Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Alles muss. Nix kann.

2 „Gefällt mir“

Das ist nun einfach nur destruktiv.^^
Nun komm…der P&P Punkt ist fair genug, ihn auch mal zu geben!

Das war für den Zuschauer mehr LARP als P&P und das wurde halt falsch kommuniziert und eine Einführung und funktionierende Technik dafür hätte schon geholfen, es richtig einzuordnen, auch wenn man sich einiges denken konnte.^^

Fand es gut heute.

ist es nicht denn es wurde eindeutig pnp gespielt nur nicht nach außen hin direkt ersichtlich.
es ist nicht fair betrug vorzuwerfen und was ist an diesem vergleich gemein?

Hier wurde sehr viel Geld für ultimativen Nonsense aus dem Fenster geworfen. Klar das Studio sah super aus, aber das wars dann auch. Ich musste abschalten, nicht nur weil es dumm war, nein ich habe von dem ganzen hin und her einfach nur Kopfschmerz bekommen. Es war einfach unerträglich.

Ich bin eigentlich einer derjenigen die immer versuchen, das was RBTV macht, zu verteidigen. Nur hier? Fehlanzeige. Zeig das mal einem, der nicht aus der RBTV-Blase kommt und erzähl ihm, dass das eines der Erfolgreichsten und geilsten Formate ist. Der lacht sich krumm…
Wir sprechen hier vom Format, das die meisten Zuschauer lockt. Dann mietet man auch noch Kinos… Lockt Zuschauer unter falschen Vorwand dorthin und kassiert ab…

Was ist nur los mit euch? Setzt euch an nen besch***** Tisch, packt Mettwurst, Käse und sonstwas für Snacks drauf, setzt Budi, Ede, Nils, Simon und Hauke an den Tisch und macht das was ihr könnt! WÜRFELN und auf PAPIER malen.

Man man man…

12 „Gefällt mir“

Betrug wurde nicht vorgeworfen, sondern etwas an der Grenze dazu.

An Erbsenzählerei und Metadiskussion werde ich mich jetzt hier nicht aufhängen.^^

Weil wir von Luft nix anderes erwarten :ugly: :thinking:

Unterm Strich wollte er seinem Frust Luft machen und das kann unser eins eigentlich auch verstehen! :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Ich fands sau gut. Wenn man jetzt noch überlegt das die Technik funktioniert hätte, wäre es genial gewesen. Dann wären auch der ein oder andere PnP flamer zufrieden gestellt gewesen.

2 „Gefällt mir“

Also, ich muss sagen, dass ich am Anfang doch etwas überfordert war, hier hätte eine kleine Einleitung vom Spielleiter zu Beginn vllt geholfen um nicht ganz so ins kalte Wasser geschmissen zu werden :smiley:
Und wie Hauke im Was wäre wenn schon sagte, und ich so nur bestätigen kann, fehlte auch mir etwas die Kommunikation mit ihm als Spielleiter.
Die greenscreen-Geschichte war okay, aber ich bin dann doch auch eher der Fantasie-typ.
Die schauspielerische Leistung im greenscreen war teilweise unglaublich trashig, dadurch aber nicht weniger unterhaltsam und gerade wenn die 4 teilweise auch nicht wussten was gerade abgeht, war es echt witzig :smiley:
Die Missionen der 4 sind leider echt untergegangen, was man aber vllt tatsächlich durch das Mithören der Gespräche mit Hauke deutlicher machen könnte. Die Technischen Probleme sind ja schon zu genüge angesprochen worden, die Ideen dahinter finde ich aber sehr gut; auch die Interaktion dadurch mit dem Chat hat mir gefallen.
Insgesamt ne coole Idee und eine gutes und unterhaltsames Pen&Paper! :blush: :+1:

1 „Gefällt mir“

Das ist seit jeher das RBTV Konzept. Und das ist auch gut so! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ansichtssache… Das heute war einfach eine Katastrophe.

1 „Gefällt mir“

joa dann würd ich sagen jeder hat seine meinung.

trotzdem falsch zu behaupten es ist kein pnp wenn es der definition nach genau das war

1 „Gefällt mir“

ich akzeptiere deine meinung verstehe aber nicht was daran sau gut gewesen sein soll. würde gerne mal deine meinung hören was so gut daran war.

Zumindest für die Leute, die noch zusätzlich 10+€ fürs Kino bezahlt haben, ja. :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Der Abend hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Einerseits war da ein tolles Set, aufwändige Technik und Ideen und ambitionierte Leute vor und hinter der Kamera.

