Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Sowas fehlt in der Umfrage.

Erst einmal, ich fand gestern richtig geil. Die ganze Art, wie es aufgezogen war, war abgefahren, voller schön genutzter Ideen und gefüllt mit Spielfreude der Beteiligten. Eine richtig gute „spontane“ TV-Produktion, die mich sehr daran erinnert hat, wie man sowas eben früher gemacht hat (jetzt halt mit tollen mittlerweile digitalen Effekten).

Ich würde mich zwar auch anschließen und sagen: „Na, aber das war ja nicht mein pen&paper!“, auch wenn ich die Anleihen und die Würfelproben im Hintergrund gespürt habe, finde das aber alles andere als schlimm. Für mich hätte man den Aspekt auch weglassen können und einfach die Leute ein geil vorbereitetes Abenteuer erkunden und ausspielen lassen ohne das p&p-Korsett. Aber ich bereue nichts!

Was dem p&p-, oder ja, eher Rollenspiel-Setting besser gerecht geworden wäre, wäre Hauke als Erzähler aus dem Off gewesen (oder wenn der Computer zB Werte durchgegeben hätte). Okay, ich mag auch, wie er alle Rollen verkörpert, aber wenn man das visuell machen will, bricht das das Ganze doch in den meisten Fällen sehr auf oder man muss sich für jeden Charakter eine „Maske“ wie König Steini oder das passende Setting zum einblenden parat legen … und selbst dann… schwer. Die Erzählerrolle hingegen ließe auch zu Angriffe zu planen, Schaden zu verteilen, Möglichkeiten zu erläutern und so weiter.
Die durch die anderen Mitarbeiter dargestellten Charaktere waren übrigens durchweg super, Colin’s Charakter hat mir besonders gefallen, der war abgefahren drauf. Ach und das die Spieler dann Infos hatten (wahrscheinlich in der Situation vom Spielleiter bekommen haben), die für die Lösung der Situation wichtig sein konnten, fand ich super. Auch wenn das mit den „Hidden Agendas“ nicht rausgekommen ist. Aber… lass Nils einen Lügner spielen… nun. :kappa:
Übrigens habe ich die Chateinbindung auch überhaupt nicht kapiert, bis Hauke es im Nachhinein erläutert hat. Für mich hätte es da mehr passende Beschreibung gebraucht. (Mir ist das Bild dieser kleinen Wartungsroboter auf dem Raumschiff aus Farscape in den Kopf gekommen. Ich glaube dort waren die.) Chat macht sich gut als „Rechenpower“ und natürlich auch für Massenabstimmungen und so. Schade, dass das nicht durchgängig geklappt hat.

Generell fand ich das Abenteuer ein wenig gehetzt. Das ist auch verständlich, wenn im Hintergrund Dinge nicht funktionieren, aber für mich hätte man den Jungs einfach auch mal ein paar Minuten lassen können, um die Charaktere eben auszubauen, einander kennen zu lernen, zu planen und einander zu beschuldigen. Gerade die Flugsequenzen im Schiff hätte man auch mal länger laufen lassen können, ohne gleich das nächste „Event“ starten zu lassen. Gezogen haben sich die Kämpfe, aber dieses Gegner-HP Runterkloppen fand ich noch nie so wirklich gut. (und die Reihenfolge hat ja wohl auch nicht gut funktioniert, als Zuschauer hatte ich, und ich glaube auch die Spieler irgendwann, das Gefühl, die Abfolge war Gruppenmitglied => Gegner => Gruppenmitglied => Gegner)

Also, wenn p&p-Methoden, dann am besten so dass der Zuschauer das mitbekommt (Da reicht auch irgendeine Würfelcam oder was entsprechendes digitales. Aber auch generell gerne mehr Visualisierungen für die Zuschauer: die Chat-Aufgaben, Charakterbögen, vielleicht Lebensbalken.), aber von mir aus kann man auch darauf verzichten und eben ein komplett anderes Format a la „Abenteuer im Green“ machen. Hauptsache mehr Zeit zum Charakter ausspielen, Diskutieren, Wortwitze droppen usw. DAS ist es, was die Runden für mich immer ausmacht, wie kaum etwas anderes. Zu sehen, wie die Charaktere die Welt um sich herum erkunden und sie erleben.

Und klar, hinterher ist man immer schlauer, deswegen war probieren genau richtig. <3 Und ich fands geil.

