Neues Pen & Paper: No More Humans (Apokalyptische Szenarien)

Hey leute, wollte euch mal ein neues Pen & Paper Regelsystem vorstellen. Es orientiert sich etwas an Haukes, an DSA und an bestimmt vielen anderen Systemen. ^^

nomorehumans_logo_small

Die Idee war es, ein möglichst einfaches & Einsteigerfreundliches System zu machen, dabei jedoch drauf zu achten das es einer Post-apokalyptischen Welt gerechtfertigt wird. Deshalb gibt es ähnlich wie in der Spielreihe „Jagged Alliance“ nicht nur die Standard Körperwerte wie Körperkraft, Beweglichkeit oder Charisma, sondern auch Technik, Medizin oder Präzision.

Wie ihr schon entnommen habt handelt es sich um eine Post-Apokalypse in der die Welt durch Zombie artige Wesen den Großteil der Menschheit vernichtet haben. Wie zu oft in solchen Szenarien ist die Epidemie durch einen veränderten Virus aufgetreten. (Aufgrund eines Medikamentes)

Ziel des P&P ist ein Attribut stark beanspruchendes und Kampfreiches Regelwerk zu schaffen, das möglichst einfach zu bedienen ist. Und auch dementsprechend einfach zu verstehen. Wie ähnlich in Haukes P&P System habe ich auch hier alles in % bis zu 100 genommen, d.h. man braucht einen 0-9 sowie einen 10er Potenz Würfel. Zusätzlich noch einen w20 für Schaden (je nachdem auch mal der 0-9er Würfel). Heilung erfolgt übrigens auch über diese Würfel.

Das System ist natürlich noch nicht fertig und um mir etwas Motivation anzugedeien stelle ich es mal vor. Vielleicht hat jemand daran Interesse. Erst letztes Wochenende hab ich es in einer großen Gruppe getestet (9 Leute) und es war so chaotisch wie man sich das jetzt vorstellen darf. Die Gruppe hat es gut und einfach angenommen, dabei waren fast alles Neulinge was P&P anbelangt.

Um mal mehr als 1000 Wörter sprechen zu lassen hier ein Bild des gerade aufgefrischten Charakterbogens. (Lebensbalken & Hungermods sind seperat angefertigt)

1 „Gefällt mir“

Find ich ganz nice. Wollte ich auch schon mal entwerfen. Komme nur nicht dazu.

Meine Frage: Wie regelst du das mit dem Schaden und dem Treffen? Einen Zombie zu töten erfordert ja nun mal immer einen Kopftreffer.

Es sind nicht direkt Zombies sondern ekelhafte Menschenähnliche Wesen dessen Hirnaktivität durch ein sich selbst veränderndem Virus gestört/zerstört wird. Das Bewusstsein beschränkt sich und diese “Beißer” können nur noch Essen/Schlafen/Töten. Stark reduzierte Triebe. Geschlechtsverkehr ist bestimmt auch dabei, aber soweit habe ich das natürlich nicht erläutert ^^

Kurz gesagt: Alles was einen Menschen tötet bringt auch einen solchen Zombie um. Auch wenn diese mehr Aushalten können.

Weiterhin könnte man das Regelwerk natürlich auch auf weitere ähnliche Apokalyptische Szenarien übertragen ohne viel ändern zu müssen.

Um Schaden zu machen muss der jeweilige Spieler/Nicht-Spieler erstmal einen Wurf auf den jeweiligen Angriff machen (Nahkampf mit Kraft zb. Körperkraft) um unter seine im Charakterbogen angegebene Körperkraft zu kommen.
Zum Beispiel hat der Spieler eine Körperkraft von 60, muss also 60 oder weniger würfeln um erfolgreich angreifen zu können. Jetzt kann der Zombie (je nach Verfassung) versuchen auszuweichen, das geschieht über die Beweglichkeit, selbes Würfelprinzip.
-> Kommt es zum Schaden würfelt der Spieler je nach Waffe (Fäuste/Steine/Stöcke 10er Würfel; Schnitt/Schusswaffe 20er würfel). Alles mit Entscheidungsgewalt des Spielleiters.

