Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Können wir bitte, bitte aus dem Experiment eines mitnehmen? Nämlich, dass wir diesen “ich bin ein Computer”-50er-Gedächtnis-Stimmverzerrer für immer und ewig in den Spinnenteil des Dachbodens verschwinden lassen? Unglaublich nervig und störend - besonders wenn man den Spielleiter damit versieht.

Im Jahr 2018 und in der Zeit von digitalen stimmsynthetisierten Assistenen überall brauchen wir nicht diese überkommene und unangenehme “Dies. Ist. Ein. Kom.Puter” Signalisierung.

15 „Gefällt mir“

Was mir wirklich gefehlt hat ist nicht dass man keine Würfel oder Papier gesehen hat, sondern dass es keinen wirklichen Spielleiter gab. Die Welt war schon quasi komplett vorgefertigt, es gab keine Gelegenheit sich Dinge vorzustellen. Ich fand das als 80er Sci-fi echt nicht schlecht aber für mich lebt P&P von der Phantasie und dem Entfalten der Welt in seinem Kopf, dem Gedanken dass man nicht nach Skript vorgehen muss… Also insgesamt für mich ein solider Film, der mir als P&P verkauft wurde.

3 „Gefällt mir“

Ganz zuerst, Ich mag Hauke und seine bisherigen geistigen Kinder ( B.E.A.R.D.S, T.E.A.R.S und ganzs besonders Moriton Manor ). Er hängt sich immer rein und versucht uns, den Zuschauern, sowie den Bohnen das höchste Maß an Unterhaltung und Spaß zu bereiten. Ich habe auch keine Probleme mit Experimente und Neuerungen ( zB. die Projekte mit Funk und den Kirchen die zwar nie ganz an den reinen Bohnen Pen&Papers herangereicht haben aber auch nicht schlecht waren. ) dennoch muss Ich sagen, dass S.P.A.C.E ein Griff ins Klo war/ist.

Es hat rein gar nichts mit Pen&Paper zu tun ( das würfeln im Hintergrund ist kein Element, dass den Namen Pen&Paper rechtfertigen würde ). Ich würde es auch nicht als LARP bezeichnen, da LARP Regeln und Charakter Begrenzungen hat ( da gibt es tatsächlich auch Charakterbögen bzw. Traits die man sich geben muss/kann ). Es war eher ein Art Weltraum-Operette oder Theater. Das die Technik, die das Würfeln im Hintergrund darstellen sollt,e dann auch für den größten Teil der Zeit auch nicht funktioniert hat war auch nicht gerade hilfreich.

Man hat in den ersten, über zwei, Stunden rein gar nichts über die Charaktere erfahren ( Ausnahme Krunch ). Etienne war halt der Typ mit den amerikanischen Akzent während Nils den russischen hatte. Trant war halt dabei ( klingt harsch aber so war es nunmal ). Ihre Vorgeschichte ( außer Krunch ) belief sich auf zwei Mannschaftsmitglieder sagen ganz kurz was über ihre Verbrechen, das wars. Man erfährt nicht warum diese Drogen die Trants Charakter geschmuggelt hat so schlimm sind. Man erfährt eigentlich so gut wie gar nichts, lediglich Florian schafft es seinen Charakter etwas zu erklären ( Schulden, Namensverkauf, Arbeitsplätze jeglicher Art ). Die anderen sind einfach da, unbeschriebene Blätter.

Dadurch, dass man keine Charakterbögen hat kommt, in Kombination mit den nicht vorgestellten/ausgespielten Vorgeschichten, es dem Zuschauen spanisch vor woher sie ihre Items und Fähigkeiten haben ( woher kann Florentin ein Raumschiff, dessen Modell er nicht kennt, plötzlich reparieren? Hab Ich schon mal gemacht ist keine Begründung ).

