New (to the) Game – Spieleentwicklung (2D Top-Down)

Hallo Zusammen!

Ja, ich möchte ein Spiel entwickeln. Ich habe Ideen zur Welt, zur Geschichte, den Mechaniken und dem Look. Und ich bin mir bewusst, dass ich diesen Weg nicht allein schaffen werde.

Bestimmt gab es schon einige dieser Threads, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Da wir vermutlich alle bereits in Videospielen gestorben sind, wissen wir aber auch, dass das nicht das Ende, sondern vielleicht der beste Run überhaupt werden könnte.

So große Worte ich hier von mir gebe, muss ich aber auch kleinlaut zugeben, dass ich in der Spieleentwicklung ein absoluter Noob bin. Vor 15 Jahren habe ich ein wenig mit dem RPG Maker rumgespielt, doch für den Rest habe ich Spiele konsumiert.

Seit ich denken kann, habe ich mir Geschichten ausgedacht und Welten kreiert, diese aufgeschrieben oder auch verfilmt. Wie schön wäre es, wenn diese auch interaktiv erlebbar werden würden.

Ich denke nicht an High End Raytracing UE5 Overkill, sondern an ein im Kern klassisches 2D Top Down RPG. Ich denke ans Entdecken, Erforschen und Erleben einer Welt, in der die Spieler*innen eines morgens erwachen und feststellen, dass sich das Verständnis für „Realität“ im wahrsten Sinne mit einem Augenschlag grundlegend verändert hat. Jeder NPC im Spiel nimmt es wahr, doch versteht es nicht, doch jede Wahrnehmung, jeder Blickwinkel formt im Verlauf eine neue Ebene, die Auswirkung auf die Realität innerhalb des Spieles - und vielleicht auch auf die des Spielenden - hat.

Ich starte hier - als absolut naiver Newbie - diesen Aufruf, weil ich Lust habe, etwas zu erschaffen. Zwar kann ich zu einem gewissen Grad einschätzen, was möglich ist und was nicht, aber ich weiß mit Sicherheit, dass es da draußen Menschen gibt, die Bock haben, etwas Neues zu versuchen.

Dies zu schreiben und diesen Thread zu eröffnen, hat mich einige Überwindung gekostet. Es geht mir nicht darum, das nächste Stardew Valley oder Chained Echos zu kreieren. Es geht mir um ein Herzensprojekt, das auch für andere zu einem Herzensprojekt werden könnte. Und eben darum, etwas Neues zu lernen.

Wenn es hier also Menschen gibt, die Lust darauf haben und in den Bereichen Game Design, Programming, 2D Art/Design, Music & Sounddesign unterwegs sind, meldet euch!
Und meldet euch, wenn Ihr Unterstützung in Sachen Story & Ideenentwicklung braucht! Das Kopfkino ist niemals geschlossen.

Cheerio!

2 „Gefällt mir“

Ein kleiner Nachtrag:

Ich recherchiere bereits zum Thema Spieleentwicklung mit Fokus auf 2D Top Down RPGs und versuche mir mithilfe von Youtube-Tutorials und ChatGPT die Unity Engine beizubringen.
Solltet ihr Tipps und hilfreiche Links haben, würde ich mich über diese Form von Unterstützung ebenfalls sehr freuen! :v:t2:

Suchst du Hilfestellungen oder Leute, die deine Idee umsetzen?
Ich weiß nicht, ob Unity die einsteigerfreundlichste Engine und nicht vielleicht etwas Overkill für ein top-down RPG ist, ich glaube Godot ist da etwas überschaubarer, theoretisch würde der RPG-Maker für sowas schon herhalten, der ist aber ziemlich restringiert, was die Möglichkeiten angeht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nesis,

in erster Linie würde ich mich freuen, wenn ich hier Leute finde, die Lust auf die Entwicklung eines Spieles haben, denen es entweder an einer zündenden Idee mangelt oder einfach das Interesse an einem neuen Projekt vorhanden ist. Natürlich habe ich eine Idee, aber eine komplett neue Story wäre auch fein. Eine Vision wäre halt bereits vorhanden. :slight_smile:

Und ja, Unity ist schon ne Ansage, hatte bisher aber auch das Gefühl, dass ich da nicht so schnell limitiert sein werde, wie es - wie du schon sagst - bei dem RPG Maker sein könnte.
Es war schon eine Idee, es erstmal im RPG Maker zu „scribblen“, aber ich befürchte, dass ich den Engine-Wechsel damit nur hinauszögere.

Godot ist mir auch einige Male über den Weg gelaufen, aber magst du mir sagen, warum Godot vielleicht eine bessere Wahl wäre? Habe mich recht schnell von Unity überzeugen lassen, weil ich schöne DevLogs zu Unity-Spielen und Tutorials gefunden habe.

Um deine Ausgangsfrage noch mal kurz zu beantworten:
Ich würd mich über liebe Leute freuen, mit denen ich gemeinsam ein Spiel entwickeln kann.
… und sollte sich niemand finden, aber jemand mir Tips oder Ratschläge für meine Reise mitgeben mag, wäre ich sehr dankbar! :slight_smile:

Hauptsächlich weil Godot gdscript als eigene Programmiersprache hat, die orientiert sich stark an Python. Unity verwendet C#, das ist als Neueinsteiger glaube ich deutlich schwieriger reinzukommen.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, Dankeschön! Ich werd mir mal ein bisschen was zu Godot anschauen. :slight_smile:

Bei ersten Versuchen in Unity habe ich neben Tutorials auch ChatGPT gebeten, mir C#-Codezeilen für von mir beschriebene Vorhaben zu schreiben, was bisher erstaunlich gut funktioniert hat und mich bisher vor dem absoluten Deep Dive in die Programmiersprache bewahrte. Aber letztendlich muss ich die Sprache lernen, ob C#, Python oder was auch immer. :wink:

Über ChatGPT mögen kleine, in sich geschlossene Codefetzen ganz gut funktionieren, aber in einem Spiel hast du recht schnell mehrere Elemente in deinem Node-Tree, die via (jeweils ihrem eigenen) Script miteinander Kommunizieren und Signale hin und her senden, da hilft es schon, die Basics zu beherrschen.
Für Godot schießen aktuell gefühlt auch sehr viele Tutorials aus dem Boden auf YouTube. Falls du dich für diese Engine entscheidest, dann schau am besten neuere für Version 4, das ist die aktuellste Version.

Ja, da stimme ich dir absolut zu! Deshalb dachte ich mir bei Unity auch, dass ich eh eine Sprache lernen muss und wenn es C# ist, ist es halt C#. Aber wenn gdscript einfacher sein soll, dann schau ich mir das mal an. Dankeschön! :slight_smile:

Falls immer noch Interesse besteht im RPG-Maker oder einer anderen Engine einzusteigen bietet dir das https://gamedevcafe.de eine schöne Plattform um dich mit anderen Hobby Entwicklern auszutauschen oder in das Thema einzusteigen. Ich arbeite mit dem Maker da ich dafür keine Sprache lernen musste. Das ist für erste Ideen und Spiele ein cooler Einstieg. Godot ist seid dem Unity Skandal sehr im kommen. Unreal würde ich als Anfänger oder wenn man alleine Arbeitet aber erst angehen wenn man etwas fester in der Materie ist und ggf auch mit Code umgehen kann.

1 „Gefällt mir“