Neues Quiz braucht euren Input!

Dino Fun Fact:
Der T-Rex hat etwa 68-66 Millionen Jahre vor uns gelebt.
Der Stegosaurus lebte etwa 155-145 Jahre vor uns.

Die beiden konnten sie also nie begegnen und damit ist der T-Rex der heutigen Zeit näher als der Zeit als der Stegosaurs gelebt hat.

Dino-Zeiträume einfach ein ganz anderes Level :smiley:

3 „Gefällt mir“

Möchte ich bitte während des Quizzes sehen, übernehme allerdings keinerlei Haftung für irgendwelche Folgeschäden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gregor macht das schon ^^

1 „Gefällt mir“

Das Gerücht „Albert Einstein war schlecht in Mathe“ ist nicht wahr. Einstein war ein super Schüler. Vor allem in Mathe. Woher der Gerücht stammt weiß keiner so genau. Eine Vermutung ist, dass Einstein die Schule in der Schweiz besucht hat und das Notensystem dort genau andersrum ist wie unseres (6 ist in der Schweiz die beste Note).

2 „Gefällt mir“

Der Meisterschaftspokal der deutschen Football Liga GFL wird liebevoll Beule genannt, weil
er bei diversen feiern immer mehr Beulen bekam und weil das irgendwie zu dem Sport past, wurde die Trophäe zwar „gerichtet“ hat aber immernoch einen ziemlich unverwechselbaren Look.

5 „Gefällt mir“

Noch ein paar „kleine“ Fun Facts:

  • Die Moderatorin Sonja Zietlow (u.a. Dschungelcamp) ist ausgebildete Pilotin. Unter anderem flog sie eine Boing 737.
  • Apropos Pilotin: Der Pilot und der Copilot essen nie das selbe Essen, damit nicht beide z.B. durch eine Lebensmittelvergiftung ausfallen.
  • Die Firma Carglass heißt in England Autoglass
  • 1906 wurd Joe Munch zu einer Minute Freiheitsstrafe verurteilt (das ist Rekord für die kürzeste Freiheitsstrafe)
  • Jaguare kauen gerne die Wurzel der Caapi-Pflanze, die durch ihre Halluzinogene ihren Jagtinstinkt verbessern (geiler Buff diese Pflanze).
  • Die Oxford Universität (Gründung 1096) gab es schon vor den Azteken (ca. 14.-16. Jahrhundert)
  • In Stockholm gibt es einen Blitzer dessen „Einnahmen“ unter den Fahrern die sich an die Geschwinidgkeitsregeln halten verlost wird
  • Der Berich im Gehirn der für Angst zuständig ist wird blockiert wenn man singt (also beim nächsten Einbruch einfach singen!)
  • Im Weltallt wurde ein „Planet“ gefunden der ein einziger Diamant ist (ca. so groß wie der Mond)
  • Die Oberfläche des Plutos und die Fläche von Russland sind ca. gleich groß (beide gut 17 Mio m²)

So genug unnützes Wissen für heute :smiley:

12 „Gefällt mir“

In Japan ist es (zumindest in vielen Städten) nicht erlaubt, während des Gehens zu essen oder zu trinken.

Außerdem sind Hunde in manchen Marktstraßen nur erlaubt, wenn sie entweder in einer Tasche oder Korb getragen oder in einer Art Handkarren transportiert werden.

Napoleon war nicht klein. Briten und Franzosen hatten nur ein anderes Ellenmaß und die Briten haben es als Propaganda verbreitet.

Die Potemkinschen Dörfer waren keine bloßen Fassaden, um den Zaren zu täuschen, sondern echt und die restlichen Adligen in Russland waren nur neidisch auf ihn.

Alexander der Große war bei seiner Beerdigung nicht tot sondern nur am Guillian-Barré-Syndrom erkrankt bei dem sein Nervensystem gestört war. Er war deshalb gelähmt, sein Körper konnte die Temperatur nicht mehr regulieren (er war kalt) und seine Pupillen reagierten nicht mehr . Er war aber geistig völlig wach.

3 „Gefällt mir“

Ok einen habe ich noch :smiley:

Der sogenannte „Whisky-Krieg“ ging mehrere Jahrzehnte. Dabei ging es um die Hans-Insel vor Grönland auf die sowohl Kanada als auch Dänemark Anspruch erheben. Dabei haben Expeditionen aus Kanada und Dänemark bei einem Besuch immer jeweils ihre Fahne gehisst und die Fahne der anderen Nation abgehängt. Gleichzeitg ließ man aber immer eine Flasche Whisky aus dem eigenen Land dort stehen. Das ging fast 50 Jahre so. Im Jahr 2022 wurde der „Krieg“ beendet. Man hat die Insel geteilt und jedem Land gehört jetzt eine Hälfte. Der kanadische Außenminister sagt bei dem Treffen der Länder: „Ich glaube, es war der freundlichste aller Kriege“.

5 „Gefällt mir“

Bei dem Song „Passenger“ von Iggy Pop wird das bekannte „lalala…“ im Hintergrund von David Bowie gesungen. Es entstand zu der Zeit, als die beiden zusammen in Berlin gewohnt haben. Es war einfach ein Gefallen unter Freunden und wurde daher nie an die große Glocke gehangen :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Als die Sachsen zu den Walisern kamen, gab es dort eine erhöhte Felsformation nach deren Namen sie fragten.
Die Waliser nannten sie „Pen“, was auf Walisisch „Hügel“ bedeutet. So nutzten die Sachsen ihr Wort für Hügel, „Tor“, und nannten es Tor-Pen (Hügel Hügel).
Dann kamen die Nordmänner an und der gleiche Prozess fügte ihr Wort für den Hügel hinzu „haugr“. Nun hieß es also Torpen Haugr (Hügel Hügel Hügel).
Die Engländer nannten ihn dann später Torpenhow Hill, was dann so viel wie „Hügel Hügel Hügel Hügel“ heißt.

13 „Gefällt mir“

Apropos Krieg:

Australien versuchte mittels Maschinengewehren der Emu-Plage beizukommen und rief den Emu-Krieg aus. Und verlor.

6 „Gefällt mir“

Ich liebe das Lied und habe davon noch nie gehört. Sehr cool :beanhug:

Ich singe also dem Einbrecher beim nächsten mal ein Ständchen :thinking:
Wenn es hilft.

1 „Gefällt mir“

Beim urinieren hält man am Anafng instinktiv den Atem an

1 „Gefällt mir“

In Japan gibt es mehr Haustiere als Kinder.

In bin nicht mal in Japan und bei mir zu Hause gibt es mehr Haustiere als Kinder. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

In Hamburg haben 2007 Busfahrer Aufkleber mit Fotos von sich an Fahrgäste verkauft, die diese dann in so eine Art Panini-Sammelalbum kleben konnten.

3 „Gefällt mir“

Der erste europäische Arzt, der einen erfolgreichen Kaiserschnitt vornahm (also wo Kind und Mutter überlebten), war der englische Arzt James Berry in Kapstadt. Erst nach seinem Tod stellte sich heraus, dass James als Frau auf die Welt kam. Der Name der Operation leitet sich von Caesar ab, dem nachgesagt wurde, er heiße Caesar, weil er aus dem Mutterbauch geschnitten wurde (caesus: geschnitten) - also durch Kaiserschnitt.

2 „Gefällt mir“