Das war nicht was ich meinte. Leute die Zeit haben können ja live zusehen
Alleine die Aufmachung wie die Charaktere in den Teaser vor gestellt wurde, konnte man eigentlich direkt feststellen das was anders ist.
Eine große Änderung die man bei dem Teaser schon sah, war wer die Charaktere spielt. Normal sind es immer Budi, Simon, Ede und Nils. Ausnahme wenn es eine Funk koop ist. Hier waren es Florentin und Trant , die bei Spitze Stifte noch nie zu vor dabei waren.
Ich fand es eine Super Überraschung, die mich sehr geflasht hat, auch wenn die Technik leider vieles ruiniert hat.
Kurze Antwort weil leider wenig Zeit, wahrscheinlich wurde alles was ich sagen will eh schon gesagt (ich will aber trotzdem mein Feedback geben, damit ein möglichst allumfassendes Stimmungsbild entstehen kann):
ich hatte gestern echt spaß an SPACE und fand es gut gemacht (Vor allem das Set). Klar gab es vor allem am Anfang einige technische Schwierigkeiten aber mit ein wenig Übung kann daraus was echt tolles werden, was ich mir auch gerne anschauen würde. Ich würde es aber auch nicht mit einem Pen und Paper gleichsetzen da mir, wie vielen anderen auch, der Rollenspielaspekt fehlt, sprich das diskutieren in der Runde wie man vor geht, das Würfeln, etc. Aber wie bereits erwähnt, wenn ihr das als eigenes Format aufzieht und dem Zuschauer vielleicht ein wenig vorher erklärt was nun abgeht (von den Mechaniken, nicht der Story) würde ich mir das auch immer wieder anschauen.
Zur Einzelkritik der Spieler: Nils und Eddi sind wie immer super sorgen für viele Unterhaltungswerte. Die Akzente haben zwar auf dauer ein wenig genervt, aber man muss ihnen zu gute halten, dass sie sich mühe geben und allem Anschein Spaß bei der Sache haben.
Florentin war für mich echt der beste Spieler am Abend. Es hat einfach super viel Spaß gemacht ihm zuzuschauen und ist vielleicht auch mal ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht immer versuchen sollte einen möglichst überpowerten Charakter zu erstellen der alles kann und stattdessen einen interessanten Charakter zu gestalten, den man leicht mit einer Persöhnlichkeit füllen kann. Eddi und Nils könnten sich das mal zu Herzen nehmen und das vielleicht beim nächsten Pen und Paper mal versuchen (wenn sie Bock drauf haben)
Trant ist leider ein wenig in den Hintergrund gerückt, was aber vermutlich daran liegt, dass er noch ein Pen und Paper (zumindestens vor der Kamara) Neuling ist. Er hatte ein paar schöne Momente und ich will ihn gerne weiter dabei haben weil ich in ihm sehr viel Potential sehe für coole Pen und Paper Momente. Also geht nicht zu ahrt mit ihm ins Gericht, mit ein wenig Übung kommt man besser rein ins Pen und Paper Buisness (wenn ich an meine ersten Runden zurückdenke, da war ich ein mega schlechter Spieler)
Okay, länger als geplant daher tl;dr:
- SPACE war super, gerne mehr davon, aber nicht als Pen und Paper ersatz
Wenn die Domino Steine auch die jeweiligen Kartenzahlen haben (2-Ass), würde ich es lustig finden, so ist’s nicht
Wobei UCI ja viel mehr vom VVK profitiert, als von der Zufriedenheit hinterher. Und da lief es ja wohl ganz gut (?). Dass allerdings dann ein Kino es nich hinkriegt, das zum Laufen zu kriegen… da wäre ich dann seitens RBTV nich so richtig begeistert.
Ich weiß es natürlich nich, kann mir aber nich vorstellen, dass das jetzt groß was an der zukünftigen Zusammenarbeit ändert.
Grundsätzlich kann ich mich den Vorrednern anschließen - die Kulisse (im Raumschiff) war super, der Rest eher so meh.