Andererseits war es doch an vielen Stellen zu unrund. Man hat schon gemerkt, dass ihr euch sehr stark am formalen festgebissen habt. Siehe Kulissen, Technik und geplanter Ablauf.
Darunter hat dann für mich die Abbildung einer greifbaren Welt und eines interessanten Plots zu sehr gelitten. Die vielen kleinen technischen Pannen haben es zusätzlich nicht gerade besser gemacht, aber meine Meinung bleibt die selbe: Selbst wenn technisch alles glatt gegangen wäre, dann wäre im Kern trotzdem nicht viel unterhaltsames bei rumgekommen.

Meine Meinung zu Haukes Ansatz, die Ebenenen auf keinen Fall zu durchbrechen: Zu ambitioniert. Es ist zu anfällig für Missverständnisse (sowohl unter den Spielern, als auch bei den Zuschauern) und lässt kaum Raum bei kleinen Pannen nachvollziehbar zu improvisieren (Stichwort wieder: technische Pannen; die müssen dann irgendwie kaschiert werden, statt mal kurz auf die Metaebene zu gehen und zu erläutern was das Problem ist und Ideen zu finden, nachvollziehbar weiter zu machen).

Und auch die Herangehensweise so etwas dermaßen experimentelles in so nem Umfang zu monetarisieren. Sehr gewagt und leider in meinen Augen zu riskant. Dann lieber direkt mit offenen Karten spielen und im Vorfeld absolut deutlich als Experiment ankündigen mit dem Angebot, finanziell zu supporten indem man sich ins Kino setzt. Oder halt für solche Kino-Kooperationen nur Formate und Projekte in Betracht ziehen, in denen ihr schon sicherer seid. Beides zusammen ist, wie man ja heute gesehen hat, einfach zu überambitioniert.

Letzter Kritikpunkt: Der normale Sendebetrieb hat darunter die letzten Wochen einfach zu sehr gelitten. Und wenn man jetzt das Ergebnis anschaut, dann kann es für keine Seite vollends lohnenswert gewesen sein.
Mal was riskieren finde ich auf jeden Fall begrüßenswert und respektabel. Aber hier habt ihr an zu vielen Reglern auf einmal gedreht.

Würde aber S.P.A.C.E. jetzt unter keinen Umständen als Totalreinfall oder so ansehen, auch wenn es vielleicht so klingt. Hauke hat das ja im “Was wäre Wenn” schon sehr schön reflektiert und ich freue mich auf jeden Fall mitzuerleben, wie es sich weiter entwickelt. :herz:

10 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur beipflichten.

Weniger ist mehr.
Warum dieser Crinch (sind wir bei “Beans-Tag und Nacht”)?
Ich musste mich genauso fremdschämen, wie ich das auf diversen RTL2-Formaten tun müsste… (sind wir noch im Kindergarten?)
Werden die Charaktere dazu aufgefordert, ihre Stimmen zu verzerren, sodass sie in meinen Augen ihre Authentizität verlieren (Nils, Eddy, Colin)?
War das wirklich notwendig?

Sorry, aber so geht der Sender vor die Hunde.

Danke Merkel!

Btw: Aus Sicht der Kinobesucher lässt sich schon über BGB 434 (1) Nr. 2 (Sachmangel) diskutieren, so traurig es ist.

1 „Gefällt mir“

Mal ein sehr drastischer Vergleich: Du bekommst 5x dein Lieblingsessen serviert und beim 6. Mal ist es Kotze von deinem Lieblingsessen. Technisch gesehen nach der Definition ist es immer noch dein Lieblingsessen, aber es ist trotzdem anders.

Und nein, damit möchte ich nicht sagen, dass ich diese Show heute Kotze fand. Es soll nur ein drastischer bidlicher Vergleich sein, wieso dasselbe nicht immer denselben Effekt hat.

für mich waren alle folgen sehr durchwachsen ich habe bei pnp nicht 5 mal mein lieblings essen bekommen (kein riesen fan von beards,tears) aber das ist mein empfinden.
genau so kann er es auch nicht mögen vollkommen okay!

mein problem ist zu sagen es ist kein pnp und das es an betrug grenzt.

Nunja, Hauke gibt ja zu, dass die Kommunikation nicht so toll war:

1 „Gefällt mir“

ich sage nichts über falsche kommunikation, das hätte man auf jeedenfall besser machen können.
mir geht darum dem ganzen ne chance zu geben nicht betrug zu rufen und zu sagen gib mir mein geld zurück ihr bescheißt uns! (übertreibun)

war nett eine andere art von pnp zu erleben, es gibt verbesserungs potenzial.

@Vincent_Malloy vllt liegts an den technischen problemen des forums.
das letztemal war es anders herum, da hatte er zuerst im forum gepostet und reddit hat sich beschwert

2 „Gefällt mir“

Oh man, die Tatsache dass er das erstmal im Reddit und nicht hier kommuniziert potenziert das ganze Kommunikationsproblem irgendwie noch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“