Uh, und ich bin gespannt auf den Mordfall vom Teaser davor… bitte lass es diesmal nicht wieder ein “nur” Brettspiel sein.:beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Ja gut das hatte ich beim erstellen Irgendwie nicht im Kopf weil ich davon ausgegangen bin dass man zumindest eine Tendenz hat :sweat_smile:

Hallo Freunde,

ich würde hier gerne die Kritik am letzten Pen&Paper Spiel sammeln.
Bitte höflich und nur mit konstruktiver Kritik, alles andere könnt ihr in euer Kissen schreien.

Ich muss zunächst sagen, dass ihr euch mit den Special Effects weiter gesteigert habt und unglaublich gutes Intro hattet. Eine Mischung aus Firefly und StarCraft - das Ausgangssetting war gut.
Es wurde viel mit Greenscreen gearbeitet, viel mit Zwischensequenzen, es hatte aber in meinen Augen leider wenig mit Pen&Paper zu tun.
Das ganze als interaktiven Film aufzuziehen ist eine gute Idee und wünsche ich mir gerne öfter, aber bitte nicht mit Pen&Paper Werbung dafür machen und so aufs die Klicks der Fans hoffen.

Der Chat wurde für Spiele benutzt und die Interaktivität so gestützt.
Wenn ich Pen&Paper lese, dann freue ich mich auf so wenig Greenscreen wie möglich. Nur Tisch und 5 Spieler, bewaffnet mit Würfel und Stift, Papier.
Mehr braucht es für Fantasie nicht. Ich bin leider sehr enttäuscht von der Folge (weil ich P&P erwartet habe)

Die Akzente von Eddy und Nils fand ich leider auch bisschen nervig, werde aber den Spielern nicht vorschreiben, wie sie ihre Chars spielen wollen.
Trant war so leise, er war quasi überflüssig und ging komplett unter. Florentin war angenehm und hat die Show gerettet

soviel erstmal von mir. Ich bin gespannt ob ihr es ähnlich seht oder komplett anders.

2 „Gefällt mir“

Wäre es nicht schlauer sich erstmal am normalen Thread zu beteiligen und einen gesonderten zu starten, wenn das Event vorbei ist?

9 „Gefällt mir“

hat was von nem video point&click ohne gaming aspekt … keine ahnung warum das als pen&paper läuft. einfach nur enttäuschend, dafür soviel aufwand zu verbraten.

So, ich möchte hier einmal meine Kritik an S.P.A.C.E äußern, da der normale thread rumspinnt bei mir wie das gesamte Forum poste ich es hier in der Hoffnung das es auch ankommt:

Zuerst einmal ich habe nicht alles gesehen und werde bei gelegenheit das vielleicht nachholen, meine Kritik ist aber unabhängig vom inhalt erstmal.

Das positive Vorweg: ich hatte bei dem was ich gesehen habe sehr viel spaß, die 4 Jungs haben das gut gemacht und ich war doch unterhalten…

Aber und jetzt kommt das große aber:
Das war kein PnP das war eher ein live Lets play eines david cage spieles (rein von der art her, verschiedene rangehensweisen enden ect.). Auch wenn Hauke im hintergrund würfelt was auch klar wurde sehr schnell, ist es kein PnP und erzeugt ein komplett anderes feeling als es ein normales PnP wie Morriton Manor, T.E.A.R.S. oder der schwarze Tod hätten schaffen können.
Ich habe grundsätzlich mit dem experimentieren kein Problem hatte meine Spaß und meinetwegen kann das auch gerne nochmal versucht werden

ABER

Das ganze lief parallel im Kino und hier liegt mMn das Problem: leute wie ich haben 12€ bezahlt das sie im Kino auf großer leinwand ein PnP anschauen können. Wenn man dann im Kino sitzt und dann so etwas kommt ist das mMn knapp an der Betrugsgrenze vorbei. Ja das klingt jetzt etwas sehr scharf aber hier haben eben leute aktiv geld gezahlt für etwas was dann nicht geliefert wurde. Wenn es ein normales PnP is was mir dann einfach nicht gefällt, hätte ich Pech gehabt. Wenn es beworben wäre als “PnP der anderen Art” oder “PnP und LARP Mischung” hätte ich mich darauf einstellen können das kein normales PnP kommt. Aus den vorher erhältlichen Informationen war dies leider nicht möglich und das ärgert mich, den auch wenn ich meinen Spaß hatte, habt ihr damit mein Vertrauen verloren und ich werde so schnell nicht wieder zu irgendeinem Stream von euch ins Kino/sonstowhin gehen. Den ich habe keine garantie mehr das ich zumindestens das sehe was angeworben wurde und dann geld ausgeben für etwas das ich vielleicht gar nicht mag sehe ich nicht ein.

