Nintendo Switch - Schriftgröße in Spielen für unterwegs

Hallo zusammen,

geht es nur mir so oder wird in einigen Spielen nicht auf die Schriftgröße geachtet, wenn man sie im Handheld-Modus spielt?

Ich habe leider gleich zwei Pleiten nach einander erlebt: Diablo 3 und This War of Mine. Bei beiden Spielen braucht man schon fast eine Lupe um überhaupt noch etwas lesen zu können.

Vorher habe ich Spiele wie Mario Kart 8 Deluxe, Super Mario Odyssey und Zelda: Breath of the Wild gespielt. Bei allen waren die Abstimmungen der Textgröße recht in Ordnung. Ich kenne allerdings auch Personen, die schon bei deren Schriftgröße Probleme hatten.

Das Problem erinnert mich noch daran, dass man beim Game Boy Pocket extra eine Lupe mit Licht kaufen konnte. Evtl. wäre so etwas auch bei der Switch angebracht? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Nintendo ist leider bei all seiner Innovation leider nicht wirklich barrierefrei unterwegs. Auch bei Darkest Dungeon sind die Schriften echt klein und selbst für mich schon schwer zu lesen wenn ich im Handheld nicht volle Helligkeit aufgedreht habe,

Danke für den Hinweis. Über das Spiel hatte ich auch schon nachgedacht.

Die Nintendo Spiele an sich scheinen darauf zu achten, aber Third Party wohl weniger. Es scheint auch durch Nintendo keine QualitätsKontrolle in dieser Hinsicht zu geben.

Was hat DD mit Nintendo zutun? Zum Thema Barrierefreiheit, bei Mario Kart hat man zb genau darauf geachtet. Ich bezweifle dass Nintendo die Schriftgröße von Spielen beeinflussen kann die nicht von ihnen sind. :confused:

Aber sie könnten Möglichkeiten anbieten (z.B. Software Bildschirmlupe) oder die Entwickler darauf hinweisen, darauf zu achten.
Zugegeben war das auch eine etwas verallgemeinerte Beobachtung und in der Tat kann Nintendo per se nichts dafür wenn jemand nicht an die Bildschirmgröße denkt.

Aaaaaaaaaber: Nimm mal Mario Odyssey und versucht dir mal jemanden vorzustellen, der unter irgendeiner motorischen Störung leidet und dann die Gestensteuerung für Cappy versucht.
Mark Brown hat eine gute Reihe zum Spieldesign für unterschiedliche Behinderungen gemacht:

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar keine motorische Störung, bin aber doch ein ziemlicher Grobmotoriker. Pokemon Lets Go, Mario Odyssee und andere Bewegungssteuerungen sind die Hölle für mich >_>

2 „Gefällt mir“

This War of mine war schon auf der PS4 am großen TV teilweise schwer zu lesen, die werden da bestimmt nicht drauf geachtet haben beim Port.
Bei Diablo 3 hatte ich aber bisher keine Probleme, im Handheldmodus irgendwas zu lesen, hast du da ein konkretes Beispiel?

Bei den genannten Titeln hier im Thread handelt es sich um 3rd-Party, da ist die Schriftgröße nicht Nintendos Bier.

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach können Sie schon darauf Einfluss nehmen. Soweit ich bisher mitbekommen habe, bekommt nicht jeder einfach die Möglichkeit sein Spiel für die Switch zu entwickeln. Mir wurde von einem Spiele-Designer gesagt, dass man mehr oder weniger dazu eingeladen werden muss. In diesem Zusammenhang kann dann bei der Qualitätskontrolle auch auf so ein Punkt geachtet werden.

Zu Diablo 3:
Ich fand die Texte zur Beschreibung der Skills nicht einfach zu lesen. Recht kleiner Text, in einer kleinen Textbox, die man auch noch scrollen muss. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass auch der Kontrast zwischen Text uns Hintergrund zu gering sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Jein - Nintendo hatte bis zur Switch - eigentlich immer ganz gut den Finger drauf um eine gewisse Qualität von Dritten einzufordern. Ohne Gewähr, aber mussten die Drittparteien nicht die Cartridges von Nintendo kaufen um offiziell zugelassen zu werden und hatte so Nintendo nicht eine gewisse Art der Steuerung?
In der Theorie (also vorbei an allem wirtschaftlichen Gründen) würde nichts dagegen sprechen, das Nintendo sagt: “Wenn ihr im EShop auftauchen wollt, achtet darauf, das eure Sachen im auch auf den Display, das kleiner als gängige Tablets ist, gut lesbar ist!”
Klar ist das mehr Arbeit für die Programmierer und warscheinlich würden sich dann die meisten gar nicht mehr die Mühe machen, das umzusetzen.

Außerdem: nur weil es mit 3rd Party anfing heißt es noch nicht, dass man nicht über Möglichkeiten reden kann und Hinweise für eben solche Stolperfallen geben kann.

Bei der Masse an Spielen die erscheinen, können die doch nicht jedes einzelne Spiel auf Inhalt prüfen und dann dem Entwicker sagen, er solle die Schriften größer machen. Zumal es bei manchen Spielen auch nicht so einfach ist, mal eben die Schrift von 14 auf 20 oder so zu vergrößern, gerade bei einfachen 1:1 Ports wie die meisten Indies nunmal sind.
Finde es nicht gut, Nintendo jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben, weil 3rd-Party Spiele den ein oder anderen Mangel im Handheld-Modus haben.

hmm ok, ehrlich gesagt hatte ich da überhaupt keine Probleme beim Lesen, aber das Scrollen ist doof, ja.

Interessanterweise hatte ich bisher mit Octopath Traveler dieses Problem. Jedoch nicht auf dem Handelheld sondern auf dem großen Fernseher. Ich sitze da ein paar wenige Meter vor muss mich aber trotzdem immer etwas anstrengen, da was zu lesen.

Auf jeden Fall ist dies noch ein Punkt bei dem man als Entwickler definitiv neu mitdenken muss.

Ich finde sehr wohl, dass Nintendo da in die Pflicht zu nehmen ist. Sie haben es in der Hand, wie viele Spiele erscheinen.

Die Feier von Nintendo, dass man nun über 1000 Spiele im Store hat, fand ich etwas merkwürdig. Seit dem Game Boy Advance hatte ich keine Nintendo Konsole mehr und sehe in der Switch nach der Wii Zeit endlich mal wieder eine vernünftige Konsole, aber irgendwie haben sie es aktuell nicht im Griff.

Als mal von Nintendo die Aussage kam, dass man jede Woche sehr viele Spiele auf die Switch bringen möchte, habe ich direkt an Steam gedacht. Eine Plattform, die ich gerne nutze, die aber mittlerweile ein unübersichtlicher Haufen ist. Und Valve möchte nichts dagegen Unternehmen, sondern Machine Learning zum Aussortieren nutzen.

2 „Gefällt mir“

Da wünschte ich mir mal Press Select zurück oder ein Beitrag in Game Two zum Thema Barrierefreiheit in Spielen. Das ist durchaus ein interssantes Thema, das immer mehr Beachtung findet. Siehe Uncharted, Fortnight und sogar CoD.

2 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende eine kurze Email an 11 Bit Studios, den Entwicklern von This War of Mine, geschrieben.
Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Es ist ein Versuch.

Update: Bisher kam leider keine Antwort.

1 „Gefällt mir“