Hauke ist nicht mehr Offiziell bei RBTV deswegen im Reddit.
Quatsch, er hat hier nen Account und kann hier ganz normal schreiben. Können andere freie Mitarbeiter wie Tobi Escher auch.
Wo man z.B. auch liest, dass Hauke bis kurz vom Event nicht mal wusste, dass das im Kino läuft . Mal so als sidefact, so konnte er es wahrscheinlich nicht mal kommunizieren. Hauke meint, es sei sein Fehler, aber ehrlich: RBTV kann sowas auch mal gegenüber des KOPFES des P&P erwähnen.
Ok hab ich gerade auch gemerkt sry war falsch informiert
Vorneweg muss ich sagen, ich bin Sifi fan und außerdem fan von Mockbustern. Daher bin ich vielleicht die perfekte Zielgruppe xD
In erster Linie war ich von dem Aufwand geflasht der hier betrieben wurde. Die Hintergründe, die Zwischensequenzen und vorallem das geile Raumschiff von innen, dass hat mich völlig überrascht. Hab mich ja die ganze Woche schon gefragt was die da basteln, dass die keine freie Räume mehr haben.
Cool fand ich auch wie die Community eingebaut wurde, mit den Abstimmungen(Das Schildaufbauen, das Landen etc.). Klar schade das es nicht so richtig funktioniert hatte wies gedacht war, das System hätte noch mehr Potenzial gehabt.
Nun kommen natürlich noch 5 1/2 Bonen hinzu die ich total Sympathisch finde. Gemischt mit den Hintergründen und der Story (Okay ne tiefe Story kam nicht ganz so rüber xD), wars für mich wie so ne kleine Sifi Serie mit meinen lieblings “Schauspielern”, die mich sehr unterhalten hat.
Wenn ich mir jetzt nochausmale, wenn das ganze Rund gelaufen wäre. Also mit den Würfeleinblendungen, funktionierende Technik im allgemeinen und die Kämpfe Rundenbasierend, dann hätte das die Sache natürlich noch mehr abgerundet zu ner PnP bzw LARP Runde.
Keine Ahnung wie oft das nun schon gesagt wurde: Durch dieses “überproduzieren” ruiniert ihr immer mehr Sendungen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden und Herzblut in diese geile Kulisse geflossen ist. Und das traurige: Es interessiert keinen, weil sich alle über die fehlende Kernkomponente beschweren und aufregen. Ihr habt aus einem simplen “am Tisch sitzen und spielen” -Format, mal wieder ein Jahrhundertwerk gemacht. Ihr verballert eure Ressourcen so sehr für unnötige Dinge, das ist echt krass.
Reboot und WM-Studio als jüngste Beispiele hatten das selbe Problem. Viel tohuwabohu, tolles Studio, aufwendige Dazn und Einspieler, aber am Ende keine Zeit oder nicht genügend Substanz wenn es um den Kern der Sache geht.
Ihr macht euch das Leben unnötig schwer und kassiert für viel Arbeit, viel Kritik. Aber auch zurecht, weil ihr euch nicht auf die verdammten Basics konzentriert. Hört auf mit diesem Style over Substance Gedöns!
Genau, dann lieber wieder Almost Daily mit schlechtem Ton wie in 2014. Setbauen macht Spaß und ihr habt handwerklich begabte Mitarbeiter, aber das Setbauen sollte nicht einem Selbstzweck dienen…
An “Style over Substance” ist mMn nach damals GIGA bereits gescheitert. Alle Formate umgemodelt und der Charme war verflogen.
History is repeating itself…
Hallo Hauke, ich hoffe du liest das, habe mir extra einen Account gemacht.
Zur Einordnung meine Lieblings Pen and Paper sind die Kurzabenteuer, Jailhouse Boogy, goodtimes island und die funk kooperationen.
Poitives: Die NPC waren ziemlich stark. Ausnahmslos.
Die Spieler haben es wenn man die Umstände betrachtet ganz gut gemacht.
