Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Aber Hauke meinte auch dass er Horror Settings lieber hat als Weltraumsettings.

Ich hab Mal kurz reingeschaut, bin aber fast am Cringe gestorben und musste ausmachen.

Abseits davon hab ich mich gefragt, könnte man das VOD nicht noch so bearbeiten, dass das würfeln klar wird und schillerstraßen-mäßig die Infos, die die Spieler aufs Ohr bekommen haben, einzublenden. Da das ganze ja anscheinend ziemlich durchgescriptet war, müssten zumindest die „Befehle“ ja bekannt sein. Ob der Aufwand dann in Relation zum Mehrwert steht, kann ich absolut nicht sagen. Da aber offensichtlich sehr viel Arbeit in das Projekt geflossen ist, wäre das vielleicht eine Möglichkeit es nachträglich aufzuwerten.

Wahrscheinlich ist es aber eh weit entfernt von jeder Machbarkeit. Musste es dennoch loswerden :slight_smile:

Ob es so klug wäre noch mehr Arbeitsstunden da reinzubuttern…das müssen andere entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Deswegen meinte ich, dass ich nicht weiß ob das in Relation zum Mehrwert steht. Ka wie lang sowas dauert und wie aufwendig das ist. Wenn 4 Leute für viele Stunden ( ka was hier viele sind😁) gebunden wären, ist es natürlich komplett Käse.

Schön zu sehen wie selbstkritisch und ehrlich man sein kann. Wenn das nur unsere Regierung oder unser Nationaltrainer könnten.

Ich fand Space nicht falsch. Es war für mich ein Pen and Paper+

3 „Gefällt mir“

Das Feedback eines nicht so regelmäßigen Pen and Paper-Schauers: Ich fand es rundum unterhaltsam und sympathisch und würde diese Art des Pen and Papers gerne wieder schauen. Klar lief nicht alles reibungslos, aber ihr habt da ja auch was Neues gemacht. Bleibt dran!

2 „Gefällt mir“

Genau das was Nils sagt. Bei dem “Was wäre wenn“ ala Hauke alles erklärt hat habe ich (so wie viele bestimmt auch) erst verstanden was passiert ist. Das es wirklich ein PnP war. Und es hat mich wirklich gefreut das die Rocketbeans solche Experimente machen. Wir haben es zwar live geschaut aber nie in den chat gesehen. Deshalb hab ich wärend des pnps nichts von unmut mitbekommen und deshalb auch nie die Anzeigen am Bildschirm verstanden. Das hatten die spieler wohl auch nicht. Hätte das mit den Anzeigen besser geklappt vor allen das mit dem würfeln. Dann hätte man sofort den Trick dahinter verstanden, dass es ein pnp ist.

Kurz: als ich alles verstanden hatte hat es mich gefreut das RBTV sowas versucht hat und kann mich nur aufs nächste mal freuen.

Es wurde ja schon mal hier im Thread der Vergleich mit dem miesepetrigen Brot Bernd gezogen, das sehe ich ganz ähnlich.

Ich gucke mir vor dem Schlafengehen derzeit das PnP nochmal in 20-30 min Häppchen an, da kommt echt ein wenig „Bernd das Brot“ Feeling auf - manch einer weiß vielleicht noch, wie mehrere Kurzepisoden von ihm nach KiKa-Sendeschluss in Dauerschleife liefen - er im wilden Westen, in einem verzauberten Turm etc.
Empfand ich damals schon als sehr gutes Einschlafprogramm, jetzt mit Space ist es ähnlich. :smiley:

Beim live Gucken war ich noch enttäuscht und gerade die technischen Pannen machen es schlechter, als es ist. Aber mittlerweile habe ich es doch etwas lieb gewonnen und sehe da noch viel Potenzial.

Super Sendung. Gerne mehr davon.

