NieR: Automata (PS4/X1/PC) - [Sammelthread]

Da würde ich mich anschließen. Das Spiel erzeugt einfach eine besondere Stimmung und auf die Musik lass ich nix kommen.

Es ist aber auch definitiv ein besonderes Spiel für mich und das merk ich vor allem daran, dass sich meine Meinung dazu öfters ändert

WIrklich toll fand ich auch das Ende. Man bekämpft die Credits, glaubt man hat eine Chance. Trotz Scheitern versucht man es immer wieder bis am Ende die Botschaften der anderen Spieler und das Hilfsangebot kommen.
Und wie die Musik dann nahtlos in die Version mit dem Chor wechselt.

Ich bin auch nach wie vor froh meine Spielstände geopfert zu haben. Das Gefühl des Verlusts und damit einem anderen Spieler geholfen zu haben.

Natürlich ist das alles am Ende eine Illusion, aber sie hat mich überrascht und Wirkung gezeigt. Ich spiele seit über 30 Jahren (mit Spaß), aber es ist etwas besonderes für mich auch heute noch überrascht zu werden. Das gemeinsam mit so vielen anderen Dingen die das Spiel so richtig und gut macht, machen NieR Automata zu dem besten Spiel 2017.

2 „Gefällt mir“

Es ist möglich die Credits alleine zu besiegen, hab erst kurz in meinem Newsfeed einen Artikel gesehen wo es jemand geschafft hat.

Aber ja, das löschen des Spielstandes fand ich großartig. Das war das letzte i-Tüpfelchen der das Spiel perfekt gemacht hat in meinen Augen. :slight_smile:

Was meinst du mit Illusion?

Absolut !!

Das Spiel hat unfassbar hohe Höhen, die mich auch überrascht haben. Ich bin im Moment nur in einer Position in der ich sage, dass ich das Spiel mehr respektiere als das ich wirklich Spaß damit hatte.

Mit Illusion ist wohl gemeint, dass die Spielstände für sich ja nicht verbraucht werden. Während der Szene wird ja immer rechts unten angezeigt, dass da ein Spielstand gelöscht wurde. Ich weiß nicht wieviel Spielstände ich bei meinem Versuch von anderen Spielern zerstört habe. Aber dass irgendwo auf der Welt jemand von mir angefeuert wird ist schon für sich eine echt schöner Gedanke. :smiley:

Ich wollte damit nicht sagen, dass es unmöglich ist. Ich habe allerdings festgestellt dass es doch so angelegt ist, dass doch reeelativ viele Leute offenbar die Hilfe benötigen. Ich wollte aber eh mal danach googlen. Wenn ich das richtig sehe haben die Leute die es geschafft haben da 2 Stunden(!) geballert. Das Spiel will an der Stelle durchaus, dass man scheitert.
Und ich bin sicher, dass auch der allererste Spieler ein Hilfsangebot bekam. Und spielerisch ist es ja auch völlig egal, ob man seinen Spielstand opfert. Ich gehe zwar davon aus, dass die Leute die ihre Saves opfern in eine Namensdatenbank aufgenommen werden, mehr wird da aber im Hintergrund nicht passieren.
Bei meinem letzten Durchgang hatte ich z.B. keine funktionierende Internetverbindung und es ging dennoch.
Mit zuviel Analyse macht man an der Stelle aber auch mehr kaputt, als es nützt.

Ach ja, was habt ihr für „Secrets“ so gefunden. Ich muss vorwegschicken: Ich bin niemand der da groß sucht, also nicht schlagen wenn das nun alles total trivial ist.

[spoiler]- Bei der Schlucht wo die Hängebrücke zum Einkaufszentrum führt, habe ich eine Maschine gehacked und bin in die Schlucht gefallen. Unten gibt es mehrere Kisten und einen Aufzug.

  • In dem riesigen Loch in der Ruinenstadt nach dem Kampf wollte ich über das Rohr zur Küste, habe allerdings das falsche Rohr erwischt und bin einem relativ großen Höhlensystem mit diversen Kisten gelandet.[/spoiler]
2 „Gefällt mir“

Ich glaube das war der für mich vielleicht emotionalste Moment in einem Videospiel als ich die Hilfe angenommen habe und auf einmal taucht der Text:

XY from russia here, you are not alone!

