Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

selbst hauke spricht von gravierenden, technischen problemen, aber für dich war es “schlichtweg überragend”. ja ne, is klar. es hat ja noch nichtmal so funktioniert, wie es geplant war, ob man das konzept nun mochte oder nicht. braucht man sich wirklich nicht schönreden.

ein pen&paper ohne pen und ohne paper. muss man auch erstmal hinkriegen. bin furchtbar enttäuscht.

4 „Gefällt mir“

Ist es so schwer vorstellbar dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge mögen? :roll_eyes:

13 „Gefällt mir“

Das is so ziemlich das dümmste was ich seit langem gehört habe und ich lese doch relativ viel mit in dem thread hier.

Es ist egal ob du das verstehst, ich versteh auch nicht warum man sich freiwillig verflixxte klicks oder irgendeine show mit lars oder florentin anguckt nur weil ich beide nicht mag. Leute hier indirekt aber als trottel abzustempeln nur weil sie etwas tun was du nicht magst is schon sehr dämlich aber gut du fandest ja auch das alles perfekt lief

13 „Gefällt mir“

Große Leinwand, andere zum Austauschen und das feeling das auf einer riesen Leinwand zu sehen war auch eine tolle Erfahrung. Ich hoffe dass das nächste auch ins Kino kommt, ich werde definitiv wieder ins Kino dafür. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das alles hat mein Schreibtisch auch. Ist es deswegen ein Pen and paper?

Ich muss im Kino ständig aufs Klo, aber ich nehme mir deswegen immer einen Randplatz, da muss keiner wegen mir aufstehen. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Geht’s auch ohne Polemik?

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, aber dazu gibts ja Forum, Twitter, Chat. Jo, alles eher semioptimal - genauso wie Kino. Ich sprechs keinem ab, ich unterstütze nur diese Mentalität mit der manche scheinbar ausm Kino gegangen sind nicht (hier kann ich nur davon ausgehen was ich so gestern im Laufe des Abends mitbekommen habe aber das zeichnete schon ein relativ deutliches Bild).

Jesus Christus… die Grafik mit den Würfeln hat nicht funktioniert, der Rest war insgesamt wie geplant. Da red ich mirs lieber schön als so maßlos negativ zu übertreiben :thinking:
Es gab übrigens Charakterbögen und Hauke hat im Hintergrund gewürfelt… war also nicht ohne Paper, sondern maximal ohne Pen… man kann sich also auch alles selbst miesreden.

Hab ich nirgends gesagt, aber diese Comm ist wirklich schon so massiv drauf gepolt, dass man vor jedes Feedback
ICH FINDE
schreibt, dass alles ohne diesen Zusatz als Angriff auf die persönlichen Wertvorstellungen gewertet wird, da kannste dir deinen Aufgenverdrehersmileye auch einfach mal stecken. Man kann verschiedenes mögen, man kann das Ding von gestern auch scheiße finden. Nach 10min aber unablässlich „Ich finds kacke“ in den Chat schreiben und zum Teil auch noch über eine Stunde von den gleichen Namen finde ich dann einfach nur noch lächerlich und jenseits jeden Verständnisses. Das mitm Kino ist auch ärgerlich, aber FÜR MICH aus genannten und erklärten Gründen eben nicht nachvollziehbar.

Gut, angekommen, abgehakt.

Hier Leute, das ist eine normale Antwort, Wegen mir häts noch nichtmal den Smileye gebraucht. Und so eine Antwort kann ich nachvollzeihen und respektiert stehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Es war ein LARP, dass auf den „How To Be A Hero“ Regelwerk aufgebaut hat.

Niemand würde Baldur’s Gate I+II als Pen&Paper bezeichnen, obwohl dabei nach D&D Regeln gewürfelt wird und Character Sheets vorhanden sind - die Würfe sieht man sogar im Spiel :wink:

Pen & Paper beschreibt einen Spielstil der sehr reduziert ist und viel auf die Vorstellungskraft der Teilnehmer (und Zuschauer) verlagert - dafür aber auch viel mehr spielerische Freiheiten bietet. Gerade im Kampf sind dort viel mehr Aktionen möglich, in einem LARP :wink:

8 „Gefällt mir“

den gegenwind merkste selbst, oder?

2 „Gefällt mir“

Ich habe gestern nur die erste Stunde gesehen, weil ich danach noch was anderes vorhatte und mir inzwischen die meiste Kritik durchgelesen. Abgesehen von den zwei drei Leuten, die meinen es wäre relevant, was sie von der Abendplanung einzelner Zuschauer halten, bin ich echt begeistert, wie ausführlich hier konstruktive und sachliche Kritik geäußert wird :slight_smile: .

