbekommen haben.

1 „Gefällt mir“