Nokia 8 Handy zeigt nacht Displayreparatur Streifen

Hallo Leute,

ich hab letztens mein Handydisplay in Eigenregie repariert da mir deine professionelle Reparatur zu teuer ist. Es ist eigentlich auch alles recht geht verlaufen. Ich hab das neue Display vorm verkleben nochmal getestet und es hat einwandfrei funktioniert. Nach dem verkleben habe ich aber vertikale Streifen im Display und deshalb frage ich mich was ich falsch gemacht habe? Drückt vielleicht von hinten was gegen das Display? Steht das Display unter großer Spannung weil es nicht zu 100% genau sitzt? Die Streifen und Bildfehler sind mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.
Ich hab mal gehört wenn man das Handy 10-20min bei 50° in den Backofen legt kann der Display wieder funktionieren. Das halte ich aber für reinen Humbug.
Ich würd mich über jegliche Tipps und Antworten freuen :slight_smile:

Vielen Dank!

Anbei hab ich noch Bilder vom Handydisplay

Das kann im Prinzip vieles sein. Entweder das Display an sich hat ne Macke, das Flachbandkabel oder der Anschluss am Mainboard.

Da kann man jetzt auch nicht mehr viel machen glaub ich. Bei meinen Reparaturen ist mir sowas nie untergekommen und ich kenns nur aus YT Videos. Im blödesten Fall ist ein Bauteil auf dem Mainboard kaputt und wenn man nicht gerade Löten kann, wird das nichts.

Dass die Ausprägung des Problems sich ändert deutet glaube ich wahrscheinlich auf ein Problem mit einer Lötstelle hin. Daher könnte Hitzezufuhr sogar helfen. Dann verflüssigt sich das Lot und breitet sich aus und evtl. wird die kalte Lötstelle repariert. Das kann klappen, muss aber nicht.

2 „Gefällt mir“

das mit dem backofen stimmt schon.
Würde es aber nur als aller letzte möglichkeit machen ( bevor das teil eh in dem müll wandern würde ) !

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich von Beruf wegen ein wenig mit Displays aus und kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Das kann viele Ursachen haben. :thinking:

Falls es an einer mechanischen Spannung durch die Verklebung liegen sollte, könnte ein 50°C Backofen durchaus helfen, allerdings sollte man das nur als letzte Option so machen und evt. einen Klimaschrank o.ä. verwenden (wenn verfügbar), da ein einfacher Backofen SEHR ungenau die Temperatur regelt. Da kann es lokal schnell mal 80°C heiß werden bei einer Regelung auf 50°C. Lötstellen werden dadurch allerdings noch lange nicht „repariert“, da die Schmelztemperatur bei „normalem“ Lot bei ca. 240°C liegt.

1 „Gefällt mir“

Ähnliche Streifen hatte ich bei meinem alte. IPhone, da war dann aber nur der Stecker nicht richtig auf m Mainboard fest. Ich habe das Display allerdings nie fest geklebt.

Danke für eure Antworten. Ich werde nächstes Wochenende meine Handy nochmal öffnen und die Kabel überprüfen. Ich geb euch dann Bescheid wenn oder ob es funktioniert hat. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ich hab heute meine Handy repariert. Leider ist mir dabei das alte Display gebrochen und ich musste es austauschen. Somit konnte ich nicht herausfinden woran genau das Problem gelegen hat. Das Display war danach unbrauchbar. Ich habs dann durch eine neues Display ersetzt. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Aber trotzdem Danke für eure Hifle. :+1::smiley:

3 „Gefällt mir“