Definitiv nix is besser als zu sehen wie wenn simon versucht „cool“ vom dach zu springen und dann ne 10 auf klettern/springen hat (gute alte T.E.A.R.S. erinnerung :D)
Schau es mir gerade als VOD auf youtube an und ich finde es gar nicht mal so schlecht. Hätte man es unter “S.P.A.C.E. - Das Rollenspielexperiment: A Spiele mit Bart Story” betitelt und promotet wäre der Shitstorm denk ich aus geblieben.
Es macht schon irgendwie Spass. Kann den Frust der Community von gestern aber voll und ganz verstehen. Es war nicht das was auf der Verpackung steht.
Die Community verhält sich typisch Nerdmäßig und da man Nerd Content macht: Meiner Meinung passt das schon alles so. XD
Bin gerade noch am anfang und finde es unterhaltsam.
Schön das Ihr die Mail auch veröffentlicht. Ebenso schön ist es, dass Ihr in meinen Augen die richtigen Schlüsse aus dem Feedback gezogen habt bzw. zu ziehen scheint.
Ich denke wir alle sind uns hier und auf den anderen Plattformen einig, dass man definitiv experimentieren kann und sollte. Persönlich hoffe ich ihr macht dies auch weiterhin, nur kommuniziert einfach vorher besser
Es hat auch iwo Spaß gemacht finde ich. Viele haben dem ganzen auch einfach keine Chance gegeben.
Klar, es war nicht das was man erwartet hat, von daher auch verständlich das viele salty waren. Aber wenn die es wie du sagst z.B als “S.P.A.C.E. - Das Rollenspielexperiment: A Spiele mit Bart Story” angekündigt hätten, wäre der Shitstorm ausgeblieben. Der Fehler war nicht das Experiment an sich, sondern die Tatsache das niemand wusste das es ein Experiment war. Gerne mehr Experimente, nur nächstes mal ankündigen
Hauke streamt morgen um 18:00 auf Twitch und wird sich nochmal wegen SPACE äußern
Ich habe nur von jemanden der Live dabei war gehört, dass das Was Wäre Wenn sehr wichtig sei. Ist leider noch nicht auf Youtube hochgeladen. Hoffe es wird noch nachgereicht.
Das finde ich eine gute und richtige Aussage und ich sehe das auch so.
Das steht da aber nur indirekt. Klar kann man davon ausgehen, dass Leute ihn ansprechen werden, aber “er wird sich dazu äußern” is halt nich ganz korrekt.
Ist das nicht mit am Ende dran?
So, eine Nacht drüber geschlafen und mal die Mühe gemacht, Feedback zu S.P.A.C.E zu schreiben
Das Wichtigste zuerst:
- sickes Set
- Respekt für den ganzen Aufwand, der offensichtlich dahinter steckte
- Respekt dafür, dass ihr euch an den Versuch traut, ein Format wie P&P in eine komplett neue Richtung weiterzuentwickeln
- coole/unterhaltsame schauspielerische Leistung aller Beteiligten
Da kommen wir dann aber auch schon zu den „Problemen“:
Es war einfach nicht das drin, was drauf stand: Ein P&P ist für mich (und den Kritiken zufolge die meisten) nun mal fünf Leute mit viel Fantasie und Würfeln an einem Tisch. Hätte man es einfach „Action P&P“ / LARP oder wie auch immer genannt, wäre die Erwartung eine andere gewesen und das Feedback alles in allem vermutlich besser ausgefallen. Da es für mich einfach zwei verschiedene Dinge sind, die beide großes Potential und Unterhaltungswert haben, unterteile ich auch mein Feedback bzw. meine Verbesserungsvorschläge in zwei Bereiche
P&P:
-
dass Hauke auch mit am Tisch sitzt und Charaktere aus der Welt übernimmt, ist für mich fester Bestandteil
-
die von Bohnen verkörperten NPCs waren bis jetzt immer sehr gut! Wobei mir die Wahrsagerin von Miriam und König Steini besonders positiv im Gedächtnis geblieben sind. Das hat vermutlich den Grund, dass sie bei ihrer Rolle mehr „Freiheit“ hatten als z.B. Sophia, da diese Charaktere wenig Kontakt zur restlichen Welt hatten und somit weniger „komplex“ waren und lediglich eine Art Sidequest darstellten. Für diese „Sidequests“ hat der Greenscreen sehr gut funktioniert und ist zwischendurch eine erfrischende Abwechslung zum „Tisch“.
