Genau das Viech! Davon krieg ich Albträume ![]()
Ja, im Browser habe ich auch mit beidem kein Problem. Läuft alles, wie es soll. Nur gucke ich eben wenig im Browser, weil ich den Laptop für andere Dinge nutze, während YouTube (oder eben Twitch, wenn es denn ginge) läuft. Und ja, Chats usw. nutze ich auch nicht, also ist es letztlich egal für mich. YouTube funktioniert, also gucke ich eben YouTube.
Davon abgesehen bin ich aber auch sonst nicht der große Streamschauer und bin generell mehr auf YT unterwegs, weil da der Content ist, der mich mehr interessiert.
Die Twitch App kann schon gerne mal ein Haufen Müll sein.
Habe früher auch gerne twitch geschaut. Leider ist auch bei mir die smart tv app so beschissen, dass ich es nahezu eingestellt habe. Macht echt wenig Spaß so etwas zu konsumieren, ständige Abbrüche, schlechte Qualität und viel Werbung.
Ich wette twitch könnte in Deutschland hunderttausende Zuschauer mehr haben, wenn deren apps anständig funktionieren würden
Bei mir ist es ganz pragmatisch so: ich bin zu faul nen extra Kanal einzurichten, wenn ich denselben Content schon auf einer Plattform konsumieren kann, auf der ich bereits aktiv bin (YouTube).
Da kann Twitch noch so toll sein (was es meiner Meinung nach nicht ist), ist einfach Bequemlichkeit.
Moin, ich weiß, dass die Diskussion zum Thema schon einige Tage her ist, aber ich konnte leider vor heute und jetzt es nicht einrichten, was zu den Stream-Raids zu sagen:)! Wird wieder länger…
Ich bzw. wir haben eure Nachrichten dazu natürlich gelesen! Wir behalten den Thread bzw. das Forum ja eh im Blick.
Wir wollen das mit dem Raiden jetzt bis Ende November mal mindestens noch beibehalten - das hatten wir uns als Testzeitraum gesetzt. Kann sein, dass wir es dann (erstmal) wieder lassen, es beibebehalten, was verändern.
Wie hier im Thread auch schon stand - uns ist auch klar, dass es nicht komfortabel ist. In diesen kleinen Raid-Sendungen sprechen wir ja auch selbst immer an, dass es ein bisschen ulkig ist, wie YT das gebaut hat. Diese Raid-Sendungen gibt es, weil uns das klar ist.
Ausprobieren wollten wir es aber dennoch! Wieso?
Es war schon immer iwie verwirrend, dass wir unsere VODs auf verschiedene Kanäle aufteilen (Gründe dafür haben wir ja schon ein paar mal erläutert. kann ich aber auf Wunsch nochmal nennen), unsere Streams aber alle auf dem gleichen Kanal kommen. Und dadurch haben Streams wie DAS SPIELEJAHR usw. immer die Möglichkeit verloren, von den während der Live-Übertragung eingehenden YouTube-Views zu profitieren. Gerade jetzt in der Zeit, wo es lange Inhalte auf YT vmtl schwerer haben als je in der RBTV-YT-Laufbahn, ist das schade! Und zuletzt - wie wir in der Reform-Ankündigung gesagt haben, wir wollen wieder Dinge ausprobieren - das machen wir gerne, das hat uns teils auch ausgemacht und das gilt eben auch nicht nur für inhaltliches wie BotC!
Apropos Streams der langen Live-Sendungen - besonders weird ist natürlich, wenn nicht zwischen zwei Streams auf zwei verschiedenen YouTube-Kanälen SONDERN zwischen Streams auf ein und demselben Kanal hin- und herraidet. Wie jetzt vor Kneipenquiz nach MoinMoin.
Da direkt vorweg - sowas soll nicht Tagesordnung werden!! Auch das haben wir getestet, sowie bei Jugendzimmer letzte Woche und vlt auch nochmal kommende Woche. Der Grund hierfür ist - wenn wir KQ und MM in einem Stream senden, können wir nachher auch nur eines von beiden als Stream-VOD online lassen. Das andere müssen wir zwangsläufig wegschneiden aus diesem VOD und ohne Stream-Views neu hochladen. Oder wir müssten alles als ein langes Video online lassen, was aus vielerlei Hinsicht schlecht ist, vor allem hinsichtlich „Draufgeklickt wegen KQ, kommt erstmal 45 Min MM“ und umgekehrt.
Und dann noch was zu den 'Raid-Shows'!
Aktuell sind die mit 10 Min teilweise sehr lang, einiges wiederholt sich, die Erklärungen sind nicht immer 100% präzise. Sollte das weitergehen, wird sich das alles aber noch einschleifen und mehr zu einem „Just Chatting“ werden, bei dem das nochmal erklärt wird, aber nicht mehr so penetrant oder oft. Dann hat auch Twitch, hat man generell mehr davon.
Ein Grund, warum eine Erklär-MAZ sich nicht so gut eignet, ist, dass der „neue“ YT-Stream, zu dem gleich geraidet wird, ja ansatzlos mit dieser „Raid-Show“ beginnt. Davor ist kein Countdown oÄ, nur vlt noch n Teaser. Wenn dann 2 Min eine Raid-MAZ erfolgt und dann im Anschluss direkt das KNEIPENQUIZ beginnt, das ist einfach etwas wenig und kurz.