Sehr unterhaltsame Sendung, trotz technischer Pannen. Die Pannen haben aber aufgrund der “billigen” Techniken eher zum Charme des Formats beigetragen, als ihm zu Schaden. Klar wäre die fehlerfreie Funktion einiger Features toll gewesen, aber man kann nicht erwarten, dass beim ersten mal, ohne Probe, alles glatt läuft.
Vielleicht ist es einigen Leuten nicht möglich, sich bei derartigen visuellen Hilfsmittel, noch richtig in die geschaffene Welt fallen zu lassen. Möglicherweise fühlen sich einige auch um ihre eigenen “Vorstellungen” des sonst nur Beschriebenen, betrogen und sehen es deshalb nicht als “echtes Pen and Paper”.
Da sind dann aber wiedereinmal die eigenen Erwartungen an die Sendung schuld. Statt sich einfach überraschen zu lassen, sorgt die Hypekultur dafür, dass ein Großteil der Zuschauer schon mit einer gewissen Erwartungshaltung an das Format herantritt. Wird diese Erwartungshaltung dann enttäuscht, wird angeführt, was alles nicht den Erwartungen entsprochen hat und die Sendung deshalb als “schlecht” oder “misslungen” bezeichnet. Versteht mich nicht falsch. Diese Erwartungshaltungen hat jeder. Nur die Art und Weise mit Enttäuschungen umzugehen ist katastrophal. Für eure Enttäuschung ist das Format nur zu 50% verantwortlich, die anderen 50% liegen an den eigenen Erwartungen. Denkt man mit diesem Hintergedanken über seine Enttäuschung nach, so wirkt dieses überemotionale Gemecker etwas lächerlich.
Das Experiment war ein mutiger und kreativer Versuch, der es möglich machen sollte, das Pen and Paper auch einmal auf eine andere Art zu erleben. Das hat funktioniert, trotz der einen oder anderen technischen Panne. Ich bin froh, dass es versucht wurde. Alle mit denen ich das Pen and Paper geschaut habe fanden die Idee toll und die Umsetzung charmant.
Nächstes mal wisst ihr und die Zuschauer, was auf euch zukommt und könnt euch entsprechend vorbereiten.
Looking forward to Episode 2

Kurzer Einwurf:
„S.P.A.C.E. - Das Rollenspielexperiment“ hat auf Youtube als VOD jetzt 129.053 Aufrufe :smiley: Kann man ja nicht klagen. Mich würde dabei ja mal die Verweildauer der Aufrufenden interessieren. Leider werden wir es nie erfahren.

Nur zur allgemeinen Info, ich habe gestern noch eine (sehr) umfangreiche Email hier intern herumgeschickt, um das zahllose Feedback zum P&P zusammenzufassen und eure Sicht darzustellen. Ich hoffe, ich hab’s alles richtig zusammengeschnürt, aber grundsätzlich bin ich ziemlich optimistisch, dass es inhaltlich stimmte.

Am Ende der Mail habe ich nochmal gesagte und näher erläuterte, sowie ein paar zusätzliche kleinere Punkte aufgelistet, aber die kann ich euch gern hier zeigen:

Kritik:

  • Das Konzept wurde weder im Vorfeld, noch während des P&P erklärt
  • Viele Stellen wirkten sehr „cringy“ und konfus, insbesondere Kämpfe
  • Sehr lineare Story
  • P&P-Standpfeiler versteckt oder nicht vorhanden, teils auch dank Technikfehler
  • Wenig bis kaum Interaktion zwischen den Spielern, on- und off-Charakter
  • Fehlende Charakterentwicklung
  • Kaum Freiheiten in der Story/Spontanität
  • Diverse Probleme mit der Technik, wenn auch Kleinigkeiten
  • Überzogene Ambitionen, die an der Zuschauererwartung komplett vorbeigeht fasst viele andere Probleme von RBTV als Sender aktuell gut zusammen
  • Sehr trashig!

Positiv:

  • Cooles und Lustiges Experiment
  • Mut zu neuen Ideen
  • Set, Effekte, Ausstattung, Animationen
  • Gute NPCs und cooles Setting
  • Gern als neues Format (LARP/Impro)
  • Bitte gern mehr so fantastische Settings auch für Fantasy-Welten
  • Die Kino-Zuschauer waren erstaunlich happy mit dem ganzen Ding, bis auf Ausnahmen, bei denen die (Kino-)Technik nicht mitspielte
  • Sehr trashig!

Was wird für ein nächstes Mal gebraucht:

  • Allgemeine Erklärung im Vorfeld: Was passiert, wie sind die Regeln, was erwartet uns etc.
  • Ebenso: Aufklärung bzgl. Charakterbögen, Skills, Welt
  • Ordentliches Briefing + ggf Proben auch mit den Spielern und Spielleiter
  • Blick hinter die Kulissen, falls zb. gewürfelt wird
  • Spielerklärungen von Hauke für Spieler auch ans Publikum weiterleiten
  • Technik muss einfach klappen
  • Bei Technikfehlern erklären und hinweisen, statt verzweifelter Rettungsversuche im Geheimen
  • Pre-Show und angemessenes Branding/Marketing
  • Evtl mal schauen wie andere es machen, als Beispiel fiel „Critical Role“

Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich’s schon im vorhergehenden Text erklärt habe, aber weist mich trotzdem gern darauf hin.

46 „Gefällt mir“

Schöne Zusammenfassung, freut mich zu sehen, dass für dieses Format soviel nachgearbeitet wird. Ich habe nur eine Bitte: Lasst euch eure Ambitionen bitte nicht von Erwartungshaltungen ruinieren, versucht einen passablen Mittelweg zu finden. Sei es nun über anderes Marketing, oder indem es als neues Format präsentiert wird. Alle Erwartungen werdet ihr sowieso nie erfüllen können, da bei der Zuschauerzahl einfach zu viele verschiedene Erwartungen aufeinander treffen.
Experimente können leider nicht immer funktionieren, das soll doch aber kein Grund sein, sie ganz sein zu lassen. Macht weiter so, auf’s Maul fallen gehört auch dazu :slight_smile:.