Das Set war schon ziemlich geil.
Negativ:
Als Zuschauer hat man weder die Story wirklich mitbekommen, noch dass es ein Pen and Paper ist.
Das man als Zuschauer interaktiv mitwirken kann ist komplett an mir vorüber gegangen.
Vorschlag:
Ich würde das Konzept nicht komplett über Bord werfen, sondern dem ganze noch eine Chance geben, allerding müsste man dich sehen und hören, wie du mit den Charaktären redest, dass du dabei in einem anderen Raum bist finde ich sogar charmant, so kannst du informationen nur an bestimmte charaktäre geben.
Bei bestimmten Situationen solltest du vorher groß geschaltet werden und du erklärst dann den Zuschauern, was gleich passiert, was sie tun können und worauf sie achten sollten ohne, dass die Spieler es mitbekommen.
Du solltest irgendwelche fixpunkte in die Story einbauen, dass die storyfragmente nicht alle untergehen.
Dass Frank, Rosie und die dritte Dame im Bunde eine Person sind, die nen schatten hat kam für mich null rüber, sondern wirkte eher nach schlechtem gag oder personalsparen.
DasS Florentin Drogen dabei hat und dass die dritte Dame Drogensüchtig war kam null rüber.
Ebenso kamen die einzelnen Motive und Ziele der Charaktäre sowieo die eigentliche Story mit Space nicht zur Geltung.
Aufgrund dieser ganzen Verwirrung für den Zuschauer, würde ich das Konzept nicht gleich als gescheitert betrachten. Wenn die Story zum Tragen gekommen wäre und deine Arbeit als Spielleiter im “controlroom” hör- und sichtbar gewesen wäre hätte das schon echt gut werden können.
Nur diese goldene Himbeereszenen braucht es glaub ich gar nicht. Weniger ist oft mehr.
Ist dann vielleicht auch leichter zu handhaben.
Fazit: Bisschen weniger Laientheater mit cringe special effects (heißt nicht, dass es komplett raus muss) und ein bisschen mehr pen and paper rahmen und das ist bestimmt richtig geil. Einfach weiter dran bleiben und so lange optimieren, bis ihr die für euch richtige Mischung gefunden habt.
PS: Unter Umständen könnte man sogar den ersten Teil von Space nochmal bringen, da von der Story eigentlich nichts erzählt wurde.
Ich war im Kino und mein Einziger Kritikpunkt ist eigentlich dass es so kurz war. Ich fand die Idee und die Umsetzung dafür dass es das erste mal war gut, ich mochte den cheesy Greenscreen Charme wirklich sehr (als Trant meint er schlägt jetzt Kiesel und man sah den Pistolen einspieler bin ich fast vom Sessel gefallen vor lachen). Die NSC waren großartig und ich hoffe darauf wird in Zukunft mehr eingegangen. Das bring viel mehr farbe als wenn Hauke alle spricht.
kannst du so die restliche stimmung wieder geben? irgendwelche andere meinungen aus dem kino die du so aufgeschnappt hast? würde mich mal so interessieren wie kritisch es dort aufgenommen wurde
Also als erstes möchte ich hier natürlich auch Lob an den Setbau, die Technik, die Statisten und alle, welche irgendeinen Anteil an diesem Projekt haben aussprechen. Man merkt, dass ihr versucht habt, wirklich viel Arbeit hineinzustecken.
Hier aber halt das große Aber: Es hat leider zu viel nicht so funktioniert wie es sollte. Es war ein Experiment und deswegen ist das für das erste Mal grundsätzlich in Ordnung, aber unabhängig davon hat das für mich einfach einiges zu unrund gemacht.
Ich verstehe den Ansatz, dass man das Ganze so direkt wie möglich machen wollte, also keine Bauchbinden, Erklärungen etc. aber das hat mir persönlich einfach gefehlt, um den Durchblick zu behalten.
