Das hätte aber schon die beiden vorherigen Generationen nicht mehr so funktioniert
Als Ergänzung: Wenn es Gen 1 und 2 nicht gegeben hätte, wäre Nintendo wohl in Gen 3 nicht eingestiegen und würde heute noch Spielkarten herstellen
Machen sie doch immer noch oder gibts das Pokemon Kartenspiel nicht mehr?
Wer hätte wohl erwartet, dass man in einem Nintendo Thread keine Videospiel Historie ernsthaft anschneiden kann
Ja hast du recht, hätte man mit Gen 2 nicht das Thema „Konsolen“ gegen die Wand gefahren und hätte Nintendo nicht das ruder rum gerissen hätte es wohl keine weitere Generationen gegeben
Joa nach dem Crash hatte Nintendo damals alles richtig gemacht und die Konsolengeschichte sowie wir sie heute kennen geprägt. Nichts desto trotz gab es Konsolen auch schon vor Nintendo, auch wenn es wohl für viele schwer zu glauben ist
Ich hab ernsthaft abgestimmt und einen Scherz gemacht, nimm mal den Stock wieder raus.
Ich hab mir mal eine Konsole mit Pong ausgeliehen. War überrascht wie lange es mein 10 jähriges Ich damals beschäftigen konnte.
Da sie nach der WiiU kam, eine Gen danach halt. Aber kann man das wirklich noch so stark einteilen? Vermischt sich doch immer mehr…
Ich weiß nicht ab wann man tatsächlich angefangen hat von Generationen zu sprechen. Aber früher zumindest war das schon relativ klar mit 8/16/32 Bit und bis zur siebten Generation und der Wii waren die Konsolen Daumen mal Pi immer sehr ähnlich stark. Ab dann wurde es halt etwas verwirrend, sowohl was Leistung als auch Releases angeht.
Echt mal, die letzte hat kaum was gezeigt und ist ja schon eine Ewigkeit her!
Aber geil, endlich neues Pokemon Futter!
Generation 7.5
ich ordne Konsolen keiner Generation zu ich nenne sie einfach beim Namen fertig ^^
Legitime Ansicht. Wobei ich es eher als interessant betrachtet und keine sonderlichen Vor- und Nachteile einer solche Deklaration sehe. Vor allem wenn man eben dann davon spricht was eine neue Generation und damit verbundene Adaptierungen in der Industrie ausmacht.
nach Leistung würde ich eh keine Generationen einteilen. Das ist genauso dämlich als wenn man behauptet, 2D-Spiele dürfen im Laden nicht soviel kosten wie 3D-Spiele…
Ist die PS4 Pro bzw. One X eigentlich eine neue Generation?
Es gab eine Leistungssteigerung - aber dann müsste der DSi und New 3DS auch eine neue Generation sein. Man könnte ja sagen dass sich eine neue Generation dadurch kennzeichnet dass es Spiele gibt die auf der alten Generation nicht laufen - aber selbst dann müssten DSi und New 3DS eine neue Generation begründen (was sich falsch anfühlt).
Eigentlich macht doch nur eine Einteilung nach Zeit Sinn, also: Welche Konsolen sind Zeitgleich auf den Markt und konkurrieren miteinander. Und da nicht alle Hersteller am selben Tag neue Hardware releasen überschneidet sich das.
Nein sind keine eigene Generation.
Die Einteilung der X und der Pro in eine neue Generation ist unerwünscht, weil das die Verkürzung der Lebenszyklen von Konsolen implizieren würde. Ich finde aber schon, dass man eine gewisse Fokussierung auf die neue Hardware erkennen kann. Vor allem wenn Spiele auf den Grundversionen ruckeln.