Die NPCs waren auch wieder merkwürdig geschrieben ( warum gibt es keine normalen Menschen im S.P.A.C.E Universum? Nur gespaltene Persönlichkeit, der aufdringliche Extrovertierte den Colin dargestellt hat, etc.). Es nervt als Zuschauer gewaltig wenn auf einmal drei von fünf Charakteren einfach schlecht einen Akzent nachmachen. Etienne macht das sowieso fast immer ( siehe Tesserac, “Swayzee” ). Plus als Frage, warum kann man fliegende Raumschiffe bauen mit modernen System und Waffen aber man kann der KI keine Stimme geben die ruckelfrei und ohne Verzerrungen spricht. ( es war fast so, als ob man alle Clichées bedienen möchte bzw. so viele wie man kann )

Es fühlt sich so an, dass man den ganzen Extra-Aufwand ( der sichtlich da war mit Make-Up, den Schiffset etc. ) nur dafür verwendet hat um das zu entfernen was ein Pen&Paper ausmacht. Im Endeffekt will man vier Leute ( mehr oder weniger ) an einem Tisch mit dir Hauke ( sichtbar/ansprechbar ) an einem Tisch. Man will wissen “Was kann den der Trant?” und man will die Jungs würfeln sehen ( das Drama wenn es nicht klappt, wie versuchen dich als Spielleiter zu bereden oder sogar mogeln ). Die frechen Kommentare zb. eines Nils gegen dich und deine Konter. Was mir auch gefehlt hast, wie du die Welt durch dich als Spielleiter gezeichnet hast und wie du den NPCs ( die selbst gesprochen/gespielt hast ) immer ein paar Story-Snippets gegeben hast die sie dann den Jungs und den Zuschauern geben um die Welt zu verstehen.

Plus es ist weniger merkwürdig wenn du sagst “Ihr müsst jetzt weiter/Ein Sturm zieht auf…” als Spielleiter anstatt Trant per Knopf im Ohr schnell einen Planeten zu sagen, den er dann halb stammelnd im Gespräch der Gruppe einbringen muss ( Generell Knopf im Ohr, ist sehr aufgefallen ).

Als Pen&Paper Fan hatte Ich mich auf S.P.A.C.E gefreut und wusste auch, dass du angekündigt hattest, dass es ein Experiment ist ( was für mich bedeutet neues System, andere Regeln etc ). Das aber war eher so, als ob man beim BMW Händler einen Z3 bestellt und dann einen Smart geliefert bekommt. Als Theaterstück bzw. Klaumack a là “Hauen und Pappe” war es vielleicht unterhaltsam für einige ( für mich persönlich nicht ) aber als Pen&Paper war es, ganz nüchtern und ohne dir als Spielleiter böses zu wollen, einfach eine glatte Themaverfehlung. ( Wäre Ich ins Kino dafür gegangen, Ich wäre sauer gewesen )

S.P.A.C.E kann man meiner Meinung nach immer noch weiterspielen aber wieder mit Würfeln, Snack und Hauke an einem Tisch zusammen mit den Charakterbögen. Diese Theaterstücke, auch wenn sie so aufwendig waren und mir deswegen das Herz blutet, bitte nicht wiederholen. Waren einfach nichts, was a) den Namen Pen&Paper verdient hat und b) für mich persönlich einfach nur mittelmäßiges Theater ohne große Story für die Charaktere.

Leider, Leider insgesamt ein Experiment das auf den Haufen “Hat nicht geklappt, brauchen wir nicht mehr wiederholen” und die Resourcen dafür lieber anderen Projekten zuweisen bzw. einen gutem Pen&Paper mit dir Hauke. Illustrationen von Alwin, dem coolen Setbau aller beteiligten. Für mich eine 4-5/10 wenn man als Operette/Theater sieht und 0/10 ( Themaverfehlung ) wenn man es als Pen&Paper sieht.

17 „Gefällt mir“

der beste Kommentar den ich bisher zu dem Thema gelesen habe.
Bei der Vorgehensweise von RBTV war es eigentlich ein Reinfall mit Ansage.

Die Smileys sollten eigentlich doch schon zeigen, dass ich das nur so halb ernst meinte! Natürlich hätte das anders kommuniziert werden sollen! Ich bezog mich rein auf das “das Feedback weniger negativ ausgefallen” und meinte bloß, dass es immer Leute gibt, die meckern, egal was is. Blöder Witz, mehr nich. Sorry fürs Missverständnis!

