Naja, Lars ist eben auch ein Haudrauf. Fand das MoinMoin lustig wo er als Fleischfresser anderen Fleischfressern moralisch erhoben die Leviten gelesen hat, sehr lustig. XD
Kann ich verstehen, mit meiner Stammgruppe würfeln wir manchmal abendelang nie. Hin und wieder sind die Würfel aber wichtig, gerade wenn der dümmste und unbeweglichste Charakter einen Plan durchführen will, der zwar genial ist, aber viel Wissen und Körperbeherrschung voraussetzt.
Du magst damit ja erstmal recht habe, dennoch
- hätte man sicher statt 25 k sicher noch mehr erreicht. Außerdem wäre der abfall dann nicht so stark gewesen.
- Wird das VOD sicher nicht so oft geklickt werden wie ander P&P´s
- was für mich der schwerste Punkt ist den du vergisst ist, dass man damit zukünftige / alte und neue Zuschauer vergrault hat.
Du beschreibst nur den Moment aber nicht die Folgen !
ich will das würfeln nicht komplett abschaffen.
und ich sag auch, dass es situationen gibt, die würfeln erfordern.
aber das würfeln so in den mittelpunkt zu rücken oder “stundenlang” anderen menschen beim würfeln zuzuschaun, nur um künstlich eine spannung zu erzeugen, find ich persönlich mega langweilig.
Alles reine Spekulation.
Hast du den Thread hier verfolgt`? Ich schlussfolgere aus dem Feedback!
Wie immer postet nur ein relativ kleiner Teil der Zuschauer im Forum, dazu kommt dass nicht jeder es schlecht fand. Für einige wird es sicherlich schon schlechtere P&P Abenteuer gegeben haben auf dem Sender. Ich bezweifle dass wegen einem Event die Leute in Scharen abspringen werden. Meine Begleitung (die mit RBTV vorher nichts am Hut hatte) meinte sogar sie wird es sich noch einmal zusammen mit ihrer Schwester und ein paar Freunden ansehen weil es ihr so gut gefallen hat.
Und wie gesagt bei uns im Kino war die Stimmung auch sehr gut. Und im Was wäre wenn wurde ja auch viel erklärt, was vermutlich selbst welche die danach nie wieder P&P schauen wollten und für die der Sender deswegen jetzt schlimmer als Hitler ist () dazu gebracht haben das zu überdenken da es ein Experiment war und man ja selbst gemerkt hat dass es Fehler und falsche Ansätze gab.
Es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.
Wieviele der Bohnenzuschauer sind aktiv im Forum aktiv und geben Kommentare usw.? Meist sind die stillen ja in der Überzahl. Bis vor kurzem war ich ja auch stiller Zuschauer, obwohl ich schon seit Sendestart dabei bin.
Ok Krähe war schneller.
^^
Ich würde für nichts von den Bohnen ins Kino gehen, aber ich gehe auch so nur alle 5 Jahre einmal ins Kino. XD
Letztens erst wieder gemerkt wie wenig Rbtv Zuschauer vom Forum wissen bzw. was hier alles so „abgeht“. Sollte man vielleicht auch etwas mehr in den Fokus rücken um seinen eigenen Feedback Kanal zu stärken.
Das Würfeln an sich ist mir auch egal, aber ich finds halt schon bei Sachen wie Kämpfen essentiell um ein Gefühl dafür zu bekommen wie bspw. ein Kampf verläuft. Also welche Art von Gegner vor einem steht, wie viel Schaden man grob macht/bekommt etc. Deshalb find ich auch die vereinfachten Regelwerke sehr gut, da sie immer noch genug Informationen rüberbringen ohne unnötig kompliziert Zeit zu verschwenden. Ich stimme aber auf jeden Fall zu, dass nicht gewürfelt werden sollte, nur um gewürfelt zu haben.
Ok, jetzt nach einer Stunde gemerkt das mit der externen Eingabe der Chat gemeint war bei SPACE. War für mich nicht sofort zu erkennen, und als unbeteiligter auch nicht spannend. Aber wenn es der Chat braucht, ich habe verstanden.
Bin ja selbst allgemein eher ein Würfel-Hasser: Wenn ich würfeln muss, ob mein Chara etwas weis, weis er es eher nicht. Manchmal hat man halt OoT gute Einfälle oder kennt die Lore verdammt gut und hat man deswegen Ideen, die man dem Meister schmackhaft machen will. Und als Meister sehe ich lieber bei grenzigen Entscheidungen hinweg, weil gute Ideen von den Spielern sollen belohnt werden (auch wenn es nicht gerade völlig korrekt ist).
