Neuling DM braucht hilfe loot betreffend. (DnD 5e)

Hi, also ich hab mich daran gemacht, meine erste größere Kampagne zu leiten. Zur Einführung hab ich nen One-shot gemacht, danach ist der erste Spieler gegangen, weil ihm mein stil nicht so zugesagt hat. der wurde ersetzt aber jetzt hat der neue gefragt, ob er außer der Startausrüstung noch zusätzliche Gegenstände haben kann. Da habe ich zum ersten mal über loot nachgedacht. von den drei Spielern ist für den einen ein +1 magisches Schwert und für den anderen ein Wand of Secrets rausgesprungen. Das ist ein Stab mit dem man Geheimtüren usw finden kann. War ein vorgefertigter One-Shot, deshalb hab ich mir da über den loot keine Gedanken gemacht.

Da ich ein vorgefertigtes Abenteuer aus einem Kampagnenbuch leite, habe ich angst, dass wenn ich zuviel magischen kram verteile, alles aus dem Ruder läuft. Aber das magische Schwert war natürlich schon ne Hausnummer und so schnell gibts in der Kampagne auch nbicht noch mehr krasse magische Gegenstände. Später schon, aber halt später. Was mach ich jetzt? Die Gruppe ist level 3, Soll ich dem neuen einfach ein bisschen mehr Geld oder ein-zwei Tränke geben? Wie mach ich das, ohne dass sich jemand benachteiligt fühlt?

Ich gebe Spielern nur was sie sich mit ihrem Geld leisten können oder was sie von Gegnern looten können. Alles was sie haben muss für mich erklärbar sein woher sie es haben.

Hier kannst du nachschauen wie viel Gold sie auf level 3 haben sollten (200g). Um das können sie sich Items kaufen. 1-2 Heiltränke kannst du ihnen so drauf geben, das schadet nicht.

https://www.dndbeyond.com/forums/dungeons-dragons-discussion/dungeon-masters-only/79378-character-wealth-gold-by-level

Hier ist noch was zu was für Magische Items gefunden

Es gibt eine luste im dm guide wieviel kohle man ab welchem level hat und wieviele rare und common items. Wird unbalanced wenn du ihne zu früh die gegenstände gibst finde ich.

Ich finds immer toll wenn nicht ein Spieler ein magisches Item bekommt sondern die Gruppe. Dann stellt sich nämlich die Frage wer es bekommt und die Gruppe muss das ausdiskutieren. Wenn dir das zu krass ist kann es ja etwas mit Ladungen sein, dass dann aufgebraucht ist.

1-2 Tränke sind definitiv die beste Wahl. Für den Spieler fühlt es sich gut an, die Kampagne kann nicht zerstört werden und die gesamte Gruppe profitiert davon und nicht für ein einzelner Spieler.

He,

ich gebe auch gerne mal Bonus auf eine Ausrüstung die nichts mit Kampf zu tun hat.

Habe schon mal jemanden einen Waffe gegeben die identisch war mit der die er schon hatte aber sie sehr besser, wertvoller oder sonst was aus und hat einen Bonus auf das ansehen gegeben welches Würfe im Sozialen Bereich einfacher gemacht hat.

Es muß nicht immer das Drachenschwert +5 sein :wink: