Neverwinter Nights: Enhanced Edition

Beamdog hat eine Enhanced Edition für Neverwinter Nights angekündigt.

5 „Gefällt mir“

und wieder verbessern sie das ui ein wenig + ne handvoll grafikverbesserungen und verkaufen den leuten das ding für 39 euro. man stelle sich vor ein leidenschaftliches studio die die alten klassiker wirklich lieben würde das ding neu auflegen und einen angemessen port ins hier und jetzt machen anstatt diese copy&paste schmiede die mit sowenig wie möglich aufwand so viel gewinn wie möglich machen will.

mein tipp, holt euch lieber neverwinter nights 2 bei gog, sieht besser aus, ist billiger und wahrscheinlich hats wesentlich weniger bugs

2 „Gefällt mir“

Zum Glück gab’s die Diamond Edition zu Neverwinter Nights letzten Dezember kostenlos auf GOG. :sweat_smile:
Mein Tipp: Jetzt bei GOG für 9€ holen und die ganzen Boni abgreifen (2-stündiger Soundtrack (81 Tracks) etc.), bevor diese Version aus dem Store entfernt wird.
Bei Planescape: Torment bspw. verlangt Beamdog allein für den Soundtrack nochmals 10€, der bei der Originalversion des Spiels kostenlos beilag.

2 „Gefällt mir“

Frag mich auch, was genau das soll, außer easy money grabbing. Da sieht doch nix danach aus, dass es mir den Kauf schmackhaft macht. Wenn außer Texturverbesserungen nicht viel passiert, brauchen sie sich die Mühe eigentlich nicht machen. Dass die Engine nicht mit highpoly-Objekten umgehen kann, ist doch eigentlich Grund genug, die Finger davon zu lassen. Sollen sie lieber bei Larian klingeln und sich die Engine von D:OS2 lizenzieren, die D&D-Regeln einpflegen und die Basis ist gelegt. Dann gäbs auch endlich mal wieder ein D&D-Spiel mit vernünftiger Rundentaktik. So scheiße Pool of Radiance 2 z.B. teilweise auch war, die Kämpfe haben dann doch ziemlich Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ist leider nicht mehr als die 16:9 + 4K - Mod, die es auch kostenfrei und schon seit Jahren gibt. Wie die Enhanced-Edition so vieler anderer Spiele reine Geldmacherei - für Besitzer des Originals, wenn es preislich keinen Unterschied mehr macht und man sich das Technik-Gefummel sparen möchte, meinetwegen.

mich regt halt echt auf das wenn diese klassiker erstmal verbrannt werden für so ein liebloses remake. ich würde sofort locker vollpreis zahlen für ein komplett überarbeitetes nwn, baldurs gate, icewind dale, torment, aber das kann man ja jetzt erstmal vergessen

Ich finde das sollte man etwas differenzierter betrachten. Die alten Klassiker brauchten imho keine neue Grafikengine. Die Infinity Engine ist aus der heutigen Perspektive immer noch Schmuck. Ist halt 2D. Und ehrlich gesagt finde ich es deutlich komfortabler mir jederzeit eine unmittelbar lauffähige Version von GOG herunterladen zu können, als ständig wie früher zwischen 6 CDs wechseln zu müssen. Ganz zu schweigen von dem Krampf mit Dos Emulatoren modden zu müssen.

Hingegen finde ich, dass 3D Grafiken zumeist deutlich schlechter altern. Wenn ich bedenke was für Augenkrebsgrafiken früher als gut gegolten haben, schüttelt es mich heute. Von daher würde mich ein Port in eine andere Engine nicht abschrecken. Das wird aber imho nicht passieren, da Beamdogs Geschäftsmodell nun mal darin besteht nostalgische Klassiker auf modernen Systemen lauffähig zu machen.

Das ist jedoch keine Entschuldigung für die offensichtliche Augenkrebsgrafik von der NEVERWINTER NIGHTS: ENHANCED EDITION. Vielmehr sollte Beamdog mal in Polen bei CD-Project Red anrufen. Die haben mit The Witcher 1 imho das Optimum aus derselben Engine herausgekitzelt. Nur mal als Vergleich zu was die Aurora-Engine fähig wäre:

1 „Gefällt mir“

ja die infinity teile sind wesentlich besser gealtert wie nwn, trotzdem hätte man richtig hübsche figuren machen können, ausrüstung die von den figuren getragen werden, neue grafiken für ausrüstungsgegenstände, vernünftige effekte von zaubersprüchen usw. da hätte man schon so ziemlichj alles verbessern können/müssen bis auf die hintergründe (und auch die hätte man überarbeiten können)
zum cd wechsel problem, einfach mit big world mod spielen, nicht nur kein cd wechsel mehr sondern baldurs gate 1+2 + alle addons als ein spiel durchspielen + massig bugfixes, balancing und neuem content. ist tausendmal besser wie die ee von beamdog