-
Sitzen am Tisch lässt einfach mehr Zeit, die Charaktere zu „spielen“ und nicht die Charaktere zu schauspielern. Trants Charakter hatte zwar großes Potential und als „Neuling“ hat er sich auch wirklich gut geschlagen, wirkte aber von der ganzen Technik und den ganzen Situationen manchmal etwas „erschlagen“ (oder war das Jan-Christoph Ultra der erschlagen war?^^). Ein „klassisches“ hätte ihm den Einstieg vielleicht etwas erleichtert
-
Fights vor dem Greenscreen sind zwar sehr unterhaltsam aber egal wie episch ihr den „Schwingschwung von Lasse Bluten“ (um einfach mal ein Beispiel zu nennen) auch animiert hättet, in meiner Fantasie sieht er einfach „anders“ (und vermutlich NOCH epischer) aus und eben das ist für mich ein großer Reiz beim P&P
Action P&P:
-
ein Briefing für den „Chat“ hätte das ganze Abenteuer für den Zuschauer unterhaltsamer gestaltet. Ich habe erst im „Was wäre wenn…“ die „Würfelgrafik“ verstanden (und das offene Würfeln hat mir auch tätsächlich gefehlt). Ebenso waren die Interaktionen mit dem Chat nicht so eindeutig, wie sie wohl eigentlich gedacht waren. Eine kurze Einweisung, worauf man zu achten hat, wäre sehr hilfreich gewesen
-
alternativ zu einer Einweisung kam bei mir auch die Frage auf „Braucht es bei so vielen technischen Spielereien überhaupt zusätzlich auch noch „Chatinteraktion?“. Meine Antwort darauf wäre ein „Nein“, da man dann auch vom „live“ produzieren Abstand nehmen könnte. Mit „Post-production“ und wenn alles so wie geplant funktioniert hätte, wäre es bestimmt der HAMMER geworden! Es ist halt immer sehr schade, wenn etwas, in das so viel Arbeit gesteckt wurde, wegen streikender Technik nicht funktioniert…
Unter´m Stich: Viel Technik => Viele mögliche „live“ Probleme
Zum Abschluss aber trotz der Kritik nochmal ein dickes fettes Danke für die großartige Unterhaltung und ich hoffe, dass aus diese Experiment vielleicht „ZWEI“ großartige Formate in Zukunft weitere großartige Teile kriegen. Da ich die Charaktere und das Setting sehr cool fand, fände ich es auch toll es als P&P zu „replayen“ (aber natürlich nur, alle Beteiligten auch Bock drauf haben)
Ganz viel Bohnenliebe!!! <3
Ich fand den Tweet gerechtfertigt.
So! Hab es jetzt durch. Also ich fand es gut. Hat Spass gemacht. Hätte auch nichts gegen eine Fortsetzung.
Echt zum Mäuse melken das es so krachen gegangen ist gestern. Hätte man verhindern können, aber ist denke ich alles gesagt wurden hier.
Mir tut es nur um die Mitarbeiter Vor und Hinter der Kamera leid die mit der „Vermarktung“ nichts am Hut hatten.
Ich habe bei dieser Folge SPACE erstmals so richtig gemerkt wie wichtig Haukes Anwesenheit am Tisch für mein Vergnügen als Zuschauer ist.
Die interaktion mit Hauke und auch die Off-Charakter Gespräche gehören für mich einfach fest zu PnP und ich hatte leider bei dieser Folge keinen wirklichen Spaß.
Irgendwie fühlt sich das so richtig falsch an, man sieht wie viel Mühe und Planung, wieviel Herzblut in die ganze Sache reingesteckt wurde und dann gefällt es einem nicht.
Ich hoffe auch das diese ganze Aktion Florentin und Trant nicht etwas verschreckt hat und das die beiden auch in Zukunft Bock auf PnP habe werden.
Konnte die Aufregung bezüglich des Tweets sowieso nicht nachvollziehen.
Manche meinen wenn man arbeitet darf man seine persönliche Meinung nicht mehr mitteilen vermute ich.
Finde es gut, dass die interne Kritik auch an uns kommuniziert wurde, viele Fehler die gemacht wurden, habt ihr wohl selbst bemerkt und wollt es besser machen. Kudos!
Manchmal auf die Fresse zu fallen (wobei das gestern Abend nach einer Nacht schlafen für mich eher ein Stolpern, dafür hat der Abend mir doch zuviel Spaß gemacht) gehört dazu, nun gilt es nicht den Kopf in den Sand zu setzen und nie mehr sowas zu machen, sondern die Kritik anzunehmen und in SPACE 2 umzusetzen (gerade nach dem Cliffhanger möchte ich doch wissen, was noch alles passiert).
Wer nie einen Fehler macht, hat nie die Möglichkeit etwas zu lernen.
Und das muss ich nochmal sagen: Großes Lob an Florentin, als ich die Charakterbeschreibung las, dachte ich mir - ohje, was wird das denn - als er den Charakter spielte - ohja, bitte mehr davon. Gerade dieses „Werbespruch“ - „Entschuldigung, ich muss es machen, Gehirnchip oder so, wenn sie meinen Namen angeben, bekommen sie auch Beutel für ihren Staubsauger“, dass war so gut und wurde mir nie langweilig.