Fazit: Es war lustig, aber durch die falsche Bewerbung des Formates werde ich zukünftig mich von allen Shows die es in irgendeiner form live irgendwo zu sehen gibt mich fernhalten, weiterhin ist das ansehen das RBTV bei mir hat gesunken, den wenn niemanden aufgefallen ist, das man das nicht als PnP bewerben kann im klasischen Sinne zeigt mir schon das alle die in der Firma mit dem Projekt zu tun hatten aus der PR abteilung keine Ahnung von ihrer Materie haben

P.S. ob ich sehe wie hauke würfelt ist dabei nebensache, das juckt mich persönlich nicht wirklich interessanter ist wie die jungs sich mit ihreren nichtvorhandenen skills rum

18 „Gefällt mir“

Nimms mir bitte nicht übel Hauke, aber das war kein Pen&Paper, das war Greenscreen&Cringe.
Dieses Abenteuer war sicherlich sehr aufwändig für viele Leute. Es ist zwar cool, dass ihr was neues ausprobiert aber bleibt doch bitte beim alten Format.
Die Idee von geheimen Missionen und einem Verräter in der Gruppe find ich super gut aber mir hat zu 100% gefehlt, dass etwas beschrieben wird und ich mir das selber vorstellen muss. Und für mich ist das einer der wichtigsten Faktoren im P&P. Manchmal ist weniger eben mehr.
Ich hätte nichts gegen eine Fortsetzung, aber dann wieder im regulären Format.

3 „Gefällt mir“

Da hast du recht. wenn jemand von weiter weg extra ins kino kommt, dafür geld bezahlt und dann kein P&P bekommt wäre ich ziemlich stinkig wie vllt paar andere auch. keine gute werbung für rbtv.

4 „Gefällt mir“

Ich war am anfang skeptisch aber nachdem man etwas dahinter gekommen ist was gerade passiert fand ich es sehr gut.
ein wunderbares experiment beidem ich allen beteiligten großes lob ausprechen muss.
besonder die jungs haben das super rüber gebracht und mich richtig gut unterhalten.

bitte nochmal sowas probieren, kleiner vorschlag versucht doch im kampf ein v.a.t.s. system einzuführen das könnte man wunderbar grafisch darstellen.

@vulpaex ich hab auch im kino mal scheiß filme gesehen (trotz toller trailer, hype etc) und daher würde ich das nicht betrug nennen.

3 „Gefällt mir“

Hier mal mein Feedback zum “PnP Space”

Zuerst einmal hat mir eine Einleitung gefehlt. Man wusste erstmal gar nicht was man genau als Zuschauer erwarten konnte und tun sollte.
Was ich mir gewünscht habe (und was wir teilweise auch mit einem “!CH47 Hawk Hologramm” im Youtube Chat versucht haben) war, dass Hauke mit am Tisch sitzt.

Auch hat mir das PnP Feeling gefehlt. Die Würfelgrafik habe ich leider bis jetzt immernoch nicht so ganz verstanden.
Es sollte schon irgenwie klar sein, wer “würfelt”, auf welchen Wert er “würfelt” und vorallem welche Talente die einzelnen Personen haben.

Die bisherigen PnP`s waren für mich so spannend, weil man einerseits die Charaktere ein wenig kennengelernt hat durch die Charakterwerte und
andererseits mitfiebern konnte, wenn etwas geschafft werden musste. Das hat leider komplett gefehlt.

Die Greenscreenszenen fand ich gar nicht mal schlecht. Man hätte das Raumschiff mit Hauke am Tisch als eine Art Headquarter verwenden können, wo dann auch ggf gewürfelt wird (?)

An sich war das ganze dann gegen Ende trotz anfänglichen Schwierigkeiten relativ spassig. Simon und Colin waren wirklich genial.

Wie ich mir das ganze auch gut vorstellen könnte, wäre eine Trash-Webserie mit Greenscreenshow Faktor.
Halt dann ohne Chat, nicht Live und vorallem mit sehr vieel TRASH.

Aber insgesamt hab ich das ganze sehr genossen. Schönes PnP. Kann mir gut vorstellen, dass es mit der Erfahrung jetzt nächstes mal auch besser läuft.

7 „Gefällt mir“

der unterschied ist das du im Trailer trotzdem szenen aus dem film siehst bzw. dir der film am ende gezeigt wird der im trailer zu sehen war, ob der gut oder schlecht ist, steht dabei auf einem anderen papier.

mir das aber als PnP verkaufen zu wollen obwohl es eben kein PnP ist, ist vllt kein betrug aber zumindestens sehr frech und dreist

den PnP heißt leute sitzen am tisch spielleiter erzählt die geschichte sie würfeln und handeln entsprechend ihrer charaktere und lösen rätsel. Heute wurde die hälfte weggelassen und dabei ist völlig egal ob ich oder sonst jemand das ganze für gut oder schlecht befinde. Kannste dir ungefähr so vorstellen: ich sage zu dir lass uns einen CGI-Film gucken und werfe dann ein lets play ohne commentary von detroid become human rein, das is nicht direkt falsch aber so wirklich richtig is es auch nicht

1 „Gefällt mir“

heißt es nicht… hast du dnd im knast mal gesehen? die haben keine stifte und kein papier… und spielen trotzdem pnp… zauberei?