Hier wurde, leider, wiedermal deutlich, wie wichtig eine bessere Kommunikation mit der Community ist und wie schädlich die RBTV-Kommunikationsstrategie “Alles muss eine Überraschung sein” ist. Hätte man über das Projekt offener von Seiten RBTVs kommuniziert, wäre besonders am Anfang die Verwirrung und Enttäuschung bei vielen Zuschauern sicher geringer ausgefallen. Darüber hinaus sollte man die Formate etwas kleinschrittiger innovieren - neue Chateinbindung, divergierende Missionen für die Spieler, LARP etc. einzeln würden viel besser zur Geltung kommen und man hätte so auch langfristig immer wieder Neuerungen im Format.
Zum LARP ist noch zu sagen, dass für mich die Szenen im Raumschiff mit Abstand am besten funktioniert haben, die Kulisse, insbesondere auch der Einsatz der drei Monitore kam hier richtig gut Geltung. Für die Zukunft sollte man in meinen Augen versuchen, wenn man LARP wiederholen will, eine Story so zu schreiben, dass die Handlung auf eine Kulisse fokussiert bleibt - im Grunde ein Space Tales LARP, das könnte richtig gut werden.
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass sich Hauke etwas von der spielerischen Freiheit und härte von Florentin abschaut - Charaktere müssen in Kämpfen sterben können und es sollte keine vorher festgelegte Story geben, sondern eine Welt in der die Spieler sich frei entscheiden können, was sie tun wollen. Durch das was-wäre-wenn ist nochmal deutlich geworden, wie linear das Ganze angelegt war.
Kann mich hier nur anschließen. Jederzeit gerne mehr von SPACE
Wow, was für ein Abend mit Rocketbeans!
Erst mal gleich vorweg, das soll keine negative Kritik sein! Alles wurde ja schon hundert mal wiederholt, nur soviel: Wir haben zu uns in der Wohnung Freunde eingeladen, wie es sich für Pen & Paper gehört eine Wurst und Käseplatte vorbereitet und das Spektakel auf dem Beamer geschaut. Wir waren gemeinsam verwirrt, haben diskutiert was das denn alles soll und als dann über Twitter die Aufklärung kam uns tatsächlich recht gut unterhalten gefühlt. Als dann alles vorbei war, Hauke rauskam und alles aufgelöst hat, waren wir ein bisschen traurig mit ihm, dass dieses Experiment an so vielen Stellen nicht geklappt hat. Am Ende waren wir alle der Meinung, wenn es geklappt hätte, wäre es vielleicht echt geil geworden.
ABER:
So spannend dieses Experiment auch war und so gut wie manche der Jungs gespielt haben, Hauke hat damit erfolgreich alle Komponenten was Pen & Paper ausmacht aus einem Pen & Paper Format entfernt. Selbst mit einer funktionierenden Technik und schönen Animationen für Proben, die man auch versteht, ein Pen & Paper braucht Spieler und Spielleiter an einem Tisch und Würfel die geworfen werden. Warum?
-
Das Spielerlebnis ist für den Zuschauer nicht das gleiche! Man will mit den Jungs mit fiebern, wenn sie einen Wurf um Leben und Tod machen. Man will sehen, wie darauf ein kritischer Erfolg erzielt wird und ein spektakulärer Stunt von Edi beschrieben wird, der aus einem Actionfilm sein könnte oder man will mit Gunnar am Tisch trauern, wenn der Baron stirbt und das Blatt eingesammelt wird. Kein Green Screen mit vorgefertigten Hintergründen und Improvisationstheater kann das jemals ersetzen. Kämpfe ohne Würfel und echten Emotionen am Tisch sind nicht spannend, da können sie noch so geil visualisiert sein!
-
Das Spielerlebnis ist für den Spieler nicht das gleiche! Irgendwas zu machen und dann aufs Ohr gesagt zu kriegen, du schaffst es oder du schaffst es nicht, da kann Hauke das Würfeln gleich lassen und einfach sagen was passiert. Da kann die Animation dazu noch so cool sein, wenn man die Hand nicht selbst an den Würfeln hatte, zumindest das Handy für die App geschüttelt hat oder auf den RNG Knopf gedrückt hat, bekommt man einfach komplett das Erlebnis genommen irgendetwas aktiv dazu beigetragen zu haben.