Das Was wäre wenn? hat erklärt, was alles im Hintergrund gelaufen ist und was der Plan war, aber als einfacher Zuschauer ist mir das einfach zu wenig ersichtlich gewesen. Die Technikausfälle kamen da dann natürlich dazu, welche schade sind, aber das passiert halt beim ersten Versuch.
Dennoch dachte ich mir, bevor ich im Was wäre wenn? gehört hatte, wie es wirklich gelaufen ist, dass ich hier in einem Real-Telltale Game gelandet bin. Mir persönlich war einfach nicht ersichtlich gewesen, dass im Hintergrund doch so viel Kommunikation stattgefunden hat und dachte die meiste Zeit, dass das wirklich größtenteils einfach nur improvisiert geschauspielert ist (und zum Beispiel nicht im Hintergrund noch gewürfelt wurde). Auch, dass die Spieler wirkliche Entscheidungen treffen konnten, hab ich kaum gemerkt. Ja, sie hätten auch einfach alle umnieten können, aber bis auf den Punkt, kam es mir vom ersten Eindruck einfach zu linear vor.
Was mir mit am besten gefallen hat, sind allerdings die NPC Interaktionen. Ich weiß, dass es problematisch ist, andere Leute als Hauke die NPCs spielen zu lassen, da diese nicht unbedingt ganz erfassen können, was Haukes Pläne sind, aber dennoch macht es mir Spaß, den Spielern zuzusehen, wie sie mit weiteren Leuten als den Spielleiter interagieren. Aber dieses Konzept war ja bei den RBTV-PnPs nicht neu, sondern ist ja schon häufiger vorgekommen. Dennoch find ich, dass das ein Punkt ist, der auch gerne wieder bei normalen Pen and Papers wiederkehren kann (in beschränktem Rahmen natürlich)
Und ich möchte auch nochmal die Spieler loben. Dieses mal mussten sie wirklich durchgehend in Charakter bleiben und haben das sehr gut gemeistert. Da ist halt eben schade, dass die Ziele der unterschiedlichen Charaktere etwas untergegangen sind.
Ich hoffe, dass ihr die Aspekte, welche gut gelaufen sind, abspeichert und eventuell in geringerem Maße auch in die normalen PnPs einbringen könnt. Aber dann das nächste Mal doch eher wieder ohne Greenscreen und mit mehr Fantasie.
Im Kino in Wien war die Stimmung sehr gut. Gab sogar mehrmals applaus.
Ich war ebenfalls im Kino und bis auf die 2 Typen neben mir, die auch die “Hö? Es wurde als P&P angekündigt, aber das ist kein P&P! Ich will mein Geld zurück!” Meinung vertraten, scheint es doch sehr viele im Kinosaal unterhalten zu haben. Der Cast war lustig, alle haben es unterhaltsam rübergebracht, das Set war großartig. Es war im Fazit nicht perfekt, aber definitiv ausbaufähig und deswegen sollte man dieses Experiment nicht ad acta legen, sondern darauf weiterbauen. Sich jetzt an dem Punkt aufhängen “es war kein P&P” bringt niemanden weiter. Im Endeffekt war es Unterhaltung und genau das war es, unterhaltsam!
Ihr Schluchtis wieder…
Selbst Hauke sagt, dass es kein PnP war. Und er muss es doch wissen.
Ich hab an dich dabei gedacht, als es lief weil du ja erwähnt hattest, dass du ins Kino gehst und hätte jetzt fast eher erwartet, dass du es kacke fandest
Ich fand es sehr meh, aber ist wohl auch eher das Erwartungshaltungsding.
Dass RBTV sich ausprobiert ist supi, das gleich mit Kinokarten und dann teilweise technisch holprig war suboptimal.
eigentlich keine lust mehr auf das hin und her aber…
kein pnp im klassischen sinn wie wir es die letzten mal gesehen haben, trotzdem war es ein pen und paper mit stift papier würfeln usw. die definition steht , es war nur nicht 100% ersichtlich
Liebe BEANS!