Ich fand den Abend sehr schön, nette Welt, Anspielung (lol SImon als Stein :smiley: ) ABER es war kein PnP. Ich empfand es mehr als geführtes Impro Laien Theater. Nun bin ich Lainetheaterspieler und kein PnP Spieler deshalb hat’s mich einfach sogar mehr abgeholt, muss ich sagen :+1: War aber halt als PnP angepriesen…

Mit der Chad Interaktion fand ich nice auf diese Art, war nur iwie bisschen schnell alles. Bis ich richtig gerafft hab, oh ich muss tippen, hab ich schon nicht mehr richtig gesehen was. Da kann man gerne noch feilen sollte man sowas wieder machen. Fands dennoch cooler wie die Unterbrechungen früher und Hauke erklärt das.

Die Runden bassierten Kämpfe zogen sich leider in die Länge, waren aber ok.

Dickes Minus war für mich die Technik, hat sich trotzdem getragen, gerade das mit dem Würfeln hätte es mehr zu PnP gemacht. (Was wiederum dem was ich mit dem geführten impro Theater wiedersprechen würde) Ist halt einfach schade, dass man die Technik nicht im Griff hat, bei dem ganzen Hampftanz der um diese Sendung im Vorfeld gemacht hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht sagen, ich denke das ist hinreichend bekannt!

Hätte auch gerne wieder ein normales Pen&Paper wie früher,
normales Set, halbwegs normal gespielte Charaktere welche auch Fehler haben/nicht alles können , bessere Einführung der Charaktere, keine verstellten Stimmen, kein Greenscreen, paar Umfragen, paar gute Rätsel, gut ausgearbeitetes Setting, paar Überraschungen und größere Abwechslung der Tätigkeiten der Spieler

Umso mehr “Features” hinzugefügt werden desto “schlechter” finde ich es,habe mich sehr gefreut darauf und heute Abend alles abgesagt was anfallen könnte
Habs leider ausgeschaltet weil ich die ersten 15 Minuten wirklich nicht gut fand und werde es irgendwann als Audio-only nachholen neben anderen Tätigkeiten, hoffentlich wird es im Laufe des Abend besser.

Muss aber auch sagen dass mir dieses Space-Future Setting generell nicht zusagt, kann sein dass ich schon mit Hoffnungen in das P&P ging welche man nicht erfüllen kann.

4 „Gefällt mir“

nein hab ich nicht…das pen and paper aber stift und papier heißt ist dir schon bewusst oder? und mein problem is hier eher das etwas beworben wrude was nicht geliefert wurde und leute dafür geld gezahlt haben, wenn das kino nicht gewesen wäre hätte ich gesagt: mal wieder falsch beworben aber war geil schwamm drüber, wenn ich aber dafür 12€ hinleg und dann was geliefert bekomme was ich nicht will und was so nicht beworben wurde muss ich mich ärgern

Ich hatte sooo Spaß :laughing:. Es war echt gut. Ich denke auch des es etwas geholfen hätte wenn Hauke mit am Tisch gewesen wäre, und man die Würfel gesehen hätte… villt eine Kleine Mads vorher?
Die Kullisen waren der Knaller und Sofia war der Knaller👍🏻. Auch Florentin super gut, ich hoffe ihn sieht man jetzt häufiger in pnp (wenn er denn Zeit hat). Also großes Lob für euren Mut ich fand es klasse.
Ich kann mir auch gut einen Mix aus klassischem pnp vorstellen und kleinen Spielsequenzen im Greenscreen…

Ich bin gespannt wie es weiter geht :heart::heart::heart:

wurde es nicht das ist falsch was du sagst.
egal was du für eine meinung hast technisch gesehn war es ein pnp.
es war nicht das pnp das du kennst und trotzdem war es ein stift und papier rollenspiel. punkt. isso. keine falsche werbung oder betrug

…doch weiß gar ned warum ich das jetzt diskutieren muss es war kein PnP und wenn ich mich so umgucke und auch an die aussagen der leute im kino denke war ich damit nicht alleine

5 „Gefällt mir“

luft ist nicht da weil du sie nicht siehst?

1 „Gefällt mir“