1 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassung.

Was mir leider komplett fehlt, ist die übertriebene Herangehensweise. Es werden zig neue Sachen probiert, die das Ganze aufblähen. Der Sender fokussiert sich viel zu stark auf das eine Ding und die Mitarbeiter scheinen überfordert. Bei den Proben einen Tag vorher klappt vieles noch nicht, alle pfeifen auf dem letzten Loch. Das normale Programm wird stark beeinträchtigt. Das alles für einen ersten Versuch. Der Stress ist groß und auch die Enttäuschung.

Kann sein, dass das mit den “überzogenen Ambitionen” gemeint ist. Das kommt mir dann aber trotzdem zu kurz.
Wenn ich dann wieder lese, wie sehr der Aufwand des Sets, Effekte usw. positiv hervorgehoben wird, sehe ich das als Fehleinschätzung.
Ja, das war alles toll, aber es war komplett übertrieben und ein wenig Perlen vor die Säue.

14 „Gefällt mir“

Wenn damit das komplett vorbeiarbeiten an der Community gemeint ist und auch das falsche Marketing Konzept, dann ja ist alles vorhanden.

4 „Gefällt mir“

Jo, und allgemein Experimente bescheidener aufziehen und nicht direkt Kino und Co. involvieren. PnP war auch nicht seit Tag 1 im Kino.

Allgemein sollte man auch vorab klären, was man da macht. In einer angespeckten technischen Ausführung, hätte man das Ganze vllt. auf eine Theaterbühne bringen können, was die Kulisse hergibt.

5 „Gefällt mir“

Wenn ich dann wieder lese, wie sehr der Aufwand des Sets, Effekte usw. positiv hervorgehoben wird, sehe ich das als Fehleinschätzung.
Ja, das war alles toll, aber es war komplett übertrieben und ein wenig Perlen vor die Säue.

Da diese Kritikpunkte durchaus ähnlich prominent wie die Anderen aufgelisteten hier diskutiert wurden, was waren die Beweggründe diese nicht zu inkludieren @TimoW? (Nicht als Vorwurf gemeint, sondern würde mich interessieren, warum du/ihr diese Kritikpunkte eher weniger annehmt)

3 „Gefällt mir“

Auf meinem Spekulatius steht, dass die Kooperation mit UCI einen nicht unerheblichen Anteil an der finanziellen Realisierung dieses “Experimentes” hatte. Dass man dann auch eher in eine cineastische Umsetzung geht, hat vlt auch damit zu tuen, dass man das eher einem Kinobetreiber verkaufen kann, als “Ja, die sitzen da nur 3 Stunden und würfeln”

Timo kann mich ja gerne widerlegen wenn er will

das wurde aber durchaus von einigen hier gelobt, finde es nicht falsch das er es aufführt. Bzw. das meiste lob ging eben auf setbau effekte ect.

2 „Gefällt mir“

Das war auch für mich ein sehr wichtiger Punkt, den ich hoffentlich klargestellt habe. Nur sehr wenige Leute fanden die Sendung scheiße, sie fanden nur scheiße, dass es als P&P beworben und behandelt wurde. Das schlimmste was wir machen könnten wäre jetzt einfach alles „vergessen“ und nie wieder machen, was natürlich auch sämtliche Erfahrungen und Erkenntnisse beinhalten würde.

Ist in der Mail, einer der ersten Punkte.

Ist so nicht wirklich korrekt. Die UCI-Ausstrahlung wurde erst angeleiert, als das P&P schon mitten in der Spätplanung war. Wie an anderer Stelle schon gesagt, hat die Ausstrahlung verschiedener Formate auch in 90% aller Fälle nichts mit der allgemeinen Kooperation zu tun, sondern wird ab und an in Einzelfällen abgesprochen, weil wir und die UCI uns in der Hinsicht gegenseitig schön helfen können, sowohl unser Programm als auch die UCI-Kinos prominenter und besonders zu machen. Finanziell gabs hier keinerlei Zusammenhänge.

Seh ich auch so, der überwiegende Teil der Kommentare zum Set waren klar lobend. Wie oben gesagt habe ich aber ebenfalls mit reingenommen, dass wir uns beim Drumherum selbst überfordert und übernommen haben, und es das Format eigentlich nicht benötigt hätte.

Mans sollte da aber auch zwischen Wertschätzung der Zuschauer (Set war geil und ich respektiere die Arbeit) und wirklichen Nutzen für den Zuschauer (die vielfältigen Greenscreen Hintergründe haben das Experiment für mich aufgewertet) unterscheiden.

5 „Gefällt mir“