Noobs schauen - Erstmal Testfolge

Ein neues Format und erstmal ein Test
Noobs schauen

Im Test geht es um Naruto

NARUTO ist eine der beliebtesten Manga- und Animeserien. Doch können Neueinsteiger und Anime-Noobs die Handlung verstehen? In dieser Testfolge NOOBS SCHAUEN wollen wir genau das testen. Lars, Leo und Maxi bezeichnen sich selbst als absolute Noobs, was NARUTO angeht. Da sie sich zur Vorbereitung der Folge Endgegner zu NARUTO bereits mit dem Anime beschäftigen mussten, sind sie sich einig: Es ist sau kompliziert! Aber was, wenn sie sich eine komplette Folge NARUTO anschauen? Schaffen sie es dann, die Fragen von NARUTO-Fan Mel richtig zu beantworten?

@Melselise

Mel bitte mal nur kurz anteasern wie war es
So - :eieiei: oder So - :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

:eieiei:

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee ja super und Naruto (offensichtlich) sowieso, aber warum verwendet man Screenshots anstatt den Inhalt der Folge anderweitig etwas unkenntlicher zu machen? :thinking:

Gibt ja unzählige Reaction-Kanäle auf YT wo auch Animes angeschaut werden, aber ich habe noch nie gesehen dass jemand Screenshots verwendet hat :sweat_smile:
Fühlt sich so mMn. etwas komisch beim zuschauen an weil man nicht wirklich erkennt worauf gerade reagiert wird.

10 „Gefällt mir“

Ging mir als jemand der keine Ahnung von der Serie hat auch so. Dadurch hab ich nur noch weniger verstanden

2 „Gefällt mir“

Ich fands echt witzig, gerne mehr. An manchen Stellen aber auch gerne etwas feilen, die Erklärung am Anfang, worum es in Naruto geht hätte wesentlich kürzer ausfallen oder sogar komplett gestrichen werden können, das gabs bei „Irgendwie so“ (zu Harry Potter) ja damals auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein das du dann dafür verantwortlich bist. Das es jetzt auch bei weiteren Folgen um Animes geht?

Die Format-Idee finde ich ansprechend.

Leider hat es inhaltlich, bzw. vom Aufbau der Sendung her, bei mir nicht gezündet.

Es sollten auf jeden Fall bewegte Bilder zu sehen sein, anstatt nur Screenshots.
Das ist vor allem für die Zuschauer von Vorteil, die selbst hätten auf der Couch sitzen können. :wink:

3 „Gefällt mir“

Dafür braucht man Rechte von Crunchyroll und das ist sicher teuer.

1 „Gefällt mir“

Mag sein. - Dann funktioniert das Format für mich aber so nicht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Die kurze Dauer hat man vermutlich gewählt weil es ein Pilot war, ich hätte es aber auch auf jedenfall interessanter gefunden wenn der Anime-schauen-Part insgesamt länger gewesen wäre (hier waren es ja glaub nur 2-3 minuten).

Vlt. wäre es auch was statt einer normalen Folge entweder eine der ersten Folgen zu nehmen (weniger Plots / Charaktere / Verwirrung weil kein Vorwissen) oder die Verwirrung auf die Spitze zu treiben und Openings oder Compilations stattdessen zu nehmen, z.b

Ist dann natürlich noch verwirrender, aber genau darauf soll es ja dann abzielen :simonhahaa:

@gamebuddy Ich empfehle dir mal einen x-beliebigen Anime-Reaction-Stream anzuschauen, dass ist so definitiv nicht ganz korrekt^^
Ob jetzt für RBTV aber andere Regeln als für andere Streamer/Youtube etc. gelten kann ich natürlich nicht sagen, aber es gibt wie gesagt unzählige React-Channels und ich habe noch nie „Screenshots“ bei denen gesehen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin da auch kein Experte, aber ich glaube, die Gefahr eines Claims besteht da immer, wenn man urheberrechtliches Material einfach so verwendet, sofern es sich nicht auf das Zitatrecht beschränkt, was aber bei Reactions sicher nicht der Fall ist, weil es weit darüber hinausgeht. Ist ja im Grunde genau so wie mit der Musik, die man nicht einfach so verwenden darf.
Die Reaction-Channels könnten da im Grunde auch jederzeit geclaimt werden, wenn ich mich nicht irre und gehen im Grunde einfach das Risiko ein.