Trant ging leider etwas unter, da merkte man die geringere Erfahrung mit PnP live vor Publikum (nannte er Tini echt einmal Florentin - egal, passiert selbst in unserer Gruppe, da müssen wir auch unseren sehr guten Meister hin und wieder darauf hinweisen, dass die Charas nicht die Spieler sind )
Edes und Nils’ Akzent waren teilweise anstrengend (weil ich sie kaum verstand), aber störend fand ich es nie. Und einen „Russen“ mit Hamburger Akzent zu spielen war ja böse, kann ich aber gut verstehen - Blick ins Telefonbuch genügt, dass der Name teilweise missführend sein kann. Oder war es Teil seiner persönlichen Agenda?
Die Punkte mit Kommunikation gegenüber den Zuschauern solltet ihr euch echt zu Herzen nehmen, Twitter/Chad/reddit/Forum schön und gut, hin und wieder dürft ihr, wenn es Probleme gibt, ruhig den Stream kurz unterbrechen und es erklären.
Wäre eigentlich besonders genial gewesen, wenn während die Jungs auf der Außenmission sind, kurz eine Nachricht vom Schiff/HAWKE an ch47 zu zeigen: am besten HAWKE als Hologram/Avatar oder auch als Laufschrift unter dem Stream: "das Interface für die korrekte Kommunikation zwischen Schiff und ch47 bruzzel beschädigt bruzzel. Nicht möglich bruzzelbruzzel ch47-Interface korrekt darzustellen bruzzel. Ereignishorizontparameter werden korrekt von HAWKE anhand der vorliegenden Daten determiniert und den Crew wiedergegeben bruzzel. Bitte bleiben Sie aufmerksam bruzze passen Sie auf die Crew auf bruzzel das Überleben der Crew muss sichergestellt werden von Crew Humanizer vs.47. Sie zählen auf ihr bruzzel einwandfreies Funktionieren.
Allgemein wäre es vielleicht eine Idee, wenn ihr bei PnP verstärkt auf Technik und Zuschauerinteraktion (was ganz lustig sein kann und bin ich mir sicher, hätte die Technik so funktioniert wie gewünscht, hätte der Abend noch mehr Spaß gemacht) setzt und diese streikt, euch für ein Fail der Technik einen Plan vorzubereiten, wie man das den Zuschauern live inGame kommuniziert (bei MM hätte zB eine Nachrichtenverkäufer eine ähnliche Story [Fabrik brennt, tausende Nachrichtenausrufer ausgespeert, unmöglich ihre Ideen einzusetzen, etc.] ausrufen können, bei BEARDS hat ein Spieler eine Vision und erzählt, dass der Kontakt zwischen zwischen Tschad, Gott der Nachricht, und der Ingame-Welt gestört ist …). Sowas in der Art.
Edit: Und noch eine Idee: bin daraufgekommen, dass gerade in Gruppen, die schon länger PnP zusammenspielen fast der ganze Abend Ingame verläuft, etwas, was ihr gestern auch angestrebt habt. Was wir dafür machen ist nach jedem Abend bzw. in den Rauchpausen eine Art Nachbesprechung, was und warum unsere Charaktere taten. Sowas wie was wäre wenn, aber wo auch die Spieler an Bord sind und sich mit dem Spielleiter und den anderen Spielern austauschen. Das was wäre wenn find ich inzwischen nicht so spannend wie eine solche Nachbesprechung mit Allen (nicht nur mit Hauke).
Und oft sind dann gerade die plötzlich völlig gekränkt, die sonst jegliche Formen des höflichen Miteinanders missen lassen.
Klar, austeilen ist einfacher als einstecken.
da hier oft das würfeln als wichtiger bestandteil angesprochen wurde:
ich persönlich brauche das würfeln in den allermeisten fällen nicht.
ich finds fad, leuten beim würfeln zuzuschauen und mich ärgert es, wenn ein spieler einen coolen einfall hat, das aber durch eine misslungene probe vereitelt wird.
am schlimmsten finde ich z.b. kämpfe bei DSA mit attacke/parade würfen oder bspw. shadowrun.
spiele ich selbst P&P oder schaue P&P-VODs dann versuche ich das würfeln meist zu skippen.
ganz selten ist mal eine situation da, in der durch würfeln spannung erzeugt wird, die ich okay finde und wodurch sich ein spieler evtl was anderes einfallen lassen muss als den naheliegenden weg. allerdings ziehe ich jederzeit spannung durch story oder durch ausgespielte epische spieler-einfälle vor.
tl;dr:
mMn ist würfeln (insbes. in kämpfen mit attacke/parade würfen) sehr oft langweilig.