Woran das Experiment gehadert wurde, wurde ja schon gesagt, allen voran den Beteiligten selbst, weshalb ich nicht glaube, dass sich die Fehler so schnell wiederholen werden.

Deshalb nur zwei kleine Bitten für zukünftige P&Ps:

• Bitte keine 80er-Jahre Computerstimmen und übertriebenen Dialekte/Akzente mehr. Ich find das auf Dauer richtig anstrengend.

• Bitte macht nochmal eine klassische Runde mit Florentin, Trant und zwei Bohnen. Ich will mich nicht umsonst so lange darauf gefreut haben :slight_smile:

Werde die Tage mal den Rest als VOD schauen ud berichten, wie ich die Show mit dem Hintergrundwissen, das ich jetzt habe, bewerten würde.

10 „Gefällt mir“

Solche Antworten helfen niemandem weiter, aber ey, wenn du dich damit besser fühlst anstelle eines Versuchs zur Diskussion solls dir gegönnt sein.

2 „Gefällt mir“

im zweifel hatte ich auf ein bischen selbstreflexion deinerseits gehofft. in diesem sinne: ebenso.

3 „Gefällt mir“

Da ich sehr unterschiedliche Meinungen dazu lese würde mich mal interessieren wo hier im Forum die Mehrheit liegt:

• Das Stimmen verstellen von Ede und Nils ist Super
  • Seine Rolle lieber mit normaler Stimme spielen wie Florentin

0 Teilnehmer

E: Option " kommt drauf an vergessen" . Wer dafür Voten will kann ja den Post liken oder so :smiley:

12 „Gefällt mir“

Generell fand ich das P&P am Anfang einfach komisch und wirr, habe mich aber langsam dran gewöhnt. Bei den NPCs hatte ich dann viel Spaß, aber mit der Zeit und u.a. den Kämpfen wurde mir das doch viel zu cheesy.

Ansonsten:

• Charaktere (+Geheimmissionen) haben mir gefallen

• NPCs fand ich alle geil, klar, die kennen die Welt nicht perfekt, aber mit genug Briefing passt das denke ich.

• Set ist klasse

• Wie gesagt: Green screen war cool, aber auf dauer sehr sehr cheesy, wurde mir irgendwann zu viel

• Mein Eindruck: Personen mussten sich sehr auf die Umgebung konzentrieren: wo/wie stehen sie, wo schauen sie hin, Dinge aufm display erkennen die eingeblendet werden usw…da sind gefühlt einige Informationen einfach untergegangen.

• Generell durch Fehlen der Charakterbögen + der Würfelergebnisse war alles undurchsichtig: wer macht wie viel Schaden warum? Wer hat wie viel HP? Wie knapp ist das eigentlich? Man konnte die Kämpfe gar nicht einschätzen. Vielleicht erst als Ede am Boden lag^^ Einblenden der Infos wäre auf jeden Fall hilfreich gewesen. Dann wäre es auch ok gewesen wenn die Protagonisten etwas Tempo raus nehmen und einfach kurz warten, bis gewürfelt wurde. Vllt. hätte man Hauke auch generell wie bei einem Lets Play in einer Ecke als Overlay einblenden können.

• Wo welche Storyentscheidungen getroffen wurden konnte ich nicht wirklich nachvollziehen bzw. storymäßig war das für mich wie ein vorgefertigter Verlauf mit 1-2 Minioptionen und dafür ist dann zu wenig dran.

• Ob die Bewerbung als P&P ein Problem war, sollen die Kinogänger für sich ausmachen. Das nur für den RBTV Stream als P&P zu bewerben finde ich voll in Ordnung. Das Format macht auch nicht unbedingt aus, dass jeder einen Charakterbogen vor sich liegen hat und Dinge ausrechnet, im Gegenteil, das wurde ja mit der Zeit sogar reduziert und hat besser Funktioniert. Nicht desto trotz war diese Umsetzung natürlich grundsätzlich anders als andere RBTV P&Ps. Ein Name wie „P&P x LARP“ wäre wohl besser angekommen.

Da schon viel Erfahrung aus dem P&P mitgenommen wurde (siehe alleine das was wäre wenn) würde mich echt interessieren wie mit den Infos einen weiterer Versuch von S.P.A.C.E. aussehen würde. Kann natürlich auch sein, dass wenn man alles korrigieren will einfach wieder bei nem normalen P&P landet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Why not both?