Außerdem, so gut die Green Screen Aufnahmen und Animationen vielleicht noch irgendwann
werden könnten, für ein Pen & Paper Abenteuer ist so etwas genau der falsche Weg meiner Meinung nach. Warum?
-
Das Spielerlebnis ist für den Zuschauer nicht das gleiche! Man will beschrieben bekommen, was die Spieler sehen, so genau wie möglich. Das wichtigste Element dabei ist die eigene Vorstellung, die durch einen guten Spielleiter stimuliert wird. Man will die Illusion bekommen, die Spieler hätten in dem Abenteuer ALLES machen können und ÜBERALL hingehen können. Man will sich Simon nackt in der Apocalypse rumlaufen oder einen Liegestuhl aus Leichen am Strand bauen VORSTELLEN, aber nicht unbedingt SEHEN.
-
Das Spielerlebnis ist für den Spieler nicht das gleiche! Sich selbst auf einem dahinter geklebten vorbereiteten Hintergrund zu sehen ist Spielleiten auf der Qualität und vor allem auch Flexibilität von “Ihr seid jetzt hier!” (Spielleiter hält Stockfoto nach oben). Genauso wie man als Zuschauer erleben möchte, die Geschichte entwickelt sich hier und jetzt, völlig ohne Railroading und vorher geskripteten Events - ob es nun tatsächlich so ist oder nicht - wie will man denn bei sowas auch nur Ansatzweise das Gefühl haben, nicht einfach nur in einem Point & Click Adventure die Spielfigur zu sein? Es können ja sogar nur die Items gefunden werden, die jemand auf den Green Screen Boden gelegt hat. Keine Möglichkeit zur Spontanität leicht Abseits der geplanten Route. Keine Möglichkeit zu improvisierten Locations oder NPCs. Nichts.
Nochmal speziell an @Hauke! Bitte fühl dich von dem nicht angegriffen! Wir waren trotzdem wirklich amüsiert und fanden es wirklich schade, dass so viel nicht geklappt hat! Aber vielleicht noch ein paar Vorschläge für zukünftige Experimente…
-
Macht wenn ihr was ganz neues machen wollt mit der Kulisse doch mal eine Art interaktiven Escape Room für die Spieler, ich dachte auch ganz am Anfang, dass es so etwas wird. Ein Spiel ohne Spielleiter oder Hauke sitzt irgendwo und gibt ihnen als teuflische AI Rätsel auf, die gelöst werden müssen bis in vier Stunden das Raumschiff explodiert. Oder geht dafür vielleicht mehr vom eigentlichen Pen & Paper weg und schaut euch Board Games wie “Battlestar Galactica” oder “Dead of Winter” an. Bei so etwas kann man auch sehr gut den Chat integrieren, viele Sachen in der Show gingen ja bereits in die Richtung. Das hat man nur als Zuschauer auf dem Beamer leider nicht verstanden.
-
Die Idee mit den Hidden Agendas fand ich übrigens sehr gut! Aber für das nächste Pen & Paper als Vorschlag, macht doch mal das. Schnappt euch als Spieler sowohl das “Animal Squad” Team und das “T.E.A.R.S.” Team, macht eine große Runde, jeder hat geheime Ziele und unterschiedliche Informationen über die Backstory und spielt ein Murder Mystery im “Morrington Manor” Universum. Verzichtet doch mal ganz auf Animationen im Stil von “Ihr habt jetzt den Ort DIE TAVERNE freigeschaltet!” oder “Ihr habt gerade DAS AMULETT gefunden!”. Verzichtet doch mal ganz auf Abstimmungen wie “Auf wen treffen die Helden als nächstes? A) einen BETTLER oder B) einen HÄNDLER oder C) ein MÄDCHEN”. Versucht vielleicht mal die Chatinteraktion darauf zu beschränken, einfach nur mit zu raten und wer als erster den Fall löst, bekommt einen coolen Preis. Oder die Spieler können bei einfachen JA oder NEIN Fragen den Chat konsultieren, zum Beispiel ob sie einem anderen Spieler trauen sollten oder nicht. Versucht doch einfach mal das. In dem nächsten Pen & Paper einfach vielleicht mal nur dieses Pen & Paper spielen.