Würfel sollten eigentlich nur in drei Situationen verwendet werden: Kämpfe oder die Spieler stehen gerade an oder ein Spieler macht was out-of-character.
Bei den Kämpfen selbst verwend ich als Meister eigentlich fast immer Excel-Sheets, wo ich mir eine ganze Seite mit Würfelwurfen zufällig ausrechnen ließ (1er bzw. 20er hervorgehoben) und würfle nur am Anfang des Abends, bei welcher Zeile ich anfange. So spar ich mir die Würfelorgien und kann direkt sagen: Passt/Passt nicht.
Viele wollen auch gar nicht interagieren oder kommentieren, sondern einfach konsumieren. Ist ja auch in Ordnung.
Naja, Morriton Manor wurde auf allen FB Kanälen gefeiert und hat entsprechende Klickzahlen.
Dysomnia, was bspw. im Forum und auf anderen Kanälen nicht so gut ankam, hat wesentlich schlechtere Zahlen.
Natürlich kann man die Meinungen hier im Forum nicht 1:1 auf die gesamten Zuschauer übertragen. Aber man kann zumindest einen gewissen Grundtenor erkennen, der hier deutlich kritischer war als bei MM.
Nicht jeder fands schlecht, nicht jeder fands gut, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dieses PnP sich nicht auf den Olymp der Klickzahlen aufschwingen wird.
Aber vielleicht hab ich in 2 Monaten dann auch verbrannte Finger, wer weiß.
Dir ist letztens erst aufgefallen, dass RBTV mehr als 50 Zuschauer hat?
Es ist ein Unterschied ob man sich aktiv dem Forum verweigert oder es einfach nicht kennt bzw. keinen Anreiz bekommt sich hier anzumelden.
Man könnte generell im Bereich social Media mehr machen, aber da hoffe ich seit 3 Jahren auf etwas was nie passieren wird
Vorallem gab es hier im Thread schon viele gesammelte Infos aus Haukes Twitch Stream, Twitter & Co. Bei den Informationen gab es hier schon paar Stimmen, die vom LARP ausgingen. Nur gingen diese Info-Häppchen an 25k Zuschauern völlig vorbei (großes Set, Proben, Simon oder Budi vielleicht NPC, Kostüme, einmaliger Versuch, um zu schauen, ob es funktioniert)
Es würde mich nicht wundern, wenn nur 20% der Zuschauer mitbekommen haben, dass es aufwendig wird mit extra Set. Das war wirklich nicht optimal kommuniziert.
Edit: Und das war eigentlich der größte versteckte Hinweis, den natürlich keiner mitbekommt
Was soll denn der Anreiz sein?
Was man bekommt sind Diskussionen und Streiterein ohne Ende, wie in jedem Forum. Daran muß man schon Spaß haben. XD
Ok, eigentlich finde ich die Leute ganz nett hier.^^
Die idee an sich ist super !
nur leider hat es an der umsetzung gehapert.
Ich glaube ihr wolltet da zuviel auf einmal .
Hätte alles geklappt wäre das bestimmt episch geworden. aber irgendwie war da der wurm drin.
Ich hate sehr oft das gefühl das die spieler überhaupt nicht wissen was abgeht oder was sie machen sollen.
Für den zuschauer war es auch sehr undurchsichtig.
Man hätte das neue spielprinzip vorher mal erklären müssen.
Teilweise war es aber trotzdem sehr unterhaltsam.
Ich hoffe ihr lernt dazu und werft die idee nicht komplett üder den haufen !
Informationen (gebündelt), Linksammlungen, Content Sammlungen zu einem Event, Diskussionen, Austausch, Gewinnspiele, Gestaltungsmöglichkeiten.
Das Forum nutzt man aktuell zum Großteil als Feedback Kanal, aber eben nicht sonderlich effektiv, wie ich finde.
Insgesamt könnte man das Forum aber viel stärker nutzen. Was bringen einem tausend kleine Tweets wenn man die sich alle (von den X Accounts der Bohnen) zusammensuchen muss. Sowas könnte man schön kompakt zusammenfassen so dass jeder der mag sowas sofort findet.
Der (seit Ewigkeiten) geplante Blog wird auch wieder in der Versenkung verschwinden wenn man diesen nicht regelmäßig mit Content versorgt und aggressiv bewirbt.
Ich vermute/hoffe dass dann mit der neuen Homepage hier endlich etwas passieren wird.