Square Enix hat wohl ein neues Projekt angekündigt, welches ein komplett neues Franchise werden soll. Derzeit ist noch nichts weiter bekannt.
Was denkt ihr? Habt ihr Wünsche oder Vorstellungen was es werden könnte?
Hier die Quelle:
http://www.spieletipps.de/n_38628/
Also ich hoffe ja auf etwas wie die Mana-Reihe. Die eine Zeichnung mit dem großen Baum in der Mitte sieht schon etwas danach aus^^
Aber wenn es ein neues Franchise sein soll?
Hmm weiß nicht recht. Rollenspiele funktionieren für mich gut. Hoffe auf rundenbasiertes Kämpfen falls man eine Gruppe steuert oder bei einer Einzelperson eher etwas Dark Souliges ohne den Schwierigkeitsgrad. Eine überschaubare Open World mit einprägsamen Charakteren mit jap. Ausrichtung wäre nice. Kann also gerne auch ein Mädel mit Katzenohren rumspringen oder ein alter Opa mit langen Bart irgendwo rumsitzen. Ein leichtes Moralsystem wie bei Fable 1 wäre auch noch schön, was sich dann vllt auch in meinem Charakter wiederspiegelt. Vllt will ich ja die Welt nur retten, um sie selber zu beherrschen.
Naja wenn die Hälfte von meinen Wünschen umgesetzt würde, wäre ich schon gehyped
Was besonderes interessant ist, ist der Name “Hideo Baba”, der von 2005-2015 für die Tales of… Reihe zuständig war. Nachdem Tales of Zestiria eine große Enttäuschung für viele Fans war und es vor allen in Japan einen echt großen Vertrauensverlust gegenüber ihm gab, ist sein Name komplett aus den öffentlichen Informationen verschwunden. Man hatte vermutet, dass er trotzdem noch “heimlich” an Tales of Berseria mitgearbeitet hat, aber diese News scheint eher zu implizieren, dass er bei Bandai Namco wohl nach ToZ eher rausgeworfen wurde äh ich meine natürlich sich freiwillig dazu entschlossen hat neue Wege zu ergründen.
Wäre schön wenn Square mal wieder dazu käme einen eine Gruppe steuern zu lassen. Die Vergangenheit zeigt aber leider das sie eher auf den ActionRPG Zug aufspringen wo die Gruppe nur randfiguren sind.
Persönlich bin ich noch stark skeptisch ob sie damit nicht FF7 Remake versauen daher hab ich grade sehr wenig Hoffnung in Square.
Ich liege damit hoffentlich falsch aber naja gibt ja zum Glück mittlerweile andere Unternehmen die bessere RPGs abliefern.
Mit „Tales of“ als Werk von Hideo Baba gehe ich mal nicht davon aus, das uns runden basierte Kämpfe erwarten werden. Auf ein Square Enix „Soulslike“ Action RPG hätte ich schon ein wenig Bock, vielleicht springen sie ja auf den Zug auf. Aber vor 2019/20 ist mit dem Spiel ohnehin nicht zu rechnen.
e: Codename Chrono Souls
Eine Gruppe würde für die Entwicklung einer Story natürlich interessanter sein. Ich mag es nur nicht, wenn es dann diese pausierten Echtzeitkämpfe gibt. Ist einfach nicht mein Fall. Dann lieber rundenbasiert machen. Dabei muss man es ja nicht altbacken machen, wo alle sich nur gegenüber stehen und in Reihenfolge Attacken spamen. Man kann sich auch von Darkest Dungeon oder XCOM inspirieren lassen und so mehr taktische Tiefe und Abwechslung reinbringen.
Ich bin sehr gespannt drauf …
Die Drachen sehen freundlich aus. Das fände ich in der Tat sehr interessant, denn für gewöhnlich muss man die Drachen eher erschlagen, als dass man sie kuscheln darf ich will Drachen kuscheln!
Wäre cool. Aber ich glaub nicht, dass sie das dann nochmal von vorne aufwickeln würden.
Alles Spekulation, aber macht natürlich Spaß. Übrigens: Wenn man das Drachenbild durch die Google Bilder Suche laufen lässt kommt als erstes Bild auch ein SE Spiel. Und in diesem Spiel gibt es auch Drachen und Wyvern
Nicht vergessen, dass Square Enix erst kürzlich für genau solche Spiele Tokyo RPG Factory gegründet hat, die mit I am Setsuna genau so ein Spiel herausgebracht haben. Auch Bravely Default und Bravely Second sind von SE gepublished worden. Außerdem steht Dragon Quest XI in den Startlöchern. So schlecht ist die Bilanz von SE in Bezug auf rundenbasierte, traditionelle Rollenspiele in letzter Zeit also gar nicht.
Du hast vollkommen Recht, ich habe mich nur auf Konsole/PC bezogen und nicht auf handheld/mobile und dies nicht genauer definiert.
Wie gesagt mir wäre nichts lieber als lügen gestraft zu werden.
Ichbin ja mal gespannt ob es klassische HighFantasy wird oder doch eher ein gemixtes Setting, scheint ja In zu sein momentan^^
Kann man aufgrund der wenigen Artworks noch schwer beurteilen. Aufgrund des bisher Gezeigten würde ich aber auch schon in die Richtung HighFantasy tendieren, was ich aber gar nicht so schlecht finden würde.
Vllt wird es ja das erste Rollenspiel, wo es auch mal Spaß macht vom Pferd aus zu kämpfen. Bei Oblivion/Skyrim bin ich immer abgestiegen, weil der Kampf zu Pferde sehr gewöhnungsbedürftig war.