Wahrscheinlich stell ich mir irgendwie zu dumm an, aber ich finde bisher in den Optionen auf youtube keine Möglichkeit meinen Nick im Chat einzustellen.
Hab halt den genötigten Google+ Account, wo sich Google ja irgendwann nicht mehr mit Anfangsbuchstaben begnügt hat, also hab ich halt einen Nick der nach Vor- und Nachname klingt, aber ist natürlich Blödsinn, dass der so angezeigt wird.
Wenn ich mir die anderen Nicks so angucke, muss da ja irgendwas gehen. Oder muss man irgendeine andere Methode des Logins in youtube nutzen?
Bei „Meinen Namen anzeigen als:“ kann man nur aussuchen, ob ohne Nickname oder den an zwei verschiedenen Stellen mit angeben.
Finde ich auch irgendwie Panne.
Habs jetzt mit dem Channel Switcher gemacht, den Redlock gepostet hat. Insgesamt ist das aber alles schon eher kompliziert bei Youtube/Google, aber man muss es ja zum Glück nur einmal machen.
Da mein Nickname sowieso in quasi Vor und Nachnamen hat hab ich das einfach so eingetragen, hatte zuvor meinen Echtnamen im Google Konto, aber im Chad ist das irgendwie doof.
Ihr wisst aber schon das man bei Google+ auch “Künstler” (bzw. Kunst-Person) auswählen kann und dann ein Pseudonym aus einem Wort nutzen darf anstelle des 2 Wort-Namens?
Bei YouTube dann halt angeben was der “Default-Account” ist mit dem ihr die Plattform nutzen wollt und schon habt ihr keinen Zwang mehr 2 Wörter zu benutzen…
Ne, wusste ich nicht, sonst hätte ich nicht versucht, so zu tricksen. So intuitiv finde ich das bei Google auch nicht. Kann man nachträglich noch auf “Künstler” stellen?
Also ich hatte kein Google+ Profil und habs wahrscheinlich immer noch nicht oder es ist zumindest nicht öffentlich. An sich muss man doch aber ein Google Konto erstellen, wenn man sich bei YouTube registrieren will.
Als ich dann einen Kanal erstellen wollte, hat mich Google darauf hingewiesen, dass ich an einer anderen Stelle erstmal meinen Namen angeben sollte. Dabei steht dann auch “Ihr neuer Kanal hat automatisch auch eine Google+ Seite.”.
Wie kann man denn einen Kanal ohne G+ Bindung erstellen? Ich glaube, bei mir lässt der keine Alternative zu.
Achso, sorry, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. So eine Mini G+ Seite hast du immer noch. Aber da ist wesentlich weniger dran als an einer „normalen“ G+ Profilseite. Siehe:
vs
(und unten drunter noch mehr)
Das kleine Überbleibsel kannste da wohl nicht vermeiden
Meines Wissens hat Google+ schon lange die Pflicht verabschiedet einen Nachnamen angeben zu müssen. Würd das ja schnell testen, aber man kann immer nur alle 6 Monate den Namen ändern. Hab bei meinem Account jedenfalls mal BolthierVI, dann Taz Bolthier stehen gehabt, aber nun sicher seit über nem Jahr nur noch Bolthier, ganz ohne Vornamen/Nachnamen-Zwang.
Hast du das dann nur im Vornamen-Feld eingetragen? Denn wenn ich nix bei Vorname und Nachname eintrage, dafür bei Nickname, möchte Google trotzdem einen Vornamen.
Jep, nur Vorname. Nickname ist ja eher gedacht für Leute die ihren Realnamen angeben möchten, aber zusätzlich noch einen Alias unter dem sie bekannt sind. Das System benutzt aber in erster Linie den Vornamen wenn es einen Namen anzeigen soll.
Okay, dann wären wir wieder bei “Nickname beim Vornamen angeben” und wenn Google an einer Stelle doch noch den Nachnamen will, dann “Nur einen Punkt beim Nachnamen angeben”.