Ich bin ehrlichgesagt aber froh, dass wir die eingezogen haben. Euch weiterhin auf dem TV-Kanal abzuholen zu den Streams, dieses Feature zu erläutern usw. - das ist mir alle Male lieber, als wenn wir das einfach ohne viel Erklären eingebaut hätten. Lieber 5-10 Min „Nerven“ als einfach Ändern ohne Erklärung. Und zB Schröck erzählt dann noch ne nette Anekdote in so nem Raid und/oder der Chat macht n klasse Gag. Bei ANNO letzte Woche gab es aufgrund eines Missverständnisses keine Erklärung zum Raiden, das war direkt zu sehen im Chat.
So, ich hoffe, das hat jetzt mehr Fragen beantwortet als aufgeworfen und euch n Einblick gegeben. Rückfragen usw. natürlich immer gerne:) Und was mir noch wichtig ist, ich argumentiere hier mit Views, Klicks, haste nicht gesehen - natürlich sind die wichtig für uns, weswegen wir Dinge rund um diese Zahlen testen. Aber sie sind nicht alles, bei weitem nicht!!
Nur allgemein als Hinweis/Frage. Es wird seit der Umstellung immer wieder der Youtube Chat bzw. der selbst gebastelte Multi-Chat angezeigt.
Speziell bei den Q&A Slots und auch bei diesen Raid-Überbrückungen (sofern ich da nichts vermische). Am Freitag bei Home hat die Regie den Chat glaub ich auch eingeblendet während Nils&Florentin diese Impro gemacht haben.
Im letzten Q&A mit den Luca’s hat der Chat zum Glück dann selbst darauf aufmerksam gemacht und sie haben es ausgeblendet.
Ich hätte nicht mitbekommen, dass Twitch da etwas geändert hat, soweit ich weiß ist das schon noch eine TOS-Verletzung. Also Twitch erlaubt nur Twitch-Chat sichtbar im Bild.
Hat sich da inzwischen bei Twitch doch etwas geändert, oder fehlt da aktuell noch das Briefing für die Leute?
Danke!
Ich hab’s verstanden! Dann macht das weiter so. Hab mich schon immer gefragt was mit den Live Zuschauern ist ob die auf die Klicks draufkommen oder nicht .
zB Spielejahre sehen wir am liebsten live, das wird immer möglichst gemütlich,
Oder auch die Anno Jobferenz.
Heute hat das auch Klick gemacht, als ich von Retro Klub Zurückspulen wollte und nur bis zu einem gut gelaunten Budi und Eddy kam, die keinen Plan hatten, was YT da ne Raidshow braucht ![]()
Macht das so, wenns euren Klicks merklich gut tut!
10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Almost Daily - neue Staffel ab 16.02.23 - Sammelthread
Hey, ist eigentlich noch Sofia dabei? Hab sie schon länger nicht mehr gesehen.
Gerade beim Nachholen von Nerd Commander gewesen und dann auf einmal um kurz vor 8 Uhr → Video nicht verfügbar wurde auf privat gestellt.
Ist irgendwie schon nicht doll das… ![]()
Bei mir ist der stream noch in der Nacht abgekackt.
Immerhin soll das VOD heute um 13:00 Uhr schon erscheinen
Bei mir gerade erst.
Will aber auch nicht in den Thread dazu schauen, wegen Spoiler, also warte ich einfach ab.
Gab ja ein paar kleine Aussetzer, vielleicht will man die noch rausschneiden? Fände ich nachvollziehbar.
Verspätet sich, rödelt noch bei Yt.
https://rocketbeans.tv/mediathek/uploadplan
Eben Nerd Commander nachgeholt (bin leider mehr der VOD-Mensch …)
Und möchte mich wirklich mal bei euch bedanken für die tollen Events der letzten Zeit. Carrera, Kneipenquiz & Nerd Commander waren absolut tolle Wochenend-Unterhaltung.
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass das ein unfassbarer Aufwand ist, vor allem mit reduziertem Personal - aber alle Bohnen vor und hinter der Kamera haben das toll gemacht.
Und apropros Bohnen vor der Kamera: Ich find’s gut, dass ich gefühlt jetzt öfters Personen außerhalb des Bohniversums bei solchen Events sehe. Mit PietSmiet habe ich so eigentlich nichts am Hut, aber es ist schon erfrischend, auch mal andere Gesichter zu sehen.
Die eingeschlagene Richtung stimmt auf jeden Fall!
Auch wenn Doom freiwillig Ende 2025 geht. Ist das schon eine große Lücke die Doom hinterlassen wird. Auch wenn man weiterhin noch die anderen Digiboys hat. Jedoch Tobi hat dann einen Bärenbruder weniger ![]()
Doom hat auch einen langen Text dazu verfasst. Er geht freiwillig. Er war dann 8 Jahre da.
Leider wird es wohl diesen Monat zum Abschied von Doom wohl nicht mal nochmal was der Bärenbrüder on Air geben.
Wurde für den Youtube Live Stream die Rückspulfunktion abgestellt?
Das wär ja wirklich … blöd!