Da anderenorts aber nicht der Communitykontakt das Kernprodukt ist, gelten hier natürlich ganz andere (und meiner Ansicht nach auch bessere) Regeln für soetwas.
Wer enttäuscht war hat eine Vorstellung von PnP, die man mit einer geselligen, gemütlichen Runde vergleicht. Stattdessen wird es eine aktionlastiges Greenscreen Theater vorgestellt.
Hätte ich gewusst, dass es ein LARP wird, hätte ich diese imense Enttäuschung nicht verspürt, ob die wissenden Verantwortlichen wollen oder nicht, es bestand ein Risiko, dass der Zuschauer die PnP Alleinstellungsmerkmale, die nur aufs Würfeln und den Charakterbogen begrenzt waren nicht erkennt. Durch technische Probleme kam es nun dazu.
Mir tun die Leute bisschen Leid, die sich Mühe gemacht haben, die ganzen Sachen zu realisieren oder Vorort geschuftet haben im Hintergrund und nun im Schatten der Enttäuschung mehr oder weniger untergehen, es war noch unterhaltend für mich, aber leider auf Kosten der Spieler, die dort mehr oder weniger nichts ahnend durch den Greenscreen gewandert sind, Mass Effectc Andromeda kann einpacken.
Na glaub ich persönlich auch nicht, aber Spinner gibt es immer. Lieber davor Kulanz zeigen und dafür was einrichten. Vor allem würde dann jeder Richter eine Klage abschmettern, mit der Begründung RBTV hat genug getan um entstandenen Schaden wiedergutzumachen.
Kenn da die verrücktesten Sachen. Meine Großeltern hatten mal eine Rezension in ihrem Lokal bekommen, weil Leute keinen Platz bekamen die nicht reserviert hatten und einfach 1/5 Sterne abgegeben. Ihnen wurde nur gesagt es gibt keinen Platz aktuell und sogar Vorschläge für andere Restaurants gemacht.
Solchen Leuten nimmst du damit den Wind aus den Segeln.
Yo, wie gesagt finde ich es auch gut, dass das bei rbtv lockerer ist
Ich sehe da kaum eine gerichtsfeste Grundlage. Die in Frage Kommenden (Mangel/Täuschung) hast du ja schon genannt… naja auf hoher See…
Ich bin allerdings ohnehin der Meinung, dass der Reddituser ein Troll ist und Nils ihn durch sein Angebot nach Karte einfach mal entlarven wollte.
Ich glaube nicht, dass es ernsthaft Leute gibt, die 1. so stark Fan sind, dass sie dafür ins Kino gehen, 2. es dann so unerträglich schlecht finden, 3. dann wegen 13,50+Spesen Rückerstattung sich Gedanken+Mühen machen, 4. dafür dann ein Subreddit als Kommunikationskanal nutzen.
Also es gibt gar keinen Kläger, sondern nur Jemanden der etwas in der Scheiße rühren wollte, wie ja dann auch seine Frage nach Fahrtkosten, Zeugen aus dem UCI („da ist keiner nach 45 Minuten aufgestanden“), seine Posthistorie und das anschließende Schwanzeinziehen (will doch kein Geld von Nils) zeigen.
Beides, der Nutzer scheint imo auch nen Troll zu sein.
Aber gibt vlltnen paar die ernsthaft ihr Geld wollen, dürften aber unter 10% sein. Wie gesagt für RBTV sicher besser Kulanz zu zeigen und etwas einzurichten, als das ein oder zwei das wirklich durchziehen.
Hat schon einen Grund warum die Großen das auch machen, also auch bei nichtigen Gründen große Kulanz zu zeigen, erspart einfach Ärger.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das schade finde, was das jetzt alles hinter sich herzieht, was hätte vermeidbar sein können. Anderer Name, Das „Was wäre wenn“ vor der Show (kurze Erklärung was wie warum heute funktioniert) und mindestens die hälfte des momentan bestehenden Shitstorms wäre bestimmt gar nicht erst aufgekommen.
Ich habe das Gefühl (von dem, was ich so alles auf Twitter, Reddit, hier), dass das ganze ansich unterm Strich auch etwas …hmmm… ich sage mal „dramatischer“ (mir fällt grade kein anderes Wort ein, was man dafür nehmen könnte ^-^) ankommt als es ist.
Der Großteil hat sich hauptsächlich über die Ankündigung eines P&P beschwert, was aber doch nicht (? - ich setze hier ein Fragezeichen, da ich nur die klassischen P&P kenne, daher nicht beurteilen kann, ob das nun eine abgewante Form P&P war oder ob es nun keins war … mir persönlich aber auch egal :D) kam.
Auch wenn es beschwerden dazu gab (bezüglich einer P&P ankündigung), wurde aber fast immer das Setting und dem Mut was neues zu probieren gelobt.
Auch die Sache mit den Kinokarten finde ich selbst zwar grundsätzlich eher… naja… aber in einem Kino soll es ja stellenweise Probleme gegeben haben und viele haben anscheinend nicht das bekommen, was sie erwartet haben, aufgrund falscher bzw. mangelnder Ankündigungen.
Wenn man jemanden dann da jemanden öffentlich an den Pranger stellt und zusätzlich beleidigt, das ist scheiße und reizt die Stimmung nur unnötig.
Ich denke mal, beide Seiten waren in gewisser weise enttäuscht, das a) die Zuschauer nicht das bekommen haben, was sie erwartete und b) es nicht so wie gewünscht ankam.
Ich selbst fand es wirklich super (nicht nur das Setting) und ich hatte so viel Spaß gestern, wie schon lange nicht mehr bei RBTV.
