Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Und im Gegensatz zu Araalis doch mMn recht polemischer Mutmaßung denke ich, dass dies somit in Zukunft zu einem optimierteren Projektmanagement führen wird.

Mutmaßung? Es wurde von den Verantwortlichen selber hier im Forum geschrieben, dass die Kapazitäten auf dringende Anliegen und Probleme einzugehen wegen den Vorbereitungen zu S.P.A.C.E. momentan sehr begrenzt sind.

Tatsächlich noch nicht. Aber vermutet habe ich es bereits, siehe Kommentare zu “den Hintergrund sichtbar machen”. Macht die Sache eigentlich nur noch besser… :beankiss:

Gut, ändere ich “Mutmaßung” in “Schlussfolgerung”.

Zu folgern, da jetzt vieles zurücktreten musste und daher auch künftig für drei Wochen der Sendebetrieb eingestellt wird, ist sanft aufgedrückt Mumpitz.
Oder sollte deine Schlussfolgerung aus dieser im Internet berühmtberüchtigten Ironie bestanden haben? NUN.

  1. Beschwert sich darüber, dass er sein Geld zurück will
  2. Nils bietet ihm Rückerstattung
  3. Er will auch Fahrtkosten erstattet haben
  4. Meint, dass Budi dafür zahlen soll
  5. Entschuldigt sich dann und meint, er habe den Thread (Bekomme ich mein Geld zurück?) geschrieben, als er eine Nacht darüber gepennt hatte (“Ich bin gestern wütend aus dem Kino gestürmt, habe die Wut mit ins Bett genommen und heute morgen einen Thread erstellt, indem ich mein Geld zurück verlangt habe. Das zur Vorgeschichte.”)
  6. Der eigentliche Thread (Bekomme ich mein Geld zurück?) wurde noch während SPACE erstellt (Freitag, 21:29), was aus einer Entschuldigung eine Lüge macht.

Ergo: Der Typ war niemals im Kino und trollt.

Das Verhalten von Lars war absolut nicht okay, aber hört auf den anderen Typen zu schützen. Er ist bei weitem nicht besser.

10 „Gefällt mir“

Beide Aktionen waren - aus unterschiedlichen Gründen - ein Offenbarungseid.

14 „Gefällt mir“

Amen.

1 „Gefällt mir“

Hat er nicht geschrieben, dass er das Kino vor Ende verlassen hat?

Und sollte er tatsächlich ein Troll sein, ist es noch dümmer von Lars sich öffentlich so zu präsentieren.

3 „Gefällt mir“

mal eine verständnisfrage:

woher kommt die idee, dass “wochenlang” der sendebetrieb unter der vorbereitung zu s.p.a.c.e. zu leiden hatte?

so wie ich das verstanden habe, hat der setbau ca. 3 wochen vorher begonnen.
und nur in den letzten paar tagen vorher auch weitere teile von den vorbereitungen betroffen waren.

hab ich da was falsch verstanden oder etwas nicht mitbekommen?

Angeblich hat er nach 45 min das Kino verlassen, aber dennoch stimmt das dann nicht mit der Aussage, dass er eine Nacht darüber geschlafen hatte. Sowas vergisst/verpeilt man nicht. Und das weitere Verhalten im Thread lässt auch darauf deuten, dass er ein Troll ist (z.B. dass Budi für die Fahrtkosten aufkommen soll, der mit der Sache nix am Hut hat)

1 „Gefällt mir“

Weil genau das so gesagt wurde.

8 „Gefällt mir“

Es sollte doch offensichtlich gewesen sein, dass den Teil meines Beitrags, den ich den Verantwortlichen in den Mund gelegt habe, nicht ganz ernst gemeint war. Nicht desto trotz halte ich es für wichtig, den Unmut der letzten Wochen hier im Forum und den Reddit (“Sendeschluss” um 21.30, verschiedene technische Probleme die sich nicht beheben ließen, etc) durchaus im Zusammenhang mit den für eine 2 Stunden Sendung betriebenen Aufwand zu sehen.