Na okay. Das macht es natürlich „einfacher“ :wink:

Ich hatte überlegt, dass bei Trefferwurf minus 10% oder so der Kopf getroffen wird. Zu- oder abzüglich Bonus/Malus was Entfernung betrifft.

Prinzipiell ist das einfacher und das soll ja auch einfach zu spielen sein. Solche Prozent-Abzugs-Regeln wenn das und das passiert haben mich eher abgeschreckt. Ich kenn ja meine Leute und denen würde der Kopf rauchen bei solchen Regeln :smiley:

Deswegen hab ich bei solchen gezielten treffern wie „Ich möchte dem Zombie direkt in den Kopf stechen“ oder „Dem reiß ich den Kopf ab und zwar wortwörtlich!“ dafür entschiedenen dann einen doppelten Wurf zu fordern. Bei Beispiel 1 würde ich eine Körperkraft Probe und eine Geschicklichkeit Probe verlangen. Bei Beispiel 2 eher Zwei mal Körperkraft Probe (viel Geschick braucht man beim Kopf abreißen jetzt nicht).

Ein Problem das ich übrigens hatte war: Was macht man wenn der Spieler 100% auf Körperkraft hat? Dann kann er den Wurf ja nie verfehlen. Dafür gibt es die Kritischer Erfolg/Misserfolgs Regel die bei über 90 gewürfelt (krit. Misserfolg) oder unter 10 (krit. Erfolg) gewürfelt greift. Dann spielt die eigene Körperkraft keine Rolle (Außer bei Erfolg).

EDIT: Das ganze ist wie bei jedem System auch nur eine lockere Vorgabe oder Richtlinie, der Spielleiter kann individuell sein Abenteuer anpassen. Es soll einen Rahmen schaffen der ein Einstieg vereinfacht.

Na da greifen dann Abzüge die der Spielleiter festlegt. Nur weil man 100% Stärke hat, bedeutet das ja nicht, dass man ein Auto anheben kann.
Das führt natürlich zu mehr Regeln. Außer man führt eine vertretbare Obergrenze ein.

Genau. Deswegen die „critical 10%“ Regel :slight_smile:

Weiterhin schreibe ich an einem Regelwerk dafür, das Leitfäden schaffen soll. Demnächst leite ich wieder eine P&P Gruppe auf Basis des Systems. Allerdings in einem Fallout ähnlichen Setting.

Wer interessiert ist eine Story zu schreiben, bitte melden.

Während ich weiterhin am Regelwerk schreibe, frische ich auch ab und zu den Charakterbogen zumindest Grafisch auf. Wie man sieht ist ein Leben- sowie Hungerbalken intigriert. Das Inventar kommt zum Ende des Blattes. Weiterhin sind die Kommentarplätze zu den Talenten vergrößert und ein Maximum auf 6 geändert, durchnummeriert.

Der Hungerbalken ist ein ganz simples Instrument, dem Spieler eine indirekte Aufgabe zu geben. Fällt der Hunger auf 3, so gibt es nach jeder Nacht einen Schadenswurf. Der Spieler kann durch mindestens 1x pro Tag Essen seinen Wert Einmalig erhöhen. Isst er mehrmals pro Tag, so ändert das allerdings nichts mehr am Hungerbalken.

Solltet ihr Ideen haben, als her damit :slight_smile:

Ich grüße dich! Ich finde dein Projekt richtig ambitioniert und super cool! Erinnert mich etwas an die Comic Reihe „Crossed“. Vielleicht wäre noch eine Leiste mit Durst interessant. Wenn ich fragen darf: Hast du schon eine Beta von dem Regelwerk? Ich würde das PnP super gerne ausprobieren. Suche seit Tagen genau nach so etwas.