Ich hoffe wirklich, dass es noch einen zweiten Teil gibt, nur mit weniger Technikproblemen und mehr Kommunikation bestenfalls vor der Show. Und mehr Steinmon
Welches Bonjwa PNP?
Leider hast du Recht. Da bringt es auch nichts, deinen Beitrag auszublenden. Alle 6 Monate will man auf Community-Feedback hören.
Hab nur nie gelesen, dass die Jungs jetzt auch noch Pen&Paper kaputtproduzieren sollen.
Weiß jemand wann das VoD kommt oder läuft das wieder unter einem anderen Kanal? Bitte nicht spoilern^^
So…mit ein bisschen Abstand versuche ich mich nun auch an einer Beurteilung.
Ich war hyped af vor dem Start.
Die ersten Minuten dann habe ich nur noch gefeiert. Es war alles so geil. Das Set, der Aufwand, der Impro-Charakter. Ich hielt das alles (wie viele) für eine Art Preshow.
Nur: Nach und nach wurde mir klar, dass das so bleiben würde.
Trotzdem hatte ich Spaß. Die Vier haben trotzdem funktioniert, die “NPCs” waren alle genial. Die Integration des Chats war großartig.
Leider habe ich nix gerafft von der Story und von dem Konzept.
Rückblickend betrachtet war die Tatsache, dass die Grafik für die Würfe nicht funktioniert hat der KO für SPACE. Das hätte alles viel nachvollziehbarer gemacht. Da wäre ein Hinweis in der Show vielleicht dann doch sinnvoll gewesen - Immersion hin oder her.
Die Tatsache, dass Hauke nicht am Tisch saß hat mich zunächst nicht gestört, im Laufe der Zeit aber dann doch. Der muss zu den Spielern an den Tisch.
Insgesamt hat mich SPACE recht ratlos zurück gelassen. Ich hatte das gestern schon gesagt: Ich liebte und hasste es zugleich.
Nach der Erklärung von Hauke, wie das alles hätte sein sollen, dachte ich gestern dann noch: Jaaa…versucht das auf jeden Fall nochmal!! Das ist alles so geil von den Ideen her.
Einen Tag später muss ich aber sagen: Neee…doch nicht. Das wird (vermutlich) mit einem für RBTV realistischem Aufwand niemals so gut funktionieren, wie es müsste, damit es für den Zuschauer funktioniert und Spaß macht.
Von daher hätte ich dann doch gerne wieder ein klassisches PnP in Zukunft. Dinge wie die Chat-Integration können da aber gerne wieder verwendet werden.
Trotz allem liebe ich RBTV und Hauke dafür, dass die sowas wie gestern machen und versuchen!
Hat jetzt halt nicht so geklappt wie erhofft. So what? Spaß hatte ich trotzdem irgendwie und ich werde als Zuschauer im Zweifel IMMER kreative Versuche etwas Neues zu machen unterstützen, anstatt immer nur alles alte und etablierte weiter haben zu wollen, auch wenn manche Versuche eben scheitern.
Kommt auf dem normalen RBTV-Kanal, aber Uploadzeitpunkt ist unbekannt. Also einfach warten bis das in der Abobox oder sonst wo erscheint
https://youtu.be/ddxk_6_d2fg er meint wohl dieses PnP.
Da Hauke und Gino, sowie Julia bei Bonjwa oft vor der Kamera stehen, wenn es um Gesellschaftsspiele geht.
Jop. Verarbeitet grad und dauert noch ungefähr 30min.
vielen dank das du dir am Wochende noch die zeit dafür nimmst
Trotzdem noch ein schönes wochenende !
Gleich is doch Final Table live. Sitzen doch eh alle in der Firma
So bei all dem Aufruhr muss ich auch mal was sagen, was ich bisher meist vernommen habe geht die kritik eher über die P&P ankündigung und die erwartungshaltung nach dem hype, also das es nicht das klassische spitzestifte Abenteuer war und nicht so sehr auf das abenteuer per se.
Ich gehe sogar davon aus, das wenn man das Abenteuer eindeutiger definiert hätte, also sowas wie P&P LARP Edition, hätte es durchaus positiver aufgenommen als es mom der Fall ist. Ich find die Idee persönlich total super und hatte meinen Spaß( besonders @Simonster Rolle als Stein hat mich so dermaßen unterhalten, das ich schon fast weinen musste vor lachen^^) oder das Set das einfach atemberaubend war.
Klar gab es paar dinge die man hätte besser machen können aber hey dazu sind Pilot eisoden da, schauen wie es läuft und beim nächsten mal einfach besser machen oder wie einst Leon Brown sagte “There is no shame in beginning again, for you get a chance to build bigger and better than before” ( sry da spricht der Sport fan aus mir^^).
@Hauke Ich persönlich hoffe inständig das ihr das Projekt, nach der Geschichte, nicht zu den Akten legt, sondern einfach mal überarbeitet und es nächstes mal klarer definiert, da ich denke das das Projekt noch viel potential hat und nur noch ein wenig Feinschliff benötigt, also lass die Köpfe nicht hängen und tut das worauf Ihr Lust habt^^
PS: Die Rollen von @Etienne_RBTV , @Nils_RBTV , Trant und @Pommes_Ruppel soll man auch nicht unerwähnt lassen, Ihr habt euch viel mühe gegeben und wurdet anscheinend ins kalte Wasser geworfen, trotzdem habt Ihr euer bestes gegeben und das sollte man euch anrechnen, also Chapeau!
PPS: Das erste P&P war auch nicht Perfekt und man siehe was daraus geworden ist^^
achso
ja sowas bekommt man als vod-zuschauer manchmal nicht so mit
Danke für die Antwort, dann ist der Abend ja gerettet