@SoS @anon11264419 @Joe_Hell_Back

Das Gefühl hatte ich auch im Kino. Die Stimmung war ziemlich gut. Vorher gegangen ist meines Wissens keiner. Es wurde gelacht, mitgefiebert und am Ende kurz applaudiert. Klar gab es bestimmt auch Leute denen es nicht gefallen hat. Das bekommt man ja leider nicht mit, da sich sich zum Glück nicht artikuliert haben. Vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass ein Großteil positiv aus dem Saal raus ist.
Das Kinoflair macht doch noch Mal einiges aus und die gemeinsame Freude hilft über einzelne Ing hinweg.

Edit: @His0ka soweit ich das mitbekommen habe, gab es in Düsseldorf einfach Probleme mit dem Stream, der dann irgendwann abgebrochen wurde und es gab Kinogutscheine als Erstattung. Es war also ein rein technisches Problem. Ist zwar auch unschön, aber hat ja erst einmal nicht mit dem PnP zu tun.

3 „Gefällt mir“

Ich habe eigentlich nur 2 Kritikpunkte:

1. Die Kommunikation (was auch sonst, ist ja RBTV):
    Ich persönlich wusste recht gut, was mich erwartete, weil ich viele Schnipsel von Haukes Aussagen kannte. Wenn Hauke dann im Nachgang sagt „also ich habe eigentlich immer gesagt, dass es etwas ganz anderes wird“, dann klingt das fast schon höhnisch.
    Ich verstehe jeden, der nicht auf dieses Experiment vorbereitet war, weil er eben nicht hier im Forum jede Info aufgesaugt hat.
    Dann das Ganze derart zu hypen war der komplett falsche Weg. Man hätte stattdessen ein paar Infos mehr rausgeben sollen und den Experiment-Charakter viel stärker in den Vordergrund stellen müssen.
    Auch davon zu schreiben, dass es unfassbar geil wird, oder total beschissen, ist so ziemlich das ungünstigste Teasing, dass ich mir vorstellen kann. Typisch RBTV, leider.

2. Denken sie nicht so groß:
    Haukes Begeisterung führt leider manchmal dazu, dass er zu viel will.
    Anstatt sich da erstmal langsam ranzutasten, vielleicht auch mit weniger Spielern/NPC, weniger Orten, weniger technischen Herausforderungen wird gleich das ganz große Ding angepeilt.
    Das ist dann gerade in der Diskussion darum, dass 3 Wochen der ganze Sender nur das Event vorbereitet, dann letztlich einfach unnötig.

Von diesen Punkten abgesehen, bin ich voll des Lobes.
Man traut sich etwas ganz neues, hat tolle Ideen und auch viele gute technische Umsetzungen.
Wäre das Experiment entsprechend angekündigt worden und man hätte nicht direkt versucht 100 Sachen gleichzeitig zu machen, die man noch nie gemacht hat, dann hätte ich nichts zu meckern.

Also, gerne weiter das Konzept verfolgen. Ich sehe viel Potential.
Und vielleicht in Zukunft bei der Kommunikation im Vorlauf solcher Events… ach, fast vergessen, wem und wo ich hier schreibe… vergesst den letzten Satz. :wink:

Edit: Mittlerweile die Statements von Hauke und Nils gelesen.
Die Fehler wurden erkannt. Jetzt bitte nicht überreagieren. Ein paar Nächte drüber schlafen und nicht alles in die Tonne kloppen. Es gab auch viel Gutes und noch mehr Potential.

6 „Gefällt mir“

Unterscheide doch bitte Kritik von Hate.
Die Bohnen dürfen natürlich neue Dinge ausprobieren, aber dann müssen sie das auch so ankündigen, was man auch ohne Spoiler machen kann. Es hätte einfach gereicht, dass man es als PnP Experiment angekündigt hätte.

“dennoch haben die Bohnen wunderbares LARP gemacht.” Ein LARP, dass als PnP angekündigt wurde. Das ist wie bei Bohndesliga über Eishockey zureden, obwohl man Fußball erwartet.

Also könnte ich auch klagen, wenn mir Sky/DFL Jahr für Jahr die beste 2. Liga aller Zeiten verspricht? Oder Sky und die DFL mit dem TOPspiel des Spieltages ankommen?

Ich war sehr gut unterhalten. Hatte seit langem mal wieder “Event-Charakter”.

Was ich gut fand: Alle Spieler, Greenscreen Action, Hauke nicht am Tisch, NPCs, Setbau

Was ich geil fänd: Neben den Würfelbalken auch eingeblendete Energie-Leisten bei Kämpfen, etwas ruhigeres Tempo, mehr Zeit.

