Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Aus dem Grund habe ich auch dir dieses PnP empfohlen. Ich fand alleine die Idee so geil. :ugly:

E: Aber genug OT, lol

1 „Gefällt mir“

das wird heute abend direkt geguckt vielen dank :smile:

weitere vorschläge gerne als pm an mich :+1: back to topic !

Ich konnte das GT-P&P leider nicht lange ertragen, weil der Hall auf der Tonspur mich so ultra genervt hat. :confused:

Ich habs auch geschaut, und eigentlich muss ich dazu kaum noch was sagen weil alle Kritikpunkte bereits erschöpfend hier diskutiert wurden, das muss ich nicht nochmal wiederkäuen.

Nur ein Punkt liegt mir noch bisschen auf der Seele der auch hier m.E. noch nicht genug hervorgehoben wurde:

Die Strategie die Zuschauer im dunkeln zu lassen darüber was sie erwartet ist eine Sache (wie toll das ankam wurde ja bereits gesagt und auch gehört.)
Allerdings, auch die Leute weitgehend im dunkeln zu lassen die am Ende auf der Bühne die Performance erbringen müssen, nämlich die Spieler, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.
Die Spieler wurden offensichtlich viel zu spärlich gebrieft, wurden dann mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen und waren mit der Situation dann auch sichtlich überfordert - was sich dann wiederrum auf die Gesamtqualität niedergeschlagen hat.

An dieser Stelle muss man dann auch mal einen riesen Respekt an die Spieler aussprechen. Man überlege sich nur mal was von den Spielern erwartet wurde: Quasi ein Laientheater in dem die Schauspieler das Stück nicht kennen! Die Spieler mussten sehr spontan auf schnelle Abläufe reagieren, wurden durch technische Ausfälle zusätzlich verunsichert, und dazu kam noch der immense Performancedruck wissend das außer tausenden Leuten im Stream auch noch mehrere Kinos mit zahlenden Gästen bespielt wurden. Und dann sollte man am besten auch noch einfallsreich und witzig agieren. Und dann passiert eben genau das was auch passiert ist: Es wirkt alles sehr gezwungen und bemüht lustig,

Den Spielern ist dabei nicht der geringste Vorwurf zu machen. Es ist sogar erstaunlich was aus dieser Situation noch rausgeholt wurde und zeigt deren Professionalität und Erfahrung vor der Kamera.
Aber im Hintergrund hätte man das einfach vorher schon wissen müssen das man die Spieler vor eine echt unfaire Herausforderung stellt. Dazu brauchs auch kein Experiment, das hätte man mit jahrelanger Sendererfahrung einfach wissen müssen. Ist für mich völlig unverständlich gerade bei so einem (bewusst) gewagten Experiment noch so ein zusätzliches Risiko (ohne guten Grund) einzugehen.

Alles andere wurde schon genannt. Florentin und Trant bitte gerne wieder!

Das Set… omg! Ich muss mich Bell anschliessen, ich würde da auch glatt drin wohnen :smiley: Echt hammer geil. Bitte nicht wegschmeissen und wieder verwenden! Egal für was!

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel für Schillerstraße im Weltraum, also praktisch Milchstraße :smiley:

Name: “Das Café in der Milfstrasse”

Macht was draus.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das Event absolut großartig. Es war lustig und unterhaltsam und hatte eine sehr schöne Atmosphäre. Dass nicht direkt alle Mechanismen eindeutig waren, fand ich gar nicht schlimm, es hat sogar einen Teil des Reizes ausgemacht zu rätseln, was da jetzt wohl im Hintergrund gerade abläuft.
Einziger Kritikpunkt wäre, dass mir oft nicht klar war, welche Entscheidungsmöglichkeiten es eigentlich gab. Der Kampf gegen die Schlange kam mir zum Beispiel so vor, dass sie einfach abwechselnd alle geschossen haben und je nach Würfelglück gewinnen sie eben oder verlieren. Da hätte ich mir ein paar taktische Entscheidungsmöglichkeiten gewünscht, zum Beispiel verschiedene Trefferzonen bei der Schlange oder Deckungsmöglichkeiten für verletzte Teammitglieder.
Aber gut, das sind Spielmechanikfragen, die für den Unterhaltungswert relativ unwichtig waren, da der sich zum größten Teil aus dem Erzählerischen und aus der Charakterdarstellung entwickelt hat.

Also, mach weiter so, meen Jung’.

Well, sorry.

So wie ich das verstanden hab meinte Hauke, dass es nicht nochmal so mit der Kommunikation mit ihm laufen wird. Aber er selbst hat sich ja auch für eine klassische Fortsetzung oder Neuauflage von S.P.A.C.E. ausgesprochen.
Er meinte somit nur, dass er bei noch so einem “LARP/P&P/FILM” raus ist.

Also so habe ich es verstanden.

2 „Gefällt mir“

ich hab es anders verstanden. manche leute aus dem team wollen es als „normales“ PnP wiederholen/fortsetzen, hauke jedoch nicht

Also ich habe auch verstanden dass er meinte er hätte Bock es als “normales” PnP noch mal zu machen.

2 „Gefällt mir“

ok … vielleicht hab ich das auch falsch mitbekommen

Ich bin mir sehr sicher, dass er gesagt hat, dass er den anderen vorgeschlagen hat (So wie er es auch schon im was wäre wenn gesagt hat) das ganze nochmal als klassisches P&P zuspielen. Das wollten dann nicht alle aber bei einer klassischen Fortsetzung der Geschichte waren schon deutlich mehr dabei.

Ich such mal die genaue Stelle im Stream raus.

ich bin mir sicher, dass „das team“ wollte es als normales PnP zu wiederholen, nur hauke nicht… kann mich aber auch täsuschen ^^

https://www.twitch.tv/videos/279716174

ab 00:33:00 einfach mal anschauen

1 „Gefällt mir“

ok war genau das was ich meinte… hatte es nur offenbar anders rum im kopf.

2 „Gefällt mir“

So in etwa sind wohl die Vorbereitungen und Besprechnungen auch gelaufen :smiley:

9 „Gefällt mir“

An einer Fortsetzung wäre ich nicht interessiert, dafür wurde im Was wäre wenn zu viel gespoilert und die Story hat mehr Logiklöcher als ein schweizer Käse.

Die Geschichte war auch etwas mau. Gut möglich, dass Hauke da noch etwas mehr geschrieben hatte (hoffe ich zumindest). Das präsentierte, so wie ich es noch in Errinnerung habe war aber einfach nicht so spannend und die Locations waren auch eher etwas uninspiriert - ein Asteroid - dann ein Steinplanet - dann ein Müllplanet
Sorry so sehr ich Hauke auch mag, aber ich denke da wäre viel mehr drin gelegen - quasi eine ganze Galaxis.

Hab vorhin auch mal den Stream von Hauke beim kochen mitlaufen lassen. Lohnt sich auf jeden Fall, sehr direkte und offene Klarstellung was aus seiner Sicht schief gelaufen ist und wie er dazu steht, ohne irgendwelche Phrasen oder Ausflüchte. Einfach ehrlich und selbstkritisch. :herz:

3 „Gefällt mir“