Um es mal zu belegen ^^


@Threepwood1
1 „Gefällt mir“

okay,
könntest du mir bitte sagen, wo?
bitte nicht falsch verstehen, ich habe keinen grund, dir nicht zu glauben.
finde das nur interessant, weil ich, wie gesagt, das in erster linie auf den setbau bezogen habe.
und ich würde das gern nachvollziehen können, da ich kommunikation im allgemeinen sehr interessant finde.

Siehe oben.

Noch zwei Äußerungen von Hauke aus dem reddit Thema - Zum Thema Kommunikation

1 day ago
Also als Ergänzung zu gestern und vielleicht um zu helfen zu verstehen warum da so oft was schief läuft. Wir sind wohl Mal wieder mit dem einen Gedanken gestartet der schon so oft zu Problemen geführt hat: “lasst uns die Leute mit etwas geilem überraschen und so viel vom finalen Produkt geheim halten wie möglich.”

Das strahlt eine Menge liebe für das was man tut aus und zugrunde liegt dem auch die ehrliche Freude an der Freude in der eigenen community. Birgt aber einfach auch einen riesigen Haufen Fehlerpotential.

Das soll nicht entschuldigen wie es gestern lief aber wenigstens zeigen, dass es nicht die Absicht war zu täuschen. In keinem Falle. Wir wollten überraschen und haben aus dem Blick verloren, dass das einfach in großer Enttäuschung enden kann.

Ab jetzt also Regel beachten: man kann gern ein Überraschungsbuffet anbieten, aber alle Gäste sollten das Motto der Party kennen.

DerHauge
4 points
·
16 hours ago
·
edited 15 hours ago
Mir ist sehr wohl bewusst was das Format ausmacht. Ob das einen jetzt leeren sollte keine Experimente zu wagen will ich aber mal in Frage stellen dürfen.

Also soll heißen: Dass in diesem Experiment Dinge anders gemacht wurden heißt nicht, dass mir nicht bewusst wäre welche Dinge auch ohne Änderung gut waren. Als mir aber die Idee zu diesem Projekt zugetragen wurde fand ich sie spannend und eines Testlaufes würdig. So wie sie eben vorgestellt wurde. Erkenntnis ist klar. Es hat nicht funktioniert alte und gut funktionierende Aspekte durch neue zu ersetzen. Aber nicht weil wir bzw. Ich nicht wussten welche Aspekte fehlen werden, sondern weil wir sehen wollten ob andere das Konzept erweitern können und vielleicht sogar verbessern. Haben sie nicht. Learning.

3 „Gefällt mir“

Es ist echt schade, dass Lars auf die Art und Weise darauf reagiert hat, in die er darauf reagiert hat. Denn wäre das nicht da, wäre nur der Troll schlecht (selbst) dargestellt worden. Er hat sich ja selbst entlarvt (auch im eigentlichen Thread schon).

Irgendwie unglücklich, das Ganze :confused:

Das ist für mich halt einfach - ohne dass ich hier jemandem auf den Schlips treten möchte - komplett unverständlich. Es wurde doch bereits mehrere Male in den vergangenen Jahren herausgestellt, dass “die community” auf sowas keinen Bock hat. Das müsste doch als Memo von irgendwem auf ner Steintafel durch die Heinrichstraße getragen werden mittlerweile.

Ebenso wie andere “Kleinigkeiten” wie die verstellte Roboterstimme, die auch schon mehrfach eingesetzt wurde und es immer hieß “Bitte nicht, man versteht es nicht”.

5 „Gefällt mir“

danke.
aber am anfang bezieht sich das auf 2 produktionen, final table und s.p.a.c.e. , und das genau einen tag vorher.
gibt es im laufe der sendung noch weitere informationen über die wochen vorher?
habe die kino+ folge nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt gerade nicht die Muse, aber es wurde hier im Forum auch von vielen “Bohnen” immer mal wieder ein “Sorry, wir arbeiten gerade mit 90% der Belegschaft mit Hochdruck am neuen PnP” aufgeführt, wenn irgendjemand ein Problem oder einen Umstand ansprach. Auch “on Air” war es oft Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte dir jetzt bestimmt noch 3 4 Beispiele raussuchen, aber ich schaue so viel rbtv dass ich ehrlich gesagt nicht mehr weiß wo es noch zum Tragen kam :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“