Wenn die Leute ihr Geld erstattet bekommen ist doch alles ok ?!
Wer sich aber Kinokarten kauft für eine Veranstaltung von der er kaum weiß was auf ihn zukommt muss dann auch damit rechnen dass ihm das vielleicht nicht gefällt. Ich geh doch auch nicht in ne Sneak Preview und verlange dann mein Geld zurück weil ne Komödie gezeigt wird obwohl ich Bock auf ein Drama habe.
Kanns jetzt grad nicht mehr genau sagen, aber z.B. Florentin sagt irgendwann sowas wie “Ich hab mal gehört, dass wir auf Planet XYZ das bekommen” oder so und dann sind sie dahin.
Wie Florentins EVA Event wirkte auch sehr durchdacht.
Und z.B. Trant wusste/kam darauf, dass er auf den Asteroiden springen kann/soll und es gab sogar schon eine vorprogrammierte Sprunganimation mit ihm.
Und Nils hat z.B. sofort auf das eine Ding da im Greensreen Hintergrund aufmerksam gemacht, was genauso auch einfach nur Deko sein konnte, aber tatsächlich ging dort die Story weiter.
Für mich wirkten die Vier schon so, dass sie im Groben den Storyverlauf wussten (oder akute Aktionen ins Ohr gesagt bekamen).
Äpfel und Birnen. Es wurde als #spitzestifte / Pen & Paper aktiv beworben. Es wurden konkrete Erwartungen geschürt. Mehr Transparenz vorher, dass es sich dieses mal um ein sehr freies P&P handelt, hätte durchaus erheblich Wind aus den Segeln genommen.
Ich glaube das da Anweisungen von Hauke aus dem OFF kamen. Ist halt Blöd da man die nicht gehört hat wäre für mich aber Logischer als die wussten alles .
Das meiste wurde hier schon gesagt, was zum s.g. Pen & Paper gesagt werden sollte oder nicht. Will dennoch meinen Senf dazugeben.
Es tut mir auch wirklich echt so Leid. Es ist so schade, so viel Arbeit und so ein geiles Raumschiff Set und dann (Für mich) so ein mieser Abend. Ich würde auch gerne den Mut loben, kann ich aber leider auch nicht.
Ich gehöre also zu der Fraktion, der sehr enttäuscht ist, weil Pen und Paper erwartet und LARP. Und wäre ich im Kino gewesen, wäre nicht nur absolut pissed gewesen. Ich würde ich mir auch in Zukunft dreimal überlegen, ob ich mir ein P&P im Kino angesehen würde. Bis zur 3 Pause habe ich geguckt, dann habe ich abgeschaltet. Ging leider nicht mehr. Das erst mal mal für mich, das ich eine RBTV Sendung bewusst mittendrin abgeschaltet habe. Wenn ich mir “Rage Of Empire” anschaue möchte ich auch kein “FIFA” sehen.
Werde mir aber S.P.A.C.E, in Paar Tagen, mit Abstand und mit dem wissen, dass es kein P&P ist, noch mal anschauen.
Nix gegen das Experiment, finde ich eigentlich immer spannend bei Rocket Beans, aber nennt das k.A. “P&P vs LARP”, “P&P meets LARP” oder nur “LARP”. Und Testet sowas nicht im Kino.
“Pen and Paper” ist das Flagschiff von Rocketbeans und daran rum Experimentieren (und so krass) ist meiner Meinung nach eine Fragewürdige Entscheidung…Never change a running system.
zwei, drei Wechselnde Setting fände ich gut, aber Pen, Paper, Tisch und Würfel gehören für mich dazu.
Aber so ein LARP Format bei RBTV finde ich grundsätzlich auch spannend.
Ich mach mir so ein bißchen sorgen für den „Final Table“ heute, nicht das irgendjemand auf die Idee kommt, die 52 Karten durch Domino Steine zu ersetzen.
Ja oder sie bekamen alles aufs Ohr gesagt. Aber trotzdem haben sie ja dann nicht frei gespielt, sondern dass gemacht, was ihnen gesagt wird und spontan war dann nur noch das WIE sie es machen. Also alles halt noch schlauchiger, als es bei Haukes Rollenspiele eh schon ist.