Fuck, selbst jetzt werd ich ganz emotional wenn ich dran denke. :sob:

3 „Gefällt mir“

Das Spiel nutzt seine Online Funktionen sehr geil. Ich kann auch an keiner Spielerleiche vorbeigehen und es hat ewig gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich meine Todesnachricht ja festlegen kann.

[spoiler]Ich glaub das Höhlensystem das du gefunden hast, ist Teil einer der letzten Nebenquests, muss selbst noch diese nachholen, da man dafür alle Waffen braucht oder so. Ich war da noch nie, aber da ich eine Nebenmission in der Übersicht nicht finden konnte, hab ich zwangsläufig das Internet zu Rate gezogen.

Das Tal unterm Einkaufszentrum ist eine Verbindung zum Forest Kingdom. Wenn man vom Wasserfall aus sich an der rechten Seite entlang orinetiert kann man dort auch hinunter, eine freundliche Maschine finden, welche einen über das Schicksal der ins Tal gefallenen Maschinen unterrichtet. Eine der herzergreifendsten Nebengeschichten. Im Gegensatz zu den drei Wise Machines wird diese sogar getracked.

Ausserdem kann man nur von der Forest Kingdom-Seite die Kiste zur Seite schieben die einen zum restlichen Tal mit dem Fahrstuhl weiterführt. [/spoiler]

Mhm, der Aufzug (und Ausgang) führte allerdings hoch zur Ruinenstadt. Aber gut möglich dass ich da nicht alles gesehen habe.
Nebenquests fehlen mir eh noch einige.

Wie gesagt, es ist eine zweite Verbindung. Von den Ruinen kommste nur nicht hoch zum Forest Kingdom solange du nicht die Kiste von der anderen Seite zur Seite geschoben hast. Du kommst aus beiden Richtungen zum Tal.

Der Aufzug den du gefunden hast führt zur letzten Emil Quest, die Musst du machen um die letzten Waffen zu bekommen, die Emil Köpfe (Handschuhe) dafür musst du die Lunar Tear Misson mit Emil durch haben, und 9S spielen. Dann kannst du ganz runter (gibt auch zwei Aufzüge und musst Emil 2 mal beklauen (Klauen, draussen Ansprechen & nochmal Klauen) dann hast du den mmn heftigsten Bossfight im Spiel (lvl 99 Emil) der AoE Attacken ohne ende spammt. hat mich 12 Anläufe auf lvl80 gekostet, aber dafür hab ich mir den DLC (kommt morgen) verdient.

Die Höhle ist einer der besten Orte um Materialen zu Farmen, gelegentlich droppt da sogar Memory Alloy.

Zum emotionalen Verbindung kann ich nur sagen dass es eines der wenigen Spieleserien (Nier & Nier Automata) ist die mich tief berührt hat, vor allem wenn man gewisse Plotlines erahnen kann und sich dann trotzdem beim zweiten oder dritten Durchlauf immer wieder an das Schicksal der liebgewonnenen Charaktere in ihrem scheinbar aussichtslosen Dasein gebunden fühlt.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Du bist gemein, die Maus schiebt sich jetzt schon wieder Richtung Steambutton, und ich muss um 4 aufstehn… :sadsimon:

1 „Gefällt mir“

So wunderschön :flushed:

Unser aller @Simonster hat auf seiner Mai Liste auch Nier mit drauf, was sollen wir ihm empfehlen??? KHD, Last Call, Eine Runde mit??

  • KHD
  • Eine Runde Mit
  • Last Call

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

KHD
Wenn man die nebenquests nicht macht, ist es ja nicht so lange

1 „Gefällt mir“

jo. aber da geht einiges an Story verloren mMn, und davon lebt das Spiel ja, ohne die Mörder Quest mit 9S hätten wir ja nie davon erfahren wie wichtig es ist, dass 2B eigentlich Typ 2E ist…

Hatte ihm schon per Twitter Last Call empfohlen

diese quest hatte für mich tatsächlich das ende nochmal stärker gemacht ist in meinen augen eine essentielle quest um das drama wirlich zu verstehen

1 „Gefällt mir“

Vor allem weil mir bei Ende A nicht ganz klar war warum sie “It always ends like this” heult.