Just my two Cents!
Da wir S.P.A.C.E. gestern abgebrochen haben und meine Freundin B.E.R.D.S noch nicht kannte, haben wir uns das noch die ganze Nacht reingezogen und den Abend somit retten können.
Was mir da besonders aufgefallen ist, wie angenehm es doch ist, wenn NIEMAND mit verstellter Stimme oder Akzent spricht. Gerade Nils war in S.P.A.C.E teilweise kaum zu verstehen und auch bei Eddy wurde es mit zunehmender Dauer wirklich anstrengend.
Weniger ist da wirklich mehr.
Ich muss ja leider sagen dass mir Beards von allen bisher am wenigsten gefallen hat. SPACE gestern hingegen fand ich nach dem ersten Morriton Manor Abenteuer dafür am besten (wenn man die technischen Probleme weglässt).
Langsam wissen wir alle dass du SPACE gut fandest
Es ging ja nicht unbedingt darum dass es für den einen gut oder schlecht war das ist nämlich geschmacksache. Ich fand es aber eher nicht so gut.
Es geht darum dass es sich für viele nicht wie ein richtiges P&P angefühlt hat, aber viele mit der Erwarten eines richtigen P&P reingegangen sind.
Wäre das vorher in irgendeiner Form bekannt gegeben oder erwähnt worden, hätten sich die Leute darauf einstellen können und wären so evtl weniger enttäuscht gewesen.
Aber … Spalten
Ging mir hier nur um den Vergleich. Aber falls mir heute langweilig sein sollte (was gut möglich ist) poste ich es vl noch ein paar mal. Kannst mich ja melden.
War alles vorhanden.
¯\_(ツ)_/¯
Fand nur die ersten 2-3 Folgen gut, leider. Wobei ich Blauke schon sehr unterhaltsam fand.
das PNP war schlichtweg überragend. Anstatt in den Chat mehrfach hintereinander zu hämmern dass amn es kacke findet und wo denn Stift und Paier wären, hab ichs als das genommen was es war und wurde über 2h mit so viel Spaß belohnt wie lange nicht mehr auf RBTV.
Wenn man an der Technik feilt, damit die Kämpfe wirklich relativ flüssig werden, wird die zweite Folge überragend.
Naja und Mitleid mit den Kinogängern habe ich gar keines. Ich habe noch nie verstanden, warum man Kohle raushaut um ein PNP im Kino zu schauen, wenn bekannt ist, dass man es für lau auch auf dem heimischen Bildschirm schauen kann. Es gibt kein Argument für Kino außer dass in einen Kinosaal 10x so viele Leute passen als ins eigene Wohnzimmer und wo da der Vorteil ist muss man mir auch erstmal erklären…
ich habe einfach gedacht, dass Budi und Simon mal ne Pause brauchen. Bei Florentin als ehem. P&P-Leiter passte auch gut rein. Mit mit Trant hatte man versucht einen Publikumsliebling zu integrieren. ich habe nichts anderes erwartet als eine andere Besetzung für dieses P&P.
weil es ein gesellschaftliches event ist das man gern mit anderen erleben möchte anstatt alleine und sich im nachhinein auch darüber gern austauschen würde
Und das geht auf dem heimischen Sofa in entspannter Runde ohne den Zwang von Kinositzreihen nicht grade mal sogar viel besser?
Das Argument hab ich mit meiner Aussage quasi schon schriftlich eingeladen… und ich halte es für Quatsch. Allein wenn von der Mitte aus aufs Klo musst und erstmal 10 und mehr Leute aufstehen müssen
ich kenne keinen aus meinem freundeskreis der Rbtv schaut, um mich auszutauschen muss ich Leute innerhalb der Community finden, umso besser das dann so sachen wie dieses Kino Event angeboten wird.