Die Frage ist halt ob das Vielleicht sehr mit der nicht Funktionierenden Technik und dem größeren Shitstorm zusammenlag das man sich dann dazu entschieden hat es so zu machen. Aber wer weiß vielleicht war es auch einfach Gescriptet.
Was hier heute geboten wurde, war im wahrsten Sinne der Redewendung “Großes Kino”.
Der Aufwand, der für die Umsetzung offensichtlich getrieben wurde, ist einfach nur bombastisch. Schon allein beim Intro ist mir der Mund weit aufgeklappt vor Ungläubigkeit.
Ihr ruht euch nicht auf dem Erreichten aus sondern experimentiert und greift nach den Sternen. Weiter so, träumt groß! Das ist pathetisch aber ich denke nur so funktioniert dieser Sender.
Dass das SPACE Abenteuer nüchtern betrachtet bei weitem nicht perfekt, teilweise konfus, für den Zuschauer undurchsichtig, manchmal sogar langweilig war, ist dabei nebensächlich. Der Wille, die Mühe und die Weiterentwicklung sind die entscheidenden Aspekte. Die Leidenschaft ist das große Plus von RBTV und dieses Feuer kann nur am Leben gehalten werden, wenn ein Progress stattfindet.
Hauke und CO haben diesem Abenteuer mit Sicherheit entgegengefiebert und mit noch größerer Sicherheit haben sie eine Menge aus dem Abend gelernt und können fürs nächste Mal besser einschätzen was funktioniert und was noch verbessert werden muss.
Noch kitschiger gehts wohl nicht mehr
naja es hieß doch in nem teaser das nach showtime regeln gespielt wird, was bedeuten würde wenn jemand seine hand ablegt wird sie aufgedeckt
Ja, es wurde als Spitze Stifte beworben. Und es wurde gesagt dass es etwas anderes wird als bisher. Wo passt mein Vergleich da nicht? Und warum ist es kein PnP nur weil man das Würfeln nicht sieht?
Du, viel länger hab ich auch nicht ausgehalten. Ich empfinde da genauso wie du. Nur mach ich mir anhand von ein paar nichtssagenden Teasern nicht gleich Hoffnung auf irgendwas und bin dann furchtbar enttäuscht und verlange wütend mein Geld zurück.
RIchtig. Und wenn du dir ein Drama anschauen willst dann willst du auch keine Komödie sehen. Wenn dir aber nur ein Film versprochen wird und nicht explizit ein Drama dann kann dir passieren dass dir ein Film gezeigt wird auf den du kein Bock. Das Risiko muss ich eben einkalkulieren wenn ich mir Karten für etwas kaufe von dem ich kaum etwas weiß.
Das ist der dümmste Rat den man geben kann. Stillstand ist Rückschritt. Man muss auch mal was ausprobieren. Manchmal klappt’s, manchmal legt man sich aufs Maul. Passiert halt.
Wenn Hauke aufs Ohr sagt: „Dir fällt ein Gebäude im Hintergrund auf.“ dann ist das nicht „sie machen nur was ihnen gesagt wird“. Wäre dir lieber sie stehen zehn Minuten verloren im Green rum und wissen nicht was sie machen sollen?
Nein
Darum ging es mir garnicht.
Nein wurde es nicht, das is ja genau der Punkt.
Vollkommen richtig aber ich hab keinen film sondern ne buchvorlesung bekommen.
Es ist nämlich völlig egal ob da im hintergrund gewürfelt wurde, von der ausenwirkung hätte hauke auch jedes mal ne münze werfen können, es hätte komplett gescripted sein können. Ich habe das nicht mitgekriegt. Man hat gemerkt das gewürfelt wurde wegen dem ständigen verzögerungen aber ich wusste nicht immer wann gewürfelt wurde ob der wurf geklappt hat oder nicht, generell kam eben kein PnP sondern ein LARP feeling auf aber es wurde als PnP beworben angekündigt und geteasert. Nirgends wurde erwähnt du seit mal vorsichtig mit den erwartungen wir probieren hier was aus. Und nein Haukes privater twitch stream zählt da einfach nicht. Das wurde ja inzwischen auch zugegeben versteh nicht warum man das jetzt nochmal verteidigen muss.