Ich war einer derjenigen, welcher das PnP Abenteuer im Kino mitverfolgen durfte und ich ging, um ehrlich zu sein mit gemischten Gefühlen aus dem Saal.
Positiv zu bewerten war natürlich der Aufwand, das Setting, diese fantastische Requisite sowie auch die Leistung der Jungs, auch wenn Trant teilweise sehr passiv wirkte, was man ihm aber für ein erstes PnP nicht übel nehmen kann. Es war ansich auch unterhaltsam und auch lustig.
Es war für mich als Kinobesucher ohne Chat, sehr aufwendig der ganzen Geschichte zu folgen. Viele Dinge wie die Umfragen gingen im Kino schlichtweg unter.
Es fühlte sich einfach nicht nach einem PnP an, im Prinzip war es immer gleich: Anflug auf einen Planeten um etwas zu erledigen, Quest um dieses etwas zu bekommen, Abflug.
Da fehlten einfach diese tollen Interaktionen, das würfeln, der Hauke am Tisch, diese Unterhaltungen ooC welche man aus den anderen PnP von euch kennt.
Das konnte dann auch kein Ede der fantastisch gespielt hat, retten.
Dass im Hintergrund gewürfelt wurde, hatte ich mir tatsächlich auch die ganze Zeit gedacht. Trotzdem waren die Kämpfe wirklich schlecht. Man wusste nie wer an der Reihe war, wer wieviel Schaden gemacht hat und ausserdem hatten die Charaktere garkeine andere Möglichkeit dem Feind etwas auszusetzen ausser auf ihn zu schiessen oder zu schlagen (?).
Ausserdem wäre Interessant, wieso Biff bei dem letzten Kampf nicht wirklich gestorben ist. Er bekam mehrere hits ab, er lag am Boden, wurde mehrmals getroffen und dann schwupps - alles wieder gut am Schiff, tut kurz auf verwundet und plötzlich - Ende.
Auch da war die Reaktion im Kino ein lautes “What?” aus allen Ecken. Niemand hat das verstanden, niemand war darauf gefasst. Es sah sehr nach “Abbruch weil kacke am Dampfen” aus.
Zusammenfassend möchte ich gerne sagen: Meiner Meinung nach ein mega cooles Konzept, coole Ideen, es war lustig weil die Jungs lustig sind aber alles in allem war es kein PnP und ja mit ein klein wenig Enttäuschung bin ich dann doch auch rausgegangen.
Mir persönlich wäre ein B.E.A.R.D.S oder ein Morriton Manor lieber gewesen. Aspekte die einfach dazugehören: Hauke am Tisch, Würfeln, Charakterbögen die ersichtlich sind, weniger Greenscreen , mehr liebe ins Detail was die Story angeht (BEARDS Wiki etc.), mehr Fantasie und weniger Technik.
Umfragen mit Ja oder Nein reichen oft aus, muss nicht so mega interaktiv sein.
Grüße
jap, war echt gut!
Beim ende waren aber trotzdem einige echt überrascht
(hier nochmal, weil ich nicht erwarte, dass sich jmd durch >1k posts klickt, aber dennoch hoffe, dass evtl ein rbtv-mensch das liest)
also ich feier die leute von rbtv dafür, dass sie sowas aufziehen. großen respekt und hut ab.
genau wegen solchen sachen bin ich fan von rbtv, nicht wegen irgendeinem random letsplay von simon oder nils.
ja, es war an einigen stellen cringy.
die story wirkte sehr linear, mehr wie ein ablaufen von verschiedenen settings.
und eine richtige interaktion zwischen den spielern und charakterentwicklung wurde leider verhindert.
auch fehlte, dass man das gefühl hat, dass die spieler die story bestimmen können, die spontanität innerhalb der story.
aber bitte, bitte, bitte rbtv lasst euch davon nicht abhalten!
das sind alles dinge, die man verbessern kann, und aus denen man lernen kann.
bitte produziert weiter so einen (mal geilen, mal ungeilen) shit! traut euch!
und danke für die mühe, die ihr euch gegeben habt!