Fazit: Ich finde, man sollte das ganze genau diese Richtung weiter gehen und ein (vom alten PnP getrenntes) eigenes Format draus machen.

Danketschüss

1 „Gefällt mir“

Wer Termine verschiebt für pen & paper, das so und so als VOD kommt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren

3 „Gefällt mir“

Klagen kannst du immer. Allerdings wurde so etwas bereits entscheiden und geht als normale Marketing-Maßnahme durch. Der mündige Zuschauer weiß, dass man im Vorhinein nicht absehen kann, wie gut etwas wird, bzw. dass das Empfinden, ob etwas “gut” ist, subjektiv geprägt ist und daher nicht verallgemeinert werden kann.

Hat auch wenig mit den Beispielen oder dem P’n’P zu tun. Es ging nicht darum, etwas als “gut” zu verkaufen, was es am Ende nicht war (das muss eh jeder für sich selbst beurteilen).

Na dann soll aber RBTV auch aufhören krampfhaft Chatinteraktionen einzubauen. Anscheinend will man ja, dass die Leute einen Mehrwert von Live haben.

3 „Gefällt mir“

Naja … klagen kann man viel den der Tag lange ist. Das Urteil wäre das entscheidende

Guten Morgen,

Als erstes muss ich großen Respekt an alle beeidigen aussprechen,
Das was ihr dort auf die beine gestellt habt mit Set, Grafiken usw. ist einfach Bombe und auf einen neuen LvL. Bitte Bitte auch die Spieler gerne wieder in einen P&P.

und nun zu meinen Problem gestern Abend warum ich um 21 Uhr es nicht mehr schauen konnte.

Ich bin mit dem Grundgedanken an die Sache gegangen das dieses ein “Normales” P&P wird mit
einigen Neuen Interaktion/Kreativ ideen.
Mir Fehlten alle wichtigen Aktionen , wie würfeln, Das lenken Des Spielleiteres , die verständlichen Interaktionen mit dem Chat. Es Fühlte sich einfach wie ein Larp an , was leider garnicht mein fall ist.

Man hätte für die zuschauer einfach eine Vorbesprechung machen müßen , so wie es Hauke am ende gemacht hat. Dann hätte man viel Besser es verstanden.

Das Natürlich nicht alles rundgelaufen ist was die Einblendungen angeht hat es eben nicht einfacher gemacht.

Ich werde das VOD mit Haukes gegeben Informationen noch einmal anschauen und schauen wie ich es dann finde. Den ich finde man sollte der sachen einen Chance geben wenn sie soviele leute soviel arbeit machen.

1 „Gefällt mir“

Steht doch oben. Die Dame vom Drive-Trailer hat laut Filmstarts nicht Recht bekommen. Die Dame vom Tom-Cruise-Trailer hat laut moviepilot Recht bekommen.

Für mich war es ein sehr schönes und teils richtig witziges Projekt.
Fans des Senders entschuldigen auch schlechteres Schauspiel und dünnere Storys. Für neue Zuschauer war es wohl eher nichts.

Riesen Respekt erstmal für das Setting, die Kulissen und die Animationen/Greenscreens.
Fand es als Versuch wirklich sehr gut.

Leider hatte das Abenteuer das Riesen Problem, dass es als Pen&Paper verkauft wurde.
Es wurden dadurch nicht etwa höhere Erwartungen gesetzt, aber ganz ganz andere und das ist schade.
Das hat weder das P&P Format verdient, noch dieser Impro-Versuch.

Ich hoffe trotz der schönen Idee, dass nächste mal wieder ein P&P mit Würfel und Charakterbogen kommt. Diese vermisse ich doch sehr.

Irgendwie glaube ich, dass er mit “unsere Kommunikation” eher “RBTVs Kommunikation” meint. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er es SPACE als normales PnP bewerben wollte.

In Düsseldorf gab es massive Verbindungsprobleme, deshalb ging man da raus und hat Geld zurück gefordert.

Wahrscheinlich ist das der eigentliche Verlust durch dieses PnP. Ob UCI oder RBTV nochmal Bock hätten was gemeinsam zu machen? Ei daut it!

1 „Gefällt mir“