Das experiment nicht als solches zu kenzeichnen und dann kinotickets anbieten is halt nunmal dreist und dumm, wenn sich nämlich wirklich leute beim kino dann beschwert haben und ihr geld zurück verlangt haben und das haben wohl ein paar leute gemacht, wird sich das kino auch in zukunft überlegen ob die auf darauf nochmal bock haben.
Es gibt 2 Probleme mit SPACE unabhängig davon wie es inhaltlich war, 1. es wurde etwas anderes kommuniziert als geliefert wurde 2. es ist seitens der zuschauer aktiv gezielt für dieses format geld geflossen, egal ob RBTV da jetzt dran verdient oder auf kostendeckung oder minus arbeitet, Fans/Supporter haben für etwas Geld gezahlt was dann einfach nichtmal ansatzweise so geliefert wurde wie erwartet, das hinterlässt bei denen einen faden geschmack die überlegen sich auch 2 mal nochmal in dieser art den sender zu supporten, haben ja bereits einige im forum kundgetan. Ob kinogänger die das wollen ihr geld zurückkriegen oder nicht ist tatsächlich egal weil der schaden schon da ist
Ich selbst habe z.b. nichts erwartet, ich ging mit 0 erwartungen rein und wollt emich überaschen lassen wie ein PnP im kino wirkt mit mehreren leuten, großer leinwand fetten sound ect. Das ich dann leicht säuerlich aus dem kino gegangen bin is jetzt meine schuld?
Du machst also alleine an der Tatsache dass man die Würfel nicht gesehen hat fest dass das etwas völlig anderes als ein PnP war? Und das geplant war das Würfeln zu visualisieren, das aber technisch nicht geklappt hat, ist dabei vollkommen egal?
Vollkommen zu recht. Sag ich ja gar nichts gegen. Im Gegenteil. Man hätte sich schon vorher zweimal überlegen sollen dafür Geld auszugeben. Das gleiche habe ich auch schon zur Liveveranstaltung zum Geburtstag gesagt. Die Leute kaufen die Katze im Sack, damals ging es gut, diesmal eben nicht. Eben wie bei ner Sneak Preview.
Nein. Das habe ich nicht gesagt. Aber so nen Aufriss zu machen und sein Geld zurückzuverlangen finde ich albern.
Sondern?
War in Düsseldorf nicht das Problem, dass das Internet nicht gut war und der Stream bufferte? Da wäre es verständlich, weil man überhaupt nix sehen konnte.
Joar, aber passt so dann nicht mehr so gut zur seiner Argumentation.
„Never Change a running system“ ist vielleicht nicht der schlauste Spruch, aber auch nicht der dümmste. Wie bei den meistens Sprüchen steckt schon auch ein wenig wahrheit drin.
Ich finde halt, das aus das Pen & Paper vor S.P.A.C.E. noch genug Raum bietet, für kleinere Experimente. Wie z.B für 2-3 feste Sets in einem Abenteuer. Sowas gab es schon mal in B.E.A.R.D.S. als light version, wo es 2 Sets gab. K.A. ein normaler Raum und ein Kneipenset.
Bei S.P.A.C.E. wurde aber aus einem P&P eine LARP gemacht, und ist schon ein wenig (ganz sicher nicht gewollt) ein Etikettenschwindel.
Und für mich, als ein alter DSA (1) Spieler, hat ein P&P bestimmte Grundregeln.
Beim Pokern gibt auch viele verschiedene Pokervarianten Holdem, Omaha, Stud, Chinese, Indiana Poker u.a, aber am Ende gewinnt die beste (oder die schlechstes^^) Kombi aus 5 Karten. Egal wie verrueckt die Variante ist.
Bei P&P erwarte ich auch so eine „Grundkombi“, Stift und Paper, Würfel, Tisch.
und wie geschrieben. Ein eigenes LARP Format bei RBTV, als experiment, fände ich super spannend.