4 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht beantworten, denn bei MM war der französische Akzent von Ede einfach super.
Beim Mars PnP war das von Simon eher nervig bis kacke.

5 „Gefällt mir“

das ist ein zweischneidiges schwert. Es gibt Situation da ist es perfekt. Gerade Nils und Ede in Moriton Manor finde ich herrlich mit dem Dialekt.

gestern aber z.B. kam ich mit Nils gar nicht klar, als Fukov Russe erwartet und dann Hamburger Moin Moin ?

Wie so oft fehlt die Antwortmöglichkeit: “Kommt drauf an”

Je nach Umsetzung, Setting und Anzahl der Dialekte/Akzente/verstellten Stimmen, kann es stimmig sein oder eben nicht.
Manchmal passt es mir gut, manchmal nicht.
Grundsätzlich immer dafür oder dagegen bin ich nicht.

6 „Gefällt mir“

Möchte gerne auch ein Review hierlassen, da ich finde es war eine tolle Idee,
die es wert ist noch einmal überdacht zu werden.

Es war ein tolles trash Schauspiel, man fühlte irgendwas zwischen PnP, GameOne/Two und Spiele mit Bart. Also ansich alles gute Shows. Aber wie mehrfach angemerkt, hat die Umsetzung nicht funktioniert.

Hauke hat selbst gut gemerkt, dass PnP Aspekte nicht ersichtlich genug waren. Das Ziel war zu filmisch. Die Charaktere und Spieler sind zu stark getrennt, Spieler hätten wie im normalen PnP einfach mit einem Gott ähnlichen Charakter/Spielleiter reden müssen, was sie jetzt machen wollen und das dann ausspielen. Die Green Ideen und das Schauspiel sind nice und NPC Charaktere durch Mitarbeiter verkörpern sind ja auch durch legendäre Auftritte wie Miriam als Waldhexe, oder auch Florentin als komisches Wesen im Wal schon wirklich gut eingebunden worden.

Wie immer die Mischung machts, die Show PnP darf sich gerne weiterentwickeln, mit Experimenten die kommuniziert werden und vlt. nur 2x im Jahr probiert werden der Rest darf auch einfach eine Runde sein mit nichts, als Stift, Papier und Fantasie. Dann kann so eine Runde sogar locker im 2 Wöchentlichen Rythmus ablaufen, ohne sich abzunutzen.

Die Akzente und Dialekte stören mich nicht und ehrlich gesagt in Morriton Manor feierten die auch noch so ziemlich alle. Glöbüli… Da wurde sogar Simon auf seinen Akzent hingewiesen, als er den Graf Mon weniger hochnäsig in Teil 2 gestartet hat als in Teil 1. Eddy war ja z.B. einfach nur George McCrate der ein sehr beliebter Akzent immer war. Das Problem sind glaube ich weniger die Akzente ansich, als eher das ununterbrochene In-Character sein, wodurch halt ein Akzentloser Nils Abwechslung zum Akzent bringt.

Ich finde RB sollte sich nochmal ans metaphorische Zeichenbrett setzen, aber definitiv nicht verunsichern lassen.

Wie ich meistens in meinen Beiträgen anmerke, einfach Mut zum schnellen Ausprobieren haben, ohne immer eine große Show zu machen. Einfach mal überraschen mit z.B. Charaktervorstellungen bei denen dann gevoted wird, ob die zu nervig, oder ob die sehr nice sind.

Gestern hat der Rote Faden ein wenig gefehlt, ich hab mich aber unterhalten gefühlt und mit etwas mehr Kommunikation wie schon angemerkt z.B. PnP - S.P.(lArp).C.E wäre das rundum gut gewesen um einfach mal was zu testen.

Und die Besetzung war eh super, also gern was Hauke vorgeschlagen hat, dasselbe Abenteuer oder zumindest dieselbe Welt und dieselben Charakter mal als klassisches PnP spielen. Kann man ja auch recht schnell umsetzen, Welt steht ja und für das klassische PnP brauchen die ja nichts aufwendiges machen. Das kann man theoretisch gleich nächste Woche einschieben, oder übernächste.

Zusatz:
Verstehe nur nicht warum man Hauke nicht, in den Green gesetzt hat und als Hologramm Artige KI hinter den Tisch gesetzt hat, hätte bestimmt das Feeling gleich mal angehoben. Und wenn die ihn was fragen, sagt er „Ich prüfe kurz im System“ und würfelt halt sichtlich. Hätte auch irgendwie ein cooles Bild, eine KI die bei jeder Anfrage einfach würfelt. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“