Guten Abend liebes Forum.
Ich wollte Mal wissen ob oder wer sich ebenfalls für das Land Nordkorea interessiert oder sich aus politischem Interesse heraus mit der Thematik beschäftigt.
Vor ca. 3 Jahren fing ich an mehr über das Land erfahren zu wollen.
Nicht etwa weil ich es falsch verstanden erachtet habe sondern weil die Geschichte hinter der „demokratischen“ Volksrepublik spannend, bewegend und auf seine eigene Art faszinierend ist.
Man muss natürlich sofort klarstellen, dass es Nichts zu beschönigen gibt.
Es gibt Internierungslager, eklatante Menschenrechtsverletzungen, keine freie Presse, kein Internet für Normalsterbliche, hungernde Menschen und dennoch Atomwaffentest.
Und Vieles Vieles mehr bei dem man sich als westlicher Mensch nicht nur nachdenklich die Stirn kratzen möchte.
Es gibt allerdings auch Dramatisierungen und Falschmeldungen einfach nur um das Land noch schlechter darstehen zu lassen als es das ohnehin schon tut.
Sowas lässt sich alles nicht in einem Ausgangspost zusammenfassen.
Von mir auf jeden Fall ein paar Empfehlungen.
Dokumentationen:
Crossing the Line, ein GI desertiert nach Nordkorea und wird einfach nicht mehr rausgelassen.
Propaganda Game
Meine Brüder und Schwestern im Norden
Eine deutsch-koreanische Dokumentarfilmerin gibt ihre südkoreanische Staatsbürgerschaft auf um einen Film über das andere Korea drehen zu können.
Als Unterhaltung natürlich The Interview mit James Franco und Seth Rogen, toller, super alberner Abriss über das Land!
Bücher:
Nordkorea - Innenansichten eines totalitären Staates über Politik Wirtschaft Geschichte und Kultur
Unterwegs in Nordkorea, Touristik-Tipps und ein wenig überzogenen Klischees den Wind aus den Segeln nehmen.
Mut zur Freiheit, über eine Flüchtige auf ihrem Lebens und Leidensweg um dem Regime zu entfliehen.
So viel erstmal von mir, vielleicht gibt es ja noch mehrere interessierte im Forum!