Ich vermute mal, man kann da mit ein paar Tricks gegen ansteuern (nur stückchenweise Bildmaterial zeigen, Pausen machen, drüber labern usw.), aber es bleibt immer ein Risiko und ich kann verstehen, wenn RBTV das nicht eingehen will.

Die Alternative wären in dem Fall wohl Deals mit den Rechtebesitzern, aber das kann mal leichter und mal schwieriger sein, schätze ich.

2 „Gefällt mir“

Ich fand den Reaction-Teil auch schwer nachzuvollziehen, selbst wenn man die Folge kennt und noch einigermaßen weiß, was passiert. Der Part danach, als die drei Fragen beantwortet und die Szenen nacherzählt haben, fand ich sehr viel interessanter. Vielleicht könnte man die Reaction am Anfang weglassen. Stattdessen fasst die Stimme aus dem Off die Folge einmal in fünf Sätzen zusammen, damit man als Zuschauer*in wieder weiß, worum es geht. Und danach lässt man die drei Szenen nacherzählen und Fragen beantworten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe für den Piloten nur die Naruto Folge ausgesucht und mir die Fragen überlegt, alles andere haben die Jungs gemacht. Ich hätte aber Bock an dem Format weiter mitzuarbeiten und les deshalb aufmerksam euer Feedback :beannote:

5 „Gefällt mir“

Dann verstehen noobs wie ich ja noch weniger :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Was beim schauen der Folge für einige User aus den YouTube Conments nicht direkt klar wurde.

Viele haben es so verstanden das die drei nach einer Folge schauen den ganzen Handlungsstrang der Serie nachvollziehen sollen.

Was natürlich nicht möglich ist,

Ich finde es wird nicht ganz klar gesagt das in dem Format es darum geht der Handlung dieser einen Episode zu folgen

Und anschließend Fragen zu beantworten die genau auf die Folge zugeschnitten sind.

Vielleicht kann man die Erklärung etwas mehr ausarbeiten.

Finde aber diesen Piloten sehr erfrischend und würde mich über eine Alternativ Lösung die Szenen doch irgendwie zu zeigen auch sehr freuen.

4 „Gefällt mir“

Bildausschnitte aus Serien und Filmen im Rahmen des Fair Use hab ich eigentlich nur auf amerikanische Youtube Channel gesehen. In Deutschland gilt die Regelung nicht, soweit ich weiß. Wird schwierig da Szenen zu zeigen, wenn Kino+ schon Claims um die Ohren geballert bekommen selbst bei Werbematerial und Trailer.

Es ist auch ein bisschen gemein mitten in der 2. Staffel von Naruto anzufangen. Klar das man da wenig versteht wenn man den Anime noch nie zuvor gesehen hat. Ich habe die originale Naruto Serie schon ewig nicht mehr komplett gesehen. Viele Namen habe ich sogar vergessen wie zb von anko.
Setzt den dreien doch Mal Naruto Shippuden vor. Mal sehen ob sie das besser verstehen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hätte einen Vorschlag,was wäre mit Black Rock Shooter? Habe nachdem all die Jahren immer noch ? im Kopf xD. Ansonsten war es sehr interessant :slight_smile:

Ich habe das Format gerade durch sehr großen Zufall auf yt entdeckt. Hatte keine Ahnung von dessen Existenz, und ich bin eigentlich fast täglich im Forum, habe RBTV auf allen Social Media-Plattformen abonniert (natürlich auch youtube), bin großer Anime-Fan und auch vom damals zumindest etwas in die Richtung gehenden „Irgendwie so…“ Das ist sehr schade, da das sicher mehreren Leuten so ging.

Ich mag das Prinzip. Die Folge ist bei mir sicherlich auch an die 15 Jahre her, konnte mich aber grob dran erinnern, trotzdem wurden die drei da natürlich in eine recht umfangreiche und komplizierte Folge für jemanden ohne Vorwissen geworfen.

Man hätte vor Beginn ansagen müssen, um welche Folge es sich handelt, so kann der Zuschauer wenn er möchte vorher nochmal reinschauen.

Durch die Screenshots werden andere auch eher verwirrt, wir sehen eine Riesenschlange, die Jungs reden aber über etwas ganz anderes. Da müsste man sich noch etwas überlegen.

An sich finde ich die Idee aber cool und kann mir vorstellen, dass man da einiges draus machen kann. Material dürfte reichlich vorhanden sein.

1 „Gefällt mir“

In Naruto geht es um Freundschaft :beansurprised: